Hallo zusammen,
ich plane derzeit den Aufbau eines neuen High-End-PCs und würde mich über euer Feedback freuen – besonders im Hinblick auf Performance, Kühlung und sinnvolle Komponentenwahl.
Anwendungsbereiche:
Ich bin hauptsächlich als Entwickler tätig und arbeite regelmäßig mit:
Die Grafikkarte – eine RTX 4090 – übernehme ich aus meinem bestehenden System.
Ich habe bereits eine Komponentenzusammenstellung ausgearbeitet: https://geizhals.at/wishlists/4059874, bin aber offen für konstruktive Kritik, Empfehlungen oder Hinweise auf mögliche Inkompatibilitäten oder Engpässe – besonders was RAM-Auswahl, Lüfterplatzierung oder Netzteil-Reserve betrifft.
Vielen Dank im Voraus! 😊
ich plane derzeit den Aufbau eines neuen High-End-PCs und würde mich über euer Feedback freuen – besonders im Hinblick auf Performance, Kühlung und sinnvolle Komponentenwahl.
Anwendungsbereiche:
Ich bin hauptsächlich als Entwickler tätig und arbeite regelmäßig mit:
- Programmiersprachen: Python, C++, Java
- Adobe-Anwendungen: Photoshop, Illustrator (gelegentlich auch Premiere Pro – ca. 3–4x/Jahr für private Videoprojekte)
- Virtualisierung: VMware Workstation, VirtualBox
- Containerisierung: Docker (Test von verschiedenen Betriebssystemen, Setups, selbst entwickelten Tools)
- Maximale Geschwindigkeit für Build-Prozesse, IDEs, VMs etc.
- Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb
- Leise bis moderat hörbare Lautstärke unter normaler Last
- Zukunftssicherheit (z. B. PCIe 5.0, DDR5, AM5-Plattform)
Die Grafikkarte – eine RTX 4090 – übernehme ich aus meinem bestehenden System.
Ich habe bereits eine Komponentenzusammenstellung ausgearbeitet: https://geizhals.at/wishlists/4059874, bin aber offen für konstruktive Kritik, Empfehlungen oder Hinweise auf mögliche Inkompatibilitäten oder Engpässe – besonders was RAM-Auswahl, Lüfterplatzierung oder Netzteil-Reserve betrifft.
Vielen Dank im Voraus! 😊
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2K
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Photoshop. Videobearbeitung selten aber doch.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 2K Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, RTX4090
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.