Test High-End-Notebooks im Test: AMD Ryzen 9 7945HX vs. Intel Core i9-13950HX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit CPUs vom Typ Ryzen 7x45HX hat auch AMD die große Desktop-Plattform ins Notebook gebracht und tritt im Test gegen Intels HX-Serie an. AMD „Dragon Range“ bietet bis zu 16 Zen-4-Kerne auf angepasstem Package und heizt Intels HX-CPUs mit bis zu 8+16 Kernen in Anwendungen und Spielen ordentlich ein.

Zum Test: High-End-Notebooks im Test: AMD Ryzen 9 7945HX vs. Intel Core i9-13950HX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Otorva und 24 andere
die lesitung an sich ist bewunderswert wenn man anmerkt dass vor wenigen jahren diese leistung niicht mal gamer desktops gebracht haben. dennoch würde ich sowas nicht kaufen, egal wie "effizient" sie betitelt werden, leise Geräte habe ich trotzdem noch nie gesehen. im Gegenteil, throtteln nahe zu immer , weil die dinger heiss laufen und an der tagesordnung leider beim
Zocken. ist einfach ein nur eine Kompromisslösung zu einem Gamer pc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Intruder und eine weitere Person
Ist schon phenomenal was der abliefert aber mein heimlicher star ist trotzem der 7940HS :)

Ist schon fraglich wofür beim 13900HK Effizienzkerne vorhanden sind wenn Intel bei Blender immer mehr verbraucht - wohl Verbrauchertäuschung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, tm0975 und 22 andere
Wer gamen will und "nur" auf Notebook geht denke ich ist das schon sinnvoll.

Wnen man den zu Hause zum Gamen betriebt kann man die Kühlung evtl weiter optimieren mit so aktiven Notebookstands etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und -=[CrysiS]=-
Gegenüber den bis dato verfügbaren AMD Ryzen 6000 Mobile ist der Leistungszuwachs insbesondere in Anwendungen mit bis zu 100 Prozent extrem groß, die Effizienz ist deutlich gestiegen: Je nach Einstellung kann bei halbiertem Verbrauch die Leistung des „Vorgängers“ erreicht oder bei ähnlichem Verbrauch die Leistung einfach mal verdoppelt werden.

Das ist ja ne ordentliche Ansage. In den letzten 2 Jahren hat sich die Leistung bei den mobilen CPUs wirklich sehr gut Entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gartenriese, Smartbomb und 5 andere
Für den, der meint es zu brauchen bestimmt eine gute Lösung.
Ich dagegen brauche es nicht. Für mich ist das Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Embargo_666 und Convert
Sehr beeindruckend. Im Laptopsegment scheinen die RYZENs sehr gut zu performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tm0975, V3nDr4r und 3 andere
Ich finde es sehr interessant, was da mittlerweile an Leistung möglich ist, kaufen würde ich mir das deswegen aber nicht.
Mein aktuelles Notebook hat einen Ryzen 7 5800H verbaut, der von der Leistung her so ziemlich gleich auf mit einem Ryzen 5 3600 Desktop ist.
Und bei den Grafikkarten ist es ähnlich, die verbaute RTX 3070 ist in etwa so schnell wie die 3060 Desktop..

Für mobiles Gaming reicht das dicke.. aber leise ist das dann auch nicht mehr wirklich.. ^^
 
Hier fehlt leider die Akkulaufzeit. Klar, das ist nicht die oberste Priorität bei solchen Geräten. Aber sämtliche anderen Tests zeigen, dass die Akkulaufzeit bei Dragon Range unter aller Kanone ist und Raptor Lake HX teilweise für doppelt so lange Akkulaufzeiten bei Videos/surfen sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, crackett, Convert und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
Ist schon fraglich wofür beim 13900HK Effizienzkerne vorhanden sind wenn Intel bei Blender immer mehr verbraucht - wohl Verbrauchertäuschung :)
Effizient sind die schon. Wenn man Intel ist und möglichst viel Multicore Performance aus einer gewissen Chipfläche holen möchte, für den Verbraucher dann nur eventuell günstige Preise, was hier beim i9 natürlich nicht der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
"Selbst die schnellsten Desktop-CPUs können mit nur 65 oder lediglich 45 Watt betrieben werden, wo Notebook-CPUs mit viel Leistung in der Regel liegen – und auf Wunsch auch oft wesentlich mehr verbrauchen dürfen."

hab ich nen Denkfehler hier oder sollte es nicht genau andersherum sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, Nagilum99 und NerdmitHerz
Also Foto- und Videoerzeuger sind die Entwicklungen Top. Ich habe noch ein 5900HS mit einer 3060 im 14" Notebook und bin begeistert. In normalen "Office" Betrieb verbraucht mein Notebook nur 7-8Watt und der Akku hält 10h. Und wenn ich Leistung brauche um gerade was zu berechnen schalte ich die Power hoch und das Notebook "schreit" kurz und danach geh ich wieder im 7-8 Watt Silents Modus :D
 
@Volker
habt ihr euch mal die SOC Spannung angeschaut?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Spock55000
Mit 80W bis auf 1% an die Intel CPU rangekommen welche bis zu 220W zieht. Selbst wenn natürlich die 80W für ein Notebook auch enorm ist und sicherlich sehr laut ist. Aber 220W will ich bir erst gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, c9hris, Tzk und 6 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Aber 220W will ich bir erst gar nicht vorstellen.
Die liegen ja bei Intel nur kurz an und auch nur ohne GPU Last. Der längere Boost ist etwa so hoch, wie die GPU maximal ziehen kann. Ist also alleine unter Volllast auch nicht lauter, als wenn du normal bei 100% GPU Auslastung spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und visiothek
Schon ein schönes Stück Technik. Auch wenn ich bei Laptops mehr auf die Effizienz schaue und keine 16Kerne benötige.

MrHeisenberg schrieb:
Sehr beeindruckend. Im Laptopsegment scheinen die RYZENs sehr gut zu performen.
Entnehme ich aus deinem Post, dass die RYZEN um Desktop nicht so gut abliefern?
 
Mac-4-Life schrieb:
Wo wir gerade beim M2 sind. Wie viel haben AMD und Intel gezahlt damit der M2 nicht im Test vorkommt und die Konkurrenz nass macht?

Komm mal runter, der M2 ist im Vergleich zu den aktuellen AMDs und Intels wieder lahm. Der einzige Vorteil welchen Apple hat ist Leistung/Watt. Da kommt weder AMD noch Intel dran. Aber hier verbrauchen die CPUs so viel wie der gesamte MBP... Klar das da mehr Leistung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, ComputerJunge, BacShea und 4 andere
raychan schrieb:
Ich habe noch ein 5900HS mit einer 3060 im 14" Notebook und bin begeistert. In normalen "Office" Betrieb verbraucht mein Notebook nur 7-8Watt und der Akku hält 10h.
Na das interessiert mich jetzt aber schon welches Notebook das sein soll. Mein Laptop verbraucht ja schon ohne dezidierte Grafik 8W im Idle und nuckelt ordentlich am Akku wenn die CPU etwas gefordert ist (3500u).

Bitte testet auch die USB4 aka TB3 Anschlüsse bei den HS CPUs. Da wird's noch wirklich interessant mit einem ernsthaften Mitbewerber. @Jan @Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, R O G E R und v_ossi
SANDTIGER schrieb:
wofür beim 13900HK Effizienzkerne wohl Verbrauchertäuschung :)
Das ewige und wehleidige Thema. Kann mich nur zum tausendsten mal widerholen. Intels policy, vor allem beim Release eines i9, ist noch NIE Effizienz gewesen. Der i9 bedeutet nur eins, alle Schranken auf, Vollgas, bis es raucht und ballert.

Er ist halt nur so schnell wie die Kühlungsfunktion eines Laptop mithalten kann. Wer Effizienz will, weil er Strom sparen möchte, kauft keinen i9 oder Ryzen 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, dualcore_nooby, mscn und 3 andere
Zurück
Oben