High End Pc

s3b174

Cadet 4th Year
hi
Kollege von mir wollte sich Pc zusammenstellen

Asus P5Q Pro 90€
Intel Core 2 Quad 9550 CEOJ 180€-200€
OCZ Blade ddr2 4gb cl 5.5.5.18 90€
ATI HD 5870 320€

Netzteil 550 Watt Markennetzteil , Gehäuse und Festplatte vorhanden.

Der Pc sollte doch für neuesten Spiele auf 1920x1080 ausreichen?

Hi,
Allllllsooooooo,
Cpu: Auf S775 würd´ich auf keinen Fall mehr setzen. Zum Zocken i5 oder Am3 (besseres P/L-Verhältnis)
MB: Bei AM3 kriegt man schon gute Boards ab 60€, kann man also sparen.
Ram: DDR3 sollte es bei nem neuen PC schon sein! Die G.Skill Ripjaws sind gut!
Graka: Kann man machen, muss man aber nicht ;) (je nach Leistungsbedarf, aber die 5870 sollte Full-HD schon locker schaffen.
Mfg

Was ist das für ein "Markennetzteil"?

Wie bereits erwähnt, der Q9550 ist ja völlig überteuert. Ein i750 System oder X4 955/965 wäre günstiger und flotter. Persönlich würde ich zum i750 tendieren da dieser ein größeres OC Spektrum bietet und insgesamt genügsamer im Verbrauch ist.

Persönlich würde ich zum i750
Wenn nur gespielt wird und sonst nix andres, wäre ein Phenom 955/965 sogar nen Tick besser!

Darüber könnte man streiten. Alleine der geringere Verbrauch macht den i750 in meinen Augen Sinnvoller. Da sind mir di evielleicht 5% weniger Leistung wurscht. Wobei, seltsamerweise ist der i750 bei Spielen die stark Quadlastig sind, wie z.B. Anno 1404 und GTA IV sogar "deutlich" überlegen. Sind jetzt aber die einzigen beiden Spielen die mir einfallen.

Insgesamt halte ich in der Leistung beide CPUs für ziemlich identisch.

Insgesamt ist der i5 etwas schneller, verbraucht weniger Energie und ist etwas billiger.
Es ist nur logisch, sich da das aktuellere System zu kaufen für das gleiche Geld.

hi
danke erstmal für die antworten, hab neuen Rechner zusammengestellt:

Intel Core i5-750 4x 2.67ghz
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Ati HD 5870
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 1600mhz
Jetzt noch mit Festplatte
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II

ist unbedingt eine Festplatte mit CE nötig?

Wozu eigentlich der 1600MHz RAM? Wenn du nicht übertaktest, reicht auch 1333 RAM locker aus.

Warum 1600 und nicht 1333? Weil
1. schneller
2. kaum teurer
Ergänzung ()

s3b174 schrieb:
Jetzt noch mit Festplatte
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II
gute Wahl.
ist unbedingt eine Festplatte mit CE nötig?
CE?

Zuletzt bearbeitet:
CE soll wohl Consumer Electronic bedeuten.
sollen speziell für den Einsatz in Festplatten Recordern sein.
sollen stromsparender und eventuell leiser sein.
kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ich denke das so eine Platte nicht nötig ist

ah ok. Ne, solche speziellen "Stromspar"-HDDs für PVRs sind für den Desktopeinsatz eher ungeeignet. Sie sind zwar etwas leiser und verbrauchen auch vielleicht das ein oder andere Watt weniger, aber die haben auch höhere Zugriffszeiten. Die sind eher darauf ausgelegt, dauerhafte Streams zu speichern/lesen.
Das wäre z.B. bei Hitachi die Cinemastar Serie.

ok, hab noch ne frage zu der ati hd 5870, sollte ich dort speziell irgendwelche herrsteller meiden oder sind die alle in Ordnung. Der Pc wird bei hardwareversand.de gekauft und dort sind zur Zeit fast alle 5870 von der Verfügbarkeit schlecht.

Ich würde eher Rams nehmen, die nicht unnötig hoch sind, da es auch schon mal zu Konflikten mit dem CPU-Kühler kommen kann.

Zurück
Oben