High-End PC

Eine richtige und gute Custom-Wasserkühlung bekommst du nicht für nur 500€!
Wasserkühler für die CPU (vielleicht sogar ein Monoblock), Fullcover-Wasserkühler für die Grafikkarte, Radiator(en), Ausgleichbehälter, Pumpe, Lüfter, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Fittings, Sensoren, Ventile usw.

Statt sich also eine halbgare Wasserkühlung zu bauen, würde ich lieber auf eine gute Luft-Kühlung setzen. Die läuft dann auch wartungsfrei.
Und ja, in meinem Vorschlag werden die 3.000€ nicht ausgereizt. Muss man ja auch nicht.

Das hier wäre ein Wasserkühler für die Asus RTX 2080 Ti aus meinem Vorschlag: https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-strix-rtx-2080-ti-rgb-nickel-plexi.
Da wären 165€ von den 500€ schon weg. Eine entsprechende Backplate würde nochmal 40€ kosten.
Hier ein Wasserkühler für eine Ryzen-CPU: https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-amd-rgb-nickel 90€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Ayumiita schrieb:
wieso also nicht das Geld für eine Custome Wasserkühlung nutzen

Wenn du dich mit keinem meiner genannten Punkte identifizieren kannst, dann ist das absolut unvernünftig eine Wasserkühlung zu bauen. Das gesparte Geld kann man auch zurück legen um früher auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Gegebenefalls kann man sich von dem Geld auch noch andere Wünsche erfüllen.

Bei dem Vorschlag von KnolleJupp haste noch ca. 800€ (ohne CPU-Kühler) über. Da musste dann noch CPU und Mainboard abziehen und der Rest geht dann in die Kühlung. Da würd ich lieber einen großen Lüftkühler (a la Nocuta NH-D15) und (je nach Gehäuse) noch 1-2 Lüfter kaufen.
Wenn du dann noch 100-150€ im Budget hast, kannste die HDD durch eine Sata-SSD ersetzen.

Gehäuse ist dann Geschmacksache. Finde das Meshify C noch ganz cool.

Ayumiita schrieb:
habe mich gegen ihn wegen zombieload entschieden
Alle Intel-Sicherheitslücken zusammen (bzw. die Absicherung dagegen) machen mittlerweile satte 16 - 18 % Verlust in Anwendungen aus! Das schlägt mittlerweile richtig ein, während AMD nur minimal betroffen ist.

Das wird leider zu wenig thematisiert.

Dazu kommt die Playstation 5 auf ZEN2-Basis: https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Zen-2-CPU-PC-Performance-1282437/

Und in 5 Tagen ist die Computex! Bist du ganz sicher, dass du keine 5 Tage abwarten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Wenn du dich mit keinem meiner genannten Punkte identifizieren kannst, dann ist das absolut unvernünftig eine Wasserkühlung zu bauen. Das gesparte Geld kann man auch zurück legen um früher auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Gegebenefalls kann man sich von dem Geld auch noch andere Wünsche erfüllen.
Ich würde sagen da ich bereits für ein Freund eine Custome gemacht habe kann ich mit sichheit sagen das ich enorm viel Spaß an der sache hab und das Overclocking interessiert mich immer mehr und ich habe das bereits an meinen PC getan und würde es gerne an meinen neuen mehr ausreitzen. Das Leise sein empfinde ich eher als ein Vorteil der dadurch entsteht anstatt etwas was ich gezielt versuche

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
charly_ schrieb:
Kleiner Tipp: Eine Grafikkarte kauft man passend zum Monitor. Deine neue Monitor-Kombi sollte freesync + AMD Karte oder G-Sync + NVIDIA sein.

Nvidia unterstützt schon länger Freesync...

HaZweiOh schrieb:
Alle Intel-Sicherheitslücken zusammen (bzw. die Absicherung dagegen) machen mittlerweile satte 16 - 18 % Verlust in Anwendungen aus! Das schlägt mittlerweile richtig ein, während AMD nur minimal betroffen ist.

Dazu kommt die Playstation 5 auf ZEN2-Basis: https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Zen-2-CPU-PC-Performance-1282437/

Und in 5 Tagen ist die Computex! Bist du ganz sicher, dass du keine 5 Tage abwarten kannst?
Natürlich kann ich warten und das habe ich bereits gesagt das ich es tun werde. Bloß ich dachte es schadet nicht jetzt schon Meinung einzusammeln
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Bei dem Vorschlag von KnolleJupp haste noch ca. 800€ (ohne CPU-Kühler) über. Da musste dann noch CPU und Mainboard abziehen und der Rest geht dann in die Kühlung. Da würd ich lieber einen großen Lüftkühler (a la Nocuta NH-D15) und (je nach Gehäuse) noch 1-2 Lüfter kaufen.
Wenn du dann noch 100-150€ im Budget hast, kannste die HDD durch eine Sata-SSD ersetzen.

