high end board/cpu für Lightroom

firmin13

Cadet 1st Year
Hallo,
nach langer Suche im Internet bin ich immer noch nicht schlauer ...
Mein Ziel ist es, eine sehr leistungsfähige workstation für die vorwiegende Benutzung mit Adobe Lightroom zusammenzustellen; der Preis ist sekundär, aber ich möchte keine hardware-performance kaufen, die die software nicht nutzen kann.
Konkret stellen sich für mich drei Fragen:
Bietet ein i7 3970X basiertes System oder der Einsatz eines (oder zweier) XEON CPUs mit Lightroom eine bessere performance?
Welches ist das passende board?
Wieviel RAM und welches machen einen Unterschied?
Ich weiß, die Frage ist sehr speziell hinsichtlich der eingesetzten software, und alles was ich bisher in foren gefunden habe, ist sehr widersprüchlich.

Vielen Dank für jede Hilfe, und frohe Weihnachten!

Hallo,

bei Bilderbearbeitung und Grafikarbeiten würde ich als erstes auf Speicher setzen, also mind. 16 GB.

Alternative zum i7 3970X wären 2x Intel Xeon E5-2687W, als Mainboard das EVGA SR-X Classified
C606 (Dual CPU). Der i7 wäre auf Grund der Übertaktungsmöglichkeit auf jeden Fall schneller und etwas günstiger.

Ich glaube aber nicht, daß Du so viel Leistung für Lightroom benötigst. Wenn das Budget vorhanden ist und Geld keine Rolle spielt, würde ich trotzdem "nur" auf einen i7 3970X setzen.

Gruß

Predi

Danke für die raschen Antworten!
Zur Zeit arbeite ich mit einem i7 M 640 @ 2.80GHz, quälend langsam für meine zugegebenermaßen großen Dateien
Verstehe ich das richtig: die taktfrequenz toppt die Anzahl der Kerne/threads?
Bringt mehr Speicher jenseits der 16 Gb bessere performance?

Wir müssen hier eines wissen. Woraus generiert Lightroom performance?

Beobachte deinen 640M mit dem Taskmanager wenn oft alle 2 Kerne und die beiden HT Einheiten voll ausgelastet sind in deinem typischen Arbeitsablauf dann steht schonmal fest das min 4 Threads unterstützt werden. Wenn zu wenig Ram zur Verfügung steht kann man das dort ebenfalls sehen.

Ohne deine Arbeitsabläufe zu kennen ist es völlig sinnlos auch nur eine Empfehlung zu geben. Von daher würde ich die auch erstmal ignorieren.

Ich würde mal wetten dass Adobe Lightroom, wie 99% aller Bearbeitungsprogramme und CAD Software ausschließlich über Takt Skaliert. Ein Xeon für 200€ wäre also schonmal etwas , oder eben ein 3570k mit OC, wobei ich glaube dass der Xeon das System schon gut beschleunigt. Wenn man ein bisschen bei Adobe sich einliest, dann deutet vieles auf eine reine Taktskalierung hin. Da Ivy auch Effizienter Arbeitet als der Mobilprozzi

http://ark.intel.com/products/49666/Intel-Core-i7-640M-Processor-4M-Cache-2_80-GHz

Ich denke wir müssen nicht gleich 2000€ in ein 2011 System stecken. Sollte ich mich nicht irren dürfte ein Xeon 1240v2 / I5 3570k oder I7 3770k ausreichen um deinen Datenmengen Beine zu machen.. Adobe schreibt dazu Folgendes:

Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.
Auch Intrressant:
Photoshop CS6 verwendet außerdem den Grafikprozessor (GPU) intensiver als vorherige Versionen, um die Leistung von weiteren Funktionen zu erhöhen. Diese Erhöhung im GPU-Gebrauch kann zu Leistungsproblemen führen, wenn Sie Photoshop CS6 in einer virtuellen Umgebung ausführen. Virtuelle Computer können nicht auf die GPU zugreifen.

GGF also nur nen Xeon 1240v2 und dann ne SSD dazu, denn hier scheint noch einiges an Potenzial zu stecken:
Wenn Photoshop auf einer Solid State Disk (SSD) installiert ist, wird das Programm in weniger als einer Sekunde gestartet. Der schnellere Start ist jedoch die einzige Zeitersparnis, die Sie erleben werden. Nur zu diesem Zeitpunkt werden viele Daten von der SSD eingelesen.

Sie können eine SSD optimal nutzen, wenn Sie sie als Arbeitsvolume einsetzen. Dadurch wird die Leistung erheblich gesteigert, wenn Sie Bilder haben, die nicht komplett in den RAM passen. Beispielsweise ist das Austauschen von Bildelementen zwischen RAM und SSD viel schneller als zwischen RAM und Festplatte.

Wenn die SSD nicht genügend Speicherplatz enthält (d. h. wenn das Arbeitsvolume größer als die Kapazität der SSD wird), wird empfohlen, eine sekundäre oder tertiäre Festplatte (zusätzlich zur SSD) hinzufügen. Vergewissern Sie sich, dass diese Festplatten im Bedienfeld „Voreinstellungen“ als Arbeitslaufwerke ausgewählt wurden.

Die Leistung einer SSD kann je nach Modell schwanken und zwar noch markanter als bei Festplatten. Die Verwendung einer älteren, langsameren SSD führt zu keinen großen Verbesserungen gegenüber der Festplatte.

