High End PC bis 3.500 Euro (die 2.te)

Mork-von-Ork schrieb:
Jupp, gesehen danke. Für mich ein Geschenk, aber da das nur noch heute gilt, wollte ich das nicht im Gesamtpreis abziehen. Falls jemand anders mal über dieses Thema stolpert.
Ergänzung ()

Paddydapro schrieb:
etzteil würde ich ein seasonic 750-850
Das Fractal Design Ion ist doch nicht teurer? Ist das Seasonic so viel besser?
 
IHEA1234 schrieb:
Das Fractal Design Ion ist doch nicht teurer? Ist das Seasonic so viel besser?
Das Fractal Ion und das Seasonic Focus PX geben sich nichts, kann man beide nehmen, Tagespreis ist beim Fractal besser daher die Empfehlung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Perfekt. So mache ich es. Und sogar noch günstiger, als ich befürchtet habe.
 
@IHEA1234
Wegen der Grafikkarte würde ich mal mein Glück beim AMD Drop versuchen, hier weitere Infos, eine 6800Xt würde gut passen, Drop ist für gewöhnlich donnerstags nachmittags bis früher Abend.
Solltest du Glück haben kannst du wie @Zwirbelkatz ja schon vorgeschlagen hat noch eine gute Summe für deine alte Karte herausschlagen und würdest für einen sehr kleinen Aufpreis auch direkt eine super Karte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Das Fractal Design Ion ist doch nicht teurer? Ist das Seasonic so viel besser?
Hatte Fractal abgehakt seit meinem 1000W Platinum, das einfach nur sinnlos laut war und hatte auch Abstürze wegen dem Teil. Das Ion+ sieht jedoch nicht schlecht aus, kann man mal probieren, definitiv :)

Für Seasonic spricht halt die jahrelang gute Qualität aber das Fractal hat ja auch 10J Garantie, daher kann man ruhig mal probieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Fun fact am Rande: bei PCZ wäre die gleiche Konfiguration etwa 500 Euro teurer gewesen.
 
Frage: bei dem gelieferten PC war ja alles installiert außer der GraKa.
Die GraKa benötigt als zusätzliche Stromversorgung zwei zusätzliche 8Pin-Anschlüsse. Vorbereitet ist jetzt EIN Kabel, auf dem in etwas Abstand zwei 8Pin-Anschlüsse vorhanden sind.

Geht das? Oder muss ich vom Netzteil ZWEI Kabel ziehen mit jeweils einen 8Pin-Anschluss?
 
IHEA1234 schrieb:
Oder muss ich vom Netzteil ZWEI Kabel ziehen mit jeweils einen 8Pin-Anschluss?
Diese Lösung sollte man bevorzugen. Wobei du das vorbereitete Kabel benutzen kannst, aber nur einen Anschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Kommt auch immer aufs Netzteil an ... ist es ein Multirailgerät sind 2 Stränge Pflicht, ist es ein Singlerailgerät geht es auch mit Einem.
Allerdings kommt es dann wieder auf die Graka an, bei leistungsstarken Modellen sollte man dann auch bei Singlerailgeräten 2 Stränge nutzen um die Last auf den Strang so gering wie möglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Fun fact: Mindfactory hatte ich auch angeschrieben, wieso die nur ein 8Pin-Kabel vorbereitet hatten. (Ich hatte die Montage ohne GraKa mitbestellt). Antwort: ja, aber es wäre doch ein Kabel mit zwei 8Pin-Anschlüssen.

Es sollte klar sein, dass ich der Kompetenz hier im Forum mehr vertraue ;-)

Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, ob das 760 Watt Fractal Design Ion Platinum Multirail wäre.
 
Da musst du eigentlich nur auf die 12 V Schiene schauen, erste Anlaufstelle wäre da zB. Geizhals. Dort wird in der Regel angegeben wie viele Rails das NT hat.

Hier als Beispiel das Ion+ 860 und das BeQuiet SP 11 850:
 

Anhänge

  • Single.png
    Single.png
    25,7 KB · Aufrufe: 202
  • Multi.png
    Multi.png
    29,3 KB · Aufrufe: 201
Ich habe mich jetzt mal eingelesen. Da gehen ja die Meinungen weit auseinander, ob und wenn ja unter welchen Umständen man Singlerail nutzen sollte.....

Und wieviel Vertrauen die NT-Hersteller selbst in diese Geschichte stecken zeigt sich ja daran, dass diese Möglichkeit (beide 8Pin-Anschlüsse mit einem Kabel versorgen) so gut wie gar nicht empfohlen oder erklärt wird. Mir war das völlig neu. Noch nie von gehört, obwohl dieses Feature schon seit fast 10 Jahren existiert.

Bei Laufwerken hat man das ja immer schon so gemacht. Langes Kabel verlegen und die Laufwerke in Reihe versorgen.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir wohl auch mit einem Kabel funktioniert hätte. Kein OC oder sonstigen Belastungsspitzen.
 
Es gibt einen Grund , auch bei Single-Rail Netzteilen zwei Kabel zu verwenden:
Jedes Kabel har einen gewissen Widerstand und produziert bei Stromfluß damit einen Spannungsabfall zwischen Netzteil und Grafikkarte. Und damit auch Wärme ( P = I²*R). Wenn man zwei parallele Kabel verwendet, halbiert sich sich der Widerstand und damit auch die Wärmeproduktion.
Bei Laufwerksanschlüssen ist das Problem dadurch geringer , das dort geringere Ströme fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben