High End Gaming PC

Dante18376

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System zusammen stellen da meines ja doch schon in die Jahre gekommen ist.

Fakt ist das ich sehr gerne hin und wieder Aion spiele, ein Spiel welches einfach nur grausam auf einem Kern läuft, heißt ich brauche max. Power in einem Kern.
Mir wurde ein i7 mit 4.0 oder 4.2 empfohlen, allerdings habe ich gelesen das ich diesen im Turbo Modus auch "nur" auf 4.5 bekomme.
Ich überlege allerdings einen i9 9900 zu holen, da dieser zwar nur auf 3.6 läuft aber im Turbo hoch auf 5.0 gebracht werden kann.

Hier dann meine Frage ...

Welche Wasserkühlung und welches Gehäuse (Gehäuse gerne je kleiner desto besser!) kommen dafür in Frage ?

Als Grafikkarte wird eine eine 2080 RTX Ti werden.

Und bei der SSD eine M2 SSD aber dann auch die Frage, welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher ?

Netzteil wird es wohl mein altes 750 Watt werden, denke das wird reichen.

Danke euch aber erstmal !

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Aion, max. Qualität, max Auflösung, max FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gerne Overclocking mit Wasserkühlung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell 38 Zoll Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen

Ich überlege allerdings einen i9 9900 zu holen, da dieser zwar nur auf 3.6 läuft aber im Turbo hoch auf 5.0 gebracht werden kann. Geht u.V. nur mit dem 9900K

Hier dann meine Frage ...

Welche Wasserkühlung und welches Gehäuse (Gehäuse gerne je kleiner desto besser!) kommen dafür in Frage ?
Warum keinen vernunftigen Noctua Kühler!?

Netzteil wird es wohl mein altes 750 Watt werden, denke das wird reichen. Was für eins ist es den?

Das meiste kannst du schon hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ zusammen stellen.

Du solltest schon alles ausfüllen ;-)

Also ich persönlich würde warten bis die Ryzen da sind und es brauchbare Benches gibt. Der bessere wäre dann meine Wahl. Egal ob Intel oder AMD.

Dante18376 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Aion, max. Qualität, max Auflösung, max FPS

Für ein zehn Jahre altes Spiel 2500 Euro an Computer-Hardware ausgeben? Der 750€ PC vom Link den @NameHere gepostet hat reicht doch völlig aus und hat genug Reserven für aktuelle Spiele, wenn etwas nicht ausreicht kannst du immer noch in Zukunft upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
Willkommen im Forum

IT_Genius schrieb:
Für ein zehn Jahre altes Spiel 2500 Euro an Computer-Hardware ausgeben?
Seit wann wird eine Spielidee mit dem Alter schlecht? Ist doch sein Geld. :)

Zum Thema:
Die Kühlung der CPU ist die eine Sache. Es bringt zusätzlich Vorteile, sie zu köpfen. Darüber hinaus kommt es auf das gesamte System an. Du würdest die CPU und den Ram übertakten müssen, um möglichst weit aus dem Prozessorlimit hinaus zu kommen.
Intel möchte bald übrigens einen i9 bringen, der ab Werk die 5GHz garantiert schafft. Das mal als Randbemerkung.

Das Warten auf Ryzen3000 ist sicherlich eine Option. Es wird sich allerdings erst zeigen müssen, ob man Intel in der Disziplin "Leistung pro Kern in Spielen" tatsächlich paroli wird bieten können.

Bitte kein altes Netzteil verwenden. Diese Geräte altern und die Anforderungen haben sich verändert. (Lastwechsel durch Turbostufen auf GPU & CPU)

Naja, ich spiele ja wenn nicht nur Aion auf der Kiste sondern auch noch diverse andere Spiele.
Ausserdem bin ich ein Freund von PCs die ich dann auch wieder 5 Jahre lang halten kann ...

Netzteil hat 750 Watt, von welcher Firma müßte ich schauen da ich aktuell nicht zuhause bin ...
Noctua Kühler sagt mir halt leider gar nix ... Aber ich lese mich da gerne ein in diesen :)
Packt der Kühler denn auf Dauer die 5.0Ghz Taktrate vom i9900K ?

