Ständige Mikroruckler / Frametime-Spikes trotz High-End-PC

1776 schrieb:
Was mir einmal geholfen hat bei genau dem Problem:
Gerätemanager öffnen, Versteckte Geräte anzeigen
dann jedes einzelne Gerät in jeder Kategorie, welches ausgegraut ist (also z.b. nicht verbundener Drucker, nicht verbundene andere Geraete), deinstallieren.
Jedes!
Und dann noch ALLE Geraete in der Audio Kategorie deinstallieren.
Rebooten -> Soundkarte wird eh automatisch neu eingerichtet
Problem war weg.
Bitte nicht machen.

Ohne genau zu wissen was man da genau macht, ist "einfach mal alles mögliche deinstallieren" keine gute Idee.

Ich meine, No Offense, es gibt hier schon Schwierigkeiten und hin und her um das genutzte Kabel rauszufinden.

Wie soll ne Problembehebung funktionieren bei der 30 Geräte gelöscht wurden die der TE gar nicht kennt?

@Schinken42 Weil?
Sind alles Geraete die nicht aktiv benutzt werden, und man deinstalliert nicht den Treiber an sich, sondern nur die Registrierung dass das Geraet mal verbunden war.

Bin seit den 90ern in der IT, und damit kannst du garnichts kaputtmachen!
Ausserdem kann man vorher ja einen System Restore Point setzen, wenn man Bammel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1776 schrieb:
@Schinken42 Weil?
Sind alles Geraete die nicht aktiv benutzt werden, und man deinstalliert nicht den Treiber an sich, sondern nur die Registrierung dass das Geraet mal verbunden war.

Bin seit den 90ern in der IT, und damit kannst du garnichts kaputtmachen!
Du bist seit den 90ern in der IT und hast noch nie ein Problem erlebt, weil unbedarfte User in der Geräteverwaltung irgendwas deinstalliert haben?
Kaum zu glauben.

Und prinzipiell hast du ja recht, wenn man weiss was man macht oder sich exakt an Anweisungen halten kann, kann man nix falsch machen.
Aber, auch als IT-ler, Menschen die nicht wissen was sie da tun verstehen solche Anweisungen auch mal falsch, verklicken sich und vor allem: Wissen danach nicht genau was sie getan haben.

Ich finds also ne schlechte Idee, ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Maxysch
1776 schrieb:
Ich mach das auch gern, aber ich würde das nicht unbedingt jedem empfehlen, der kein Plan davon hat. Sowas ist z.b. sinnvoll, wenn man seine Windows Installation auf neue Hardware umgezogen hat. Dann kann man so alte Treiberleichen entfernen.

Ein Unbedarfter könnte z.B. folgende Einträge löschen (weil, ist ja ausgegraut):

Unbenannt.png

...und wundert sich dann, warum er keine ISOs mehr mounten kann.

Edit: Und außerdem, der TE hat doch schon mit ner frischen Windows Installation getestet, da sind dann halt nur Treiber installiert, von Geräten/Komponenten, die auch vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind immer wieder Soundkarten doppelt drin, obwohl ich deren USB Port nie wechsle.
Fiio K7, Razer Siren Mikro die immer dran sind, und ein Behringer Audio Interface + Antlion Mikro an der Simrig. Die Audio Devices der Simrig sind nach 2-3 Monaten doppelt oder dreifach drin, obwohl die gesamte Simrig immer an genau demselben USB Port eingesteckt wird.

Das bringt frueher oder spaeter Probleme mit sich. Windows ist da leider sehr altbacken in dieser Hinsicht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Edit: Und außerdem, der TE hat doch schon mit ner frischen Windows Installation getestet, da sind dann halt nur Treiber installiert, von Geräten/Komponenten, die auch vorhanden sind.
Guter Einwand.
Dann vielleicht mal versuchen die Soundkarte deaktivieren und Cyberpunk ohne Audio zu testen, um das Audiosystem auszuschliessen. Weil ohne Netzwerk und mit anderen USB Eingabegeraeten wurde ja auch schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfache ausgegraute Einträge sind erstmal grundsätzlich kein Problem. Probleme kann es geben, wenn da halt ausgegraute Einträge vorhanden sind, von Geräten/Komponenten, die es gar nicht mehr im System gibt, die aber aktive Treiber/Dienste hinterlassen. Simples Beispiel: Du wechselst deine Grafikkarte von Nvidia auf AMD. Dann willst du die ganzen Treiber und Dienste von Nvidia nicht mehr im System haben und schmeißt die raus. Und da das etwas mühseelig ist, haben sich halt so Tools wie DDU herausentwickelt, die einem das abnehmen.

