High-End Notebook für Spielen und die Uni

Dan Kirpan

Banned
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook das ich einerseits zum spielen, aber hauptsächlich an der Uni nutzen möchte. Da ich noch nicht an der Uni bin, weiß ich nicht genau ob ein Gerät mit 17,3 Zoll zu groß ist. Dies wird zwar oft berichtet, aber in den großen Bibliotheken die ich gesehen habe, könnte man auch ein 20 Zoll Notebook haben.

Zu Beginn hat mich das 17 Zoll MacBook Pro für 2500 Euro interessiert. Dieser Preis war aber eigentlich viel zu hoch, und nachdem ich anfing Preise anderer Notebooks zu vergleichen erkannte ich wirklich wie absurd hoch er ist.

Was ich dann gefunden habe waren Notebooks für ca. 1700-1800 Euro, bei einer Grafikleistung die die des MacBook Pro um das 3 fache übersteigt.

Bei der Hardware möchte ich auf jedenfall einen Core i7 26xx als 4 Kerner haben. Weiterhin finde ich die HD 6970M als schnellste Graffikarte sehr interssant. 8 GB Ram sollen auch verbaut sein, ebenso wie ein Blu-Ray Rom Laufwerk(Brenner muss nicht unbedingt sein).

Da habe ich mir einmal auf Schenker Notebooks das XMG P701 für knapp 1.800 Euro zusammengestellt. Hier intessiert es mich besonders wie die Materialqualität ist, da ich keine lust habe ein Laptop mit Hig-End Hardware aber mieser Verarbeitung zu nutzen.

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;010;061;010&bestellnr=ADNQ0001#DNconfig

Als alternative habe ich bei one.de noch einen Laptop mit der selben Hardware zusammengestellt, auch für ca. 1800 Euro. Das nent sich One Gaming Notebbok G90. Wusste gar nicht das One eine eigene Laptop Marke besitzt. Auch hier die Frage nach der Qualität. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=4913

Also ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Mir würde auch eine Radeon HD 6700er reichen, habe allerdings keine gefunden. Was mich auch interessiert ist wie lange der Akku der Laptops .mit solch potenter Hardware, läuft. Natürlich im normalen Windows Betrieb.

Krass fand ich auf jedenfall das ich für 700 Euro weniger wesentlich mehr Hardware bekommen im Vergleich zum MacBook Pro für 2.5 das nicht einaml ein Blu-Ray Laufwerk oder 8 GB Ram aufweist.

Gruß Dan Kirpan

hast du auch an die geringe akkuleistung dieser notebooks gedacht? mehr als 2 stunden gebe ich keinem dieser geräte......

den vorschlag von hannesk solltest du in deine überlegungen mit einbeziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kohlen kannst du dir auchn Gaming PC bauen, nen Monitor kaufen und ein Uni Notebook (wenns soweit ist) mit ner ordentlichen Leistung und Akkulaufzeit zulegen. Die 17" Gaming Notebooks sind schwer, werden gut warm und sind im Akkubetrieb kaum als mobil zu bezeichnen. Achja, es würde sogar ne Menge Geld übrig bleiben.

Also 1800€ ist viel Geld. Wäre es nicht sinnvoller für ca. 1000€ einen leistungsstarken Desktop zusammen zu bauen und dazu ein 13-15 Zoll Notebook oder Tablett zu holen, was du dann in der Uni nutzen kannst. Würdest damit immer noch günstiger wegkommen und hättest mit dem Desktop jedenfalls mehr Leistung beim Spielen als mit einem 1800€ teuren Laptop.

Also auf der einen Seite habe ich noch einen leistungsstarken Desktop PC, und ich baue mir wenn ich an die Uni gehe auch noch einen neuen zusammen.

Ich habe mir halt überlegt, dass wenn ich mir ein MacBook Pro 15 Zoll, was immer noch 1800 Euro kostet, ich mir auch gleich so ein dickes Gamer Notebook holen kann. Weil wenn ich mal zurück nach Hause fahre habe ich da auch immer volle Leistung zur Verfügung.

Was könnten ihr denn sonst so um die 15 Zoll empfehlen? Sollte auf jedenfall die neuste Core i 2xxx Generation sein, und eine HD 6700M hätte ich auch gerne. Finde da irgendwie nichts ordenliches!

Aber stimmt schon, ich merke gerade selber das das etwas übertrieben ist :-D Da spar ich mir lieber 800 Euro und kauf ein gutes 15 Zoll Notebook, dass einigermassen etwas kann.

Schau bei den Dell Alienware Geräten, wenns schon so leistungsstark sein soll. Und bei Dell möchte ich sagen, bekommt man ne gute Qualität.

