Also für Office reicht schon ein eher leistungsschwaches System.
Officeprogramme brauchen kaum Rechenleistung, das wird sich auch in 5 Jahren kaum ändern. Daher ist es sinnvoll hier von den Komponenten nicht auf High-End zu setzen, da diese ein sehr schlechtes P/L Verhältniss haben.
High-End Komponenten sollte man wirklich nur dann kaufen wenn man die Leistung
jetzt und wirklich voll braucht.
Ich würde als empfehlen eher auf P/L zu schauen und so einen gut dimensonierten PC zu kaufen.
Wenn der PC dann in 3 Jahre zu langsam ist (was ich mir bei Office kaum vorstellen kann) dann kannst du da wieder aufrüsten und bekommst dann in 3 Jahren für sehr wenig Geld, relativ viel Leistung im Vergleich zu heute.
Hab dir mal was zusammengestellt was für Office mehr als ausreichende Leistung hat, das wird auch in 5 Jahren noch locker reichen.
CPU:
Intel Core i5-2500
Mehr Power als eig nötig. Das ist aber die Version die sich nicht per Multiplikator übertakten lässt, da die Leistung eh locker ausreicht. Braucht zudem mehr Strom -> mehr Abwärme -> CPU-Kühler wir lauter. Wenn du unbedingt übertakten willst kannst auch den 2500K nehmen.
Mainboard:
Gigabyte GA-H67M-UD2H
Mit dem H67 Chipsatz kannst du die Onboardgrafikkarte benutzen, diese ist für Office mehr als ausreichend.
Wenn du aber den 2500K nimmst und übertakten willst dann brauchst du ein Board mit P67 Chipsatz, dann aber auch eine extra Grafikkarte, da die Onboard mit dem P67 nicht genutzt werden kann.
Speicher:
Muskin DDR3-1333 8GB
Es würden zwar schon 4 GB ausreichen aber wenn man bedenkt dass der PC 5 Jahre halten soll können 8 nicht schaden.
Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL
Lautlos da Passiv und auch ausreichend von der Leistung.
CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems Rev. B
mit
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
Sollte sehr leise sein.
SSD:
Crucial RealSSD C300 64GB
Hat genug Platz für deine Office Anwedungen und Windows selber.
Als Datengrab würd ich ne leise 5400rpm nehmen.
HDD:
Samsung EcoGreen F3 1000GB
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50
Macht ca 710 Euro
Falls du unbedingt übertakten willst dann nimm den 2500K und ein P67 Board, zb
Gigabyte GA-P67A-UD3
Und dazu ne passive Grafikkarte
HIS Radeon HD 5450 Silence
Von dem ersparten Geld kannst du dir ein schönes und gutes Gehäuse kaufen.
Ich hoffe das passt dann jetzt soweit^^