qiller schrieb:
Mehrfache ausgegraute Einträge sind erstmal grundsätzlich kein Problem.
Also ich hatte genau damit Probleme, und zwar nur weil die Soundkarten mehrfach ausgegraut im Geraetemanager waren. Hat man auch an der DPC Latency gesehen, wenn ein Spiel lief.

Alles gut, ich sag ja auch nicht, dass es nie Probleme mit mehrfachen, ausgegrauten Einträgen gibt (ich hatte selber schon welche). Aber ich habe auch schon (vor allem pre installed) Systeme gesehen, wo mehrfache Einträge von Fremdhardware im Gerätemanager und auch in den Diensten sichtbar waren (z.B. weil das ein Windows Image war, was auf anderer Hardware erstellt wurde) und trotzdem liefen die Systeme vollkommen normal. Es kann Probleme machen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
man könnte allein schon für den allgemeinen Volksmund weiterhin "KI" (oder alternativ noch AI) sagen, ohne sich selbstbeweihräuchern zu müssen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Zum Oberbegriff "KI" gehören unheimlich viele Algorithmen und Systeme, die rein gar nichts mit Sprachmodellen zu tun haben. LLMs sind eine KI, nicht die KI und schon gar nicht synonym für KI. Daher freue ich mich über jeden, der sich hier präzise ausdrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RiserCard verbaut?
Welche PCIe Anbindung wird in GPU-Z bei laufendem Bench angezeigt?
Eventuell anderen PCIe Slot testen

Moin, vielleicht etwas in der Richtung?

just_f schrieb:
RiserCard verbaut?
Welche PCIe Anbindung wird in GPU-Z bei laufendem Bench angezeigt?
Eventuell anderen PCIe Slot testen
Nein, keine RiserCard.
16 2.0 und beim durchlauf springt er auf 4.0 - wenn ich es länger weiterlaufen lasse springt dieser immer hin und her von 4.0 auf 2.0 und wieder 4.0 - wenn das normal ist?
Würde das Sinn machen, bei 3 verschiedenen Mainboards mit selben lags?
DJMadMax schrieb:
Mach's halt mal an :) VSync sorgt für die saubersten Frametimes, kann aber (ist Engine- und Spieleabhängig) für Inputlag sorgen. Persönlich fahre ich seit Jahrzehnten (!) vollkommen schmerz- und wunschfrei mit stets aktiviertem VSync in all meinen Spielen.
Alles klar, werde ich testhalber mal einschalten.

Nitrobong schrieb:
Moin, vielleicht etwas in der Richtung?
Für mich immer schwer nachzuvollziehen worum es dort genau in der Lösung geht, aber rein Bildlich fühlt es sich bei mir exakt so an, ja. Bei ihm lags es an den Treibern für Maus und Tastatur, oder?
Azghul0815 schrieb:
Naja. In den Capframex Zeiten sehen ich wenig ungewöhnliches, was nicht auch Serverseitig sein kann.
Sind halt Drops von 150 auf 70...
Ich versuche noch welche in Fortnite oderso zu machen, dort sind die lags nochmal stärker.

Anhänge

FR33 schrieb:
Würde das Sinn machen, bei 3 verschiedenen Mainboards mit selben lags?
Hmmm eher nicht, stimmt... aber wieso 3 Mainboards? Eingangs war von 2 die Rede. Kann aber auch sein, dass in dem langen Thread was untergegangen ist.

Eine andere GPU zum Testen irgendwo ausborgen wäre vlt noch eine Option. Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog zum Zeitpunkt der Ruckler?

