High-End Dual GPU System !?

@ xtreme91

Schön, dass es noch vernüftige Menschen gibt :)

@ Lar337


Langweilig? Nö. Ich tipp grad ein Mega-Review, das mit den 88° ist ein winiger Teil davon.
Ich weiß, wovon ich rede, auch wenn das einige wohl nicht blicken^^

cYa
 
Nimm eine ULTRA und fertig. Die dh3870 ist aber laut Tests recht sparsam im idle, das muss man der Karte lassen. Also eigentlich könntest du warten, wenn du Geduld hast. Eine einzelne HighendGraka aus der neuen Generation killt bestimmt jedes SLI/CF-Gespann aus dieser Grakageneration. Oder nimm eine GTX und OCe die, natürlich kann man auch die ULTRAs OCen.
 
Ich weiss nicht wo ihr immer diese Phantasie hernimmt.
Es gibt weder Bilder noch sonst etwas Über die High End
karten.

Ich Versteh nicht das ihr euch nicht damit zu Frieden gibt was Mometan
auf dem Markt ist.

Wartet doch erstmal ab bis Bilder und Bench´s da sind.
 
Wäre aber erbärmlich wenn eine HighendGraka der Nächsten Generation (z.B. eine gf9800gtx) gegen ein Sligespann aus 2*8800gtx (bei 50% Leistungszuwachs durch Sli) versagt. Bisher waren die dicken Karten der nächsten Generation schneller als zwei dicke der alten Generation. Liegt halt an der *schlechten* Skalierung von Sli/CF und an der besseren Leistung der neuen Grakas. Wie war das? Die Rechenleistung von Computern wird sich alle 18 Monate verdoppeln? So oder so ähnlich lautete der Satz. Die Grakas werden ja auch nicht mit jeder Generation langsamer. :-)
 
Naja, zwei X1950XTX schlagen schon mal eine GTX oder eine HD3870, zwar eher selten, aber es kommt vor.

cYa
 
Hallo,

Mal ne kleine zwischenfrage . Wenn ich die Auflösung ein Wenig runterschalte , meint ihr das eine 8800 Ultra bei Crysis alles auf Very High schafft ?

Wer was weiss bitte melden :)

Hardware_Genius :)

PS: Dieses Forum wäre mal interessant da scheint CF keinen so schlechten ruf zu haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262302&page=69
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1280*1024 ohne AA und AF ja. In 1600*1200 schafft sie gerade eben noch ohne AA und AF 30FPS.

Von daher, da ich denke, das du nicht in 1280*1024 spielen willst, wirst du wohl auf Details verzichten müssen.

greetz x
 
Denke du bist hier mit CF oder SLI im falschen Forum, die meisten hatten noch nie ein Dual-GPU-System schreiben aber wie lausig das wäre und wieviel Ahnung sie haben; versuchs mit so einem Thema lieber woanders.
Gruß
 
die meisten hatten noch nie ein Dual-GPU-System

Das vllt. nicht, aber wir sind in der Lage die CB Tests zu lesen, im Gegensatz zu manchen anderen, die das nicht wollen/können

Klick, siehe hier

Wenn er das Geld hat soll er doch Dual-GPU machen, nur wäre das mit 2 GTX sinnvoller.
Und eine schnelle Karte besser als 2 langsamere.
greetz x
 
Danke für eure Hilfe,

Ihr mögt wohl Recht haben mit den 8800GTX Karten. Da bin ich jetzt wohl ins Fettnäpfchen getreten mit meinem Crossfire Board. Ich denke aber das Keilinho mit der Vermutung wohl Richtig liegt. Ich nehme jetzt halt ein Crossfire Gespann mit 2 HD3870 OC und in einem halben Jahr unterhalten wir uns mal über ein SLI Gespann mit der neusten NVIDIA aber wer weiss vielleicht wirds ja wieder Crossfire , man wird sehen was kommt.

Also von daher ,

ATI RULES :king:

Hardware_Genius :)

PS: Bin Garantiert kein Fanboy , ich nehme auch ne Ultra wenn sie nicht so Teuer wäre !
 
EINE GTX oder EINE Ultra sind circa so teuer wie zwei 3870, aber WEIT langsamer als zwei 3870.. also was für ein dummer Vorschlag zu ner GTX zu raten...
Dass ein X2 6400+ zu langsam für jenes CF ist, ist doch auch ein Märchen - Mal abgesehen davon, dass Quads in Spielen (außer vllt Crysis) so gut wie nichts bringen, ist der X2 6400+ AMDs Top Modell - und das Ding soll zu langsam sein? Bitte...
In der Richtigen Auflösung gespielt machen zwei 3870 im CF durchaus sinn - auch mit dieser CPU!
 
