High-End Problemlösung

Es ist richtig, dass MLC-Chips eine geringere Lebensdauer haben, aber nehmen wir mal pessimistisch eine Lebensdauer von 10.000 Schreibzyklen an und weiterhin, dass pro Tag ein Schreibzyklus erfolgt, was noch sehr hoch gegriffen ist. Weiterhin nehmen wir an, dass das System 365 Tage im Jahr rund um die Uhr läuft, dann hätte man eine Lebensdauer von 10.000/365 ~ 27 Jahre!

Da sehe ich also kein Problem.

Mich musst du ja nicht überzeugen, ich kauf eh nix XD Mal schauen, wie sich am Ende der Threadstarter entscheidet.

Sehe ich auch so und ich habe nie gesagt das die Ultradives oder Vertex schlecht sind sonder nur das die
Mtrons besser sind und das sind sie.

Die von dir angesprochenen Themen kommen da schon hin wobei sie natürlich nicht auf die ED, Vertex zutreffen bis auf das sie MLCs verwenden was schonmal nicht das Optimale ist.
Aber auch die Tatsache das es von denen eben keine Tests/Erfahrungen gibt die wirklich älter als vllt 1~2
Monatte sind und sie Bereits Nachfolger haben lässt mich doch ein wenig zurückschrecken, insbesondere wenns um den Produktiveinsatz geht.
Da gehe ich lieber auf nummer sicher und Greife zu Produkten die schon Lange auf dem Markt sind und
einen durchweg guten Ruf haben. Ich habe auch noch keinen Server/Workstation mit ner OCZ SSD gesehen,
mit Mtrons hingegen schon öfter und das diese dort zum Einsatz kommen wird wohl auch seinen Grund haben

Im Server-Betrieb mag es durchaus sinnvoll sein SSDs mit SLC-Speicher einzusetzen, da dort die höhere Lebensdauer eine entscheidende Rolle spielt/spielen kann. Für das einmalige Sichern in 24h sehe ich mit MLC-Speicher keinen Nachteil, sondern nur die Vorteile wie den günstigeren Preis und die aktuell höheren Übertragungsraten.
Außerdem gibt es die SSDs mit Indilinx-Controller ja noch nicht lange, weshalb es mich wenig verwundert, dass damit (noch) keine Server zu finden sind. Die "alten" MLC-SSDs mit JMicron-Controller hatten den Mtrons ja auch nichts entgegen zu setzen.

Welche Nachfolger meinst du? Mir sind bei den Indilinx-SSDs noch keine bekannt.

Zurück
Oben