Die einzige Komponente die du noch nicht getauscht hast, ist die GPU richtig? Wenn du einen FurMark startest, wie hoch ist die HotSpot Temperatur?

In meinem Umfeld kam gestern bei Path of Exile 2 ein solch unerwünschtes Verhalten des Systems auf. Die Community hat zu diesem Problem herausgefunden, dass der Shader Cache viel zu niedrig angesetzt ist.

Fix Shader Cache Größe

just_f schrieb:
Hmmm eher nicht, stimmt... aber wieso 3 Mainboards? Eingangs war von 2 die Rede. Kann aber auch sein, dass in dem langen Thread was untergegangen ist.
FR33 schrieb:
Habe auch ein MSI MAG X870 Tomahawk eingebaut gehabt - und Windows neu installiert - blieb bei den Fehlern.
Untergegangen ^^
just_f schrieb:
Eine andere GPU zum Testen irgendwo ausborgen wäre vlt noch eine Option. Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog zum Zeitpunkt der Ruckler?
Werde versuchen irgendwo eine aufzutreiben.
Weiß gar nicht, was diese Eventlogs sind? Sry.

just_f schrieb:
Die einzige Komponente die du noch nicht getauscht hast, ist die GPU richtig? Wenn du einen FurMark startest, wie hoch ist die HotSpot Temperatur?
Richtig. Alles andere bereits ausgetauscht, mehrfach! Sogar mein Netzteil.
Hab FurMark mal laufen lassen, lade ein Screen hoch. Programm ist mir auch neu, falls ich da was bestimmtes anwählen soll, reiche ich das hinterher auch nochmal nach. =)

dwyllan schrieb:
In meinem Umfeld kam gestern bei Path of Exile 2 ein solch unerwünschtes Verhalten des Systems auf. Die Community hat zu diesem Problem herausgefunden, dass der Shader Cache viel zu niedrig angesetzt ist.

Fix Shader Cache Größe
Ist das wirklich Ratsam? Dort betrifft es Ausschließlich PoE und dessen PoE.exen? Ich habe das ja mit allen Games, soll ich dort jede exe aller Spiele hinzufügen? Als aller letztes würde ich natürlich auch das tun!
Azghul0815 schrieb:
Ist halt auch ein online game.
Kannst du die Lags mit einen offline SP Game nachstellen?
Nochmal eins ohne Internet, in GTAV gemacht. Da waren auch ein paar sehr starke dabei, hoffentlich sieht man die.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja, du kannst zumindest mal nachschauen, welcher Wert beim Shader Cache in Nvidia eingestellt ist. Und im Zweifel mal bei einem Spiel testen, ob das tatsächlich hilft. Wir sind ja noch nicht bei der Lösung, sondern noch auf der Suche nach dem Problem.

DJMadMax schrieb:
Mach's halt mal an :) VSync sorgt für die saubersten Frametimes, kann aber (ist Engine- und Spieleabhängig) für Inputlag sorgen. Persönlich fahre ich seit Jahrzehnten (!) vollkommen schmerz- und wunschfrei mit stets aktiviertem VSync in all meinen Spielen.
Habs angemacht, sowohl Spiel, als auch PC Neugestartet danach, leider keine Verbesserung.
Ergänzung ()

dwyllan schrieb:
Naja, du kannst zumindest mal nachschauen, welcher Wert beim Shader Cache in Nvidia eingestellt ist. Und im Zweifel mal bei einem Spiel testen, ob das tatsächlich hilft. Wir sind ja noch nicht bei der Lösung, sondern noch auf der Suche nach dem Problem.
War auf Driver Standard - habe es auf 100GB umgestellt. Werde es testen. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@FR33 in deinem Furmark Screenshot läuft ja kein Test sondern nur die Demo -> keine Last auf der GPU.

Starte mal Benchmark 1080, GPU müsste auf 100% PowerTarget gehen, Lüfter anlaufen und Temperatur raufgehen.

Das lass mal ein wenig laufen, dann Screenshot vom laufenden Test - der Bereich mit den Monitordaten reicht dabei.

Zurück
Oben