High-End Gaming PC für ca. 900

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo
Da ich Geburtstag hatte und etwas Knete herausgesprungen ist, will ich mir endlich einen neuen Pc kaufen. Das Budget liegt bei +-900 €.
Festplatte (WD Caviar Black 1TB) hab ich noch, brauch ich also keine.
Hab hier mal was zusammengestellt :
Klick mich

Danke im vorraus für eure Hilfe

Alternate ist schon verdammt teuer, für den Preis was da der Phenom kostet bekommste woanders fast einen Core i5 750. Und ne 5850 für 320€ ist auch total überteuert. schau mal bei Geizhals, was es bei anderen Shops kostet, da kannste locker über 100€ sparen.

Schon mal ok was du willst, aber RAM würde ich lieber 2 Euro drauf legen und die von G.Skill 1333 CL7 nehmen.

Mainbaord würde es doch auch ein günstiges machen oder willst du Crossfrie nutzen mal?

Sonst ok eventuelle Netzteil würde ich noch zu ein taga, coolmaster, enermax oder be quit wechseln.

Ein Mainboard mit 770er Chipsatz reicht vollkommen, der 890er ist dem 790 nicht wirklich überlegen, hat lediglich sata3 an board.

Man kann aber auch Boards mit dem 770er Chipsatz und USB 3 Und Sata3 kaufen, kostet in etwa 10 euro mehr als ohne. Läuft dann über 2 eigene Controller mit jeweils 2 anschlüssen. Das gesparte Geld investiert man dann in andere Komponenten.

Beim Netzteil würde ich dann einen anderen hersteller nehmen der wirklich bewiesen hat das er gute Netzteile bauen kann.

Den Alpenföhn würde ich gegen einen prolimatech megahelms tauschen, damit kann man dann auch richtig übertakten. Ein Phenom 955 BE mit C3 Stepping (version 3) geht genau so, den kann man selbst auf den Takt eines 965 einstellen.

Einen Aufpreis für eine Übertaktete Karte lohnt meiner Meinung nach für laien erst ab 100 mhz für alle andern ab 150. Meist ist man von Hand schnell auf dem gleichen Takt.

Für den preis bekommt man schon beinahe eine günstige 5870!

Leute ob nun 1600Mhz mit CL9 oder 1333 mit CL7, die Latenz ist das unwichtigste. Wenn er 1600Mhz RAM für 90 EUR abstauben kann für ein 4 GB Kit warum nicht. Die meisten Phenoms laufen auch mit 1600Mhz RAM und ich finde es bringt was.

Bezüglich der CPU würde ich halt sagen das du da einen 955 nehmen kannst. Die Unterschiede zum 965er sind minimal und rechtfertigen dem Aufpreis nicht.

Das Board würde ich so lassen. Also ich finde du kannst nicht viel falsch machen mit einem 890GX und wenn die GPU mal flöten geht kannst wenigstens mit der IGP den Rechner weiter betreiben. Warum hier alle so Fans vom 770er sind weiß ich nicht. Sorry ich finde auch bei dem Preis nichts wirklich herausragendes dabei.

Grüße Jensen

@Casi030
Du redest jetzt von den ofiziellen Zahlen oder den internen?

die 800er reihe (ofizieller name) hat welche vorteile? sata3? wow.... und die IGP ist flotter... wer zockt denn mit onboard?

Ab dem 770er aufwärts tun die ihren dienst und werden erst mit den neuen Prozessoren wirklich ausgereizt.

Der Unterschied ist die Anzahl der PCI-E Lanes, wer mehr als eine Grafikkarte verbauen will kommt mit dem 770er nicht mehr aus.

Einzig der 785G (intern als RS880) ist aus der 800er reihe. was bringt das? er kann die IGP runtertakten um strom zu sparen, die benutzt eh kaum einer. Der 890GX unterscheidet sich nur in Sachen Sata3 und IGP vom 785 der sich widerrum nur gering von den andern unterscheidet.

Wo liegt also dein Problem?

Bei dem Argument das eine IGP im Notfall ganz Nützlich ist kann man auch ein 785er Board nehmen.

AMD:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5870
Alternativ: HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W Sony AD-7240S
Cooler Master CM 690
Alternativ: Xigmatek Midgard

Du wirst auf etwa 850€ kommen

Mir's noch was eingefallen, für einen HTPC hat der 785 Vorteile bei der HD Wiedergabe^^

Bei der Übertaktung der Nb magst du recht haben...

Schau dir mal mein System an. Hat mich vor knapp 1,5 Monaten ziemlich genau 850€ gekostet. Allerdings hatte ich Glück, dass ich meine HD5870 lagernd für 330€ bekommen hab. Ich denke, bei der richtigen Shopwahl solltest du auf einen ähnlichen Preis kommen

So hab mal bisschen was geändert :
- Normale HD5850 und 955 wegen dem Aufpreis, welcher sich nicht lohnt. Dann ein Cougar 550 genommen anstatt dem Sharkoon und das Mainboard von Gigabyte genommen, da ich gerne beim 800er bleiben würde. Hab den 1600 auch jetzt mal drin gelassen, da ich auch der Meinung bin das MHz mehr als Latenzen bringen.

So sieht es nun aus :
Link

Naja da sieht es doch richtig gut aus und die Netzteil Firma kann man auch eher empfehlen als Sharkoon.

Zurück
Oben