High-End Gaming Rechner bis ca. 2000€

• Ersteller Ersteller paddelweeb
  • Erstellt am Erstellt am
P

paddelweeb

Gast
Servus!

Ich möchte mir einen neuen High-End Gaming Rechner zulegen der einige Jahre mitmachen soll.

Folgendes Setup habe ich recherchiert und zusammengeklickt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/93de1d2215502cdec8c477bcfcc9532f6359d7e864c5eb066fd

Mainboard und CPU Kombination habe ich so gewählt, da es momentan 110€ Cashback dafür gibt und ich auf dem Mainboard unbedingt WLAN benötige.

Wobei ich noch Hilfe und Unterstützung brauche ist folgendes:
-Für welches Gehäuse soll ich mich bei dem Setup entscheiden? Die Grafikkarte sieht ja schon ziemlich riesig aus. Muss es hier ein Big Tower sein oder reicht ein normales Gehäuse? Wichtig ist mir, es muss kein Flashiges,
buntes Monstrum sein, wichtig ist mir eher, dass der Tower so leise wie möglich ist. Ich bezahle auch gerne extra für gute, leise Gehäuselüfter, etc.

-Welchen Lüfter nehme ich für den i7700k in Verbindung mit dem jeweiligen Gehäuse? Ich habe gelesen, dass der EKL Alpenföhn Olymp und der Noctua NH-D15 ziemlich gut sein sollen. In welche Gehäuse passen die denn? Meine RAM-Riegel dürfen ja auch nicht überdeckt werden.

Vielen Dank schonmal!

2. Preisspanne?
2000€
3. Verwendungszweck?
Nur Gaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
3.2. Spiele
Maximale Einstellungen gewünscht auf 1920x1080 122Hz. Ich brauche kein 4K Setup.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Final Fantasy XIV hauptsächlich, Battlefield, alle möglichen Singleplayer Spiele die so rauskommen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Mache nichts davon.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts ist vorhanden. Ist eine Neuanschaffung.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Ich benötige keine Peripherie. Es sei denn das Mainboard hat kein WLAN, dann eventuell eine WLAN Karte?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Mal mindestens 5 Jahre. Aufrüsten muss natürlich drin sein, ja.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein?
Verbrauch ist egal. Übertakten werde ich nicht. Design egal, eher leise.
Verwendest du mehrere Monitore?
Ja, 2. BENQ XL2411T auf 1080p 122Hz (Primärer Monitor zum Zocken) und DELL U2515H auf 1440p 60Hz (nur zum Browsen/Videos schauen und Streams gucken).
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Ja, in Sachen CPUs Intel, Grafikkarten Nvidia.In Sachen Custom-Designs der Grafikkarten habe ich keine Präferenzen.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
ATX.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ja, ich habe es schon einmal gemacht und traue es mir zu, würde aber trotzdem einen Zusammenbau dazu kaufen, da ich das ganze nicht so gründlich und schön verlegen könnte wie ansonsten vom Shop gemacht wird.
Gekauft wird nächste Woche, Anfang Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst schon 2000€ raushaust, dann nimm einen 1600(X) oder 1700(X) und ein ASrock X370 Mainboard, die haben auch WLAN.
Kommst immer noch günstiger weg als um 700€ bei ASUS zu kaufen, das Cashback wird sowieso ewig nicht bei dir ankommen, siehe Hardwareluxx Forum.

Du kannst von AMD halten was du willst, heute noch Geld in einen 4 Kerner zu stecken ist einfach nicht schlau. (Bezogen auf den Einsatzzweck und Budget)
Hab ich schon gelesen.
Anscheinend ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen keine Option ? In BF 1 läuft der 7700k mit einer 1080ti schon heute am Limit :D

Highend und Z270 passt schon vom Ansatz her gar nicht.

Intel hat doch auch mehr als 4 Kerne, muss man nur etwas mehr Geld in die Hand nehmen wenn man unbedingt dabei bleiben möchte

So, habs ausgefüllt. Genau für dieses Feedback und eure Unterstützung und Erfahrungen bin ich ja hier. Ich freue mich auf Hilfe und Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
PCsnow schrieb:
Ich habe einfach bisher sehr gute Erfahrungen mit Crucial und Gigabyte gemacht :)

Grüße,
PCsnow

Verstehe! :D
Wie kann ich das WLAN Problem mit deinem vorgeschlagenen Setup lösen? Eine WLAN Karte dazukaufen? Passt die dann in einen weiteren PCI Slot?

Notiere dir die Maße der Grafikkarte und vergleiche das mit dem gewählten Gehäuse ob es passt.
Bei Mindfactory Gehäuse -> Auswahl verfeinern -> Dämmung = Ja auswählen und das passenden Gehäuse auswählen und Beschreibung genau prüfen ob nicht Gehäuselüfter dabei sind.
Ich hatte mir damals eines von Bequit ausgewählt welches bereits 2 Lüfter integriert hat und die zumindest was die Geräuschentwicklung betrifft sehr gut zu sein scheinen. Das System ist absolut leise (für mich nicht zu hören auch unter Last) und ich habe auch keine Temperaturprobleme mit dem System.

Bzgl. CPU Lüfter gehst ähnlich vor, kannst ja auch Rezessionen ansehen. Auswahl soll ja bestimmt auch gute Kühlleistung + leise sein, denke ich mal.

Achja, reicht nicht sowas für WLAN einfach hinten an einen freien USB?
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=usb+wlan&x=0&y=0

autoshot schrieb:

Sorry, aber nein. Ein Intel 6-Kerner zu nehmen ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Einziger Grund zur Zeit eine Intel CPU zu kaufen wäre der 7700k wegen des Taktes. Alles andere ist im Vgl. zu Ryzen überteuert.

@TE
Du kannst natürlich die Samsung SSD nehmen, die hat auch nochmal paar Jahre längere Garantie.

Kannst du uns mal erläutern warum kein Ryzen statt der Intel CPU? Hast du denn überhaupt Testberichte gelesen? Das was vor Jahren einmal war trifft auf Ryzen in betracht auf AMD nicht mehr zu. Die Serie ist echt super und jetzt einen 4 Kerner zu kaufen ist doch wirklich nicht mehr notwendig. Ich würde OK sagen wenn du rein die Singlecore Leistung betrachtest. Ich würde mir das gerade bei einer 1080 TI überlegen denn du willst doch nicht die Leistung von so einer GPU nur wegen einer "Intel" CPU zurück halten, oder? Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt kannst du ja einen 6 Kerner für deutlich mehr Geld von Intel kaufen wie z.B. den 6900k.

Bin auf deine Antwort gespannt,

Gruß Nussi

Zurück
Oben