High End Gaming PC Zusammenstellung

DonBoba

Cadet 3rd Year
Moin Leute!
Ich hab ein bisl was über für nen neuen Rechner und möchte dieses Mal klotzen statt kleckern! :-P
Ca. 2000 Eur hab ich eingeplant.
Nun hab ich mir mal was zusammengestellt und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen!
Denkt ihr folgendes System ist einigermaßern "Zukunftssicher"? Das System wird Hauptsächlich für's Gaming genutzt.

MB: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
CPU: Intel i7-7700k
Graka: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition
SSD: Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive (Hab noch ne andere SSD + ne 4TB Hybrid die ich verbaue)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit (F4-2400C15D-16GTZR, Trident Z RGB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W Gold, PC-Netzteil
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehäuse

Gerade beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Hatte zuerst den "gleichen" nur mit 3200 MHz drin. Mainboard macht das locker mit, aber die CPU unterstützt wohl nur 2400 Mhz?! Dann gibts auch noch günstigeren und teureren mit den gleichen Spezifikationen. Vllt habt ihr da ne Empfehlung? Natülich interessiert mich auch die Meinung zum gesamten System!

Liebe Grüße
Don

1. Schnellerer Ram und 2. warum noch den ollen 7700k ? Willst du bei intel bleiben geh auf den 8700k samt passendem 370er Board (sobald kaufbar)... sonderlich "zukunftsfähig" ist der 4 Kerner mit Sicherheit nicht.

Mal einen Blick in die FAQ geworfen?!
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Unterstützt wird beim RAM offiziell 2400MHz richtig, alles darüber ist OC. Schneller Ram bringt aber durchaus seine 5-10%+ ... sollte man also mitnehmen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

einen 7700k kann man nicht mehr empfehlen. Der 8700k ist vor ein paar Tagen vorgestellt worden. Leider sehr schlecht verfügbar und man benötigt ein Z370 Board.
Als Alternative kann man auch über ein Ryzen 6 oder 8 Kerner nachdenken.

RAM würde ich 3200er nehmen und dann lieber auf das RGB verzichten um Geld zu sparen.

Bei High End würde ich gleich 2x16 GB RAM nehmen

In in Bezug auf die CPU haben die anderen sich ja schon geäußert:
i7 8700K (in Verbindung mit Z370 Board) ist jetzt das Stück der Wahl, wenn man auf Intel setzen möchte.

Hey,
danke schon mal für eure schnelle Antworten. Auf den 7700k bin ich gekommen weil er in nem Test von vor ein paar Wochen (GameStar) von der Performance her immer noch am drittbesten war und die vorderen Beiden extrem teuer waren. Der 8700k war da garnicht aufgeführt komischerweise...
Für den RAM nochmal gleich ca 350 Eur ausgeben um 32 GB zu haben....lohnt sich das im Moment schon? Dachte ich rüste da einfach irgendwann nach mit 2 weiteren 8er Riegeln?!
Okay dann schau ich mal nach dem 8700k und nem entsprechenden Board. Bin aber auch nicht mit Intel verheiratet. Habe momentan einen AMD 8350 Achtkerner drin.

Zuletzt bearbeitet:
DonBoba schrieb:
Der 8700k war da garnicht aufgeführt komischerweise...

Weil die Coffee Lake CPUs gerade letzte Woche (Freitag) vorgestellt wurden.

Zu Deiner Ehrrettung:
Fall Du einen neuen Rechner jetzt sofort benötigst, dann wirst Du wahrscheinlich (sofern Du auf Intel fixiert bist) nicht am i7 7700K vorbei kommen, denn die Coffee Lake CPUs sind praktisch nirgendwo lieferbar und es gibt keine gesicherten Informationen, wann sich der Zustand ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellere Gaming CPU ist der 8700k. Der Takt und IPC Vorteil macht in Summe schon was aus. Übertakten auf 5,2GHz ist anscheinend auch oft möglich. AMD hat aber P/L-mäßig mit dem R5 1600 und R7 1700 zwei heiße Eisen im Feuer (vor allem wenn man das Mainboard noch dazu rechnet). Aber schneller ist klar der Intel bei Games und das wird sich mMn auch nicht ändern (bezogen auf Ryzen 7 @ 4GHz und 8700k @ 5GHz)

Highend mit 256 GB SSD? LOL

Ich hab 2 TB drin und bezeichne es als Mittelklasse.

Anderes NT (BQ Dark Pro 11). Und 8700 Intel bzw Ryzen 1800 bei Multicore

16 GB reicht (zum Zocken)

Der 8700k war da garnicht aufgeführt komischerweise..
Der wurde erst vor fünf Tagen vorgestellt.

Für den RAM nochmal gleich ca 350 Eur ausgeben um 32 GB zu haben....lohnt sich das im Moment schon?
Für Gaming? Nein!

Okay dann schau ich mal nach dem 8700k und nem entsprechenden Board. Bin aber auch nicht mit Intel verheiratet. Habe momentan einen AMD 8350 Achtkerner drin
Der Prozessor ist nicht lieferbar. Ich denke mal das wird noch 1-2 Monate dauern bis du den kaufen kannst. AMD Ryzen CPUs sind gut, lieferbar, aber eben kein High-end.

@mannefix: kommt darauf an ob man highend in bezug auf performance haben will oder viel schnellen speicherplatz? ;)

Ich warte schon auf Hisn, der Screens postet, bei denen 32gb Ram beim zocken ausgelastet sind :D

Es kommt wie immer darauf an, was du spielst usw.

Preislich wäre es mir 32gb ram nicht wert. 16gb sind derzeit zu wenig limitierend, als das sich der Aufpreis mMn lohnt.

1TB SSD würde ich bei dem Budget auch einplanen.
"andere SSD" als Systemplatte, wenn die was taugt.

Alles andere wurde ja schon gesagt. Ryzen oder 8700 als CPU

DonBoba schrieb:
...Der 8700k war da garnicht aufgeführt komischerweise...

Ne, nicht "komischer Weise". Der 8700K wurde erst am 05.10. offiziell released ;)

@mannefix
Du hast wahrscheinlich überlesen, dass ich in meinem ersten Post geschrieben habe, dass ich schon eine SSD besitze und dazu noch eine 4TB Hybrid....aber kein Problem ;-)
Und High End war in der Tat auf Performance bezogen und nicht auf Speicherplatz.
Es ist nicht super- dringend mit dem Kauf...von daher tendiere ich jetzt eher dazu auf den 8700k zu warten...oder halt doch den Ryzen zu nehmen. Vielleicht warte ich einfach mal noch 3-4 Wochen ob sich was tut ?!

Bei welcher Auflösung willst du spielen? Mit einer 1080Ti ist 4K immer drin, solange man mit Verstand die Grafikregler bedienen kann. Dann spielt die CPU auch nicht die höchste Geige und ein Ryzen 7 mit schnellem RAM steht einer 8700K dann auch nichts nach. Willst du in 1080p spielen, würde ich warten, bis 8700Ks verfügbar sind.

@Averomoe
okay und wieso bei 1080p auf den neuen warten? Verstehe ich nicht ganz. Wenn der Ryzen schon die 4k macht, müsste der Intel das doch sowieso?! Also 4K wäre schon toll, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt :)

von der Performance immer noch am Drittbesten war

Schreibt in den Titel "High-End"..

Sachen gibts..

8700K, Z370 Board, 1080Ti, 16(32)GB RAM.. dann sind wir so in etwa bei "High-End"..

R7 1800, X370 Board, 1080Ti, 16(32)GB RAM.. das wäre "High-End" mit AMD..

Edit:

dan liegt die Wahl bei Intel.. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05 :
High End -GAMING- ! Ich rendere keine Videos! ;-)
trotzdem Danke

Edit: Beim AMD habe ich jetzt schon öfter gelesen dass zu der GTX 1080 Ti der Ryzen 7 1700 hervorragend passt und sich der Aufpreis für den 1800er nicht wirklich lohnt momentan....ja ich habe High End geschrieben ;-) Man muss es ja aber auch nicht unnötig übertreiben :)

Also meint ihr der 1700er tut es wenn ich mich für AMD entscheide oder doch lieber den 1800er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming würde auch der R5 1600 reichen wenn du den übertaktest. Aber das wäre wie gesagt kein "High-End"

okay und wieso bei 1080p auf den neuen warten? Verstehe ich nicht ganz. Wenn der Ryzen schon die 4k macht, müsste der Intel das doch sowieso?! Also 4K wäre schon toll, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt
Keine Grafikkarte ist schnell genug um in den neueren Spielen sowohl eine hohe Framerate als auch eine gute Bildqualität (Details, hohe Auflösung) zu gewährleisten. Daher entscheidet man sich i.d.R. für eines von beiden. Wenn man sich für die geringere Bildqualität entscheidet muss zwangsläufig die GRafikkarte weniger stark arbeiten, sodass die CPU eine größere Rolle spielt. Hier kann es dann einen Unterschied machen wenn die Intel CPU 30% schneller läuft als der Ryzen. Sofern du aber auf die hohe Grafikqualität schielst spielt die CPU eine sehr untergeordnete Rolle. Da würde es wohl mehr Sinn machen das Geld statt für eine schnellere CPU, schon mal für eine schnellere GPU zurück zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, er soll ja nicht nur reichen, er soll sehr gut sein! :) nur die die Frage ob mir der 1800er zur Zeit ein Performance Plus gegenüber dem 1700er bringt oder ob es eher ne Investition in die Zukunft wäre.
Und welchen RAM kann man da bedenkenlos dazu nehmen?

wenn du bereit bist zu übertakten UND ryzen nehmen willst, dann ganz klar der 1700. der 1700x und der 1800x sind die gleiche cpu nur ohne kühler und mit anderen standard-taktraten. kann man aber zu 95% in 10min selber nachstellen im bios.

Du willst die akutell "beste" gaming cpu? in dem fall würde ich den 8700k nehmen. es ist die schnellere Gaming-CPU, Punkt. Und auch nicht um welten teurer als ein ryzen 7 mit einem guten board.

anders wäre es wenn du 1000€ ausgeben willst. dann würde ich zu einem Ryzen 5 1600 raten. der hat sicher ein besseres P/L Verhältnis.

Zurück
Oben