High-End GamingPC um ca. 1600€ (mit Monitor)

bleepz0r

Cadet 4th Year
Huhu. Wie im Titel schon steht, habe ich vor mir einen High-End GamingPC zu kaufen, der mich die nächsten Jahre begleiten soll.

1. Preisspanne
Ich habe ca. 1500-1650€ zur verfügung.

2. Verwendungszweck?
Mit dem PC möchte ich Hauptsächlich spielen, aber auch ab und zu Bilder/Videos bearbeiten sowie Videos rendern usw.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele, Bild-/Videobearbeitung

2.2. Spiele
Auflösung: 1920x1080, möglichst Hohe/Sehr Hohe Grafikeinstellungen#
Spiele wie: Battlefield 3, Far Cry 3

2.3. Bild-/Videobearbeitung
Photoshop, Adobe after effects, Sony Vegas

3. Was ist bereits vorhanden?
Da ich nur ein Notebook hatte, habe ich keinen Monitor. Maus und Tastatur sind aber vorhanden.

3.1. Peripherie
Benötige lediglich noch einen Monitor, aber der ist in der Zusammenstellung bereits vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte mich die nächsten 3-5 Jahre noch begleiten, jedenfalls, solange, bis er den Geist aufgibt, und dann kann ich ja noch ersatzteile besorgen :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte nicht zu laut sein, aber wenn man ihn ein wenig hört ist es auch nicht schlimm. Ich habe vor zu Übertakten. Das Design sollte natürlich auch nicht schlecht sein, aber da habe ich mit dem von mir gewählten Gehäuse meinen Geschmack getroffen :p.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC kann ich selber zusammenbauen, das ist kein Problem. Ich habe vor ihn Anfang-mitte Februar zu kaufen.

7. Meine Zusammenstellung:
>!Klick mich!<

Kritik/Tipps o.ä. erwünscht. Gegebenenfalls auch, was ich anders machen würdet, aber von den Leistungen sollte es in etwa so bleiben :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

ich würde den Thermalright Macho Rev.A nehmen und mir die 30€ sparen ;)
Rest sieht solide aus. Beim Monitor kann ich dir leider nicht viel sagen.
Beim Gehäuse könntest du alternativ auf ein Nox Hummer ausweichen - 30€ teurer aber dafür sehr geräumig und sehr gut verarbeitet.

SymA schrieb:
ich würde den Thermalright Macho Rev.A nehmen und mir die 30€ sparen ;)
Rest sieht solide aus. Beim Monitor kann ich dir leider nicht viel sagen.
Beim Gehäuse könntest du alternativ auf ein Nox Hummer ausweichen - 30€ teurer aber dafür sehr geräumig und sehr gut verarbeitet.

Danke schonmal für die Antwort :) Der Nox Hummer hat auch etwas, sieht edel aus :) Sehe ich richtig, das oben bei den Knöppen beleuchtung ist? Das wär ja mal Dufte :p

Würde woanders bestellen, Alternate ist einfach nur schweine teuer. Zur Konfig:

- i7 macht für nen Gaming PC einfach keinen Sinn. Ist die Frage wieviel und was du im Bereich Videobearbeitung machst ... Vielleicht macht es dort Sinn...
- Der CPU Kühler ist für die Leistung einfach nur völlig überteuert.
- Der Monitor ist ein schlechter Witz. Für den Preis bekommst du einen 24" Dell mit IPS Panel
- NT ist oversized
- Wozu zwei SSDs ? Hoffe du willst kein RAID damit machen!!!

Den aktuellen Trend, das jeder übertakten will kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen. So ein i7 bzw. sein Xeon Pendant ist für alle Aufgaben mehr als gewachsen und spart dir nen Haufen Kohle. Da kommt dann nen Kühlerchen für 15 € drauf und das Teil bleibt auch leise. Beim Board kann man dann - je nach dem was man selbst für Anschlüsse will und benötigt - evtl. ne Nummer kleiner nehmen. Beim netzteil siehts genauso aus.

Der Rest sieht verünftig aus. Nur beim Monitor kann ich dir nicht viel helfen.
Grafikkarte und Netzteil würde ich aus den Vorschlägen von korn4ever übernehmen.

Ich finde 32 GB RAM schon etwas übertrieben. Wie wärs wenn du dir 4x4 GB reinhaust und in einem Jahr oder so eventuell falls nötig nochmal nachrüstest? würdest dir schon ne Menge Kohle sparen..

Fidikus schrieb:
Würde woanders bestellen, Alternate ist einfach nur schweine teuer. Zur Konfig:

- i7 macht für nen Gaming PC einfach keinen Sinn. Ist die Frage wieviel und was du im Bereich Videobearbeitung machst ... Vielleicht macht es dort Sinn...
- Der CPU Kühler ist für die Leistung einfach nur völlig überteuert.
- Der Monitor ist ein schlechter Witz. Für den Preis bekommst du einen 24" Dell mit IPS Panel
- NT ist oversized
- Wozu zwei SSDs ? Hoffe du willst kein RAID damit machen!!!

Das mit den SSDs ist mir noch garnicht aufgefallen :o Danke schonmal dafür. Wegen Monitor, da habe ich echt keinen schimmer von. Warum würde der i7 dafür keinen Sinn machen? Ich nehme regelmäßig Gameplays auf und rendere diese, um sie anschließend hochzuladen. Dementsprechend bearbeite ich sie auch usw. Wieviel Watt Netzteil bräuchte ich denn maximal?

