"High-End PC" und lange Bootzeit

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin seit nun knapp 6 Wochen im Beitz meines neuen PC's.
Die Specs sehen aus wie folgt:

8700k auf 5 Ghz übertaktet.
Asus ROG Z-370i
EVGA GTX 1080 TI CS 2
Corsair Dominator Platinum 32GB DDR4-3200
600 Watt Corsair SF Series SF600 Modular 80+ Gold
8000GB Seagate BarraCuda Pro ST8000DM005
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0

Also ein durchaus pontentes System. Windows habe ich sinnigerweise auf der M.2 SSD installiert.
Jedoch empfinde ich meine Bootzeiten trotz der Hardware als sehr langsam. Zum Beispiel letzter Boot: 12,9 Sekunden.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Habe seitens Windows alles Optimiert, Autostart, aber auch NVME Treiber und Firmware und BIOS-Version ist ebenfalls Aktuell. Es ist auch Fast Boot aktiviert und CSM deaktiviert im BIOS .

Des Weiteren wird die M.2 SSD im Bios nicht mehr erkannt seit dem letzten BIOS Update auf 0430. (Siehe Bild)
Ich kann zwar von der SSD über den Bootmanager Booten aber die SSD als solche wird nicht erkannt! Siehe M.2 SSD `= N/A.

Hat jemand einen Ahnung womit das Zusammenhängen kann?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_7429.JPG
    IMG_7429.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 561
Soweit ich weiss muss fastboot aber beim installieren von windows 10 aus sein , da sonst fehler entstehen könnten.
Nach der installation kann man es wieder einschalten.
Bin mir aber nicht sicher obs daran liegt.
Mein system braucht 6 sekunden bis zum loginscreen. (Samsung Evo 850)

M2 nochmal ausbauen schauen ob sie fest sitzt?

Hoffentlich ist sie nicht kaputt.

Der Eintrag ist doch korrekt, der weist auf den Bootmanager auf der 960 Evo hin,also wird sie dich erkannt?!?!
Fastboot kann eingeschaltet bleiben, nur nicht Ultrafast (wenn die Optionen beide vorhanden sind).

Und was ist an 12 Sekunden langsam? Ein Boot von einer NVME SSD dauert idR länger, als von einer SATA. Das hängt damit zusammen, sie muss erkannt werden. Das Bios muss jede Hardware erkennen um sie nutzen zu können. Und eine NVME SSD ist halt eine weitere Hardwarekomponenten, die eingebunden werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Der Eintrag ist doch korrekt, der weist auf den Bootmanager auf der 960 Evo hin,also wird sie dich erkannt?!?!

Ja aber wie du siehst wird die M.2 an sich nicht erkannt! Auch wenn im im UEFI in den Unterpunkt gehe wo ich die Informationen der einzelnen Datenträger ausgelesen kann, erscheint die SSD nicht. Und ist einfach nicht Verfügbar. Und das spreche ich ja nur an, weil es vor dem Bios Update anders war. Da gab es den BootManager und die SSD an sich, die überall erkannt wurde.

BlubbsDE schrieb:
Und was ist an 12 Sekunden langsam?
Da habe ich als Referenz meinen alten Rechner genommen der wesentlich langsamer war von den Komponenten. Er hat aber von einer normalen 2,5 Zoll SSD gebootet und nicht von einer M.2. Und er bootete wesentlich schneller.

Beste Grüße

Welchen Unterpunkt im UEFI, wo alle Laufwerke zu sehen sind? Vermutlich bist Du da bei den SATA Laufwerken. M.2 ist ein gesonderte Sektion.

Warum sie als Bootlaufwerk nicht mehr erscheint. Vermutlich weil auf ihr jetzt der Windows 10 Bootloader liegt. Wenn Du den wieder löscht, dann wird sie auch wieder als zu sehen sein.

Und wie gesagt, im direkten Vergleich auf gleicher Hardware wird Dein Rechner von einer SATA SSD schneller booten, als von der NVME. Weil eben die NVME auch noch eingebunden werden muss.

Dazu kommt noch Dein Board. Wo viel Hardware drauf verbaut ist. zB eine WLAN Adapter usw. Das dauert dann auch länger als bei einem Board, wo eben weniger Hardware drauf verbaut ist.

wahrscheinlich hast du schon mehr zeit in die untersuchung dieses "problems" gesteckt als du nächstes jahr beim booten sparen könntest...

0x8100 schrieb:
wahrscheinlich hast du schon mehr zeit in die untersuchung dieses "problems" gesteckt als du nächstes jahr beim booten sparen könntest...

Der Sinn der Sache ist ja nicht, dass der Gewinn von beispielsweise 3 Sekunden beim booten mein Leben veränderrn soll.
Es handelte sich hierbei um eine Grundsatzfrage, unabhängig ob es dafür eine Lösung gibt. Aber das NVME SSD's grundsätzlch einen ticken länger brauchen wusste ich auch nicht, von daher hat es sich doch schon gelohnt :)

DarkInterceptor schrieb:
samsungs nvme treiber installiert? wenn nein dann mach das mal.

Und ja klar, habe ich gemacht.
Danke

Beste Grüße

Ich denke mal das Problem ist, dass (wie auf dem Bild zu sehen) im UEFI unter "SATA Information" "M.2: N/A" steht sondern die 960 nur unter Boot Priority gelistet ist? Ich denke auch das sollte so nicht sein, nur weil der Boot Manager auf der SSD ist. War ja scheinbar vorher auch nicht so.

Im UEFI schon mal default settings geladen und gespeichert? Evtl. Batterie rausmachen und so komplett zurücksetzen. Die M.2 aus- und neu einbauen könnte man probieren. Ist es noch möglich auf die vorherige UEFI-Version (in der die M.2 korrekt angezeigt wurde) zurück zu flashen und dann die Aktuellste neu zu flashen? Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Wegen dem langen Bootvorgang würde ich halt einfach Windows nochmal neu installieren und schauen was passiert. Evtl. vorher eben Fast Boot deaktivieren falls das wirklich Probleme bereiten kann (wusste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht). Mein Ryzen System mit 1700er und ASUS Prime X370-Pro braucht auch lange, hab zwar noch nicht getimed aber bestimmt länger als 12 Sekunden. Fast Boot habe ich allerdings deaktiviert, weil es immer massig Fehler im Event Manager gab (vielleicht ja weil ich es bei der Installation von Windows nicht deaktiviert hatte?).

Mit der Erkennng der SSD ist doch alles in Ordnung. Der M.2 Slot hat SATA UND NVMe Schnittstelle und wenn eine NVMe SSD eingebaut ist wird logischerweise keine SATA-Device im Slot erkannt. Ich würde eher sagen, dass das alte EFI hier Unfug angezeigt hat.
Bei der Bootzeit würde ich auch mal das OC als Schuldigen nicht ausschliessen. (Schon mal mit Default-Clocks versucht?)

Windows sollte genau 1s zum Laden brauchen. Der Rest ist das Bios.

mache Dir keinen Kopf deswegen. Habe auf einem Asus Z170 Pro Gaming auch eine Samsung M.2 SSD (960 Pro) am Laufen. Die SSD wird im Bios-Startbildschirm auch nicht erkannt. Weils mich zunächst auch gestört hat, habe ich den ASUS Support angerufen. Man bestätigte mir, das das nicht anzeigen völlig normal ist. Begründet hat es der Support, wie Penntüte schon geschrieben hat.

Die Bootzeiten sind bei mir etwa gleich schnell wie bei meiner "alten" Crucial MX 200. Aber der Desktop-Betrieb...... das weißt Du ja selbst: sehr schnell!.

Solange Du von der M.2 booten kannst ist doch alles in Ordnung, freue Dich wie ich an der tollen Hardware!

Grüße

Vom Einschalten bis zum Internetbrowser sollten bei einem PC von 2017 nur 8 Sekunden vergehen. Ansonsten ist was kaputt.

Yves.B schrieb:
Des Weiteren wird die M.2 SSD im Bios nicht mehr erkannt seit dem letzten BIOS Update auf 0430. (Siehe Bild)
Ich kann zwar von der SSD über den Bootmanager Booten aber die SSD als solche wird nicht erkannt! Siehe M.2 SSD `= N/A.
Es hat lange gedauert bis es einer bemerkt hat:
Pappschuber schrieb:
Ich denke mal das Problem ist, dass (wie auf dem Bild zu sehen) im UEFI unter "SATA Information" "M.2: N/A"
SATA Information ist das Stichwort, die 960er sind M.2 PCIe SSDs und daher ist es nur logisch, dass diese nicht in der Liste der SATA Laufwerke erscheinen, oder? M.2 ist nur ein Formfaktor, keine Schnittstelle, die Schnittstellen für M.2 SSDs sind SATA oder PCIe. Schau also mal auf welcher Seite des UEFIs die PCIe oder NVMe Laufwerke aufgelistet sind, dort wirst Du auch Diene 960 Evo finden und ebenso bei der Bootreihenfolge.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Bei der Initialisierung der HW bestimmt kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Bei der Zeit für den Start von Windows selbst kommt dann die Zeit für jeden der Treiber hinzu, gerade Treiber die dann gestartet werden, der HW aber nicht vorhanden ist, können da schon mal längere Verzögerungen verursachen, wenn sie länger nach ihrer HW suchen.
Ergänzung ()

PS: Bilder des UEFIs macht man nicht mit der Kamera am Bildschirm, dafür hat jedes UEFI eine Funktion um diese auf einen USB Stick zu schreiben (der muss ggf. FAT32 formatiert sein), wenn man eine bestimmte Taste drückt, bei ASUS ist es meine ich F12. Also einfach einen Stick einstecken und statt auf den Auslöser der Kamera auf F12 drücken und später den Screenshot vom Stick hochladen, ergibt dann ein vollständiges Bild in besserer Qualität.

Willi-Fi schrieb:
Vom Einschalten bis zum Internetbrowser sollten bei einem PC von 2017 nur 8 Sekunden vergehen. Ansonsten ist was kaputt.

8 Sekunden sind wohl eher die Ausnahme als die Regel...
Viele Mainboards benötigen aber auch 2017 exporbitant lange, bis das OS übernimmt. Und ein Passwort müssen viele auch noch eingeben ;-)

Zurück
Oben