Und was den AMD oder Intel betrifft wurde mir gesagt das die AMD Prozis wohl nicht ganz so hoch getaktet werden können wie die Intels ?

Danke schon mal für euren Input ! :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte kein altes Netzteil verwenden. Diese Geräte altern und die Anforderungen haben sich verändert. (Lastwechsel durch Turbostufen auf GPU & CPU)

Ok, werde ich machen. Aber welches ist dann das richtige bei so einem Rechner ?
Ich hatte ja mal überlegt mir dieses 1000W von BeQuiet zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1000W? Ein 600-700W Markennetzteil ist völlig ausreichend.
Des weiteren kann ich dir ebenfalls nur empfeheln die 4 Wochen bis zum Ryzen 3000 Launch mit dem Kauf zu warten, evtl gibt dann mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Dante18376 schrieb:
wurde mir gesagt das die AMD Prozis wohl nicht ganz so hoch getaktet werden können wie die Intels

GHz ungleich Leistung, auch wenn das natürlich stark damit verknüpft ist. Aber wenn dein Denken nur auf dem Takt basiert dann liegst du daneben.

Ja, Intel hat die Gamer Krone noch auf - aber der Unterschied ist nicht mehr so hoch und die Games werden mittlererweise anders optimiert. Und der neue AMD wird in Kürze gründlich getestet, also da würde ich echt drauf warten. Zumal Intel sich immer noch alles richtig gut bezahlen lässt und auch der 9900K nicht nur Vorteile hat.
(Köpfen z.B. ist da angebracht)

Dante18376 schrieb:
Und was den AMD oder Intel betrifft wurde mir gesagt das die AMD Prozis wohl nicht ganz so hoch getaktet werden können wie die Intels ?
Müssen sie auch nicht, AMD hatte schon früher CPUs, die bei niedrigerem Takt gleiche oder gar bessere Leistung als Intel CPUs gebracht haben. So wie es bisher aussieht, könnte sich das mit den neuen wiederholen.

Dante, angucken und selbst entscheiden, ob AMD oder Intel.

Dante18376 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
Wenn ich mir ein System zusammenbauen würde, dass 5 Jahre lang gut halten soll und 2500€ investieren wollen würde, dann würde ich wirklich den einen Monat noch auf sehr viel versprechende CPUs (allerdings keiner kennt die genaue Leistung) warten. Es handelt sich ja wirklich um den Release Termin am 07.07. und keine Keynote oder so, das kann sich daher wirklich lohnen.

Falls du wirklich nicht warten willst/kannst dann führt kein weg an einem 9700k oder 9900k vorbei.
9700k hat allerdings nur 8 Kerne und 8 Threads daher wäre 9900k die bessere aber auch teurere Wahl.
Bei Spielen haben die beiden grundsätzlich die gleiche Leistung.
Alternativ um so richtig Geld zu verbrennen auf den i9-9900KS warten :D

Danke erstmal an alle.
Vielen Dank.
Die Frage ist ja wie schnell der Ryzen sein wird ...
Weil ob es ein i9 9900k wird oder eben der neue Ryzen ... Ich brauch halt für das eine Spiel CPU Power. und das auf einem Kern ... Also max Power eben ...
Und was ich sehe ist ja das der 9900k bis 5ghz marschiert ... Weiß denn jemand wie schnell die AMDs werden ?

Außerdem, ein Gehäuse, je kleiner desto besser ... Weiß da jemand vielleicht was ... Soll halt groß genug sein das ich ne 2080 gtx ti rein bekomme ...

Zu den neuen AMD CPUs: am 7.7. sind wir vermutlich schlauer. ;)

Zum Gehäuse: weißt du denn schon, welche RTX 2080 Ti es werden soll?

Je kleiner das Case und leistungsfähiger die Komponenten desto eher Temp-Probleme. Es gibt natürlich gut durchdachte Gehäuse auf dem Markt die dann aber auch ihren Preis haben. Und wenn man ein Case nur nach Design aussucht fällt man später auch oft auf die Nase.

Zurück
Oben