Fireplace April 2026

High-end Gaming PC

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Nach fünf Jahren ist es mal wieder an der Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Erstmal die obligatorische Übersicht:

1. Preisspanne?
Eigentlich egal, ich sage mal max. 5000 €.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Programmieren (Web, System, …) [Compiling, Docker, …]
- Gaming
- 3D Rendering
- Design
- Office

3.1. Spiele
- Full HD+
- Hohe Qualität
- Project CARS / Assetto Corsa / Forza / Forza Horizon / …
- Witcher / Skyrim / …
- DooM / Wolfenstein / …

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Adobe / Autodesk Produkte

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, dieser wird jedoch an meine Freundin übergeben.
- Den alten Bildschirm, Lenovo L220x Wide, behalte ich.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Maximale Spieleleistung
- Sollte 4k zumindest halbwegs stemmen (via TV)
- CUDA (sprich Nvidia) für Adobe-Produkte und Programmieren
- Min. 32 GB RAM, ich habe bereits 16 GB und es ist nicht in allen Lebenslagen ausreichend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selbst zusammen, wie bereits in den letzten 15 Jahren.
- Kauf bis spätestens März

Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-829313

Zuletzt bearbeitet:
Wär schlauer im März zu kommen, wenn der PC in diesen Zeitraum gekauft wird.

Gaming-PC aber Programmieren an erster Stelle?

Wenn du eh in 4K zockst ist es erstmal fast irrelevant welche CPU da drin steckt.
Aber 3,5k € auszugeben für eine Plattform die, wie angekündigt, keine weiteren CPUs wird aufnehmen können finde ich schon sehr...unklug.

Würde bei dem Budget eher in Richtung Threadripper tendieren. Aber im März wissen wir mehr wenn Ryzen+ veröffentlicht wurde.

Da hat Fujiyama durchaus recht. Was mir an der Konfig nicht gefällt:

• m2 PCIe SSD bringt eigentlich nicht wirklich viel im Alltag und eine PRO braucht es auf keinen Fall
  • QuadKit beim RAM ist nicht notwendig
  • Brauchst du wirklich so ein teures Board?
  • NT sollte ne Nummer größer ausfallen, also 650 Watt

Fleshgrinder schrieb:
3. Verwendungszweck?
- 3D Rendering
- Design

Da würde sich auch ein Threadripper System anbieten.

muss es die sehr teure 960 Pro sein?
für 1151 ein dualkit nehmen und kein quadkit, zumindest wenn sich die gewünschte speichermenge auch mit zwei riegeln realisieren lässt.
muss es so ein teures MB sein?

sorry, die konfig wirkt auch mich etwas wie "hauptsache teuer". bei maximal 5000€ würde ich eher nicht mehr auf die mainstreamplattform setzen.

komm ne woche vor dem kauf wieder.

Richtig, wenn du März kaufen willst, komm dann wieder.
Zu deiner Zusammenstellung: Ich würde bei deinem Budget eher auf eine HEDT-Platform ala Skylake-X oder Threadripper gehen, anstatt auf Coffee-Lakes "Mainstreamplattform". Bei deinem Anwendungsgebiet gilt wohl: Mehr Kerne=besser. Auf die paar FPS die du mit dem hochgezüchtetem 8700K bekommst, kommt es vor allem in 1440p oder gar 4K gar nicht mehr an.
Sparen kannst du mmn. bei der NVMe SSD. Ich denke nicht das du den Performanceunterschied zu einer SATA-SSD merken wirst. Würdest dir aber in dem Fall 200€ sparen.

Bei nahezu Open Budget und den Anforderungen bleibt , Meltdown geschuldet, zur Zeit eigentlich nur was in folgender Richtung:

Threadripper Build

Man kann da noch einiges anpassen um den Preis weiter nach unten zu korrigieren, aber das ist möglich mit 4000 € (wer fragt nach vernünftig?) :)

DayMoe schrieb:
Bei nahezu Open Budget und den Anforderungen bleibt , Meltdown geschuldet
:D
Die Sicherheitslücken betreffen Intel und AMD. Und die eine Lücke die Intel betrifft, ist schneller gefixt als das System geliefert wird.

