High end gaming PC Beratung (6.500€ Max.)

Es kann zu Abstürzen kommen und einem instabilen System, so ist es meinem Bruder passiert mit einem 7900X und 2x 6400er Riegel mit EXPO aktiviert. Wenn man mehr Ahnung hat von Timings und RAM kann man versuchen es manuell hinzubekommen, der große Teil der User hat davon weniger Ahnung (mich eingeschlossen).
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, denn es gibt genug Berichte hier im Forum, das es oftmals nicht mit "EXPO an" getan ist.

Auch erwähnenswert ist der erhöhte Verbrauch mit EXPO. Selbst wenn es einem egal ist, bleibt es Fakt:
pho schrieb:
Das hat tatsächlich einen recht großen Einfluß auf den Idle Verbrauch. Während mit EXPO die Package Power im Idle bei 23-24W lag, bzw an der Dose um die 55W, habe ich ohne EXPO nur 14-15W Package Power und das Messgerät zeigt um die 42W an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei Intel und XMP auch nicht anders, auch dort wird die Spannung erhöht!
 
Naja, das spart man dann wieder bei ner Ryzen CPU gegenüber einer Intel ein in Sachen Energieeffizienz. Zu mal das einem User eines Gaming PCs sowieso nicht interessiert wegen 10-20W höheren Verbrauch! In dem Segment sind alleine Grafikkarten mit 400W unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Stefcom64 schrieb:
Naja, das spart man dann wieder bei ner Ryzen CPU gegenüber einer Intel ein in Sachen Energieeffizienz
Ob man mit einem X3D Strom spart oder nicht, hängt am persönlichen Usecase. Auch ein Gaming PC wird oft zum surfen benutzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...hied-beim-verbrauch-in-watt-wirklich.2163225/

Und wenn der TE mit seinem "Sparbrett"
Lucas w schrieb:
dann ebenfalls hier landet (und es ohne Messgerät nicht mal merkt), ist es ganz schnell vorbei mit "Energieeffizienz":
ARNOFPS schrieb:
Der PC (und damit meine ich wirklich NUR der PC, ohne Monitore, etc) verbraucht im Idle ~140 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Shark1705 schrieb:
Ich gehöre zu den Glücklichen, dass ich noch nie Probleme bei Vollbestückung mit RAM (4x 16GB) hatten. Auch jetzt laufen 6000 MHz mit CL30 bei 1,34V
Welche Probleme können den auftreten? Und warum wird es ab 6400 kritisch?
 
Es kann dazu führen, dass der Rechner nicht startet, abstürzt oder Fehler bringt. Alles über 5200 MHz ist OC und man ist eben ein bisschen abhängig von der Chiplotterie und dem Speichercontroller. Mal hat einer Glück und mal Pech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
Oh Okeyy weil ich dachte umso mehr MHz umso besser was ja auch richtig ist bloß das dies mit Problemen zusammenhängt wenn man es übertreibt wusste ich nicht …
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ob man mit einem X3D Strom spart oder nicht, hängt am persönlichen Usecase. Auch ein Gaming PC wird oft zum surfen benutzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...hied-beim-verbrauch-in-watt-wirklich.2163225/

Und wenn der TE mit seinem "Sparbrett"

dann ebenfalls hier landet (und es ohne Messgerät nicht mal merkt), ist es ganz schnell vorbei mit "Energieeffizienz":
Ich würde eben alles mögliche mit dem Rechner machen irgendwas schauen, spiele spielen usw das macht denke ich jeder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas w schrieb:
So eine Custom wakü ist also lauter als wenn ich stattdessen ne normale AIO hab und unzählige Lüfter ?
Lauter? Nö. Vermutlich nicht. Leiser? Ebenso wenig. Custom Wakü lohnt sich dann, wenn man ordentlich Radifäche verbaut und eine AiO lohnt sich gar nicht, weil das Ausfallrisiko viel zu hoch ist.
 
VDC schrieb:
30k Timespy sind kein Ding in der Kombi 7950X3D, 08/15 4090 (https://www.3dmark.com/3dm/92221281), dafür muss man aber nicht 5-6k für einen Hypertoll Showbuild mit Wakü ausgeben, die 240 FPS in Warzone zu halten klappt trotzdem nicht.
Und gerade 4090 und 7950X3D sind wirklich gut und einfach mit Luft zu kühlen, anbei meine kleine Kiste, müsste auch in der 3,5k € Region liegen zur Zeit:

  • Intertech IM01
  • 7950X3D
  • ThermalRights Peerless Assassin 120SE
  • Gigabyte B650M Elite X AX
  • 64 GB GSkill 6000
  • PNY 4090 XLR8 Gaming Verto
  • Loki 1000W SFX-L
  • 2 TB KC3000
  • 2 TB SN770
  • 2x Arctic 120x15 im Boden

Läuft ruhig, unauffällig und liefert auch ab, geht natürlich auch mit größeren Gehäusen, aber mehr brfaucht man eigentlich nicht.

Anhang anzeigen 1406859
Zum Time soy … Hast du da etwas übertaktet für das hohe Ergebnis?
 
Sag mal, du hast doch auch was an der Klatsche mit deinen 30K bei Timespy???
Willst du dir den ganzen Tag Benchmarks reinziehen und dich dann freuen wie ein Toastbrot, was du doch für ein 30K Enthusiasten PC hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iSight2TheBlind und bart0rn
Jede 4090 macht aus der Verpackung rausgenommen doch bereits um die 36k in TimeSpy, mit etwas OC ist dann auch sofort 38k drin, wüsste jetzt nicht was so spannend an der 30k Mauer sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Da ich oft gesehen habe das auch welche nur 25.000 geschafft haben mit 4090 und 7950X3D
 
Lucas w schrieb:
Also mit dem Rechner hab ich nur vor zu spielen aber eben professionell
Hallo Lucas,

was für Peripherie nutzt du? Sicherlich kannst du etwas empfehlen oder gar abraten, dass sollte ja nicht unerheblich sein in deinem Bereich nehme ich an, also noch viel enthusiastischer als die Weihnachtsbeleuchtung.

Danke für deine Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich glaub der kann mir nix neues erzählen von Peripherie was ich nicht schon wüßte 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mein Time spy Von eben pc ist neu war jetzt der erste run … kann ich da no h was raus holen weil muss ja da Durchschnitt 30.000 und habe die beste Hardware dafür… Habt ihr vielleicht noch Tipps an welchen Rädern ich drehen muss bzw. Was ich einstellen kann dafür?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
Dein CPU-Score ist relativ niedrig.
Ich tippe darauf, dass Du Dein RAM nicht richtig laufen lässt.
Du könntest das Ergebnis mal linken, anstatt uns nen Handy-Foto zu machen.

Ach ja.. da waren sie wieder, die 30.000 Punkte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
Wie kann ich das mit dem RAM regeln ?
Ergänzung ()

Ich hab DOCP 1 Aktiviert… kann ich sonst noch Dinge tun damit ich auch das was mein PC kann aus ihm raushole sprich 30.000 punkte oder mehr ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dein CPU-Score ist relativ niedrig.
Ich tippe darauf, dass Du Dein RAM nicht richtig laufen lässt.
Du könntest das Ergebnis mal linken, anstatt uns nen Handy-Foto zu machen.

Ach ja.. da waren sie wieder, die 30.000 Punkte :-)
Ja ich schick mal nen link rein
 
Zurück
Oben