Ich würde also Folgendes nun erstmal Empfehlen:
Xeon 1240v2 für 220€
B75 Mobo von Asrock
16GB DDR 1600 Ram 2*8GB (sollte es ECC sein, muss man passendes Board finden)
Eine Grafikkarte im > 200€ Bereich, also am besten eine 7950, denn diese dürfte wesentlich mehr bringen als eine NV, sonst halt eine Quadro, auch wenns teuer ist.
Dazu noch eine Samsung 840Pro 256GB Platte und das System dürfte mehr als genug Potent sein für Lightroom

Was für mich persönlich wichtig ist: Soll es eine Professionelle Workstation werden? Also nutzt du das Teil Beruflich? oder eben für Privatgebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
@ humptidumpti: Genau das habe ich nicht herausbekommen. Tatsächlich werden 2+2 kerne genutzt, zT auch (lt. Taskmanager) bis zu 100%. Der RAM-Speicher ist nie zu 100 % ausgelastet (habe 6 GB). Überraschend ist, dass auch wenn ich auf das rendering warte, 100% Auslastung weit seltener ist, als ich es erwartet habe. Liegt es vielleicht an der Leistungsfähigkeit des Systembus?

@AMD-Mafiosi: soweit ich es bei adobe finden konnte, unterscheiden sich photoshop CS 6 und lightroom in der Nutzung der Hardware. Zu lightroom findet man wenig. Eine Info ist, das bis zu 6 Kerne genutzt werden, ob aber darüberhinaus kein leistungszuwachs zu erzielen ist, bleibt mir unklar.

@Ferdi_Binger: 4x 8 GB waren 'gesetzt', Erweiterung sollte möglich sein

Bleibt aber die Frage eher XEON mit dem 'stärkeren' Systembus oder i7?
Ergänzung ()

@predi: ich zweifle, dass lightroom 16 Kerne ausnutzen kann. Wie schätzt Du einen 2687 W im Vgl. zum 3970X ein; oder kann der als single cpu nicht eingesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nicht auf einen 3970X festlegen. Ich würde zwischen 3770K (Sockel 1155) und 3930K (Sockel 2011) entscheiden.
Wenn eine Software 4 Kerne unterstützt, bringt es schon etwas 6 Kerne zu haben, weil Windows ja auch permanent im Hintergrund arbeitet. Ist aber alles eine Preisfrage.
Vom Speicherdurchsatz und der Performance sehe ich da den 3930K schon vorne.

Also meine Erfahrungen mit Photoshop (und Lightroom) haben gezeigt, dass diese Programme sehr gut mit RAM, Takt und Kern/Threads Anzahl skalieren. Ich nehme mal an, dass große RAW Dateien mit Lightroom bearbeitet werden sollen? ... Dann würde ich auf jedenfall mich meinen Vorrednern Anschließen, und sehr sehr viel RAM empfehlen. Dazu eine schnell getaktete 8 Thread CPU sollte reichen (also 3770k oder FX 8350), denn ich denke nicht, dass diese Programme mit mehr parallelität skalieren. Womit aber skaliert wird, ist mit der Grafikkarte. Da Lightroom und Photoshop Filter besitzen, die OpenGL und OpenCL beschleunigend verwenden, würde ich zu einer AMD Karte mit Tahiti Chip (also HD 7870 LE, HD 7950, HD 7970 ... evtl. auf FirePro Karten, sofern diese nicht den Preisrahmen sprengen) raten, da diese im Gegensatz zur aktuellen NVidia Generation sehr gute OpenCL performance liefern.

firmin13 schrieb:
Ergänzung ()

@predi: ich zweifle, dass lightroom 16 Kerne ausnutzen kann. Wie schätzt Du einen 2687 W im Vgl. zum 3970X ein; oder kann der als single cpu nicht eingesetzt werden?

das kommt auf den Anwendungsbereich an, der 3970X wird im Gaming Bereich schneller sein, andersherum hat der 2687W im Anwendungsbereich z.B. Adobe CS 6 einen leichten Vorteil durch die zwei zusätzlichen Kerne.

AMD-Mafiosi's Tip mit der SSD kann ich nur zustimmen, wenn es professionell betrieben werden soll, kann man das System zusätzlich um einen Raid Controller erweitern, max. 4 SSD's im Raid Verbund (Transferraten > 2,5 GB/s), mehr bringen keinen Performancegewinn, eher im Gegenteil.

Ich tendiere zum i7, der wird in Deinem Einsatzbereich schneller sein, eine SSD über SATA3 6GB und 16 GB Ram reichen für Lighroom dicke. Mit dem System wirst Du auch mit CS6 schnell arbeiten können.

Vielen Dank soweit,
es wird wohl auf den i7 hinauslaufen. Aber welches board könnt Ihr empfehlen?

falls Du Dich für den 3970X entscheiden solltest, bedenke, daß es sich um eine 150W CPU handelt und Intel eine Wasserkühlung empfiehlt den hauseigenen RTS2011LC von Asetek gefertigt (vormontiert).

Du brauchst den X79 Chipsatz für Sockel 2011, da ich voll auf Gigabyte Mainboards stehe schlag ich Dir jetzt einfach mal das Gigabyte X79S-UP5-WiFi vor http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/X79S-UP5_WiFi/

Zurück
Oben