Meltdown ist doch mittlerweile ein alter Hut und schon gefixt. Alles andere betrifft auch AMD.

Ihr tut so als ob eine Intel CPU nach dem BIOS Update für Spectre langsamer ist wie ein gleichwertiger AMD, ist sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist grundsätzlich richtig, dennoch weiß noch niemand genau welche Auswirkungen Meltdown und Spectre auf die Performance haben werden und DAS macht nicht wirklich viel Hoffnung

Helge01 schrieb:
Meltdown ist doch mittlerweile ein alter Hut und schon gefixt. Alles andere betrifft auch AMD.

Die Benchmarks von Intel CPUs leider auch....

Gerade was Sachen wie Bildbearbeitung und Encoding angeht. Zumindest wenn man den diversen Test die nach und nach im Internet auftauchen glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
:D
Die Sicherheitslücken betreffen Intel und AMD. Und die eine Lücke die Intel betrifft, ist schneller gefixt als das System geliefert wird.

Leistung wird dann auch gefixt?

Update Computerbase 11

Leistungseinbußen durch Spectre-Gegenmaßnahmen
Allerersten auf Reddit veröffentlichten Benchmarks des Nutzers „Perseiii“ zu Folge hat der in Form eines BIOS-Updates bereitgestellte neue Microcode für Intel-CPUs (also die Maßnahme gegen Spectre „Variant 2“) in einzelnen Benchmarks deutliche Leistungseinbußen zur Folge – zumindest deutlichere als die Meltdown-Gegenmaßnahmen in Form des Windows-Updates.

Betrifft aber anscheinend "nur" Anwendung und keine Games

Das mit den nur Anwendungen sieht auf Reddit etwas anders aus... Wenn aus min. FPS 80 mal eben min FPS 30 werden würde ich schon sagen, dass dies drastisch ist, auch wenn die avg. FPS gleichbleiben. Nur ist das halt nicht wirklich ausgetestet.

Ich persönlich würde zur Zeit, wenn ich AMD eher abgeneigt bin, einfach mal abwarten was passiert. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Hardware nicht dringend benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt schon mal danke für die vielen Antworten.

Ja, progarmmieren ist an erster Stelle weil es nach Zeit gerechnet das ist was ich am meisten mache. Direkt gefolgt von zocken. Beim programmieren wird meist keine high-end Hardware benötigt, schaden tut es aber auch nicht. Beim Zocken ist das schon anders.

Glaubt ihr wirklich, dass AMD noch so einen großen Wurf landen wird im März?

Die Auswahl der Teile erfolgte (wie gesagt) basierend auf diversen Bestenlisten (also z.B. hier ComputerBase, Tom's Hardware, …) wobei ich noch versuchte zu matchen was gut zusammen passt und offensichtlich überproportionierte Dinge durch kleiner zu ersetzen.

PS: Was Meltdown, Spectre, etc. betrifft so sehe ich diese Dinge gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, AMD wird im März mindestens den R7 neu auflegen, und das mit 10-15% mehr Leistung. Soviel alleine soll der kleinere Node geben, dazu kommen eventuell noch kleine Verbesserungen der Architektur. Hoffe da auf schnelles vom RAM abgekoppeltes IF oder zumindest bessere RAM-OC Möglichkeiten.
Wenn die den R7 demnach mit 300-400MHz mehr auflegen, wird der in Gaming n gutes Stück näher am I7-8700K und Konsorten liegen und beim Rendern die Leistungskrone zurück holen.

Warten würde ich aber sowieso, Verfügbarkeit der Teile sowie deren Preise können/sollten sich bis dahin sowieso bessern.

Obvision schrieb:
Warten würde ich aber sowieso, Verfügbarkeit der Teile sowie deren Preise können/sollten sich bis dahin sowieso bessern.

Das hört sich nach einem sehr guten Grund an zu warten. Kaufen könnte ich es eigentlich sofort. Will aber eben ein System, dass lange ohne basteln hält.

Wenn ich bis €5000,- freie Wahl hätte und nicht 144Hz+ möchte und auch keine (Custom) Wasserkühlung einbauen würde, würde es ungefähr so aussehen: https://geizhals.at/?cat=WL-910746

Falls der Wunsch nach mehr als 60Hz Bildwiederholfrequenz besteht - was natürlich bei so einer Grafikkarte sicher eine Überlegung wert wäre, dann würde ich einen 2. extra zum Spielen dazunehmen. Zum Arbeiten, stelle ich mir die 32" und UHD Auflösung angenehmer vor.
Ich weiß nicht, welche Software von Vega's Renderingfähigkeiten Gebrauch macht aber eventuell würde ich auch eine Vega in Betracht ziehen - zum Spielen ist die ja auch nicht so schlecht - da würde ich dann aber definitiv eine Custom-Wasserkühlung in Betracht ziehen - wobei ich die bei so einem System überhaupt sinnvoll und auch schön fände...

Zuletzt bearbeitet:
32" mit UHD ist nett zum arbeiten (ich habe einen bei der Arbeit), aber zwei Monitore sind um einiges besser. Deshalb wollte ich eigentlich ja einen 21:9 Monitor. Der 27" ist sozusagen der für's zocken, ich habe ja noch meinen alten Bildschirm den ich dann daneben stellen kann. Mit einem 32" wird es eng am Schreibtisch und wie gesagt, so angetan bin ich gar nicht davon.

Wasserkühlung, geschlossen oder custom, will ich auf keinen Fall. Ich habe eine geschlossene im Moment für die CPU. Die ist zwar richtig leise und die Temperaturen sind auch nett, aber ich spüre die Pumpe. Mit spüren meine ich zum einen das super leise Geräusch das sie macht und zum anderen spüre ich es am Schreibtisch, also, die Bewegungen die sie macht. Mein PC ist von unten an den Schreibtisch geschnallt, damit ich hoch und runter fahren kann. Ergo, jede Bewegung im Gehäuse wird an den PC weitergegeben. Custom ist mir zudem zu viel Aufwand, ganz besonders falls ich wirklich mal was nachrüsten oder aufrüsten will in der Zukunft.

Die Aufstellung von dir sieht gut aus. Gehäuse ist gar nicht meines, will definitiv was schlichtes, aber Threadripper (als auch Skylake-X) waren bei mir schon auch immer im Kopf. Ich dachte jedoch, dass es vielleicht etwas zu viel des Guten ist. Die Diskussion hier zeigt aber, dass es wohl doch besser ist in diese Platformen für die Zukunft zu investieren. Ich werde wohl wirklich noch bis März warten und schauen was AMD mit Ryzen+ aus dem Ärmel schüttelt.

Professionelle GraKa kommt mir auf keinen Fall mehr ins Haus. Da hat man so unendlich viel Treiber- und Kompatibilitätsprobleme. Ganz besonders mit neuen Games. Die Erfahrung habe ich bereits gemacht in der Vergangenheit. Zudem muss es Nvidia sein wegen CUDA (Adobe-Produkte und Programmieren).

PS: SSD und RAM habe ich von deiner Wunschliste direkt für mich übernommen.

@PCTüftler: wäre es möglich, dass Du auch erklärst, warum man auf einem ThreadRipper System den besagten RAM nimmt - sonst bin ich ja nachher nicht schlauer als vorher... was ist an dem anders (außer dem Preis, meiner wäre ja mit höherem Takt sogar günstiger)...?
Single, Dual Rank, Voltage....???
Laut Deiner Aussage würde „man“ ja NUR diesen RAM wählen können für ein TR System...

Zurück
Oben