High-End Board + sinnvolle CPU

Schessie

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte mir ein neues System zulegen. Die Graka hab ich schon, ne 8800 GTX.

Bin aber bei Boards und CPUs nicht auf dem laufenden. Ach so, sollte vielleicht noch erwähnen, das ich nen Hardcore Gamer bin. Sollte also alles in die Richtung gehen.
Preis spielt erstmal keine Rolle. Will einfach nur wissen, was das Beste ist.
Das gilt auch bei CPUs. Sollte man nen Quad kaufen, oder reicht nen guter DualCore auch aus ?
Sollte auch so nen bißchen zukunftssicher sein.
Am meisten brauche ich aber bei Boards Beratung !?!

Vielen Dank schon mal an alle die hier posten...

naja. wilslt du AMD oder intel?
bei AMD waer das MSI K9A Platinum zu empfehlen, bei Intel das P35C-DS3R. ein dualcore waere hier zu empfehlen. bei AMD der 5600+ oder 6000+, bei intel 6600 oder 6750

Also das Budget solltest du schon etwas einschränken, weil sonst würd ich sagen

- Intel® Core 2 Extreme QX6800
- Asus Striker Extreme

Biste bei round about 1400EUR

Aber für die hälfte hast du auch schon mehr als genug Power, also how much is the fish? :freak:

Ok,

Intel ist bei mir angesagt, wollte insgesamt ca. 2500 Euro hinlegen !

Gigabyte ds4
C2D E6750
Sythe Infinity

Damit kannste schon dicke übertakten, falls es mal notwendig sein sollte. Wenn du allerdings mal vorhast sli zu nutzen, kommt das Board natürlich nicht in Frage.
Wenn du ne WaKü hast, kannste den Sythe natürlich weglassen... wenns nicht übertaktet werden soll, den E6850 nehmen.
Zum Thema Quad... im Moment wird dir nen Quad nicht sonderlich viel mehr bringen, als nen Dual Core. Wie das in Zukunft aussieht mit quad core unterstützenden Spielen, weiss ich nicht. Zudem wirst du nen Quad ohne entsprechende Kühlung nie soweit übertakten können wie nen dc.

greetz

spoo

Edit: Ok, bei dem Budget.... vergiss meinen Vorschlag. :D

Wisst ihr, ich will einfach keinen Schrott kaufen, oder in 1-2 Monaten von irgendwo her
hören, was ich da für nen Mist gekauft habe...

Ist das Asus Striker Extreme ein sehr gutes Board ?

Schessie schrieb:
Wisst ihr, ich will einfach keinen Schrott kaufen, oder in 1-2 Monaten von irgendwo her
hören, was ich da für nen Mist gekauft habe...

... oder "wie kannst du nur so viel für MB & CPU ausgeben, wenn es doch auch viel billiger gegangen wäre?" :evillol:

Also meine Empfehlung (wenn du kein sli nutzen willst) für das riesen Budget.

Den Prozessor den Sir Godan empfohlen hat.
das DS4 (mag das Board einfach)
und ne dicke WaKü *g*

greetz

da scheiden sich die geister, wenn es um den Chipsatz geht.
ob jetzt nForce 680i oder P35/ICH9R
die Nuss musst du selber knacken

Also, SLI will ich nicht, ist, glaube ich, nicht wirklich sinnvoll.
Tendenz zum nForce 680i ... ist der nicht auch von Intel ?
Würde doch dann auch besser zu Intel CPUs passen, oder ?

*deleted*

Zuletzt bearbeitet:
Ups, na ja, irren ist menschlich.
Also, was ratet ihr mir ???

Ach so, habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt: 2500 Euro für alles,
also, Gehäuse, Board, RAM, Netzteil,.....

Zuletzt bearbeitet:
so ich komm jetzt dran.

Ich will ein High End Gamer Pc kaufen und wollte mal fragen was sinnvoll wäre,

Intel ist sicher aber was jetzt Quad Core oder core 2 douls (über E6600)

Arbeitspeicher 2gb ddr2 pc800 (4 gb ist besser)

Geforce 8800 Gtx ist sicher

Netzteil muss über 550 Watt sein.

