High-End Dual GPU System !?

Also,

Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Leute ihre Beiträge zusammen bekommen.

Das nennt sich dann Einzeiler ! Lesen Bildet !

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/12/

SIEHE DEN UNTEREN BEREICH !

Wenn du den gesamten Test liest sieht man das in einigen Bereichen die HD3870 die 8800 Ultra abzieht ! Das ist de facto so ! Und selbst wenn es bei manchen Spielen nichts bringt im Gesamtverhältnis stehe ich immer besser da als mit einer GraKa . Das ist de facto auch so !!

Also sollten sich manche Kommentare gespart werden und nicht immer nur Einzeiler ohne Sinn und verstand geschrieben werden. So und oben drauf noch folgendes irgendetwas bringt es immer und so gut wie alle Titel die letztes Jahr erschienen sind unterstützen CF/SLI !

Also ich bitte um Sinvolle und Konstruktive Beiträge !

Euer Hardware_Genius :)

PS: Das CF/SLI im Low-End bereich nichts bringt da sind wir uns wohl alle einig !
 
Oha, unglaublich! Wahnsinnige 0.3fps mehr :lol:
Vor allem bei so flüssigen Werten von um die 20fps sind 0.3fps natürlich ne üble Klatsche für die Ultra - willst du mich verarschen?!
Abziehen wäre 30% mehr und das bitte bei spielbaren Fps, alles andre ist Bullshit.

Also bitte, was soll der Schei*? Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen ... zudem nimm wenigstens die aktuellen Benches und nicht die vom November :freak:
Da ist nämlich die Ultra schneller, satte 0.5fps^^

EDIT
Meinst du, ich kenne das Review und die Benches nicht? Auf diese Tour kann ich auch:
Clive Barker's Jericho – 2560x1600 mit 4xAA/16xAF: Dort ist die Ultra 765% schneller als die HD3870 - na, zwei HD3870 sind bestimmt schneller als die Utra, gelle?


Zeige mir einen Bench, wo die HD3870 mindesten 20% schneller ist als die Ultra und dabei mindestens 30fps erreicht!

Und selbst wenn es bei manchen Spielen nichts bringt im Gesamtverhältnis stehe ich immer besser da als mit einer GraKa.
Ist klar - hast du Beweise oder sinnvolle Argumente?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn du das Geld dazu hast und du auch nicht mehr warten willst, dann mache es, weil es handelt sich ja nicht um Low-End-Grakas und wenn du vlt. normale HD3870 nimmst, sparste noch etwas Strom durch Powerplay... das kann man von einem Nvidia-Gespann nicht mehr behaupten ;)
 
Ist auch Bullshit, zwei HD3870 verbraten idle ebensoviel wie eine Ultra, load auch.

cYa
 
Wenn ein Crossfiregespann eine einzelne Karte vom Stromverbrauch nicht überbietet, ist das doch schonmal nicht schlecht.

Ich würde zwar auch nur eine HD3870 / 8800GT / 8800GTS nehmen, aber wenn das Geld da ist und man es unbedingt loswerden muss, dann ist ein Crossfiregespann keineswegs langsam.
Und wenn CF nicht komplett ungenutzt bleibt, wird es auch die Ultra locker wegputzen.
 
@dragon2

der ganze hype vonwegen stromverbauch etc geht mir aber auch auf den arsch.
Am besten nur noch gemüse vom lokalen bauer kaufen das es nicht so weit durch die welt reisen muss um zu mir zu gelangen was co2 vebraucht etc...
man kann es echt übertreiben und wenn man sich mal mehr informiert weiss man das der co2 ausstoß nichts mit der welterwärmung zu tun hat, sondern das es andere gründe hat. ist nur dummes marketing gelabere... tuhe was gutes informier dich mal

jetzt zum topic
eigentlich halte ich ja auch nichts von sli/cf aber bei einem 28 zoll monitor sieht die sache wieder anders aus. In dem fall macht cf oder sli sogar sinn da keine single graka das packen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Mensch bau ne Ultra rein wie ich und fertig.
Manche haben wahrscheinlich noch keine Ultra gesehn
und besinnen sich immer nur auf irgendwelche Test´s

In Verbindung mit nem E6850 und Vieleicht noch OC
reichts völlig hin. Da Brauchste kein CF und Sli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht nur die Vorteile von CF, die Nachteile scheint wohl keiner zu erkennen ...

cYa
 
Aber 2 HD 3870 bist auch bei 500 oder etwas drüber.
Ich weiss ja nicht wie Fortgeschritten Crossfire jetzt ist.

Ich hatte mal ne 1950 Serie, na da war ich nicht so überzeugt von.

Bei der Auflösung braucht man kein AA & AF da Spart man ne Menge
Frames.
 
CF skaliert nicht immer gescheit und nie mit 100% - eine Ultra kennt dieses Problem nicht, die rennt immer.

cYa
 
Eine Ultra ist nach dem Perfomancerating in deiner Auflösung (hab den Mittelwert zwischen 1600er und der 2500er genommen) ca. 25% schneller.
Von daher muss die 2. Crossfire Karte min. diese 25% im Schnitt rausholen.
Ich denke das schafft sie. (aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen) ;)
Von daher wären die 2 3870 nicht schlecht.
Allerdings würde ich sie nicht OC, wegen Powerplay. Nicht wegen Energieeinsparung, sondern deswegen, weil 2 Karten auch deutlich mehr Lärm als eine verursachen und sie durch Powerplay sehr leise und kühl bleiben ;)
Allerdings wäre auch zu sagen, das natürlich 2 GTX oder GTS schneller wären ;) .
Du solltest dich vllt. vorher einfach informieren, ob die Spiele die du aktuell spielen willst gut (<40 % ) mit CF skalieren. Wenn sie kaum skalieren würde ich auch die GTX empfehlen, und die dann auf ULTRA Niveau takten.

greetz x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich weiss ist das Problem bei den Ati-Karten
sobald man AA&AF zuschaltet soll die Performence ganz schön
in Keller gehn.

Die Karte ist vom Stromverbrauch auch sehr niedrig. Aber man müsste sie halt selber testen um eine 100
Prozentige Aussage zu machen wie sich CF bei Spielen mit hoher Auflösung verhält.
 
Die Karte geht bereits bei 4xAA in die Knie. Dafür die 8800GT bei 8xAA umsomehr.
Macht also kaum einen Unterschied.
Auch die Textureinheiten machen sich bei AF garnicht mal so sehr bemerkbar. Ist also bei weitem nicht mehr so schlimm wie bei Release der HD2900XT und eher vernachlässigbar.

Die Karten werden übrigens durch PowerPlay eher nicht leiser, da die Lüftersteuerung den Lüfter erst bei 90° in Stufe 2 schaltet und das wird im Idle auch ohne Powerplay nicht erreicht.
 
Eine Ultra liegt wie folgt vorne:
1280x1024 +25%
1600x1200 +29%
2560x1600 +37%
1280x1024 4xAA/16xAF +49%
1600x1200 4xAA/16xAF +50%
2560x1600 4xAA/16xAF +60%

Von daher sind die 25% Schwachsinn. Weiterhin gibt es viele Titel/Settings wo eine Ultra 70-80% vor einer einzelnen HD3870 liegt, dies enspricht der üblichen Skalierung. Somit muss CF über alle Titel hinweg mindestens mit 60-80% skalieren um sich halbwegs zu lohnen. Von Platzbedarf, Strombedarf und Treiberproblemen ganz zu schweigen - mehr als genug Titel kennen CF/SLI nicht oder skalieren mies.

Die Karten werden übrigens durch PowerPlay eher nicht leiser, da die Lüftersteuerung den Lüfter erst bei 90° in Stufe 2 schaltet und das wird im Idle auch ohne Powerplay nicht erreicht.
Stimmt nicht, die drehen schon lange vor 90° hoch.

cYa
 
y33H@

vorher beziehst du die angaben?

Ich habe die ca. 25% dem geposteten CB Test entnommen. Ich bezog mich dabei auf Non AA, AF, da man das in der Auflösung wohl nicht mehr so braucht.
Sollten deine Angaben stimmen wäre eine GTX eher zu empfehlen.

greetz x
 
@ xtreme91

Aktuelles GTS/512 Review, Performanceratings.

@ Lar337

Und bei der GT/512 liegt die Grenze bei 88°, nicht 90° ;)

cYa
 
ok, dann hast du recht. :)
Ich habe mich da wohl auf eine "etwas" veraltete Quelle bezogen. :)
Dann ist die Empfehlung wohl eindeutig, zugunsten der GTX/Ultra zu ändern.
Außer die Spiele die du spielen möchtest skalieren sehr gut mit CF. :cool_alt:
Aber wenn du insgesamt betrachtet eine gute Perfomance möchtest, solltest du die GTX/Ultra nehmen. ;)

greetz x
 
Zurück
Oben