High End Gaming PC für 3440x1440 21:9 Setup

BoostGaming

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Einen wunderschönen guten Abend an die Community,

ich möchte mir nach nun etwa 4 Jahren ohne Computer mal wieder ein richtig schönes Setup gönnen, welches für die nächsten Jahre genügend Leistungsreserven bietet und meine Anforderungen zum aktuellen Stand erfüllen kann…
Geplant ist ein UWQHD (3440x1440p) Setup welches die Frequenz des gewünschten Monitors halbwechs erreichen kann im Bezug auf die FPS (werde ich auf 141 FPS cappen da 10 Bit nur bis 144Hz anliegen)
Da mir hohe Grafikeinstellungen schon immer wichtig waren, würde ich gerade in meinen bevorzugten Spielen gerne die Regler bis ans Maximum schrauben sofern das sinnvoll wäre.
Budget liegt bei maximal 3400€ und die derzeitigen Wunschspiele wären Horizon Zero Dawn, God of War, Spiderman Miles Morales, World of Warcraft, Lost Ark, Need for Speed Unbound, Valorant, League of Legends und die Borderlands Reihe.

Habe an dieser Stelle mit ein wenig Recherche mal ein Beispielsetup zusammengestellt und würde in jedem Fall MSI Produkte bevorzugen wo es sinnvoll ist, da ich in der Vergangenheit ausschließlich positive Erfahrungen mit MSI gemacht habe.

Was wären eure Meinungen zu dem System und gibt es Verbesserungsvorschläge?
Sind meine Vorstellungen mit dem System erreichbar und genügt das Netzteil von der Wattzahl für solch ein System?
Reicht ein B660 Mainboard aus um die Hardware ohne Leistungseinschränkungen (System wird nicht OC) zu betreiben?

System: https://geizhals.de/?cat=WL-2892489

Vielen Dank!
LG,
Boosti

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, God of War, Spiderman Miles Morales, World of Warcraft, Lost Ark, Need for Speed Unbound, Valorant, League of Legends und die Borderlands Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 21:9
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? System wird auf 141 FPS gecapped

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Gaming Computer und Discord Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bevorzuge MSI Produkte bei Grafikkarte und Mainboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz mit NVidia G-Sync Modul ggf. Ultimate

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3400€ für das komplette Setup inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte den PC eigentlich ohne Probleme selber zusammenbauen, sollte sich ein Zusammenbau durch einen Systemintegrator empfehlen bitte Bescheid geben
 
Hast du die Alienware OLEDs auf dem Schirm?
Würde persönlich keine Nicht-OLEDs mehr kaufen. Gerade weil die verbesserte Freesync Variante vor 1-2 Wochen rausgekommen ist für knapp über 1000.
 
Da ich selber Aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit nurnoch auf NVidia Karten zurückgreife wäre bezüglich Kompatibilität ja vermutlich eher die DW Variante anstatt DWF Variante interessant und die ist mir um ehrlich zu sein aktuell einfach zu teuer.
Habe mir persönlich mit den 3400€ auch ein ziemlich fixes Preislimit gesetzt, da man nach oben ja bekanntlich keine Grenze hat 😅
PS: Würde es sich bei den aktuellen Preisen lohnen eine neue RTX 3090/3090Ti von Privat auf Ebay zu kaufen?
Denke darunter brauche ich Leistungstechnisch mit meinen Anforderungen nicht zu schauen?
Die Händlerpreise der RTX 3090/Ti sind ja im Vergleich zur 4080 absolut keine Option mehr.
 
Zurück
Oben