High End Gaming PC

Also scheint der i5 / i7 gar nich so schlecht zu sien ^^
 
Mein Test sagt ja leider nichts darüber aus, wie gut ein Phenom II X4/X6 im Vergleich abschneidet. Vielleicht kann das mal jemand testen, der einen hat (und eine ähnliche Graka + ähnliche settings wäre sinnvoll). Außerdem ist GTA 4 ein Extrembeispiel wie man aktuell kaum ein zweites finden wird.

Der Punkt war es, zu zeigen, dass die CPU extrem limitiert in manchen Szenarien.
Diese kommen zwar selten vor, ich würde diese aber bei einer Zusammenstellung durchaus miteinbeziehen.
 
Als wenn es im Internet dazu keine Vergleichstests geben würde...

bei Auflösongungen von 800x600 sind die Intels haushoch überlegen, das flacht dann immer weiter ab bis dann bei normalen auflösungen gleichstand ist.

je Höher die auflösung umso besser kommt man mit einem Phenom weg.
 
Wattebaellchen schrieb:
Als wenn es im Internet dazu keine Vergleichstests geben würde...
Hab keinen gefunden mit 100% view distance.
Außerdem habe ich doch 1920x1080 und sehr hohe Details benutzt, also schon realitätsnahe Einstellungen.
 
Die Spielewelt besteht aus mehr als nur GTA4

Und da gibt es genug Vergleiche zwischen den prozessoren.
 
Aber generell sagt man, dass der Intel etwas schneller ist.
Mal angenommen ich nehme den i7 930 der minimal schneller ist kanna ber preislich nur eine 5850 reinpacken,oder ich nehme ein x6 der langsamer ist habe aber daas Geld für eine 5870 welches System würde schneller sein.

Preislich gesehen würde es schon enger werden bei X58.
Oder ich nehme den i7 860 der ist so schnell wie der i7 930 aber auf der günstigeren Plattform, und die zukunftsicherheit bei PC hardware ist doch eh immer fürn einmer.....
 
Ich hatte schon einen Phenom X4 3.4GHz (mehr ging nicht) und einen i5 750/ i7 930 zusammengebaut.
Trotz niedrigeren Takt waren die Intels in fast allem ein bisschen schneller.
Also wenn du nicht budget mäßig zum Phenom greifen musst (und das musst du bei 1400€ auf keinen Fall), dann würde ich ganz klar Intel nehmen.
Ich sage immer ab ~800€ Intel.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Was mich beim X6 etwas stutzig macht, ist das dieser teils schlechter abschneidet als der alte x4, wenn die Kerne nicht gebraucht werden!

G82 mi Sandy Bridge (~2011) wird es sowieso wieder einen neuen Sockel geben.
Aber da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, schließlich ist der 775 immernoch gut vertreten.
Solange man nicht immer das neuste haben muss, kann man Sandy Bridge auch erstmal wegdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann eine Konfig bitte oder kann ich das Grundsystem aus deiner SIgn. übernehmen ?
 
i7 930/920 (der 920er soll sich better ocen lassen)
Gigabyte X58A-UD3R/Asus P6X58D Premium/ beim MB sparen kann ich nie empfehlen :D
Ram irgendeiner mit 1600 CL8 bzw. 1333 CL7 1.65V(oder weniger) am besten den Billigsten, kommt natürlich auch drauf an, ob du auf Optik setzt
Intel Postville 80GB
Als Datenplatte: 640GB WD Caviar Blue/WD Caviar Black 2TB
HD 5850 Referenz auch am besten wieder das billigste
Enermax 87+ 500W
Gehäuse ist CoolerMaster immer ganz gut oder wenns hohe Quailität sein soll Lian Li/Silverstone

Solltest du Übertakten wollen oder etwas leises wollen dann EKL Matterhorn oder Prolimatech Megahalem

aber warte noch kurz bin asm preise rüfen ;)
Ok also wird evtl. klein Bisschen mehr als 1400
siehe Anhang.
Am besten du suchst noch nach billigeren Angeboten oder verhandelst mit hwv.de (habe ich auch noch vor) die sind unverschämt teuer geworden in der letzten zeit.
Es fehlen noch:
Daten festplatte, Lüfter für den Prolimatech (Noiseblocker BlackSilentPro)
Ergänzung ()

Bei Hoh.de ist es günstiger, da hast du alles Komplett für 1400
 

Anhänge

  • 1400.PNG
    1400.PNG
    196,9 KB · Aufrufe: 84
  • 1400.PNG
    1400.PNG
    61 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher das Asus P6T nehmen ist ein bisschen günstiger und hat die selben Anschlüsse dann würde ich keine SSD nehmen is noch zu teuer , eine PCS+ 45870 oder die MSI Lightning 6 GB Corsair Dominator und als Gehäsue das ANTEC 902
 
Hat das Asus P6T usb 3.0?
Also ich würde schon USb 3.0 kaufen, presilich kaum ein Unterschied.
 
Selberbauer schrieb:
Ich sage immer ab ~800€ Intel.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Was mich beim X6 etwas stutzig macht, ist das dieser teils schlechter abschneidet als der alte x4, wenn die Kerne nicht gebraucht werden!

Ab ~800Intel? Was solln denn das für halbgare Binsenweisheiten sein.
Es sollte lieber einen Phenom 2 955 für 130Euro nehmen und dazu eine stärkere Grafikkarte ala HD5870 statt 5850.

Was mich beim X6 etwas stutzig macht, ist das dieser teils schlechter abschneidet als der alte x4, wenn die Kerne nicht gebraucht werden!

Ja ist doch logisch, wenn der 1090T mit 200mhz weniger taktet als der 965BE.
Trotzdem würd ich hier zum 1090T greifen und nicht zu einem Intel System.
DAs P/L ist sehr gut, Boards sind billiger, kommt sich als in etwa aufs gleiche raus.
Tripple Channelbringt zum Gamen nichts.

Mit deinen überteuerten Intelempfehlungen hast ihn ja ganz schön zugelabert. Bravo, viel Spaß noch.
 
LOL ist zwar shcön das ihr so tolle Freunde seid, aber wenn einer mir Intel empfiehlt und der andere AMD dann weis ich nicht wem ich glaiben soll.
 
Du kannst jedem glauben.
Allerdings kannst du bei einem Sockel1156 Board nicht mehr den CPU aufrüsten, für später.
Bei einem Am3 Board hingegen schon.
Ob du nun einen i7 oder einen Phenom 2 x4 oder x6 nimmt bleibt sich letztendlich völlig egal in der Spieleperformance.
Mich haben seine übertriebenen Formulierungen und Binsenweisheiten gestört.
Ich würde aber dabei bleiben ein etwas preiswerteres, aufrüstbares System mit kleinerem prozesor zu kaufen um dafür etwas mehr für die Grafikkarte zu berappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Begriff 'Zukunftsfähig'/'Zukunftssicher' im Zusammenhang mit PC-Hardware ist Nonsens, ein Oxymoron.

Nur nochmal zu Klarstellung was ich von dem Arugument halte ich solle AMD nehmen weil der zukunftsicherer ist diese Arugument zählt nicht.

@schaffe89 vorhin was noch nicht egal, da war der 930 schneller als der X6.
 
Der 930 ist keinesfalls schneller als der x6.
Siehe Computerbase Performancerating.
Der x6 ist in Spielen in etwa so schnell wie der teure i7 870, und sonst auch.
DAs Wort zukunftssicherer sollte man mal ausklammern.
6Kerne werden später mit sicherheit besser ausgelastet auch in Spielen, imho sollte ein 1090T sich deutlich von einem i7 930 absetzen können, von zukunftssicher sollte man generell nicht sprechen, hält eventuell vielleicht etwas länger.
Letztendlich ist es egal welches System du nimmst.
 
Aber der i7 hat doch insgesamt 8 Kerne .. 4 echte 4 virtuelle.
ISt das nicht vom Vorteil.
 
Nur mal so, Amd Hat verkündet das die neue Genration von prozessoren auf den aktuellen Boards laufen soll.

Ist das zukunftssicher genug?

Bei Intel gibt es eh wieder nen neuen Sockel :freak:

Grade beim zocken haben bei höherer Auflösung die AMD Prozessoren die bessere Leistung. Kein mensch spielt in 800 x 600

Besser als der )30 ist der Phenom 1090T alle mal und wie gesagt, die neuen Prozessoren mit Codename "Bulldozer" werden auch auf den aktuellen AMD Boards laufen.

Bei Amd gibt es nur einen Sockel für PC und Workstations, das macht die Sache wesentlich einfacher.
GIbt nur noch 2 Sockel für Server mit 6,8 und 12 Kernen und die auslaufmodelle.


E: Virtuelle kerne sind Murks... auf einem echten kern laufen dann 2 Virtuelle... der Takt halbiert sich wenn die Prozesse gleich anspruchsvoll sind. Virtuelle kerne ersetzen keine echten Kerne.

AMD hat sowas nicht, wird es auch nie haben, die haben was besseres auf Lager was nächstes Jahr rauskommt.
 
Werdet ihr alle von AMD finanziert?
Die aktuellen Phenoms kann man gleichstellen mit den C2Qs.
Leistungsmäßig leigt also Intel immernoch vorne.
Amd kann eigentlich nur mit ausgezeichneten P/L Verhätltnis punkten und ich denke das man bei 1400€ schon lange aus dem P/L Bereich draußen ist!
Also wieso noch auf AMD setzen?
Aufrüstbarkeit?
Ok, das stimmt.
Aber ich denke G82 ist niemand, der sich jedes halbe Jahr ein neues Teil kauft, ich glaube er gehört zu den "jedes 5. Jahr einen neuen"- Usern und da ist die Aufrüstbarkeit auch schwachsinnig, wieso sollte man den dann sein Board behalten, wenn es schon längst bessere gibt (USB 3.0 nativ, PCIe 3.0....)

Er brauch einen PCs für Gamen UND ARBEITEN
Klar Gamen steht im Vordergrund, aber erklärt mir bitte mal warum da eine HD 5850 nicht reichen soll?
Man kann bereits mit einer HD 5750 gut gamen.
Wenn er Sachen berechnet muss (Felgen...), dann ist er aufjedenfall mit einem Intel besser bedient.

Ich wünsche auch das AMD besser fußgewinnt (und habe bestimmt schon zig AMDs gekauft geschweige den atis), aber man muss die Performance einfach faktisch sehen und da ist AMD einfach noch nicht auf den Stand von Intel, da helfen auch KEINE 6 Kerne
 
Zurück
Oben