High-End PC

Denke auch das die Spiele-Entwickler sehen das mehr Threads kommen und mit der Zeit für viele Threads optimieren werden, daher würde ich heute eher schon auf mehr Threads gehen als GHz, auch wenn die 8 Threads bzw. Kerne ATM noch Top sind, hinken sie in 2 Jahren wohlmöglich CPUs mit 12 Threads+ hinterher.
Und da Engineering Samples schon höhere IPCs gezeigt haben ist das keine Spekulation, lediglich Kerne und GHz ;)
 
Hallo es gibt ein kleines update meinerseits und zwar möchte ich gerne das der PC ebenfalls für Streaming gut tauglich ist. Da Ich ja bereits gesagt hab das ich Videos bearbeite wollte ich fragen was für Speicheroptionen ihr mir empfehlt. (z.B mehr SSD Speicher oder HDD um backups zu erstellen etc.) anderseits stellt sich mir noch die Frage ob ich irgendetwas zusätzlich brauch damit das streaming besser funktioniert.
 
Hey Leute ich poste gleich ein update hier drüber.
  • Ryzen 9 3900X
  • Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX AM4 Motherboard
  • G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200MHz CL14-14-14-34
  • Samsung 860 EVO 500GB
  • Samsung 970 Pro 512GB
  • Seagute BarraCuda 2TB
  • Über die Grafikkarte würde ich gerne mit euch Diskutieren, da ich nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte.
  • Lian Li PC 011-XL
  • Corsair 850W 80+
Ich bin am überlegen ob ich vlt. meine Festplatten auswahl ändern soll. Aber wie gesagt, ich lass euch erstmal kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
High End mit HDD? Da lieber eine große Sata SSD, Crucial MX500 zB. Für Premiere und Aftereffect Files wird die 512GB NVME ja sowieso nicht ausreichen nehm ich an.

Die 850W PSU ist selbst für eine 2080TI over the Top.

Kein Kühler? Bevor ich am PC spare und 2019 bei dem Budget mit einer HDD antrete, würde ich mir die Custom WaKü gut überlegen. Ein dicker Noctua, schwarzer Lüfter und Chromaxabdeckung dazu, kühlt gut und sieht auch gut aus. BQ DarkRockPro4 ist auch nett anzusehen zB.

Die 144FPS sind nicht zwingend notwendig um von den 144Hz zu profitieren. Gerade eine 2070Super bei einem Freund eingebaut, da sehen auch 80FPS verdammt flüssig aus bei 144Hz. Für konstante 144FPS wird dir selbst die 2080TI nicht reichen. Aber es gibt Regler, man kann einiges nach links schieben ohne großartige Unterschiede zu sehen, von den 144FPS bei grafisch anspruchsvollen Titeln kannst du trotzdem nur träumen wenn man die Details nicht merkbar runterdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein Feedback
papa_legba schrieb:
High End mit HDD?

Kein Kühler?
Die HDD dient einfach als Storage so das ich Alte Projekte und Spiele aufbewahren kann. Die SSD sollen die du schon sagst für Premiere und Windows einen besseren workflow bieten.

Es gibt noch kein Kühler weil ich mir bisher noch nicht sicher bin was für ein Kühler oder ob ich vlt auf Custome WaKü gehe.

Ich habe auch schon überlegte die 2070 Super zu nehmen, aber bei mein Budge finde ich die einfach nicht ganz passend.
 
Die ist halt momentan der klare P/L Sieger bei Nvidia (Die RX5700XT ist da noch besser bei P/L allerdings wird dir die zu "billig" sein fürchte ich). Wenn es mehr auf den Preis der Karte ankommt dann eben eine 2080Super. Ich würde das Geld lieber für einen reinen SSD Build ausgeben. Die 2070Super passt wesentlich besser zu deinem Budget als eine HDD. Und die 1TB mit SSD hast du mitGames, Premiere/Aftereffects sowieso schnell voll.

Die 2070Super kriegst du in 2-3 Jahren sicher noch für 250€ los und kannst dann wieder upgraden mit einer neueren Generation und vermutlich mehr Power als einer 2080Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 3900X ist derzeit nicht verfügbar.
Das gewählte Board ist doch recht teuer. Reicht nicht auch das Gigabyte X570 Aorus Elite?
Statt der beiden kleinen SSDs würde ich eine große SSD nehmen: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Bei der GPU rate ich auch zu einer RTX 2070 Super
Das "Lian Li PC 011-XL" ist derzeit nicht verfügbar und ist eine recht große Kiste "285 mm x 517 mm x 490 mm (B x H x T)". Brauchst du das wirklich?
Eine 850W PSU wäre oversized.
 
Ja ich bin mir bewusst das der Prozessor derzeit nicht verfügbar ist und ich werde warten bis er wieder da ist da ich denke das er perfekt dazu passt was ich machen möchte. Ich werde mir das mainboard gerne mal anschauen. Ihr habt recht ich werde lieber eine 1tb SSD nehmen. Ja das Case möchte ich wirklich gerne haben, mir ist die größe auch bewusst und es passt ideal in mein Setup. Gleich eine weitere Frage ich bin mir noch unschlüssig bei den Lüftern für das Gehäuse. Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich würde mir über die Gehäuselüfter erst Gedanken machen, wenn das "Lian Li PC 011-XL" am Markt ist. Dann wissen wir, welche Lüfter wo im Gehäuse verbaut sind. ;)
 
Aber es wurde doch schon gesagt das keine Lüfter dabei sind. Zumindest im Video von Gamers Nexus
 
Lt GH gehen oben und unten Lüfter. Links, rechts und hinten sind mit N/A angegeben. Wo dann die 3 sonstigen hinkommen ist die große Frage. :D

Genaues kann man eben nicht sagen, aber du kannst dir ja mal Tests durchlesen zu den üblichen Verdächtigen wie Noctua, beQuiet, Scyhte, Enermax usw. durchlesen. Dauert ja anscheinend noch eine Weile wegen der Verfügbarkeit.
 
Na ja, ich kenne dieses Video nicht; aber was solls, man kann nicht alles kennen.
 
Dann könnte man ja auch gleich auf den 3950x warten. ;)

Aja, von HighEnd sind wird noch weit entfernt ...
 
Hallo, zum Thema Hardware für 4k Videobearbeitung - Rendering habe ich mir kürzlich ein neues System
zusammengebaut ( Siehe Signatur ). Ca 1200 € (für Bord, CPU,Speicher und Kühler) in einem Lian Li Midi mit 750W Corsair Netzteil.
Die Graka hatte ich schon.
Rennt wie der Teufel. Es ist einfach geil, 32 Kernen bei der Arbeit zuzuschauen, die nur zu 1/3 ausgelastet sind.
Für die Zukunft gerüstet. Klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clementos
nachdem der Thread, den du hier gekapert hast, ca. 14 Monate alt ist, liegt die Vermutung nahe, dass der TO seinen PC schon hat. ;)
Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Es lag mir fern den Thread zu "capern" ;)
Aber a -kann es ja sein, das sich einer aktuell so einen PC zusammen bauen will und b -sind auch die Preise anders als vor 14 Monaten.
Also nix für ungut
MfG
 
Zurück
Oben