Mainboard hab ich kein schimmer ich weiss net was ist mit dem 650 Sli (ist der 650 sli sinvoll für SPiele ?)

ich muss diese Spiele auf sehr Hoch spielen können: Battlefield 2, Crysis, World in Conflict, Counter Strike Source, und andere Source Engine teile. .... ich hoff ihr könnt mir noch bissl helfen danke :D

du kommst dran wenn du deinen eigen thread aufmachst...

Nana SirSimon so geht das aber nicht hier!!! Immer hübsch nach der Reihe!!!

@Topic

Hi Schessi ;)

also zu deinem High-End-Mobo empfehle ich dir auch das vorgeschlagene Asus Striker Extreme ,da es sich für HardcoreOC´ler gut eignet!!

Die CPU ist eine Frage des OC-Verhalten deinerseits! Wie man hier ja so mitbekommen hast bist du ein HardcoreGamer. Im default kann man sagen sind die Quadcore´s zwar "gut", aber wegen der besseren Optimierung sind DualCore "besser" (is aber eig. relativ ;) ).Das gilt aber nur solange du nicht taktest!!Wie einige Tests beweisen kann man die neuen Quads locker an die 3,5-3,6 GHz Grenze prügeln und dann sehen auch die DualCores alt aus. Allerdings nicht ohne Wakü!!!

Dementsprechend lautet meine Empfehlung:

1) Mäßiges Takten Luftkühlung:

Asus Striker Extreme http://geizhals.at/deutschland/a224917.html 234,-€
E6850 (besser als derExtreme X6800 da höherer Grundtakt und FSB 1333 MHz Support)
http://geizhals.at/deutschland/a250618.html 247,-€

HighEnd Kühler ala Sythe Infinity o. Thermalright Ultra-120 eXtrem ca.30-50 €

2) Gibt im Saures takten;) :

Asus Striker Extreme http://geizhals.at/deutschland/a224917.html 234,-€

Extreme QX6850 http://geizhals.at/deutschland/a250698.html 909,-€

Ordentliche Wakü (da kenn ich mich net aus ;) ) zw 300-500€

WICHTIG bei beiden CPU´s: Warte auf das sogenannte G0-Stepping, soll abgehn wie Schmidt´s Katze :D

Hoffe konnte helfen Mfg MP

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde an der cpu bissen sparen und ein E6850 kaufen und kein QX6850 den der kostet 1000 euro und der E6850 nur 300euro dann hast du 700 euro gespart. Dan kannste diese 700 euro in ein Penry model reinstecken und kaufen. Den der penry kommt glaube dieses weinachten oder erste Quartal nächstes jahres. Der verbraucht dann bestimmt weniger strom und macht auch bestimmt weniger abwärme und ist dann bestimmt leichter zu Kühlen. Und als board würde ein DQ6 eine gute wahl sein.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

und wenn ich was falsch gesagt habe könnt ihr es ja Korriegieren

MFG Bluster

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hab mal ne frage :.....

Ist ein Intel core 2 Dou E6850 gut fürs zockken ? ??? ?? wie lange bleibt er modern ????

4 gb ddr2 pc800 Kingstoon

und Geforce 8800 GTX sind dabei

@ Sir.Simon

Der E6850 ist schon richtig Stark! Zocken kannste damit auf jedenfall noch ne Weile! Wenn nicht, kannst du auch noch OC'en. Ich glaub eher dass da die Graka irgendwann der Flaschenhals sein wird. Wobei die auch erstmal reichen sollte ;)

PC800 gibt es nicht! ;-) Wenn dann PC2 6400, aber eal.
Ich würde dir da eher was anderes außer Kingston empfehlen.
Hier haste mal nen kleinen anhaltspunkt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

@ Topic

Ich glaub, ich würde bei dem Budget auf DDR3 setzen!
Bei der Cpu würde ich jetzt zu etwas günstigerem* greifen und dann Ende 07 oder anfang 08 eine NEUE teurere CPU kaufen.

(* jeder definiert das wort "günstig" anders! ;) Im vergleich zum QX6800 ist der E6850 zB. "günstig )

Nimm das Striker Extreme, das werde ich auch bestellen.

Und selbst, wenn Du noch kein SLI nutzen willst, maybe in Zukunft?

Und laut News hier auf cb.de unterstützt es auch die kommende 45nm Generation, wenn Du ein Update des BIOS gefahren hast.

RAM habe ich diesen bestellt, weil er gute Bausteine von Micron besitzt, die hohes OC-Potenzial gewährleisten. Siehe hier.

Zurück
Oben