Gehäuse ist dann Geschmacksache. Finde das Meshify C noch ganz cool.

Oh stimmt, dann korrigiere ich mich einmal und kann euren/seinen Vorschlag nur zustimmen.

Vorallem das Thema mit der Geschmackssache :P

Ayumiita schrieb:
Bloß ich dachte es schadet nicht jetzt schon Meinung einzusammeln
Die Meinungen werden sich mit ZEN2 nochmal erheblich ändern.

Bedenke auch, dass Spiele dann für die Playstation 5, die XBox und PCs mit ZEN2-CPU auf einen Schlag optimiert werden können.

Kurze Zwischen Frage vergleich die G.Skill Trident Z RGB 32gb auf 3200 vs Dominator Platinum 3200
Ich kann mir nicht vorstellen das der Preisunterschied zwischen den beiden es wirklich Wert ist auf die G.Skill zugehen
G.Skill
Dominator Platinum

Gehäuse für Wasserkühlung?
z.B. das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-schwarz-bgw15-a1837733.html für 209€:

KnolleJupp schrieb:
z.B. das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-schwarz-bgw15-a1837733.html für 209€.

Oh das sieht echt schick aus, das werde ich mir mal aufschreiben, meine momentane Idee war das Lian Li O11 Dynamic.

Ich möchte dich darauf hinweisen das Vollzitate in diesem Forum nicht gestattet sind. Bitte siehe in Zukunft davon ab.

Und der G.Skill Speicher lohnt sich, es sind andere und deutlich bessere Chips verbaut, daher auch der deutlich höhere Preis.
Vor allem wenn du planst auch den Arbeitsspeicher zu übertakten.

KnolleJupp schrieb:
Und der G.Skill Speicher lohnt sich, es sind andere und deutlich bessere Chips verbaut, daher auch der deutlich höhere Preis.

Oh das wusste ich garnicht, danke für die Info.

HaZweiOh schrieb:

Quelle?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
z.B. das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Das Dark Base ist für Wakü eines der schlechtesten Gehäuse, die man kaufen kann, kein Plan, warum das immer wieder empfohlen wird.

Die Messungen kommen von Phoronix, Verluste im geometrischen Mittel über alle Tests: 16 % Verlust für Desktop-Rechner (getestet wurden 3 Intel- gegen 2 AMD-CPUs). 18 % für einen Laptop mit Intel-CPU.

Fraggball schrieb:
soweit würde ich nicht gehen, wenn es um reine gaming performance geht ist der 9700k ein monster, kommt videobearbeitung oder ähnliches was von smt gebrauch machen kann hinzu macht er allerdings deutlich weniger sinn als ein 9900k (bei adobe) oder 2700x generell.
Klar, zum gamen reicht's heute locker, aber warum 8 Threads wenn Zen 2 wohl 32 bringt...
In Sachen IPC liegt Zen 2 deutlich zu, mal sehen wie viel GHz am ende rum kommen, an 5 GHz+ glaube ich irgendwie auch noch nicht, aber mal sehen^^

Sokra schrieb:
Klar, zum gamen reicht's heute locker, aber warum 8 Threads wenn Zen 2 wohl 32 bringt...
In Sachen IPC liegt Zen 2 deutlich zu, mal sehen wie viel GHz am ende rum kommen, an 5 GHz+ glaube ich irgendwie auch noch nicht, aber mal sehen^^
Mal abwarten. Das ist alles Spekulation und mehr threads helfen bis heute beim gaming meist nicht weiter.

Fraggball schrieb:
und mehr threads helfen bis heute beim gaming meist nicht weiter
Das stimmt nicht mehr. Das gilt nicht für alle Spiele und alle Settings, aber die Tendenz ist sehr klar ersichtlich und das schon seit einiger Zeit.
Das gilt mitnichten nur für irgendwelche in der Zunkunft angekündigten Spiele, sondern für aktuell kauf- und spielbare.

@KnolleJupp ja du hast recht, aber zum einen habe ich "meist" geschrieben, zum anderen mich auf den 9700k bezogen der beim gaming dem 9900k in nichts nachsteht.
Wenn wir von reinen 4 oder 6 kernern ohne ht sprechen hast du aber natürlich völlig Recht.
Bis sich das allerdings für reine 8 kerner mit hohem takt ändert wirds noch ne ganze Weile dauern, da habe ich wenig Bedenken.

Zurück
Oben