High-End-Graka kaufen - gleich oder noch warten

Brandark

Newbie
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich mache jetzt keinen Thread auf den es schon gibt, aber ich habe auch nach dem Suchen nichts gefunden was genau das beantwortet was mich interessiert:

Und zwar geht es mir grundlegend um High-End-Grakas mit einem GPU.
Nach etlichen Vergleichen und dem "studieren" von Testberichten hätte ich mich für die Radeon HD 5870 entschieden (die Nvidia-Variante schluckt mir einfach zuviel Strom).

Jetzt ist der Knackpunkt aber ja: Angeblich ist die Radeon 6xxx-er Serie am anrollen.
Und hier wollte ich mal nach euren Meinungen frage:
Wenn man bis (spätestens) Weihnachten bzw. zum Jahreswechsel ein High-End-System aufsetzen will, empfiehlt es sich dann noch zu warten oder sollte man zur 5870er greifen? (auch im Hinblick auf mangelnde Verfügbarkeit der "6870" am Start...)

Weiß eigentlich jemand was genaueres über die 6xxx-er Serie -> sprich ob die Tatsächlich noch dieses Jahr kommen soll?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß Brandark

Unbedingt warten, weil die 5xxx dann billiger werden

Naja als ob jemand der ne High End karte kauft dann noch zu einer HD 5xxx greift.

Ich würde ne aber noch auf die HD 6xxx warten und aus dieser Serie dann eine kaufen.

Brandark schrieb:
auch im Hinblick auf mangelnde Verfügbarkeit der "6870" am Start...

die hd5ks waren lange nicht so gut/billig verfügbar wie zum release. von daher wäre ich mir beim thema verfügbarkeit nicht so sicher ;)

Warten kann man immer, aber kurz vor der 6XXX eine 5870 zu kaufen ist sicher nicht optimal...

wenn du eine brauchst dann kauf dir eine.... wenn nicht dann nicht:D es weiß ja niemand so ganz genau wann die 6000er rauskommen und wie es dann um deren verfügbarkeit steht....

Jonas5 schrieb:
wenn du eine brauchst dann kauf dir eine.... wenn nicht dann nicht:D es weiß ja niemand so ganz genau wann die 6000er rauskommen und wie es dann um deren verfügbarkeit steht....

naja, mit dem brauchen ist das grad so ne Sache :D
Man könnten wohl sagen: Nicht zwangsweiße aber so langsam WILL ich eine Neue :)
Momentan läuft noch meine Nvidia 8800 GTS 512... die packt zwar die (bis jetzt) aktuellen Spiele noch alle, aber man merkt ihr so langsam an das sie sich doch etwas schwer tut^^

Aber ich denke ich warte noch - lieber mache ich jetzt n paar Abstriche was die Grafik eingeht und spiel einfach auf verminderten Details etc. als das ich mir dann in 2 Monaten in den Allerwertesten beiße weil ich kurz vor erscheinen der 6xxx-er Serie noch ne 5870 gekauft habe^^

Wenn man danach geht, müßte man immer warten, weil immer irgendwelche neue Hardware angekündigt wird.

Und ob die 58xx billiger werden, ist doch eher fraglich. Und wer weiß schon wie teuer die neuen Karten werden und ob diese was taugen.
Was ich bisher so gelesen habe, hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen.

Hast schon recht SIDNRW, aber hier geht es nicht um ein halbes Jahr oder gar 1 Jahr :)

Warte auf die AMD Radeon 6xxx Reihe, lange wird es nicht mehr dauern.
Dann kannste immer noch zur 5870 greifen, die 1-2 Monate...

Robo32 schrieb:
Warten kann man immer, aber kurz vor der 6XXX eine 5870 zu kaufen ist sicher nicht optimal...

optimal nicht, jedem der warten kann, kann man nur raten, dies auch zu tun. andererseits bin ich mit der 5870 vapor-x mehr als zufrieden und kann sie getrost jedem weiterempfehlen.

wenn du ne highendkarte willst lohnt sich warten 0 ..
wenn die 6xxxer da sind ist die 5870 keine highendkarte mehr (im eigentlichem sinne)

wenn du sie willst kauf se jetzt .. das die wirklich billiger werden kann dir keiner garantieren ... die sind ja bis jetzt nichtmal wirklich im preis gesunken

Ich würde schon noch ein paar Wochen/Monate warten, dann aber gleich zuschlagen wenns die ersten Karten gibt, sonst wartet man wieder Monate auf Verfügbarkeit..Hab den Zeitpunkt letztes mal (5870) einfach verpasst..

wenn du sparen willst - warten.
wenn du es nicht aushalten kannst - kaufen.
wenn du wegen der performance auf die 6k wartest - kaufen.

bis eine 6k rauskommt die die 5870 performancelich überholt geht es noch etwas.Barts kommen aber im Oktober.

achja die 5870 hat heute geburtstag :D :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben