High End Office Komplett-PC ~ max. 1400 Euro

• Ersteller Ersteller Moneymaker
  • Erstellt am Erstellt am
OK, OK, OK, bevor ich hier komplett zerlegt werde, erzähle ich euch den Hintergrund der Konfiguration.

Ich habe einen Freund, der bekommt bei DiTech 40% Rabbat auf alles !
Deshalb habe ich mir gedacht, ich kaufe mir gleich einen sinnvollen Ultra High End PC, damit ich später mal nicht mehr drauf rum....... muss.

dann sags auch so. aber dann frag ich mich auch, warum du suchst und hier ein "office" system vorgaukelst, aber einen high end gaming rechner fuer später suchst. da kannst du auch einen der zu hauf vorgeschlagenen gaming rechner nehmen und einfach nachkaufen, oder ersteinmal einen guenstigen office PC fuer deine office anwendungen und die später einen gaming rechner, zum gamen. ich finde es mehr als sinnfrei sich jetz eine uebertriebene höllenmaschine zu kaufen, um dann "später" (wann, in 2-3jahren??) damit zu spielen. dann ist naemlich die hardware auch veraltet und ueberholt und fast jeder würde dir zu etwas neuem raten.

kauf dir nen günstigen office PC, leg den rest des geldes an die seite und kauf dir dann, den anforderungen entsprechend, nen gaming PC mit aktueller hardware.

meine meinung

Das ändert ja nichts an der sinnbefreitheit deines Anliegens. wenn du anstelle von 1400 euro am ende nur 840 Euro ausgibst hast du trotzdem immer noch zu viel ausgegeben. Dann freu dich doch, dass du sogar nur 350 - 400 euro ausgeben musst, um einen anständigen "high end" office PC zu haben.

Ich würde es so machen investier jetzt ca 600-700 euro in einen wirklich top office rechner.
Dabei würde ich vorallem auf ein sehr gutes gehäuse achten das gut schalgedämt ist aber trotzdem eine gute belüftung zuläst.
Das darf auch ruich etwas teuer sein da du das gehäuse dan auch weiter verwenden kanst wen du doch nochmal aufrüsten wilst.
Den rest des geldes würde ich sparen oder in kurzfristige anlagen investieren je nach dem wie risikofreudig du bist.
Und mir mit dem geld dan später wen ich wirklich zocken will einen top pc zum zocken kaufen den kanst du dan übertackten und alles wie du es wilst.
Der vorschlag kommt dich zwar teuerer aber im entefeckt gewinst du dabei nur da sich die games so schnell entwickeln das du mit einem heute gekauftem Pc in spätestens 3 jahren bei den top games mit top grafik sowiso probleme bekommen wirst.
Auserdem hast du dan zwei pc´s und wen einer kaput geht oder sonst was mit ihm pasiert hast du immernoch einen anderen

Meinen alten PC hat mir mein Freund auch für 700 zusammengestellt, deswegen möchte ich jetzt das wieder so machen.

1 x XFX Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, Displayport, PCIe 2.1 (HD-545X-ZAF2)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x ASUS P8P67 LE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZ0-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard mit Sichtfenster (CPC-T45UB-U02)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Logitech Cordless Desktop S520, USB, DE (920-000923)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm (RM023)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x LG Electronics Flatron E2340T, 23", 1920x1080, VGA, DVI
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Das wäre doch nicht schlecht, oder ? Mit 40 % wären es ca. 600 Euro.
Und sagen wir ab jetzt, ich brauche einen leistungsstarken, zukunftssicheren High End PC ohne ohne Gaming.

Also wenn er 40% Rabatt bekommt, dann zahlt er nur 60%. Wenn er 800 zahlt hat der PC einen Wert von 1333,33.

Das ganze ist doch jenseits von gut und böse...die Kiste würde mein Auto auf der Autobahn überholen und das im idle...

