High-End Gaming Rechner bis ca. 2000€

• Ersteller Ersteller paddelweeb
  • Erstellt am Erstellt am
Es sieht nicht gut aus weil wichtige Dinge fehlen und manche Dinge sehr falsch gewählt sind.
Ein X370 Board ist völlig unnötig weil nicht übertaktet wird, kein SLI, etc. Also reicht ein ~110€ B350 Board.
32GB sind für Spiele unnötig, aber wenn man das unbedingt will kauft man keine 4x8GB Kits sondern ein einzelnes 2x16GB Kit
Das WLAN fehlt. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb8...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Der HR-02 wird afaik von mindfactory nicht eingebaut weil für den Postversand zu groß und zu schwer. Aber ein 30€ Pure Rock reicht ohne zu übertakten auch.

Die MX300 SSD ist günstiger, mehr Platz und bei Spielen ist die Leistung einer SSD nebensächlich.
Bei der Grafikkarte https://www.computerbase.de/artikel...update.58650/#abschnitt_aktuelle_empfehlungen ~2% langsamer vielleicht aber dafür leiser.

@ PCsnow: warum 2 dualkits? kompletter unsinn. wofür so ein teures MB?

@ TE:
die Aorus ist deutlich günstiger und leiser als die AMP! Extreme (klick). war dir doch wichtig?
die MX300 ist ebenfalls günstiger als die 850 Evo, kannst natürlich auch letztere nehmen, ist schon etwas besser.

darf man fragen was du mit einem OC-MB für 350€ wolltest wenn nicht übertaktet werden soll?

@ autoshot:
ich weiß nicht ob ich jetzt noch geld in ein 2011-3-system stecken würde, wo der nachfolger praktisch vor der tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde nicht mehr auf den i7-7700K setzen. Vier Kerne sind zwar aktuell noch in (fast) allen Fällen ausreichend, wenn dein Rechner aber länger halten soll, würde ich hier auf mehr Kerne setzen. 350€ Boards sind auch Unsinn, gerade bei den günstigen Consumer Chipsätzen. Es gibt bereits sehr gute Boards für weniger als die Hälfte des Geldes.

Aktuell setzt man bei den CPU`s eher auf AMD, da deren neuste Generation sehr viel Leistung für vergleichsweise sehr wenig Geld liefert.
8 Kerne sollten es in dieser Preisklasse schon sein. Bei AMD wäre das ein R7 1700X für 380€ bei Intel das ähnlich schnelle, (meist knapp schnellere) Gegenstück i7-6900K für 1090€. Der lässt sich in einem 2000€ Budget nur sehr schlecht unterbringen. Daher müsste man mit Intel auf einen 6-Kerner zurück gehen.

kicos018 schrieb:
Ein Intel 6-Kerner zu nehmen ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Naja AMD will er ja nicht und bevor er viel zu viel Geld in ein 7700K-System steckt soll er lieber auf X99 setzen (oder besser noch X299) wie ich finde... Meine Wahl würde sonst auch auf AMD fallen

HominiLupus schrieb:
Es sieht nicht gut aus weil wichtige Dinge fehlen und manche Dinge sehr falsch gewählt sind.
Ein X370 Board ist völlig unnötig weil nicht übertaktet wird, kein SLI, etc. Also reicht ein ~110€ B350 Board.
32GB sind für Spiele unnötig, aber wenn man das unbedingt will kauft man keine 4x8GB Kits sondern ein einzelnes 2x16GB Kit
Das WLAN fehlt. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb8...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Der HR-02 wird afaik von mindfactory nicht eingebaut weil für den Postversand zu groß und zu schwer. Aber ein 30€ Pure Rock reicht ohne zu übertakten auch.

Die MX300 SSD ist günstiger, mehr Platz und bei Spielen ist die Leistung einer SSD nebensächlich.
Bei der Grafikkarte https://www.computerbase.de/artikel...update.58650/#abschnitt_aktuelle_empfehlungen ~2% langsamer vielleicht aber dafür leiser.

Stimmt man könnt auch 2x16GB nehmen wenn es der Preis zulässt :)

Das Mainboard war bewusst gewählt falls OC mal eine Rolle spielen sollte ;)

Den Link zu den WLAN Karten hatte ich auch bewusst nur allgemein gehalten, damit man selber wählen kann.

Grüße,
PCsnow

Deathangel008 schrieb:
@ PCsnow: warum 2 dualkits? kompletter unsinn. wofür so ein teures MB?