Du wirst dich totschleppen. Die Gameingnotebooks sind vielleicht mal was für eine LAN und ansonsten nur eine sehr teure Angelegenheit. Kauf dir einen stationären Rechner + ein kleines Notebook oder sogar ein Nettop.

http://geizhals.at/deutschland/a622884.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a627030.html ( kleines Display dafür aber auch leichter )

Die Intel Geräte gehen auch kosten natürlich mehr und halten nicht so lang durch. ( 4 statt 5 Stunden ) Aber dafür kann man an ihnen auch mal ein Spielchen spielen. Daher eventuell interesanter für die Zugfahrten?

Würde auch zu ner Kombo aus stationärem Gaming Rechner und nem AMD Fusion Notebook raten.

Hab selbst nen E-350 im Notebook und kann damit problemlos gelegenheitszocken und hab gleichzeitig >6 Stunden lautlosen Akkuspass in der Bib oder beim Arbeiten.

So nen 3.5 kg Monster an der Uni ist totaler Schwachsinn, super teuer, keine Laufzeit, schwer und veraltet unaufrüstbar wie nix.

Also bei uns an der Uni wäre die Laufzeit zweitrangig, da man überall genügend steckdosen zur Verfügung hat.

Allerdings rate ich zu max. 13,3-14 Zoll, denn mehr als 2kg sind zu viel zum Rumtragen.

Ich würde dir ein Netbook oder vergleichbares empfehlen und für die Leistung zu Hause einen Desktoprechner.

In der Uni braucht man (zumindest alle die ich näher kenne und ich selbst) absolut kein Notebook. Wenn man durch die Reihen schaut sieht man ca. 20 Geräte. Einer Tippt mit und die anderen spielen oder surfen...

Falls du wirklich mal nen PC brauchst, dann bekommst du den auch von der Uni bereit gestellt.

Hatte ich früher auch gedacht. Die 2 Kilo sind mir aber auch noch zuviel und die Arbeitsblätter oder Skripte druckt man sich eh besser aus. Eigentlich reicht nen Smartphone um den Mensaplan zu schauen, emails abholen und sich einfach mal abzulenken.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die ersten Monate abwarten und dann nochmal schauen, ob du unbedingt eins brauchst. Dann aber maximal 14 Zoll und 2kg.

Ich kann 666eraser666 nur zustimmen. Ich würde erstmal abwarten wie sich alles entwickelt und dann entscheiden. Glaub mir dir wirds auf die Nerven gehen das Teil jedes mal in die Uni zu schleppen.

Zu einem Gaming Notebook wprde ich dir nicht raten, vorallen nicht für die Uni.

Die Dinger sind:
- zu groß
- zu schwer
- zu teuer
- zu laut
- zu stromhungrig

und nach meiner Erfahrung halten sie nicht so lange wie einfache Notebooks mit integrierter Grafik

Wenn du dein Studium schnell und gut durchziehen möchtest, würde ich nur am Wochenende spielen. Das (technische) Studium ist ein Vollzeitjob und wenn man sich den ganzen Tag auf eine Sache konzentrieren muß, ist es besser abends mal beim Sport oder dem TV abzuschalten anstatt nervenaufreibende Spiele zu machen.

An jeder Uni/FH gibt es Rechner-Pools wo man sich einloggen kann und auch eigene Daten auf einem zugewiesenen Speicherplatz verwalten kann. In den ganzen Labors gibt es ebenfalls genug Rechner. Somit ist ein Notebook nicht zwingend notwendig.

Es wird zu 80% zum Surfen verwendet, um sich die Zeit zu vertreiben (Pausen, ausgefallene Vorlesungen, etc.).

Ich selber hatte es nur mit:
- für Ausarbeitungen wie Laborberichte, Studienarbeit, Diplomarbeit
- vor Prüfungen für die Erstellung von Formelsammlungen und Zusammenfassungen
- Internet-Recherche beim Lernen vor Prüfungen
- und natürlich zum Saugen an der 100Mbit/s Leitung :D (habe selber nur 768kbit/s)

ich würde im Semester erst mal abwarten, wie es sich entwickelt
und mir dann ein leises 13-15.6 Zoll Notebook holen.

Leise PC und Notebooks sind sehr vorteilhaft im Bezug auf die Konzentration beim Arbeiten!

martin-00s schrieb:
Die Dinger sind:
- zu groß
- zu schwer
- zu teuer
- zu laut
- zu stromhungrig

Unterstreiche ich gerne.
Meine Schwester hat ein standard 15" Notebook und fragt mich öfters nach meinem Netbook (10"), weil es eben viel leichter ist und den ganzen Tag durchhält.

Ich empfehle 13"~ für die Uni. Genug Platz zum Lesen, aber auch noch leicht genug, um den ganzen Tag mitgenommen zu werden. Verzichte einfach auf starke Grafikleistung oder vier Kerne - die brauchst du beim Studium nicht und lenken dann eher ab, weil du zockst ;)
Sandy Bridge CPU (Dual-Core) mit der integrierten Grafiklösung reicht auch für kleine Spiele.
Kannst dir z.B. das x220 anschauen.

Zurück
Oben