Bester Anbieter für einen fertigen High End Gaming-PC?

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Da ich mit meinem PC momentan immer wieder Probleme mit unkonstanten FPS-Zahlen habe, würde ich mir gerne einen High End PC anschaffen, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, dass alles flüssig läuft. Ich hatte mir tatsächlich mal überlegt einfach bei Systemtreff oder Starforge einen zu besorgen, von letzterem hatte ich recht solide Reviews bei Gamers Nexus und Linus Tech Tips gesehen. Vielleicht hat da ja irgendjemand Erfahrungen machen können und kann etwas empfehlen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alle aktuellen und zukünftig releasten Spiele (Schwerpunkt liegt momentan bei Valorant und Last Epoch)
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Stabile 244 FPS in kompetetiven Spielen (wie Valorant) sind ein Muss - bei grafikintensiven Singleplayer Games sollten die 60-120 FPS stabil gehalten werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ggf. zum Streamen oder Aufnehmen von Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich sollte er sein. Es sollte nicht zu viel Müll auf dem System vorinstalliert sein und möglichst optimiert sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Bildschirme mit WQHD - Hauptbildschirm: LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 27" (67,32 cm), OLED, 2.560 x 1.440, 16:9, WQHD 1440p, 240 Hz - Zweitbildschirm: GIGABYTE M27Q 68.6 cm (27"), 2560 x 1440 (WQHD), 170 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ich möchte einzig meine Festplatten behalten, der Rest sollte ein komplettes Neusystem sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu ~3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich, etwas Wartezeit ist aber kein Ausschlusskriterium

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC als Fertigsystem erhalten und nicht selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nface schrieb:
würde ich mir gerne einen High End PC anschaffen, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, dass alles flüssig läuft.
Diese Anforderung wird kein System erfüllen. Du bekommst auch eine 4090 tot :)
 
3000 Euro sehe ich nicht als High End Bereich

Für 3000 Euro ist so etwas machbar:

https://www.mifcom.ch/high-end-pc-core-i9-14900kf-rx-7900-xt-id21380

IM Bereich von 10000 Euro kann man von High End Reden
 
nface schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Stabile 244 FPS sind ein Muss
Und jetzt mal ernsthaft... Ich habe mit einem 5800X3D und einer 4070S und vorher auch schon mit einer 6800 oder 6700 XT absolut keine Probleme gehabt, Valorant bei maximalen Settings in WQHD zu daddeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Dubaro hat gute Angebote und faire Preise. Kein Systemintegrator ist perfekt, aber über Dubaro liest man wenig Schlechtes.
Letztens gab es bei denen ein Angebot mit einem 7500F und einer 4070Ti Super für 1450 €. Da noch einen 7800X3D rein und der PC ist schon maßlos overpowered für dein Vorhaben und liegt unter 2000 €.
Noch weiter darunter liegst du mit einer 4070 Super und einem 7800X3D, die für deine Spiele auch mehr als ausreichend ist.
 
nface schrieb:
alles was ich bisher von denen gesehen habe war schrott.

wenn nicht selber gebaut werden soll (darf man fragen warum nicht?) würde ich mir meine wunschkonfig wahrscheinlich bei nem anbieter wie Mindfactory oder Alternate kaufen und zusammenbauen lassen.

für "so leise wie möglich" wirst du aber noch selber hand anlegen müssen, sprich lüfterkurven anpassen und je nach hardware ggfs noch power limits anpassen.

WQHD (2560x1440)
Ultra
Stabile 244 FPS sind ein Muss
das gilt hoffentlich nicht für anspruchsvollere games.
 
Mifcom Durabo One gibt viele gut Anbieter.
Geben tun die sich glaub nicht viel.
 
kannst ja mal das Video vom 8 auer mit der Workstation für 10000 Euro bei Youtube anschauen
 
kachiri schrieb:
Und jetzt mal ernsthaft... Ich habe mit einem 5800X3D und einer 4070S und vorher auch schon mit einer 6800 oder 6700 XT absolut keine Probleme gehabt, Valorant bei maximalen Settings in WQHD zu daddeln :D
Ich habe eine 6900 XT und droppe auf manchen Maps von 200 auf 90 FPS mit OBS im Hintergrund. Habe eigentlich gehofft, dass ich die 500 FPS statisch halten kann.
Deathangel008 schrieb:
wenn nicht selber gebaut werden soll (darf man fragen warum nicht?) würde ich mir meine wunschkonfig wahrscheinlich bei nem anbieter wie Mindfactory oder Alternate kaufen und zusammenbauen lassen.
Ich habe meinen aktuellen PC selbst zusammengebaut und ich möchte diesmal einfach keinerlei Aufwand betreiben für ein neues System.



Dann werde ich mich bei Dubaro mal umschauen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das gilt hoffentlich nicht für anspruchsvollere games.
Nein, für Singleplayer Games mit höheren Anforderungen müssen es natürlich nicht 244 FPS sein.
 
Es sind ja schon die bekannten Anbieter genannt worden.