@ TE:
die Aorus ist deutlich günstiger und leiser als die AMP! Extreme (klick). war dir doch wichtig?
die MX300 ist ebenfalls günstiger als die 850 Evo, kannst natürlich auch letztere nehmen, ist schon etwas besser.

darf man fragen was du mit einem OC-MB für 350€ wolltest wenn nicht übertaktet werden soll?

@ autoshot:
ich weiß nicht ob ich jetzt noch geld in ein 2011-3-system stecken würde, wo der nachfolger praktisch vor der tür steht.

Kannst du andere Mainboards vorschlagen?

Overclocken werde ich wirklich nicht, deshalb kann es auch ein "normales" Mainboard sein.

So wie es aussieht muss ich wohl zu AMD greifen so wie ich das alles hier von euch mitlese.

Auch jedes B350 Board kann Ryzen auf knapp 4GHz übertakten. Und wenn man >4GHz will muss man schon >250€ für das Board ausgeben

@kicos018, das ist mir schon klar. Aber er will Leistung und NICHTS von AMD also ist es besser die Problematik so zu lösen als einen 4 Kerner der ihm im schlimmsten Fall seine 1080 TI Limitiert.

Welche Problematik? Er hat aus Gründen warum auch immer was gegen AMD aber nur deswegen das schlechte Produkt zu einen teureren Preis anzubieten kommt nicht in Frage.

Wo ist dein Problem? Er will INTEL und soll natürlich das bekommen was er will. Das AMD im moment besser Abschneidet und weniger kostet steht in dem Fall ausser Frage da es ja in seinen Augen keine andere Option gibt. Ich werde aber auch nicht weiter darauf rum reiten, ich habe einfach nur eine andere Option vorgebracht, was nicht heißen soll das er das auch kaufen MUSS.

paddelweeb schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0cf4a7221c343accaa156f6f8ef8ab2e980b9bd29ec80324e58

Was haltet ihr denn jetzt davon? Habe ich mir nach eurem Feedback so zusammengestellt.
Ist zwar minimal über 2000 €, aber noch verkraftbar.

Die Zotac ist deutlich hörbar und lauter als die Gigabyte :rolleyes:

Ich würde dir auch ein 600W Netzteil ans Herz legen. 500W könnten unter Umständen knapp werden (siehe Specs 1080 Ti).

Grüße,
PCsnow

@ TE: du sagst es soll leise sein, hälst dann aber an der deutlich lauteren AMP! Extreme fest. warum?

@ PCsnow: ohne OC reichen 500W.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: du sagst es soll leise sein, hälst dann aber an der deutlich lauteren AMP! Extreme fest. warum?

Sorry stimmt ja, ich hatte wieder vergessen dass der TE kein OC betreiben will :p

Grüße,
PCsnow

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen ob du eine 1080Ti brauchst/willst.

Ich würde dir eher ans Herz legen eine 1070 zu kaufen und das restliche Geld an die Seite zu legen. Keine Ahnung warum hier keiner was dazu sagt aber für "nur" Full-HD halte ich eine 1080Ti einfach für zu übertrieben...auch wenn du 2000€ Budget hast.

Deathangel008 schrieb:

PCsnow schrieb:
Die Zotac ist deutlich hörbar und lauter als die Gigabyte :rolleyes:

Ich würde dir auch ein 600W Netzteil ans Herz legen. 500W könnten unter Umständen knapp werden (siehe Specs 1080 Ti).

Grüße,
PCsnow

Alles klar, das hatte ich überlesen das die Gigabyte leiser sein soll. Dann nehme ich natürlich die!

500Watt reichen also, ist das Netzteil so okay? Weitere Meinungen?

Die neue Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde nur, wenn es bei der Graka bleibt, ein etwas leistungsfähigeres Netzteil nehmen.

Habe mit Corsair gute Erfahrungen gemacht. https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM650x-Modular-80--Gold_1015136.html

Ich benutze die 750W Version davon und der Lüfter dreht erst im Hochsommer bei Vollast. War damals ein guter Preis und bei 100W idle hat es eine Effizienz von 89%. Sonst baut Seasonic auch sehr gute Netzteile.

Davon mal abgesehen das ein i7 7700K in FullHD 1920x1080 schon an seine Grenzen kommt im Zusammenspiel mit einer 1080 Ti warum ein Board für 350€ was zum Übertacken ausgelegt ist wenn nicht übertacktet werden soll. High End ist hier hösten die GPU (auch nicht ganz) alles andere ist Mittelklasse. High End wäre Rayzen 1800x oder Intel 6900k (5960X).

Zurück
Oben