News Z790 Dark K|NGP|N & Classified: EVGA präsentiert High-End-Boards für Intel Raptor Lake

Alphanerd schrieb:
Das ein bißchen mau für so ein highend Hobel.
Die Zielgruppe, die ein Extrem-OC-Brett mit nur zwei DIMM-Slots kauft, nutzt in der Regel ohnehin nur 1x 16 GB.

Das Board ist für OC-Wettbewerbe ausgelegt. Das war bei den K|NGP|N-Modellen schon immer so.

Die werden im Single Channel mit maximalem OC genutzt. Für den normalen Desktop-Einsatz ist das Classified vorgesehen.

Die APEX-Boards von Asus sind ebenfalls so aufgebaut und unterstützen auch nur 2x 32 GB, das ist vom Konzept her ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA, Graphixx und 5 andere
Die KingPin boards sind wir msi meg x570s unify-x Max bzw msi meg b550 Unify-X

Boards die darauf ausgelegt sind ausm RAM mehr rauszuholen als ein Board mit 4x DIMM.

Ich hab mich für mein 5800x3d + GSkill DDR4-3000 bdie auch fürs b550 Unify-X entschieden, weil ich mehr aus dem RAM rauskitzeln bzw schauen mag, ob das Board 3800CL16 oder besser schaffen wird. Der RAM kann es, den konnte ich schon auf 4000cl6 bringen wenn leider auch nicht stable.

Der 5800x3d bekommt vom Board das combostrike mit - 30CO und als Luxus ram wakü, damit Temperatur technisch auch nichts bremst.

Diese boards kaufen sich evtl 0.1% aller Käufer. Den meisten werden boards bei denen sie XMP aktivieren oder ein wenig ocen doch nie dass sich diese Boards lohnen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie alle Kingpin-Hardware reine "Far Out! Extreme Hochgeklocke" Hardware.

Dual Sockel "Classified" mit xeon-class CPUs? Fehlanzeige. Brennt sehr heiß... und sehr kurz. Obendrauf die seltsame Architektur des EVGA-Franchising selber...

... Meh. Klingt eher, als wollten sie den Weg von Logitech gehen.
 
Die Boards sind schon nice. Mal abwarten was Mifcom hier für Raptor Lake demnächst im Programm haben wird...
 
SVΞN schrieb:
Die Zielgruppe, die ein Extrem-OC-Brett mit nur zwei DIMM-Slots kauft, nutzt in der Regel ohnehin nur 1x 16 GB.

Das Board ist für OC-Wettbewerbe ausgelegt. Das war bei den K|NGP|N-Modellen schon immer so.

Die werden im Single Channel mit maximalem OC genutzt. Für den normalen Desktop-Einsatz ist das Classified vorgesehen.
soweit so schlüssig. Aber: wofür braucht dann ein solches OC-Wettbewerbsboard 3x m.2 ? 8 x SATA, WiFi, USB 4, etc. -> das ist doch schon sehr widersinnig oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Vielleicht irre ich mich ja, aber OC wird Jahr für Jahr unbedeutender und die MB Hersteller rücken es immer mehr in den Fokus!? Vor allem, nur eine reine Spekulation, wenn Intel wieder die Brechstange rausholt.
Aber das mit den Anschlüssen und RAM Slots ist vielleicht gar nicht mal so unsinnig.
 
Ich finde den dreier Block der NVME SSDs einfach mega. Endlich mal ein Hersteller der sich Gedanken macht. Derjenige der sich so ein HighEnd-Board kauft, der hat zu 99% auch eine Grafikkarte drin, welche sowieso ein 2,5 bis 3 Slot Kühlerdesign hat. Da braucht man auch keine PCIe Slots unter dem Grafikkartenslot. Wirklich gut gemacht, auch mit dem fetten passiven Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kalsarikännit
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht so ganz. Es war doch klar das dieses Board für die meisten gar keine Option sein wird. Das weis sicher auch EVGA und wird davon deutlich weniger bereitstellen.

Was den Preis angeht, auch kein Wunder. Ich habe sowieso das Gefühl das Gaming am PC zukünftig ein sehr teures Spielchen sein wird. Die neuen Grafikkarten fangen erst bei 4 Stellen an und eine CPU / MB Kombi wird ebenfalls nicht weit davon entfernt sein. Dann kommt noch das vermutlich neue Netzteil dazu, ein neues Gehäuse um das ganze Kühl zu halten und auch die vermutlich neuen DDR Bausteine. Ich glaube die Preis/Leistungsdebatte bekommt bald eine ganz neue Dimension.

Ansosten zum Thema: Für Menschen die OC Weltrekorde möchten ein geiles Board das sicher alle Wünsche erfüllen sollte. Ob allerdings EVGA zukünftig umsatztechnisch noch so gut wegkommt ohne die Grafikkarten ist eher fraglich. Ich hatte noch nie ein EVGA Mainboard, aber habe öfter mitbekommen das die Verfügbarkeiten gegen 0 waren.
 
Ja, gut. EVGA muss ja jetzt Geld verdienen, wo sie keine Grakas mehr verkaufen.

Das heißt also: Preis astronomisch hoch setzen und hoffen, dass möglichst viele Leute das Board kaufen werden.

Moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wäre es nicht konsequent, bei so einem extrem teuren Board mit gedrehtem Sockel (also ohnehin gegen den Intel Standard) gleich diesen grausigen Intel ILM gegen einen zu ersetzen, der auch ordentlich Kontakt herstellt? Tests haben ja selbst unter Einsatz der extrem billigen Thermalright Dinger, die man bei Alibaba für 7€ bekommt teilweise zweistellige Kelvin Verbesserungen ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Maggolos
Nikon71 schrieb:
Eine Rechnung habe ich beim Z690 DARK via AMAZON USA nicht erhalten.
Somit ist eine Garantieabwicklung direkt über EVGA via MUC nicht möglich!
Schau mal in deinem Amazon US (nicht DE) Konto, da sollte die hinterlegt sein.
Ich habe auch gelegentlich bei Amazon in USA und UK bestellt und bis auf die bekannte Zoll- Und Lieferadressenproblematik bisher keine Probleme gehabt.
 
GUN2504 schrieb:
4 stellig für ein EOL Produkt.
Na herzlichen Glückwunsch.
Wenn das Board wenigstens für die nachfolgenden CPU bis 2025+ wie bei AM5 nutzbar wäre...
Denke ich auch.
Es hätte von Anfang an für ADL verfügbar sein sollen um die Anschaffung überhaupt irgendwie zu gerechtfertigen...
Aber EVGA kann auch nichts für das Intel die Plattformen wie Unterhosen wechselt...
Ich denke es ist an Käufergruppen orientiert, die sich jedes Jahr High-End kaufen und nicht aufs Geld schauen müssen oder wollen. Der Absatz wird zu diesen Zeiten wohl gering ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
seyfhor schrieb:
Vielleicht irre ich mich ja, aber OC wird Jahr für Jahr unbedeutender und die MB Hersteller rücken es immer mehr in den Fokus!?

Jede CPU und GPU macht OC. Das ist hinter schön klingendem Marketingeblubber ala. Boost, PBO, Turbo 0815 oder ähnliches versteckt.
 
Warum nur 2 PCIe Slots?! Unten die Graka rein, da nach unten Platz im Gehäuse ist, dann könnten oben noch Erweiterungskarten rein. Naja, ich bin wohl keine Zielperson von denen...
 
Was mich bei EVGA wirklich stört ist die Verfügbarkeit für EU & Rest der Welt

Das Z690 Dark kannst du als EU Kunde, wenn du niemanden mit US Adresse kennst, nur via ebay.com kaufen und auch nur dann wenn es in unregelmäßigen Abständen mal wieder niedrig zweistellige Stückzahlen gibt

Und wenn sie dann doch mal in der EU zu kaufen sind, kosten sie meistens sogar mehr als wenn du aus der USA bestellst, verrückter Laden.

Der um 90 Grad gedrehte Sockel sowie die ebenfalls entsprechend neu positionierten DIMMs
Was soll daran neu sein? Schon seit Z390 sind die DIMMs der Dark/Kingpin-Serie gedreht
 
Ich finde es immer spannend wie viele Leute hier wissen, dass sich so ein Board nicht verkauft.
EVGA ist schon ziemlich lange am Markt. Die wissen schon was sie tun.

Man muss sich doch nur die einschlägigen YouTube Channel angucken.
Ein Board geht an JayzTwoCents (falls man den so schreibt), eins ein Linus Tech Tips und Zack ist das Teil ausverkauft.

Und wenn das Teil was kann, wovon ich ausgehe, dann wird auch Buildzoid ein Video machen.
Und Leute die Geld haben, die kaufen sowas.

Es gibt unfassbar viele Boards. Wenn man da ein Board gut verkaufen will, dann muss es nicht nur gut sein, sondern auch auffallen.
Und das ist einfacher, wenn es verdammt teuer (und kontrovers) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst und supermanlovers
Das Layout von dem Board gefällt mir, da könnten sich 0815 Boards was abschneiden, wird mit Sicherheit gut und (zu) teuer sein. Aber das kennt man ja.
 
peru3232 schrieb:
soweit so schlüssig. Aber: wofür braucht dann ein solches OC-Wettbewerbsboard 3x m.2 ? 8 x SATA, WiFi, USB 4, etc. -> das ist doch schon sehr widersinnig oder ?
Irgendwas muss man Leuten mit zu vielen lockeren grünen Scheinen auch bieten - welche sich das Board kaufen weil es ja so viele Rekorde abgestaubt hat und dann auf Stock lassen.

Solange es die XOC-Fähigkeiten nicht beeinflusst macht es ja nichts. Im Gegensatz dazu sind 4 DIMM-Slots im Vergleich zu 2 seit DDR4 und noch mehr mit DDR5 nachweislich schlechter beim RAM-Tuning.

Wenn man sieht wie hart DDR5 mit Vollbestückung abfällt sollte der Standard mittlerweile sowieso 2 sein (würde auch billiger in der Herstellung sein), wer mehr als 64GB braucht für den gäbs Workstation-Boards mit 4 als Ausnahme. Da aber dann jeder DAU-Otto anfängt zumzusudern gibt es halt 4 für alle.
 
Bei so einem Board erwarte ich aufgelöteten 7200er DDR5 und das zusammen mit dem Chipsatz und Rest alles Wassergekühlt bzw Anschlüsse dafür 😮‍💨
 
Zurück
Oben