Mein Sohn hat vor ca. 1,5 Jahren bei Mifcom einen PC gekauft, vergleichbar mit diesem jetzigen System.
Ich kann nichts negatives sagen, es läuft bis heute alles ohne Probleme.
 
nface schrieb:
ich möchte diesmal einfach keinerlei Aufwand betreiben
für mich wäre es mehr Aufwand mit dem Support zu telefonieren, wenn was nicht stimmt mit dem System oder das gar wieder zurückzusenden... Da baue ich doch lieber selber ganz gemütlich mein System. Der "Aufwand" ist doch gering mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SuperHeinz
@just_f
Das kann Dir aber auch mit Einzelteilen passieren.
Als ich mein System 2016 gekauft hatte, war das Mainboard im Arsch.
Glück, das ich damals alle Teile bei NBB persönlich gekauft hatte und konnte das Brett somit umtauschen.
 
sr-71 schrieb:
IM Bereich von 10000 Euro kann man von High End Reden
Die Aussage ist absoluter Quatsch.

Wenn ich einen Rechner für Gaming möchte zB, bringt es mir rein gar nichts, den mit Komponenten für Workstations vollzustopfen, nur damit ich meinen Endpreis künstlich in die Höhe treibe.

Es gibt zB keinen Threadripper, der dir die CPU-FPS eines 14700K/14900K(S) oder 7800X3D bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, wuselsurfer, Alexander2 und eine weitere Person
https://starforgesystems.com/products/voyager-ii-elite
4600 US dollar, und natürlich vor Steuern wie immer :D und der schafft nichtmal deine Anforderungen :D hast ja sicher da mal geschaut, die haben da 3 SPiele inklusive Auflösingsangabe und avg FPS Beispielhaft zu den Systemen.

Also ... Deine FPS Anforderungen, komm nochmal in 4 Jahren wieder, dann geht das vielleicht :D
Und verkaufen die überhaupt in die EU hinein? Ist doch ne US Bude
 
just_f schrieb:
für mich wäre es mehr Aufwand mit dem Support zu telefonieren, wenn was nicht stimmt mit dem System oder das gar wieder zurückzusenden... Da baue ich doch lieber selber ganz gemütlich mein System. Der "Aufwand" ist doch gering mMn.
Da hast du natürlich recht, aber idealerweise sollte der Kontakt mit dem Support gar nicht notwendig sein.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
https://starforgesystems.com/products/voyager-ii-elite
4600 US dollar, und natürlich vor Steuern wie immer :D und der schafft nichtmal deine Anforderungen :D hast ja sicher da mal geschaut, die haben da 3 SPiele inklusive Auflösingsangabe und avg FPS Beispielhaft zu den Systemen.

Also ... Deine FPS Anforderungen, komm nochmal in 4 Jahren wieder, dann geht das vielleicht :D
Und verkaufen die überhaupt in die EU hinein? Ist doch ne US Bude
Die haben vor nicht allzu langer Zeit auch einen Standort in Europa aufgezogen, wenn ich mich recht entsinne

Und denke von den FPS Anforderungen würde das so auf jeden Fall klar gehen, hab in meinem Ausgangspost noch mal ergänzt, dass es sich bei den konstanten Mindest-FPS von 244 vor Allem um kompetetive Spielen handeln soll. Bei Grafikintensiveren Singleplayer Games sind 60-120 static FPS komplett in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nface schrieb:
vor Allem um kompetetive Spielen handeln soll.
Wenn du das nicht gerade auf Valorant als das damit gemeinte Spiel oder csgo einschränkst wirs du selbst damit trotzdem noch probleme haben, da ist doch auch so nen Game in der Auflistung, das competitive multiplayer ist, bei dem gehts auch nicht.

Also es gibt nur sehr wenig Spiele, wo deine Anforderungen überhaupt machbar sind, da kannst du am besten gleich ganz genau die Auflisten, wo das so sein soll :D

Die sache ist zudem jetzt auch, das du normalerweise um die 500fps bei valorant schon schaffst, mit obs dann aber drops bis 90 dazukommen...

Hört sich ja so an, als wenn eine investition in einen 2t Rechner besser ist, der rein die Aufnahme übernimmt. inklusive capture card.
 
DerMicha schrieb:
Das kann Dir aber auch mit Einzelteilen passieren.
Klar, aber ich schicke lieber eine CPU zurück wegen Reklamation als einen ganzen Tower^^
 
Letztlich wird es immer auf eine 4090 und dazu entweder einen 7800X3D oder eben einen 14700K/14900K mit jeweils gut passendem RAM rauslaufen.

Damit holst du dir GPU-seitig in allen Situationen das beste und bei der CPU je nach Game entweder die knappe Nummer 1 oder eben knappe Nummer 2 ins Haus. Mehr geht aktuell nunmal nicht.

Wie immer dazu dann eben ein gute 750W/850W Netzteil, eine PCIe 4.0 x4 angebundene NVMe mit DRAM und einen ausreichend potenten Kühler.
 
Zurück
Oben