"High-End"-Notebook gesucht

Mihon

Ensign
Guten Morgen, lieber Cbler!

Nachdem ich mich nun Desktoprechner-mäßig inkl. Zubehör völlig neu eingedeckt hab, kommt nun auch ein neuer Laptop dran, da mein alter schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mir mittlerweile zu langsam ist.

Meinen neuen Rechner brauch ich zu 50 % für Office-Arbeiten (Word, Excel, Bildverarbeitungsprogramme, Powerpoint usw.) sowie Filme und Musik (beides aber mit Kopfhörer) und zu 50 % für's Zocken (MMOs und Shooter a la Dead Space oder Bioshock), wenn ich auf Reisen bin, was recht häufig vorkommt. Daher soll das Teil nicht zu schwer sein, vor allem soll es aber auch die Reisestrapazen aushalten bzw. das Herumgegrapsche des Sicherheitspersonals am Flughafen. Ebenso soll eine sehr gute Graka für max. Details beim Zocken drin sein, das Bild gut zu sehen sein, auch wenn man von der Seite draufschaut, sich nicht aufhängen bei vielen Fotos, die ich oftmals in Word-Dokumenten einfügen muss). Ich denke, man weiß nun schon, auf was ich aus bin: Ein Allround-Gerät, das alles kann und alles sehr gut kann.

Budget: Ganz egal, max. würde ich nun aber mal 3000 Euro ansetzen.

Achja, Hauptkriterium: Keinen Apple, komme was wolle, aber mir kommt kein Apple mehr ins Haus.

Gruß
Mihon

Ich persönliche finde die ASUS Gaming Notebooks ziemlich gut, z.B. die ROG Serie: ASUS ROG G750JZ-T4079H
Dieses Notebook ist auch so ziemlich das schnellste Gaming-Notebook, abgesehen von DualGPU-Lösungen, die ich aber in Notebooks nie empfehlen würde...

Oder ist dir 17" zu groß/zu schwer?

Necareor schrieb:
Oder ist dir 17" zu groß/zu schwer?

Danke, ganz vergessen, Größe 17", sorry dafür :-)

Danke für den Link, ich seh es mir gleich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet die ROG Serie ist besonders unhandlich, die würde ich ungern schleppen wollen, außerdem sind sie schwer zu warten, ein Laie kann das Notebook nicht vom Staub befreien und so beginnt früher oder später das Problem mit dem throtteln.

Sehr gut zu reinigen ist die GT70 und GT60 Serie von MSI, welche zwar auch nicht gerade handlich sind, dafür aber über ein erstklassiges Soundsystem, eine gute Tastatur und Display verfügen.
Gleiches gilt für die Clevo Barebones, welche bei diversen Resellern individuell konfigurierbar sind, hier sei Schenker genannt, welche sehr guten Service bieten:

www.mysn.de

@Necareor: Hast du zufällig Erfarhung mit der Blickwinkelstablität? Hab mir kurz die Tests angeschaut, da wird das bekrittelt. Da ich oft auf dem Laptop auch Dinge für mehrer Leute, die dann hinter mir im Halbkreis um mich herumstehen, zeige, wäre es wichtig, wenn es für alle gleichermaßen gut zu sehen wäre. D.h. es wäre wohl ein IPS-Panel besser, oder?

Ich seh mir auch mal die anderen Vorschläge an, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Notebooks sind idr mit TN Displays ausgestattet, da diese schnelle Reaktionszeiten bieten, wenn es ein IPS sein soll wird die Auswahl deutlich geringer und von der Stange gibt es gleich gar keine mehr in 17 Zoll mit FHD und guter dedizierter GPU.

Da bleibt nur noch konfigurieren bei Clevoresellern.

@Necareor
Habe selber ein G750 von Asus und bin zufrieden, ein weiteres würde ich mir dennoch aufgrund der fehlenden Wartbarkeit nicht kaufen, was schade ist da es ansonsten wirklich gut ist.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Da bleiben die Eier zu oft in der Wolle hängen usw.

Du suchst eigentlich ein Notebooks nur zum Zocken, welches nicht gar so schwer ist, was aber an und für sich ein Wiederspruch darstellt, da es auch noch robubst sein soll.

Maximale Gamingleistung + flaches und leichtes Design ---> wo soll die Abwärme hin?
Die Dinger werden dann automatisch schwer....

Höchstens sowas:
http://geizhals.at/de/msi-gs70-2pei71631-001772-sku1-a1094411.html

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kenne ich leider nur die vorige Modellreihe, da aber immer andere Panels verbaut werden, ist die Erfahrung damit nutzlos.

Den Tests nach bietet das MSI GT70 wohl eine ganz akzeptable Blinkwinkelstabilität, zumindest für ein TN-Panel. Aber wie supastar schon schreibt, du musst halt Kompromisse eingehen...

@ superstar: Drück ich's halt anders aus: Das Notebook soll all meine Kriterien erfüllen und möglichst wenig wiegen, d.h. wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich guten Notebooks hätte, würde ich das nehemn, was weniger wiegt.

@tammy: Wenn das mit Ips-Panels eher schwierig wird, sehe ich mir das von @Necareor vorgeschlagene mal genauer an. (@Superstar: 4 kg sind ok :-) ) An und für sich klingt es ja sehr gut.

Ich habe hier das MSI GT70 Dominator stehen mit TN Panel und es ist auch von der Seite her absolut Blickwinkelstabil, ein besseres TN hatte ich bisher noch nicht.

https://geizhals.de/msi-gt70-2pd81b-001763-sku73-a1112568.html

Ist fast das gleiche Modell, meines mit i7 4710 ist leider nicht mehr gelistet.

Es gibt das Modell auch mit GTX 880M welche nochmals mehr Leistung bietet, meiner Meinung nach jedoch ist die GTX880M nicht mit akzeptablem Aufwand (Geräuschkulisse) zu kühlen und kann nicht die ganze mögliche Leistung abrufen.

IPS wird schwierig...Lenovo bietet IPS an aber das sind bei Gaming-Notebooks immer UHD Displays, da wirds beim zocken trotz 880M schon eng würde ich mal sagen ;)

Wie siehts mit Alienware aus? Nicht gerade leicht mit 4,5KG aber viel Power. Wäre das letzte für 2,699€ http://www.dell.com/de/p/alienware-17/pd.aspx

Ich würde mich bei Schenker/mySN umschauen oder bei DELL. Alles andere käme für mich in dem Preisbereich Bereich nicht in Frage.! Bei Schenker kannst alles genau auf deine Bedürfnisse abstimmen und das recht einfach. Leicht werden aber all diese
Notebooks nicht sein 4kg+.

Um die Gewichtsthematik nochmal klarzutellen, da ich mich zu Beginn einfach schlecht ausgedrückt hab, ich meinen Laptop immer im Rucksack transportiere und mein derzeitiger Laptop durchaus auch als Ziegelstein durchginge (6,9kg), bin ich schon heilfroh, wenn ich unter 5kg komme.

Die Vorschläge muss ich mir jetzt mal anschaun, vielen Dank :-)

Bei mir selbst steht das im sysprofile verlinkte MSI GT70. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist sicher nicht das Kleinste und Leichteste, aber noch unter den von dir genannten 5 KG. Ich meine es liegt bei knapp unter 4 KG.

Oder ein P724 von Schenker mit GTX 880M SLI, Core i7-4910MQ mit dem größeren Cache und der Intel-AC-WLAN-Karte? Dazu 1x 4GB und eine SSD kaufen und einbauen.

So, danke für die vielen Vorschläge, habe mich entschieden und das Teil ist auch schn bestellt.

Lg Mihon

Für was hast du dich denn entschieden?

Zurück
Oben