High End Computer ~ 2550€

Stinson

Newbie
Moin Moin,

ich benötige dringend einen neuen Computer, folgende Hardware habe ich schon rausgesucht:

CPU:

Mainboard:
Hier bin ich noch am Rätseln zwischen dem Asus P9X79 und dem Asus Rampage IV Formula BF3

Grafikkarte:
Festplatten:
Ram:
Beim Ram bin ich mir ebenfalls nicht sicher, was jedoch sicher ist; das ich 32GB Ram benötige. Zur Auswahl würde stehen: 2x 16GB G.Skill RipJawsZ 1600 CL7 oder 32GB Corsair Vengeance Black 1600 CL9 Quad Kit

Wasserkühlung:
Corsair Hydro Series H100 CPU-Kühler + 2 weitere Lüfter, da die von der H100 ja nicht so toll sein sollen​

Netzteil:
Gehäuse:
Verwendung:

Ich werde ihn mit 2 Bildschirmen nutzen (2x 23Zoll). Beim spielen würde ich jedoch immer nur einen benutzen.
Primär steht bei mir Foto-, Video- und 3D-Bearbeitung an im semi-professionellen Bereich. Spielen nimmt auch einen großen Stellenwert ein, jedoch ist es mir sehr sehr wichtig gut mit dem PC zu rendern oder videos bearbeiten zu können ohne irgendwelche laggs.

Live-Effekte bei Videobearbeitungen beanspruchen zusätzlich sehr viele Ressourcen, sowie das laufen von mehreren Programmen wie u.a. Photoshop, Adobe Premiere und weiteren sollte gegeben und definitiv möglich sein.

Sollte die teure Grafikkarte mal an ihre Grenzen kommen, werde ich diese dann nachrüsten!

Primär würde ich gerne wissen, welches Mainboard gut ist und welcher Ram mit 32GB und geringen Latenzzeiten auf den jeweiligen Boards zu empfehlen ist. Overclocken würde ich vielleicht mal in einem Jahr

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viel Videobearbeitung du betreibst würde ich über ne 256er SSD oder eine zweite 128er für den Media Cache nachdenken.

ram würd ich den g.skill ripjaw nehmen, der hat cl7 im vergleich zu dem anderen mit cl9

zum cpu kühler: ist der denn wirklich leise? von diesen cpu-wasserkühlungssets hört man ja oft dass die ziemlich laut wegen der pumpe sind...

bei nem 2550 euro system könntest du auch ne 256er ssd (oder 2x128) nehmen, also würd ich jedenfalls machen

da du beim zocken eh nur auf einem bildschirm spielen willst (23", ich nehme an 1920x1080) würd ich ehrlich gesagt erst mal nur eine gtx680 nehmen. schwer vorstellbar, dass die für irgendwas nicht reicht ;) wenn ihr dann mal die power ausgeht kannst du ja später noch eine zweite für sli nachkaufen (das dürfte dann auch minimal schneller sein, weil die 690 ja etwas langsamer takten als die 680). damit dürftest du insgesamt billiger wegkommen, aber ist deine sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MAinboard reicht das P9X79, son ROG brauch eigentlich niemand. Ram reichen auch die 16GB, außer du betreibst sehr sehr viel Rendering.

das Asus P9X7 ist vollkommen ausreichend. als Ram würde ich den von Corsair aufgrund des Preises nehmen. Der Mehrpreis lohnt nicht.
ansonsten sehr gut.
zu einem E9 würde ich aber auch sehr raten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann das P9X79 PRO wegen dem internen USB 3.0

Wie wichtig ist dir denn geringe lautstärke? weil die GTX 690 macht ganz schön krach. beim netzteil solltest du die E9 Version nehmen, das ist das neue Modell ;)
ansonsten passt die rießige geld ausgabe :D

den H100 würde ich mir sparen und nen Macho (in der Spezial Version) nehmen, ist deutlich günstiger und fast genauso kühl und dabei wesentlich leiser. andere Lüfter am H100 bringen dir auch nichts, da diese mini-Wakü die hohen drehzahlen braucht um gut zu kühlen und da sind dann alle Lüfter laut.
investiert lieber in eine 256GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zur H100 ja die ist leise wenn man nicht gerade so ein Montagsmodell erwischt wie ich zuerst,
nach nem austausch beim Händler ist die 2te flüsterleise.
Zum Mobo würde in diesem Fall auch das P9X79 nehmen.
NT würde ich eventuell eins aus der be quiet E9 Serie nehmen, wobei ich auch denke das du keine 680W benötigst aber dazu können die NT FreakZ hier ja noch was zu sagen.

Nimm das günstigere Mainboard.
Die corsair teile haben überflüssig große heatspreader, nimm die ripjaws, da sich auch noch bessere latenzen haben.
zusätzlich würde ich dir ein anderes netzteil empfehlen. https://www.computerbase.de/preisvergleich/677397

Passt eher nicht.

Wenn du Video- und Fotobearbeitung mit der Adobe Creative Suite machst, müsstest du doch eigentlich wissen, dass die GTX 690 eine schlechte wahl ist, weil die langsamer als die 5xx Serie ist, da bei der 6xx Serie die CUDA Cores zwar in der Anzahl mehr, aber in der Geschwindigkeit *extrem* langsamer sind (NVIDIA will wieder mehr Quadros verkaufen).

FAZIT: 6xx Serie ist toll zum "daddeln"/spielen, aber extrem mies für CUDA/OpenCL (d.h. Permiere und After Effects).

Weiterhin solltest du mal schauen, welche GPU's von CS6 überhaupt offiziell unterstützt werden, da du sonst per Hand Support in so einer Textdatei für Premiere (Mercury) und After Effects hinzufügen musst. Darüber hinaus ist wohl in Premire noch kein Multi-GPU unterstützt, nur bei AE, d.h. da bringt die 690 noch weniger.

Weiterhin sollte bei der Videobearbeitung auf *mehrere* SSD's gesetzt werden. 128er Samsung für das Betriebssystem und nochmal 256GB für die Video-Partition.

Für's 3D Rendern ist der 6-Kern super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das System ist für deine Anwendungen meiner Ansicht nach völliger Blödsinn. Für das 3D Modellieren brauch man solch ein Rechner sicherlich nicht. Auch für After Effects und Co. sicherlich auch net. Für 1200€ bekommst du einen immens guten Rechner. Für die restlichen 1300€ kann man sich weitere drei Rechner bauen und die als Rechenknoten verwenden. Das ist ein viel Effektiver Workflow und der Rechner wird nicht rundum in Beschlag genommen d.h. du kannst während des Renderns weiterhin arbeiten.

@Mordock82:
Du bringst es auf den Punkt, denn wer für einen Rechner so viel Geld (2550€ !!!) ausgibt, wie für einen guten Gebrauchtwagen, dem ist eh nicht mehr zu helfen :freak: ! Meiner Meinung nach zeigt bereits mehr als 1400€ auszugeben, das man von der Materie absolut keine Ahnung hat.

Den schon für die Hälfte der Asche die er ausgeben will wird jeder Gamer, 3d Artist, usw. zufrieden gestellt.

Für das Geld kann er ja schon bei Alienware einkaufen gehen und sich überteuerten Müll ins Eigenheim holen.

Bei den Lüftern für die H100 darauf achten das die einen hohen Druck erzeugen. Da gibt es auch von Corsair welche, irgendwie Silent High Pressure oder so heißen die.

Ansonsten würde ich wirklich überlegen ob du eine GK104 basierte Karte fürs Rendern nehmen willst, die sind so langsam bei GPUComputing...

Aktuell bügeln die Radeon´s dort alles. Eine 7970 ist deutlich schneller bei GPU Computing als die GTX690 und das für 370€...

Ich wäre sehr vorsichtig mit zu hohen RAMs, zu kleinen Gehäusen, ner H100 und Sockel 2011.#
Da du beim Gehäuse keine andere Chance hast, als die Lüfter (240x120) oben einzubauen, kann es dir passieren, dass dir bei zu hohen RAMs die Kühlrippen in die Quere kommen.

Das Problem zu umgehen ist auch nicht unbedingt so einfach, da viele Luftkühler zwar für S-2011 sind, aber nicht die ausreichende Höhe über dem Sockel erreichen, um auch wirklich verbaut werden zu können.

Daher wäre die einfachste Lösung, flachere RAMs zu nehmen. Wenn es denn unbedingt Performance-RAM sein muss, dann wären da z.B. HyperX, wenn nicht, tun es sicherlich auch genauso völlig unverkleidete Samsung oder Kingston.

BTW: Beim MB würde ich nicht das ROG nehmen, da die einfach nur überteuert sind durch unnützen Schnickschnack, aber "Funktionen" wie z.B. 8 RAM-Bänke einfach mal weglassen. Die SSD sollte bei der aktuellen Preisentwicklung wirklich ne 256er sein und als Grafikkarte sollte eine 680 dicke reichen, oder eben eine AMD, wenn du GPU-Computing machen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Vengeance LP, ohne den hohen Aufbau...

Also wer bei Videobearbeitung besonders viel mit FullHD herumschubst, wird dankbar sein für jedes Quentchen Leistung - und Leistung kostet Geld. So eine ordentliche Workstation mit richtig fetter CPU und einer dicken Quadro macht sich mehr als bezahlt, wenn man es wirklich auskostet.

Wenn der TE das braucht, nur zu! Hier wurden bereits gute Tips gegeben.

Zurück
Oben