High-End Gaming PC

Dann würde ich eben mit der PS4 bis zu Haswell-E überbrücken.

Niemand weiß wie viel DDR4 kosten wird und 32GB sind zwar reichlich aber RAM kann man nie genug haben ;)

Und 2xGTX790 wäre Quad-SLI, aber laut aktueller Gerüchteküche Soll die GTX790 lediglich 6GB Vram bekommen. Das sind quasi zwei GTX780ti und jede GPU hat nur 3GB zur Verfügung. Und die wird locker über 1000€ Kosten pro GTX790. Da wäre dann SLI mit zwei TItan Black Edition und jeweils 6GB Vram billiger und sinniger.

Und der Octacore wird in Spielen nicht viel bringen. Selbst BF4 kann nur 8 Threads verwalten und ein i7 4390k hat 12 Threads. 8x3,00Ghz bringt dann bei Multithread mehr, aber wenn Singlethreadperformance gefragt ist, dann bringt halt 1x4Ghz z.B mehr als 1x3,0Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt :D Lassen wir uns mal überraschen :-) Wie wäre es denn dann mit lediglich einer 790?

Das ganze soll ja OC werden, da werden bestimmt mehr als 3,0 Ghz drinsitzen :D

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! :)

Da kann ich nur zustimmen , bei aller Multiperformance sollte nicht vergessen werden,

das viele Spiele derzeit noch mehr von hoher Einzelkernleistung profitieren.

die 790 würde ich auch nicht nehmen , lieber nur eine 780 GTX ( von mir aus auch die TI , oder die 290 X )

und später wenn die neuen GTX 8XX kommen nochmal schauen .

Da sollte vor allem beim V RAM deutlich Bewegung reinkommen soweit ich das weiß .
Ergänzung ()

Ergänzung : Nur so als Denkanstoß ,

vor nicht allzu langer Zeit waren hier im Forum zwei Leute die eine 690 GTX ( = 2 x 680 GTX ) gegen eine 780 GTX getauscht haben

und beide berichteten einstimmig davon das, obwohl die FPS etwas weniger waren , es deutlich besser, sprich flüssiger, lief .

Dazu muss man wissen das die 690 GTX, bei Erscheinen, quasi über den grünen Klee gelobt wurde ,

weil endlich das Problem mit den Microrucklern so gut wie gelöst wäre, war eben nicht nicht wirklich der fall.

Jedes SLI System läuft nur solange gut, wie du es schaffst das die min FPS nie unter 40 besser 60 FPS fallen sonst spürst du eben diese Ruckler .

gruß tomtom

mit genug fps auf 4k sieht man die micros aber nicht mehr und mit 2-4 titan black edition oder titan oder gtx 790 kriegt man davon nix mehr mit wenn du jetzt ein system willst solltest du in die richtung hier gehen:

1 x Western Digital WD Black 4TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD4003FZEX)

1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)

1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)

1 x Avexir Core Series MPOWER Edition LED rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (AVD3U21330904G-4CRR)

2 x Gigabyte GeForce GTX Titan WindForce 3X OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-NTITANOC-6GD-B)

1 x ASRock X79 Extreme11 (90-MXGKK0-A0UAYZ)

1 x ASUS PQ321QE, 32" (90LM00J0-B01870)

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

1 x Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW)

1 x Enermax Platimax 1500W ATX 2.4 (EPM1500EGT)

ich pers. würde aber eine aquastream wakü holen wird aber nochmal ordentlich teuer nur halt kühler und leiser und sieht auch noch geil aus...

PS: das NT weil dann noch platz ist falls 2 titan nicht reichen ;)
Ergänzung ()

soviel passt rein:
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel 2011) (21586)
2 x Aqua Computer kryographics GTX Titan Acrylic Glass Edition (23549)
1 x Aqua Computer aquainlet XT 150ml Nanobeschichtung (34069)
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
2 x Aqua Computer Airplex Modularity System 480mm Alu, 2 Kreisläufe (33027)
1 x Aqua Computer Airplex Modularity System 240mm Alu inkl. D5 (33010)
Ergänzung ()

oder halt warten und board, cpu und graka gegen: X99, 6 oder 8 Core Haswell-E und Titan Black Edition tauschen wodurch du einiges an performance rausholst!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Computerfreunde,

dies ist mein erster Post hier und in diesem Thread deshalb, weil der Threadersteller genau das gleiche Vorhaben wie ich hat: einen absoluten Top-PC zuammenzustellen.

Meine Zielsetzung sind allerdings nicht Computerspiele, sondern 4k-Fernsehen: ich habe mir vor zwei Monaten den 65' Sony-4k-TV gekauft und würde mir jetzt gerne ruckelfrei natürlich auch mal 4k-Videos ansehen. Meinen aktuellen PC (4 Jahre alt) habe ich schon mit einer Asus Radeon R9 290 und einer SSD aufgerüstet, aber die kurzen 4k-mp4-YouTube-Videos laufen damit nur sehr ruckelig (und haben mit VLC seltsamerweise keinen Ton - weiß da jemand Rat?).

Deshab soll es ein neuer PC werden, der auch ein bißchen zukunftssicher sein soll - deshalb der simple Gedanke "einfach nur das Beste". :)

Nach wochenlangem Zusammenstellen aller Komponenten bin ich auf eine Konfiguration gekommen, die in etwa der hier bereits geposteten entspricht:
http://www.mifcom.de/product/1148/23/xtreme-gaming-pc/pc-system-i7-4960x-4.4ghz---gtx-titan-sli.html

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen
Corsair Obsidian 900D schwarz
Phanteks Enthoo Primo
oder dem demnächst erscheinenden Corsair Graphite 760T.

Das Schwierigste ist für mich die Grafikkarte, da ich mich damit nur wenig auskenne - und zum Thema "4k-Videos abspielen" findet man praktisch keine Infos im Netz.

Was wäre im neuen Rechner z.B. besser:
--- noch eine zweite Asus Radeon R9 290 (4 GB) dazu und diese dann im SLI-Modus
--- oder eine nVidia Titan Black Edition mit 6GB

Außerdem: kann ich mit der Asus Radeon R9 290 jede andere R9 290 (also z.B. auch 290X von anderen Firmen) im SLI-Modus betreiben?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Zurück
Oben