High-End PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alerion

Newbie
1. Preisspanne?
~1.100 bis zu 1.300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 bis 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Mediengestaltung
- Gaming
- 3D Modellierung

3.1. Spiele
- Full HD 1920x1080p sowie einen kleineren zweiten Monitor in der Auflösung
1280x1024.

Spiele wären Battlefield 3, Crysis, Crysis 2, Mafia 2 und alte Spiele wie
Grand Theft Auto San Andreas, Star Wars KOTOR und Klassiker wie Beyond Good & Evil.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Cinema4D
- Adobe Photoshop Master Collection CS5
- Sony Vegas Platinum

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- AMD Phenom II X6 1055T
- G.Skill Ripjaws 1333-4GB
- GIGABYTE GA-870A-UD3
- LEPA N600
- Seagate Barracuda 7200.11 500GB S-ATA
- XFX HD5770

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Intel i7 sowie eine NVIDIA Grafikkarte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 - 2 Monaten

Liebe Grüße Alerion

Moin Moin,
warum möchtest du bei dem PC einen neuen Kaufen? Hast du leistungs Probleme? Da sollte ein Grafikkarten tausch reichen.
Wenn du in ein bis zwei Monaten kaufen willst, dann solltest du am besten dann gucken und nicht schon jetzt.

Gruß
Jawbreaker

Wenn erst in 1-2 Monaten gekauft wird, dann würde ich später nochmal wieder kommen. Etwa eine Woche vor dem geplanten Kauf ist vollkommen ausreichend. Je länger die Zeit zwischen Zusammenstellung und Kauf ist, desto größer ist die Gefahr, dass das ganze nochmal überarbeitet werden muss.

Wenn würde ich sowieso erstmal nur eine neue Grafikkarte nehmen. Der Prozessor hat noch ordentlich Leistung.
RAM sollte aufgerüstet werden.

Hab ich bereits durchgelesen. Mich hat keiner wirklich angsprochen.

i5 wäre besser --> mehr geld für die GK

Grafikkarte war eine EVGA GTX680 SuperClocked Signature 2 gedacht.

//EDIT
@Jawbreaker

Ja, Photoshop oder AfterEffects brauchen sehr lange zum laden, und die Gamingperformance ist auch ziemlich niedrig.

Was spricht dich denn an? Was hast du dir vorgestellt?

Dennoch kann man bspw. das 1.000€ System als Basis nehmen, den i5 gegen den i7 und die GPU gegen eine GTX 680 tauschen. Fertig ist.

- Kauf in 1 - 2 Monaten

Dann komme dann wieder, wenn es so weit ist. Bis dahin können jetzt ausgesuchte Komponenten nicht mehr verfügbar sein oder das Preisgefüge hat sich verschoben und wir fangen von vorne an.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

An für sich doch ein brauchbare Basis. Grafikkarte tauschen, SSD rein und 8 GB RAM sollten der Kiste deutlich auf die Sprünge helfen. Und falls es dir dann noch nicht zusagt, kannst du immer noch komplett neukaufen und die bereits erneuerten Komponenten mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde die Grafikkarte austauschen, ne SSD als system+Progplatte rein, RAM dazu und gut ist.

Nunja hatte mich ein wenig schon mit ausseinander gesetzt.

Prozi : Intel Core i7-3770 boxed (Irgendwie günstiger als der tray bei Geizhals?)
RAM : Corsair Vegeance 16 GB
Mainboard : MSI Z77A-G45
SSD : OCZ Agility 3 120GB
Grafikkarte : EVGA GTX680 Superclocked Signature 2
Kühlung : Corsair Hydro Series H60
Gehäuse noch nicht klar.

Kratzt an die 1.200

//Edit - Wahnsinnig wie schnell ihr schreibt. Da kann ja keiner mitkommen ^^.

Prozessor: Ist doch richtig so. Seltsam finde ich es eher, wenn Tray teurer ist.
SSD: Samsung 830 oder Crucial M4.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho, da hast du mehr von als von dieser Pseudo-Wakü.

@über mir: Die 16GB kann er doch gerne haben, wenn er meint das er die braucht.
Als Netzteil ein be quiet! Straight Power E9 400W. @all Ja 400W sind ausreichend.

Programme laden zu langsam -> SSD rein (wirkt selbst bei alten Rechnern mit Pentium 3 Wunder)
Spieleperformance zu gering -> neue Grafikkarte rein

Die HD5770 wäre mir damals beim Release schon zu lahm gewesen. Für die genannten Spiele reicht auch was "Kleines" wie eine GTX570/HD6950, außer du willst BF3 auf Ultra spielen (denn da versagt jede Single-GPU Karte im Multiplayer).

Bei einem neun Rechner würdest du so oder so auf SSD + neue Grafikkarte ausweichen. Du könntest auch einfach diese Komponenten einzeln kaufen und schauen, wie sie in deinem momentanen System harmonieren. Vielleicht bringt dieses "kleine Upgrade" bereits das erwünschte Ziel. Falls nicht, hast du die Komponenten schon für den nächsten Rechner parat.

Alerion schrieb:
Ja, Photoshop oder AfterEffects brauchen sehr lange zum laden, und die Gamingperformance ist auch ziemlich niedrig.

Ne SSD rein, RAM aufrüsten, neue Grafikkarte und gut ist.
Wird dir vorkommen wie n neues System und Geld hast auch noch gespart ;)

Edit:
Paar sekunden zu langsam ;)

Dir fehlt noch PSU, HDD und Case: ~ 200€...

Bei einem neun Rechner würdest du so oder so auf SSD + neue Grafikkarte ausweichen. Du könntest auch einfach diese Komponenten einzeln kaufen und schauen, wie sie in deinem momentanen System harmonieren. Vielleicht bringt dieses "kleine Upgrade" bereits das erwünschte Ziel. Falls nicht, hast du die Komponenten schon für den nächsten Rechner parat.
Sehe ich auch so. Wenn er meint das er unbedingt neu kaufen möchte, warum auch immer, dann sollte er auch ein Gehäuse sowie ein Netzteil nehmen. Von einem Datengrab war auch noch nicht die Rede.
Aber man sollte es erstmal mit aufrüsten versuchen, damit macht man keine Verluste.

Mit dem Programme laden zu langsam war nicht das starten gemeint, sondern das verändern einer Ebene bei PhotoShop als schlechtes Beispiel.

Hatte Geizhals noch auf Östereich gestellt. Ist doch leicht günstiger als der boxed ( 2€? ).

Netzteil ist wie geschrieben ein LEPA N600, zweifel aber stark daran das es läuft weil es einfach zu wenig Power hat. (600W)

€dit :

Case hatte ich oben glaub ich auch geschrieben das ich es nicht eingerechnet habe. HDD hätte ich hier (500GB) was genügt, da ich eh nicht sehr viel brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben