High-End Gaming Rechner bis ca. 2000€

• Ersteller Ersteller paddelweeb
  • Erstellt am Erstellt am
paddelweeb schrieb:

Wäre es nicht schlauer unter Einhaltung des Budgets und dem Focus auf FHD oder auch bei späterem Upgrade auf WQHD Gaming einer Nvidia 1080 zu wählen statt einer 1080TI (die schon mehrmals hier erwähnt 1070er scheint ja bei Dir gar keine Interesse zu wecken) und dann anstelle des des Ryzen 1700X (der sicher allemal reicht) den 1800X zu nehmen der ja etwas höher taktet, wenn ich mich nicht irre?
Letztlich scheint ja auch sehr wichtig bei der Konfiguration, dass das vorhanden Budget auch verbraucht wird :D

paddelweeb schrieb:
Anhang anzeigen 624669
Sehe auch auf der Asus Seite kein 3000er :(

Hä? Da steht doch dick und fett 3200 (O.C.)... (Nein, das bedeutet nicht, dass du die CPU übertakten musst, sondern lediglich, dass Arbeitsspeicher bei Taktraten > 2666MHz - wie im Übrigen auf jedem anderen AM4-Board auch - außerhalb der AMD-Spezifikation läuft. Ob das wiederum funktioniert hängt mehr oder weniger einzig und allein vom BIOS ab und dürfte mittlerweile kein Problem mehr sein ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ ArneH:
der 1800X taktet 200MHz (knapp 6%) höher als der 1700X und kostet über 100€ (~28%) mehr. das steht doch in keinem verhältnis.

Deathangel008 schrieb:
@ ArneH:
der 1800X taktet 200MHz (knapp 6%) höher als der 1700X und kostet über 100€ (~28%) mehr. das steht doch in keinem verhältnis.

Das mag absolut stimmen, dass das in keinem Verhältnis steht. Aber mal explizit auf das Verhältnis einer 1080TI und einem FHD Bildschirm schreibt ihm von euch auch keiner, oder mal am Rande erwähnt, dasss wird es wohl.
Wie ist dann da das Verhältnis bzgl. Preis/Leistung 1080 -> 1080TI? Hält das jedem Vergleich stand?
Bei einigen Teilen habe ich eher das Gefühl, dass unbedingt das Budget verbraten werden soll. Ob es unter dem Strich Sinn macht, scheint egal.

ArneH schrieb:
Das mag absolut stimmen, dass das in keinem Verhältnis steht. Aber mal explizit auf das Verhältnis einer 1080TI und einem FHD Bildschirm schreibt ihm von euch auch keiner, oder mal am Rande erwähnt, dass wird es wohl.
Wie ist dann da das Verhältnis bzgl. Preis/Leistung 1080 -> 1080TI? Hält das jedem Vergleich stand?
Bei einigen Teilen habe ich eher das Gefühl, dass unbedingt das Budget verbraten werden soll. Ob es unter dem Strich Sinn macht, scheint egal.

Ich möchte die maximale Leistung und da ergibt eine 1080ti Sinn, egal welche Auflösung. Ich spiele lieber mit (ist jetzt nur ein fiktives Beispiel) 300fps flüssig auf 1080p anstelle mit z.B. 200...

Und ja das ist mir den Aufpreis wert.

Aber das mit den Speichertakten des RAMs verwirrt mich immer noch. Bedeutet das, wenn ein Mainboard 3200er unterstützt, das dann auch automatisch alles niedrigere unterstützt wird wie zum Beispiel 3000er, obwohl der gar nicht in der Liste steht?

paddelweeb schrieb:
Bedeutet das, wenn ein Mainboard 3200er unterstützt, das dann auch automatisch alles niedrigere unterstützt wird wie zum Beispiel 3000er, obwohl der gar nicht in der Liste steht?

Theoretisch ja, praktisch is es gerade bei neuen Plattformen immer ein bisschen ein Glücksspiel ob Speicher X auf Board Y auch tatsächlich stabil läuft, und zwar unabhängig vom eingestellten Takt. Das hängt aber wie gesagt hauptsächlich vom BIOS ab bzw. wie schnell ein Boardhersteller auftretende Inkompatibilitäten durch ein Update behebt.

autoshot schrieb:
Theoretisch ja, praktisch is es gerade bei neuen Plattformen immer ein bisschen ein Glücksspiel ob Speicher X auf Board Y auch tatsächlich stabil läuft, und zwar unabhängig vom eingestellten Takt. Das hängt aber wie gesagt hauptsächlich vom BIOS ab bzw. wie schnell ein Boardhersteller auftretende Inkompatibilitäten durch ein Update behebt.

Und du bist dir sicher das die corsair 3200er auf dem Asus Board laufen, ja?

EDIT:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/603y1c/my_experience_ryzen_1700_asus_prime_x370_pro/

Läuft anscheinend bei anderen schon so.

So wird das System jetzt nächste Woche bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f23880221ff8659e8dcc4bdc289059648ad69c9266066061fb3

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir mangels eigener Erfahrungen mit exakt dieser Mainboard-Arbeitsspeicher-Kombination nicht, aber nachdem du ja bereits selbst in den Weiten des WWW fündig geworden bist würd ich mir da mal keine Sorgen machen. Und wenn alle Stricke reißen gibts immernoch das Fernabsatzgesetz :)

Zuletzt bearbeitet:
@PCsnow

Sorry als ich das geschrieben habe war noch ein 7700k und ein überteuertes Z270 Board im Warenkorb.

Zurück
Oben