Ich würde mal wetten dass Adobe Lightroom, wie 99% aller Bearbeitungsprogramme und CAD Software ausschließlich über Takt Skaliert. Ein Xeon für 200€ wäre also schonmal etwas , oder eben ein 3570k mit OC, wobei ich glaube dass der Xeon das System schon gut beschleunigt. Wenn man ein bisschen bei Adobe sich einliest, dann deutet vieles auf eine reine Taktskalierung hin. Da Ivy auch Effizienter Arbeitet als der Mobilprozzi
http://ark.intel.com/products/49666/Intel-Core-i7-640M-Processor-4M-Cache-2_80-GHz
Ich denke wir müssen nicht gleich 2000€ in ein 2011 System stecken. Sollte ich mich nicht irren dürfte ein Xeon 1240v2 / I5 3570k oder I7 3770k ausreichen um deinen Datenmengen Beine zu machen.. Adobe schreibt dazu Folgendes:
Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.
Auch Intrressant:
Photoshop CS6 verwendet außerdem den Grafikprozessor (GPU) intensiver als vorherige Versionen, um die Leistung von weiteren Funktionen zu erhöhen. Diese Erhöhung im GPU-Gebrauch kann zu Leistungsproblemen führen, wenn Sie Photoshop CS6 in einer virtuellen Umgebung ausführen. Virtuelle Computer können nicht auf die GPU zugreifen.
GGF also nur nen Xeon 1240v2 und dann ne SSD dazu, denn hier scheint noch einiges an Potenzial zu stecken:
Wenn Photoshop auf einer Solid State Disk (SSD) installiert ist, wird das Programm in weniger als einer Sekunde gestartet. Der schnellere Start ist jedoch die einzige Zeitersparnis, die Sie erleben werden. Nur zu diesem Zeitpunkt werden viele Daten von der SSD eingelesen.
Sie können eine SSD optimal nutzen, wenn Sie sie als Arbeitsvolume einsetzen. Dadurch wird die Leistung erheblich gesteigert, wenn Sie Bilder haben, die nicht komplett in den RAM passen. Beispielsweise ist das Austauschen von Bildelementen zwischen RAM und SSD viel schneller als zwischen RAM und Festplatte.
Wenn die SSD nicht genügend Speicherplatz enthält (d. h. wenn das Arbeitsvolume größer als die Kapazität der SSD wird), wird empfohlen, eine sekundäre oder tertiäre Festplatte (zusätzlich zur SSD) hinzufügen. Vergewissern Sie sich, dass diese Festplatten im Bedienfeld „Voreinstellungen“ als Arbeitslaufwerke ausgewählt wurden.
Die Leistung einer SSD kann je nach Modell schwanken und zwar noch markanter als bei Festplatten. Die Verwendung einer älteren, langsameren SSD führt zu keinen großen Verbesserungen gegenüber der Festplatte.
Ich würde also Folgendes nun erstmal Empfehlen:
Xeon 1240v2 für 220€
B75 Mobo von Asrock
16GB DDR 1600 Ram 2*8GB (sollte es ECC sein, muss man passendes Board finden)
Eine Grafikkarte im > 200€ Bereich, also am besten eine 7950, denn diese dürfte wesentlich mehr bringen als eine NV, sonst halt eine Quadro, auch wenns teuer ist.
Dazu noch eine Samsung 840Pro 256GB Platte und das System dürfte mehr als genug Potent sein für Lightroom
Was für mich persönlich wichtig ist: Soll es eine Professionelle Workstation werden? Also nutzt du das Teil Beruflich? oder eben für Privatgebrauch?