Mursk schrieb:
Den aktuellen Trend, das jeder übertakten will kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen. So ein i7 bzw. sein Xeon Pendant ist für alle Aufgaben mehr als gewachsen und spart dir nen Haufen Kohle. Da kommt dann nen Kühlerchen für 15 € drauf und das Teil bleibt auch leise. Beim Board kann man dann - je nach dem was man selbst für Anschlüsse will und benötigt - evtl. ne Nummer kleiner nehmen. Beim netzteil siehts genauso aus.

Der Rest sieht verünftig aus. Nur beim Monitor kann ich dir nicht viel helfen.
Grafikkarte und Netzteil würde ich aus den Vorschlägen von korn4ever übernehmen.

Ich denke, ich werde dann den i7 nicht OC'en und einfach die non-K variante nehmen.

Nachtrag: Ich habe auch nicht vor bei Alternate zu bestellen, ich habe dort nur die Zusammenstellung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
weddingcrasher schrieb:
Ich finde 32 GB RAM schon etwas übertrieben. Wie wärs wenn du dir 4x4 GB reinhaust und in einem Jahr oder so eventuell falls nötig nochmal nachrüstest? würdest dir schon ne Menge Kohle sparen..

Wie blöd wäre es denn dann alle 4 Slots bereits zu belegen? Wenn man später noch aufrüsten möchte, kauft man ja wohl 2x8 GB.

4 x 4 macht aktuell nur bei Autos Sinn. Wenn er da nämlich aufrüsten will, muss er alle 4 Riegel tauschen. 2 x 8 GB rein und dem aufrüsten steht später nichts mehr im Weg.

https://www.alternate.de/html/listi...B&filter_4=DIMM&filter_3=2+Stk.#listingResult

Kostenpunkt: pi * Daumen das doppelte wie 2 x 4 GB. Wäre für die Bildbearbeitung - je nach dem wie ausführlich die betrieben wird - sicherlich nicht verkehrt. Da würde ich nicht sparen, aber das übertakten - was ja jetzt der Trend schlecht hin ist bei jedem System - würde ich nochmal überdenken. 8 Ivy Threads mit mehr als 3 GHz, die werden so schnell nicht ausgelastet. Damit wirste auch noch in 3 Jahren gut zocken können. Mein i7 860 ist jetzt auch schon 3 Jahre aufm Markt und hält immer noch gut mit und das ganze ohne übertakten. ;)

Und das mit Alternate würde ich mir auch nochmal überlegen, ist zwar nen guter Laden, aber das lassen die sich auch bezahlen und andere sind auch nicht verkehrt.

ok wenn du viel Videobearbeitung machst dann ist n i7 schon ok. Dann tausch einfach den i5 gegen den i7 in meiner Wunschliste und gut.
Der von mit vorgeschlagene Dell Monitor ist in der Klasse so mit das beste.....

Was willst du denn mit dem ganzen Haufen RAM machen? Ich nehm selbst Gameplays (1920x1200) auf und Render sie - dabei hab ich noch nie die 8 GB Grenze geknackt (und ich lager NICHT auf die Festplatte aus!).
Wenn dir das bisschen schneller rendern es wert ist dann nimm den i7. Ich render auf einem X4 965 und mach mir halt nebenher das Essen oder schau ein Film.

mfg

AramisCortess schrieb:
und ne7950 damit sparst locker 130E bei nahezu identischer leistung nachm oc
Ich werde vermutlich doch nicht Overclocken, nachdem, was Mursk (s.u. bzw. s.o.) gesagt hat.

BigB schrieb:
ok wenn du viel Videobearbeitung machst dann ist n i7 schon ok. Dann tausch einfach den i5 gegen den i7 in meiner Wunschliste und gut.
Der von mit vorgeschlagene Dell Monitor ist in der Klasse so mit das beste.....
Gut, dann werde ich den Monitor nehmen :)

Mursk schrieb:
4 x 4 macht aktuell nur bei Autos Sinn. Wenn er da nämlich aufrüsten will, muss er alle 4 Riegel tauschen. 2 x 8 GB rein und dem aufrüsten steht später nichts mehr im Weg.

https://www.alternate.de/html/listi...B&filter_4=DIMM&filter_3=2+Stk.#listingResult

Kostenpunkt: pi * Daumen das doppelte wie 2 x 4 GB. Wäre für die Bildbearbeitung - je nach dem wie ausführlich die betrieben wird - sicherlich nicht verkehrt. Da würde ich nicht sparen, aber das übertakten - was ja jetzt der Trend schlecht hin ist bei jedem System - würde ich nochmal überdenken. 8 Ivy Threads mit mehr als 3 GHz, die werden so schnell nicht ausgelastet. Damit wirste auch noch in 3 Jahren gut zocken können. Mein i7 860 ist jetzt auch schon 3 Jahre aufm Markt und hält immer noch gut mit und das ganze ohne übertakten. ;)

Und das mit Alternate würde ich mir auch nochmal überlegen, ist zwar nen guter Laden, aber das lassen die sich auch bezahlen und andere sind auch nicht verkehrt.

Ich komme gerade nicht so ganz mit :freak:
Also was sollte ich denn jetzt an RAM nehmen?

bleepz0r schrieb:
Ich denke, ich werde dann den i7 nicht OC'en und einfach die non-K variante nehmen.
dann lohnt sich der aufpreis erst recht nicht. hol dir dann lieber diese cpu: http://geizhals.at/de/781378
kühler macho 02 oder mugen 3, bei so einem teuren system würde ich auch eher ne samsung 840 PRO nehmen. ram reichen 16 völlig aus - sogar 8 würden ausreichen, aber 16 sind ok

Ich würd auch lieber den Xeon nehmen, ein i5 den man übertakten kann lohnt sich sogut wie nie, mehr als 20 %Mehrleistung holt man sowieso nicht raus.

Zurück
Oben