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1333€ für so ne kiste nicht ein Wenig viel - auser Virtualisierung kann man damit nix machen....

zukunftssicherer high end PC ohne ohne gaming? also doch nur ein einfacher office rechner. und dafuer ist ein core i5 2500K auch ueberproportioniert.
du musst dir im klaren werden was du willst, und was du brauchst. office braucht keine leistung. weder ne diskrete grafikkarte (wenn eine IGP da ist), noch 4GB speicher oder 4kerne mit jeweils 3,3GHz. kauf dir lieber jetz eine zusammenstellung die dir empfohlen wird und nutz diese bis sie dir nicht mehr reicht. dann melde dich mit deinen wuenschen nocheinmal im forum und stell dein problem dar, was du fuer einen office rechner hast und welche office anwendungen nicht mehr laufen. dann kauf dir was neues oder rueste nach. jenachdem was empfohlen wird. so hast du selbst nach 5 jahren sicher noch mehr geld ueber, als wenn du dir jetz einen gaming rechner kaufst, den du nur zu 20% auslastest. (wenn man stromkosten mitbetrachtet wirds nochmehr geld, was du sparst;) )

aber ich glaub du hast dich eh schon auf ein high end (gaming) rechner eingeschossen und wirst dir auch sowas kaufen, egal was dir die leute im forum raten ;)

kauf dir nen 486er mit 50 Mhz in einem massiv gold gehaeuse.
1.die alte technik laeuft sicher noch weitere 5 jahre (mit sicherheit)
2.kannste das gehaeuse in 5 jahren wieder verkaufen und von dem reingewinn kaufst du
dir dann wieder nen neuen rechner und deiner frau ein auto.

Also ich hatte mir die letzten tage auch eine zusammenstellung für einen gaming pc gemacht und das währe
diese hier
Prozessorlüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD 6950
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil Seasonic M12II-620 620 Watt
Gehäuse Fractal Design Define R3 Black Pearl
DVD-Brenner LG GH-22NS
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
Mainboard GIGABYTE GA-870A-UD3
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Ca 1100 Euro
Ist halt ne gaming zusammenstellung und amd aber ein paar office anwendungen solte der auch noch locker mit machen und dan hast du auch immernoch 300 euro um noch was nach zu rüsten wen dir was fehlt

Ka ob es dir irgendwie weiter hilft aber so würde ich es im moment machen oder auf die neuen intel setzen

Bei aller Liebe zu AMD, aber wer jetzt noch ein Phenom II X6 1090T System kauft, hat wohl Sandy Bridge verschlafen.

Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zu einem sparsamen Sandy Bridge und einem H67 Board raten.
Außerdem kann man das Geld noch in eine 120GB SSD sowie in 8GB Ram investieren.
Dazu einen feinen IPS Monitor, ein edles Lian Li Gehäuse und hochwertige Kühler und Lüfter und wenn es dein Gewissen beruhigt ein passives Gold Netzteil von Seasonic.
So das wars, jetzt fällt mir nichts mehr ein, wie man halbwegs sinnvoll Geld in einen Office PC stecken könnte.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Moneymaker schrieb:
1 x XFX Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, Displayport, PCIe 2.1 (HD-545X-ZAF2)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x ASUS P8P67 LE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZ0-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard mit Sichtfenster (CPC-T45UB-U02)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Logitech Cordless Desktop S520, USB, DE (920-000923)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm (RM023)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x LG Electronics Flatron E2340T, 23", 1920x1080, VGA, DVI
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Na wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, warum dann so ein billig Netzeil, hol dir ein seasonic x series. Undwozu die 320 GB HDD? Nutz die Euros fuer eine grosse SSD.

Grafikkarte 5450 muss eigentlich nicht sein. Den 2500K hast Du gut gewaehlt, denn der hat HD3000 integrated Graphics, die genausogut sind wie 5450er. Dann brauchst du aber ein H67 board und es gibt kein overclock, aber das ist ja nicht so wichtig zum officern. Falls man da aber nicht 2 Monitore betreiben kann, ist 5450 ok, nimm die powercolor go green, passiv und weniger Strom.
Da noch Geld uebrig ist, hol dir 120hz Monitore.
So kann man schon gut 1400 euro ausgeben fuer ne schoene Office Kiste.

Ich würd mir nen schönes System mit H67-Board machen (z.B. von Asus gibt's ganz anständige), und dann nen i5 mit integrierter GPU.. wozu ne dedizierte GPU wenn man eh nicht spielt?

High-End im Office? Da muss man echt schmunzeln... und egal wieviel % Rabatt du bekommst, du brauchst das Geld ja nicht ausm Fenster werfen...

sorry mein freund jedoch

high end und office pc sind für mich sehr widersprüchliche Wörter!!!
Ein stink normaler office pc (natürlich nicht der letzte schrott) sollte laaaaange reichen und alles was high end ist hat meiner meinung nach in einem klassischen office pc nichts verloren...

nur meine meinung...
Peace

Vllt. wars spam....

Eigentlich kann niemand derartig beratungsresistent immer wieder die gleiche Config für einen PC posten, fragen ob das "super" ist und von allen Seiten "nein" hören wie der TE. :D :D

Also für meinen Vater habe ich ein System mit i3-540 und 4GB DDR-3 + HM55-Board von Gigabyte zusammengestellt.
Für Office und Multimedia reicht die Zusammenstellung dicke.

Also für Office reicht schon ein eher leistungsschwaches System.
Officeprogramme brauchen kaum Rechenleistung, das wird sich auch in 5 Jahren kaum ändern. Daher ist es sinnvoll hier von den Komponenten nicht auf High-End zu setzen, da diese ein sehr schlechtes P/L Verhältniss haben.

High-End Komponenten sollte man wirklich nur dann kaufen wenn man die Leistung jetzt und wirklich voll braucht.

Ich würde als empfehlen eher auf P/L zu schauen und so einen gut dimensonierten PC zu kaufen.
Wenn der PC dann in 3 Jahre zu langsam ist (was ich mir bei Office kaum vorstellen kann) dann kannst du da wieder aufrüsten und bekommst dann in 3 Jahren für sehr wenig Geld, relativ viel Leistung im Vergleich zu heute.

Hab dir mal was zusammengestellt was für Office mehr als ausreichende Leistung hat, das wird auch in 5 Jahren noch locker reichen.

CPU: Intel Core i5-2500

Mehr Power als eig nötig. Das ist aber die Version die sich nicht per Multiplikator übertakten lässt, da die Leistung eh locker ausreicht. Braucht zudem mehr Strom -> mehr Abwärme -> CPU-Kühler wir lauter. Wenn du unbedingt übertakten willst kannst auch den 2500K nehmen.

Mainboard: Gigabyte GA-H67M-UD2H

Mit dem H67 Chipsatz kannst du die Onboardgrafikkarte benutzen, diese ist für Office mehr als ausreichend.
Wenn du aber den 2500K nimmst und übertakten willst dann brauchst du ein Board mit P67 Chipsatz, dann aber auch eine extra Grafikkarte, da die Onboard mit dem P67 nicht genutzt werden kann.

Speicher: Muskin DDR3-1333 8GB

Es würden zwar schon 4 GB ausreichen aber wenn man bedenkt dass der PC 5 Jahre halten soll können 8 nicht schaden.

Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL

Lautlos da Passiv und auch ausreichend von der Leistung.

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B
mit
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1

Sollte sehr leise sein.

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB

Hat genug Platz für deine Office Anwedungen und Windows selber.
Als Datengrab würd ich ne leise 5400rpm nehmen.
HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50

Macht ca 710 Euro

Falls du unbedingt übertakten willst dann nimm den 2500K und ein P67 Board, zb Gigabyte GA-P67A-UD3

Und dazu ne passive Grafikkarte HIS Radeon HD 5450 Silence

Von dem ersparten Geld kannst du dir ein schönes und gutes Gehäuse kaufen.

Ich hoffe das passt dann jetzt soweit^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben