High End Gaming PC Zusammenstellung

Alles klar, vielen Dank. Das hat mir alles schonmal sehr geholfen....ich werd wohl nochmal drüber schlafen und dann etnscheiden ob ich nen Ryzen nehme oder warte bis der 8700k verfügbar ist....tendiere momentan leicht zu letzterem. Schau mer mal ;-)
Ergänzung ()

Nach langer Überlegung und lesen in diversen Foren, bin ich nun doch näher an einem Kauf des Ryzen den ich dann übertakten würde. Allem Anschein nach lohnt es sich da wohl nicht auf den 1800x zu gehen, weil man mit dem 1700er eine fast identische Leistung erzielen kann mit OC ?! Frage mich nur ob man den 1800x nicht doch NOCH weiter ausreizen kann?

Der Noctua NH-D15 SE-AM4 Kühler wäre doch da sicher ne Gute wahl um die Temperatur im Zaum zu halten oder??
Arbeitsspeicher würde ich dann die G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (schwarz, F4-3200C14D-16GFX, Flare X) nehmen.
Als MB das MSI X370 GAMING PRO CARBON.

Was meint ihr?

Die Übertaktungsgüte des 1800x ist etwas besser, damit kommst du vielleicht 100MHz höher. Beim 1700 ist es leider etwas Glückssache wie hoch er sich übertakten lässt. Ob das den Aufpreis wert ist wage ich zu bezweifeln.

Anscheinend lassen sich die 1800x oder 1700x nicht wirklich besser übertakten als die 1700. Und wenn dann sind es im Schnitt vielleicht 100Mhz, was von der Leistung vollkommen egal ist. Spar dir lieber das Geld!

Alles klar!
MB, Kühler und RAM wären aber ok dafür meinste?
Hauptsache ist doch eigentlich eh "nur" dass die cpu das neue grafik-monster (1080 ti) nicht ausbremst :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du unter ausbremsen verstehst. Mehr fps (vor allem bei Auflösungen kleiner als 4k) bekommst du mit dem 8700k. Also ja, zu einem gewissen Grad bremst auch ein Ryzen 7 @ 4 Ghz eine 1080 Ti aus.
X-Board würde ich mir schenken. Hat mMn null Mehrwert wenn man nicht auf SLI gehen will (was sowieso zu viele Nachteile hat)
Ein gutes B-Board und schneller RAM passt perfekt. Der von dir vorgeschlagene RAM passt sicher gut. Billiger geht aber auch mit gleicher Geschwindigkeit.

Schlage mal sowas vor:
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Guten Morgen! :-)
@ da_reini

Ich danke Dir und auch allen anderen, die hier was geschrieben haben vielmals! Ihr habt mir echt geholfen.
Schönen Tag euch noch
Ergänzung ()

unsicher bin ich nur noch beim netzteil....da gibts ja preislich auch recht große unterschiede. möchte schon was qualitativ hochwertiges und mit der leistung auf der sicheren seite sein. gleichzeitig soll es effizient und leise sein und trotzdem nicht übertrieben teuer :D

Moinsen Leute!
Habe nun bestellt. Danke nochmal für eure tolle Unterstützung bisher!
Den Ryzen möchte ich natürlich dann auch übertakten.
Der Kühler den ich bestellt hab ( Noctua NH-D15 SE-AM4 ) sollte an sich schon Top sein, aber auch fürs OC? Oder da lieber doch ne Wasserkühlung?
LG Don
Btw könnt ihr ein gutes Programm empfehlen zum Vorher/Nachher Test was die Leistung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
DonBoba schrieb:
Btw könnt ihr ein gutes Programm empfehlen zum Vorher/Nachher Test was die Leistung angeht?

Spiele ?! Dafür ist der PC ja da und dafür OCst du!? Ein Benchmark spiegelt keine Spieleleistung wieder und solange du nicht im CPU Limit agierst bringt dir ein OC halt eig. auch nix.

Der Kühler ist geeignet für OC, Temperaturen musst du halt im Blick behalten, wäre bei einer Wasserkühlung genau das gleiche ...

@kfk
Das klingt logisch! :-)
Da wirste wohl Recht haben. Vielleicht lass ich ihn auch einfach mal stock laufen bis ich das Gefühl habe ich müsste was machen. Es scheint halt nur ziemlich einfach zu sein mit diesem "Ryzen Master" Tool und ist daher natürlich verlockend....und scheinbar macht das wohl auch fast jeder mit seinem Ryzen wenn man sich so durchs Netz liest....aber klar, wenn alles super flüssig läuft mit 3 ghz, warum dann die Garantie "vernichten". Da ist wohl was dran!

Die 3,9GHz bei mir laufen stabil. Tatsächlich läuft die CPU aber 90% der Zeit @ Stock weil ich es einfach nicht brauche bzw. nicht die CPU limitiert.

Manche wollen besitmmte FPSwerte, manche brauchen was fürs Ego wieder andere probieren gern rum bzw. sehen das auch als Hobby etc.

Zurück
Oben