Aber hier geht es nicht um ZWEIT GT, sondern um zwei HD 3870... :freak:
Wenn 2 GT möglich wären, wäre das natürlich gut...
Außerdem ist der von Y33H@ angegebene Test deutlich neuer. Der auf den du dich beziehst ist veraltet.
Und 2 3870 sind auch nur schneller wenn das Spiel skaliert.

greetz x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so ziemlich alle Tests der 3870, egal ob mit oder ohne Crossfire, und mir ist durchaus klar das aus einer Karte die in vielen Spielen nicht mal eine 8800GTS 320 abhängen kann , unabhängig von Auflösung und Qualitätseinstellungen, kein Überflieger wird, vor allem weil im Gegensatz zu dem was hier immer geschrieben wird CF nicht besser skaliert als SLI, vor allem nicht bei der 3870. Mir ging es um die Pauschalaussage eine schnelle Karte wäre immer besser als zwei langsamere, was definitiv nicht stimmt. Daneben sehe ich die 3870 auch nicht als den großen Wurf an zu dem sie immer gemacht wird, aber abhängig vom Spiel und der Kompetenz dessen der die Treibereinstellungen vornimmt kann sie im CF der GTX durchaus Paroli bieten.
Gruß
 
Mir ging es um die Pauschalaussage eine schnelle Karte wäre immer besser als zwei langsamere, was definitiv nicht stimmt.
ich denke als allgemeine aussage MIT ausnahmen kann man das so sagen :)
wenn man eine gute Performance in allen spielen möchte unabhängig ob nun eins mal nicht skaliert, wiederlegst du dich selbst hiermit

das aus einer Karte die in vielen Spielen nicht mal eine 8800GTS 320 abhängen kann

Na toll was macht er nun wenn CF mal nicht skaliert?
Ich sage ja nicht das CF/SLI scheisse ist... wenn die Spieleentwickler das zum standart bei der Programmierung machen würden , wie es DC CPU´s inzwischen sind, ist es nicht schlecht..
Und ich sage auch nicht das die HD 3870 sch... ist, ich finde sie für bis zu 1650* 1080 sehr gut ;-) , da sie ein top PL Verhältnis hat.

Aber da er sowieso jetzt die beiden HD´s genommen hat ist die Diskussion überflüssig ;) . Er hat bestimmt kein langsames Gespann da, und positiv ist dass in Zunkunft die Multi-GPU Unterstützung wohl stark steigen dürfte

greetz x
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nun mal das zwei 8800GT eine 8800 Ultra abhängen, ohne wenn und aber. Was gibts da zu diskutieren?
Gruß
Wenn ich wie du argumentiere muß ich mir für Spiele wie Half Life auch ne2900XT kaufen weil die teilweise schneller ist als eine Ultra, ist das dein Wunsch für jedes Spiel eine eigene GK oder reden wir Hier über die Overall-Performance?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wir reden über die Gesamtperformance, und da ist es nunmal so das eine ULTRA schneller ist. In den aktuell wenigen Spielen die skalieren sind die 2 Karten natürlich schneller.
Eine gute Karte bietet konstant gute Leistung, während 2 langsamere sehr sprunghaft sind

greetz x

€: @ Threadsteller: 1 davon wäre doch genau das richtige für dich :D:D:D KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was en hier los ey:D

Mal zu Stromverbrauch; SYS

2x3870er@830/1250 - 6750@3.5ghz - 2gb@1000/44412 - 6 Lüfter - 400GB Festplatte - DVD brenner - 550W corsair NT

IDLE 150W

@3Dmark 06 320W


Wenn ich das ganze sys auf default laufen lasse komm ich im idle auf 130W und unter 3Dmark auf 300W. Glaube nicht das da ne Ultra im idle mithalten kann:evillol:

Das CF niemals 100% mehr Leistung bringt ist auch falsch:

Single 57fps


CF 145fps


Und das in ner wahnsinns auflösung von 1280x1024:D
 
@extreme91 Es gibt nicht einen einziges Spiel in dem verlinkten Test in dem auf 1600x1200 mit Qualitätseinstellungen die sprunghaften 8800GT SLI nicht deutlich schneller sind als eine Ultra, deine Argumentation zieht vielleicht bei DX10 wegen der katastrophalen Treiberunterstützung für SLI unter Vista, sonst ist das was du schreibst einfach nur falsch und du solltest dir wirklich mal die Mühe machen den 8800GT SLI Test hier zu lesen anstatt zu überfliegen. Dadurch das du etwas falsches immer wieder neu formulierst wird es nicht richtig.
Gruß
 
@Keilinho: extreme91 hat nicht ganz unrecht. die tests verzerren deshalb ein bisschen weil spiele die für benchmarks ausgelegt sind heute auch sinniger weise cf/sli optimiert werden. bei den übrigen spielen is der anreiz für die hersteller eher gering mehr für die cf/sli unterstüzung zu investieren wenn eh keiner erfährt dass es funktioniert/nicht funktioniert...
am beispiel von crysis wos n prob mit cf gibt sieht man ja dass die reine rechenleistung von beiden grakas nich so einfach abgerufen werden kann sondern schon ein erheblicher mehraufwand dazu erforderlich ist...
 
Zurück
Oben