High-End PC

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo.

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC bestellen, da meiner schon 4 1/2 Jahre alt ist.
Hab hier mal bei Alternate was zusammengestellt.

Unsicher bin ich mir bei der SSD. Ist die die ich im Warenkorb drin habe ok?
Ich möchte darauf Windows 7 installieren einige Programme und Spiele.
Ne normale HDD und ein DVD Laufwerk hab ich hier.

Noch ne Frage ich hab ein Samsung SyncMaster 225BW (1680x1050).
Den müsste ich auch durch einen Monitor ersetzen der 1920er Auflösung hat für HD oder?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    107,7 KB · Aufrufe: 212
- den cpu kühler würde ich gegen einen guten tower kühler ersetzen (zb. scythe mugen2)
- beim netzteil sollten 500w auch ausreichend sein (zb. cooler master silent pro m500)
- wenn du es gerne leise haben möchtest und/oder etwas wert auf niedrige leistungsaufnahme legst würde ich bei der grafikkarte eher eine ati hd58x0 nehmen
- der arbeitsspeicher ist recht teuer, 4gb ddr3 1333 für ca. 100€ sollten problemlos zu bekommen sein
- als ssd würde ich dir eher zu einer intel mit 80gb raten, die kostet auch nur wenig mehr
- wenn du wert auf aktuelle schnittstellen (usb3 und sata3) legst dann solltest du ein anderes mainboard nehmen (in der preisklasse zb. das Gigabyte GA-770TA-UD3)
- wenn du beim monitor unbedingt hd auflösung möchtest dann würde ich dir den BenQ G2420HDBL vorschlagen, da der vorhandene monitor allerdings sehr gut ist solltest du dir das gut überlegen ob dir der kleine unterschied so viel geld wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher:
Ok, hab denselben RAM für 80€ genommen. Timings sind 9-9-9-20, aber die sollten denk ich keine große Rolle spielen oder?

Zum CPU-Kühler:
Hab nen Noctua in Warenkorb gelegt. Der gefällt mir einfach besser als der Mugen2 :)

Zur Grafik:
Ich hab bisher immer ATI gehabt. Möchte mal Nvidia probieren. Sind zwar etwas teurer als die ATI Karten dafür können sie aber auch mehr (bspw. Physik Effekte etc.)

Zur SSD:
Die OCZ Vartex hatte ne Schreib-/Leserate von 230 / 135 MB/s.
Die Intel X25 hat nur 250 / 70 MB/s ist also beim Lesen etwas langsamer.
Kann man das so vernachlässigen die Leserate?

Netzteil:
Noch ne NV 470GTX würde das 500W Netzteil aber nich mitmachen oder?
Müsste ich mir später FALLS ich SLI benutze ne neue kaufen die etwas stärker ist.

Monitor:
Ich hab ein Samsung SyncMaster 225BW (1680x1050).
Den müsste ich auch durch einen Monitor ersetzen der 1920er Auflösung hat für HD oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das du später mal SLI nachrüstest ist blödsinn. Bis dahinn sind neue Karten raus.
Der Noctua geht in Ordnung.
Die Timings machen keinen großen Unterschied. Daher: Ok.

Ich würde den Monitor behalten. Ist zwar beim Arbeiten nicht so dolle wie ein 1920er, aber beim Spielen wirst Du schlicht mehr fps haben bei immer noch guter Bildqualität.
Dadurch hast Du mit der GTX470 wohl ähnliche fps wie mit der GTX480 und einem 1920er Monitor.

Als Graka wäre die Radeon 5870 eine preisliche Alternative.
Die 5870 ist unter DX9/DX10 etwas leistungsfähiger, was die GTX470 aber schätzungsweise unter DX11 aufholen wird. Man könnte noch nach der Lüfterlautstärke schauen bei der Graka oder einen alternativen Kühler draufpflanzen...

Das du später mal SLI nachrüstest ist blödsinn. Bis dahinn sind neue Karten raus.
Ja, den gedanken hatte ich auch :).

Die 5870 ist unter DX9/DX10 etwas leistungsfähiger
Naja, die neusten Spiele die jetzt so aufn Markt geworfen werden unterstützen alle DX 11.
Ich hab ne Graka die kann nichma Shader Model 3.0 von daher lege ich großen Wert auf die Grafikkarte.

Ich würde den Monitor behalten
Ja, dachte ich mir auch. Ich werd bis dahin auch nen TV haben der FullHD unterstützt. Denk ma das Videosignal sollte der auch ohne Probleme am TV Anzeigen dann :).

[Die Timings machen keinen großen Unterschied./QUOTE]
Dachte ich mir schon.

Wie schauts den aus mit der SSD? Kann jemand zu der was sagen :)

Bitte keine GTX 470, die ist sehr laut, stromhungrig, teuer und nur ca. 7% schneller wie die HD 5850.
Beid der SSD nimm die Intel Postville G2 80 GB. Die ist nur unwesentlich teurer.

Ne, ich bleib bei der GTX 470....:)
und die Intel Postville ist schin im Warenkorb ;)

trotzdem steht die Frage noch mit der Schreib-/Leserate

In der Praxis sind beide SSDs kaum voneinander zu unterscheiden.
Die niedrigeren sequentiellen Schreibwerte werden bei Kopiervorgängen durch die höheren Leseraten ausgeglichen.

Um ständig viele GB auf die Postville zu schreiben, ist sie mit 80GB doch sowieso zu klein.
Ich würde die Postville nehmen...

EDIT zur GTX470:
"Schlecht" ist die GTX470 mit Sicherheit nicht, nur eben etwas stromhungrig und lauter als die 5870.
Trotzdem ist sie dank besserer Tesselation besser gerüstet für künftige Spiele als die Radeon-Fraktion. Bei aktuellen Spielen sind sowieso beide schnell genug.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die GTX470 inzwischen billiger als die 5870 ist. Zum Testzeitpunkt war sie noch teurer.

Ich würde bei der GTX470 allerdings über eine "post-market" Kühlung nachdenken, damit sie auch erträglich leise läuft. Im Gesamtpreis käme man so in etwa auf den Preis einer 5870...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das große Problem mit der Grafikkarte ist halt entweder
• Nvidia -> Leistungsstärker in DX11 mit Tessellation
CUDA und PhysX

• ATI -> Preis/Leistung stimmt

Viele spiele Profitieren doch von CUDA und PhysX........ich weiß ganz genau das ich mich später Ärgern werde :D
Hab damals auch ne DualCore CPU + X850XT genommen anstatt ne SingleCore CPU + 6800GT und ich ärger mich ständig darüber, dass die X850XT kein ShaderModel 3.0 kann.
Will sowas vermeiden, darum greife ich lieber zur GTX 470 anstatt mich später nur zu ärgern.

EDIT: welchen Grafikkartenkühler würdet ihr den für die GTX 470 empfehlen?
Bei Alternate gibts z.B. die Zalmen GV1000 oder VF 1000 sind die zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal unterstützen beide Karten DX11, sowohl die ATI als auch die Nvidia, die Nvidia beherrscht lediglich EIN FEATURE von DX11 deutlich besser als die ATI Karte und da die Benches und Metro davon übertriebenen Gebrauch machen kann sich die Karte hier eben absetzen. Wenn man bedenkt, dass massenweise aktueller Top-Titel noch nichtmal DX10 unterstützen oder nur seeehr zaghaft, wag ich mal zu bezweifeln, dass sich DX11 so schnell etablieren wird.
CUDA und PhysX werden von kaum einem Spiel unterstützt und wenn sieht PhysX meist sogar schlechter aus als wenn man es abschaltet. Man braucht sich nur Sacred 2 oder das Video zum kommenden Mafia 2 anschauen, das hat mit Realismus nicht viel zu tun. Und zerstörbare Reifen, Flaschen und wehende Umhänge gibt es schon seit Jahren auch ohne PhysX.
Es sieht nunmal recht unspektakulär aus, wenn man mit Waffen auf Steine schiesst. Wer aber auf 2kg fliegende Steine nach jedem Schuss steht, für den kommt PhysX in Frage. Wies wirklich aussieht kann man in tausenden Videos auf Youtube sich anschauen wo irgendwelche Rednecks in den USA ihre alten Möbel oder sonstwas zerballern.

Zuletzt bearbeitet:
MB: Ein mit einem 890fx Chipsatz für ein Six-Core Prozessor
NT: Cooler Master Silent Pro 600W
GK: Warum keine ATI??? Hat doch nur Vorteile und ist Preis-Leistung besser als Nvidia

Warum keine ATI??? Hat doch nur Vorteile und ist Preis-Leistung besser als Nvidia
Weil die GTX 470 einfach besser ist für die Zukunft.
Ich stell mir nur mal vor das ich den neuen PC auch ~4 Jahre habe wie den den ich jetzt habe.
Ich denk das in 4 Jahren die GTX470 gegenüber der HD5850 klar die Nase vorn hätte

MB: Ein mit einem 890fx Chipsatz für ein Six-Core Prozessor
wozu so einen teuren chipsatz? vorallem in verbindung mit einer nvidia grafikkarte sehe ich da absolut keinen sinn drin.

Cooler Master Silent Pro 600W?
Ein 600W NT nehm ich nicht, da ich der Meinung bin, dass bis ich ne neue Grafikkarte hole es schon neuere Modelle gibt von daher lohnt sich das für mich nicht.

Ein mit einem 890fx Chipsatz für ein Six-Core Prozessor
Der 890FX Chipsatz unterstützt Crossfire. Da ich zwar nicht SLI nutzen werde, aber FALLS doch möchte ich wenigstens die Möglichkeit dazu haben. Außerdem unterstützt das Mainboard was ich mir ausgesucht habe den AMD Thuban Prozessor (sind die neuen X6er von AMD).

Keine GTX470 ist besser für die Zukunft.
Bei der geringen texturleistung wird sie eher zusammenklappen als ne HD5870.Die gtx verlieren je größer die Auflösung wird, immer mehr an Performance gegenüber den neuen ATI Karten, kann man gut bei den cb benchmarks beobachten.
Hier ist ganz klar eine HD5870 zu empfehlen, oder eben eine HD5850.
Wenn du wirklich die GTX470 kaufen willst, dann tus, zukunftssicher ist die aber keines Falls.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wie manche jetz sogar bei grafikkarten von zukunftssicher sprechen können, spätestens in einem bis zwei jahren ist die 470 auch wieder überholt und es gibt eine neue generation. fakt ist, dass momentan eine 5870 klar die bessere wahl ist. hab ich das richtig verstanden und du hast vor mit einen FX chipsatz sli zu betreiben? falls ja ist das murks. und sich ein sli board zu kaufen ist 1.geldverschwendung und 2. wenig rentabel. lies dir lieber erstmal die ganzen faq's durch und entscheide dich dann für ein system. deine zusammenstellung passt meiner meinung nach vorne und hinten nicht

Nagut, ihr habt mich überzeugt.
Werd dann eine HD5870 nehmen obwohl sie ~100€ teurer ist.

Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage welches Board ihr empfehlt...:)

@ChaosBimpf
ich hab nich vor ein FX board zu kaufen. Musste dir ma das Bild oben angucken aber für dich hier mal ein aktueller Screen vom Warenkorb

EDIT: wie findet ihr dieses Board

Anhänge

• 2.png
    2.png
    113,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben