Alternate 2

High-End Rechner um die ~1500€

Junioh

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
228
Servus Leute,

ich habe wiedermal eine Bitte erhalten, einen Rechner zusammen zu stellen, diesmal ist es ein Schulkamerad:)

Hinweise:
- Schmerzgrenze ~1500€
- Gaming-PC solls sein...
- ...für mind. 3-4 Jahre

Meine momentane Vorstellung ist wie folgt:

CPU: Q9550 (E0)
- Kühler: Prolimatech Megahalems + (evtl. 2x) Scythe S-FLEX 800 (SFF21D)

MOBO: Asus P5Q Deluxe o. ASUS Maximus II Formula, beide P45

DDR: Corsair XMS2 Dominator 4GB CL5 (DDR2-1066)

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB

GRAKA: Zotac GeForce GTX 285

NETZ: be quiet Dark Power Pro P7 550W

CASE: SilverStone Fortress FT01 schwarz

OS: Windows Vista Home Premium 64Bit (SB)

TFT:
Samsung SyncMaster T220, 22"

Komme somit ca. um die ~1550€

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ja an sich ganz gut. würd halt nur ne WD Cavier Blue nehmen un dann ne externe. aber mit 3-4 jahre is net drin. spätestens in nem halben jahr is der rechner wieder "veraltet"
 
Ich würde als Speicher normalen 800er MDT oder sonstigen günstigen Speicher nehmen, da die Qualität eh gleich ist und du bei einem Core2 eh keinen Unterschied zwischen cl4/5 und 800/1066 merkst. Aber dafür dann 8GB. Da kann er dann zum Beispiel RAMDisks draufpacken mit den Caches von irgendwelchen Programmen, wie er lustig ist. Bei den heutigen Speicherpreisen...
 
Hallo,

Highend mit ner GTX285, einem 775 Socket und einem 22" Monitor?
Bei einem 22" Monitor kannste auch ne 9800GTX nehmen.

Wenn du auf Zukunft bauen willst dann doch ehr einen i7.

Gruss JMeister82
 
Bei einem Budget von 1500€ schaut doch locker ein i7 System raus.
 
Man muss ja nicht immer alles mit Maximalen Details in Mega-Auflösung und 50.000x AA/AF spielen...

Ich spiele heute noch mit einer 8800GT alles auf maximalen Details bei 1680x1050. AA brauche ich nur selten.


Aber das mit der HDD stimmt. Seagate würde ich zur Zeit nicht unbedingt trauen.
 
Hab bei alternate malwas zusammen gestellt.
Geht auch bestimmt günstiger.

MfG JMeister82
 
finde das Gehäuse net cool genaug für einen Gamer PC^^
Habe mir das Antec Twelve Hundred gegönnt... about 150€^^ 1a Kasten, sehr stabil, gut schwer da es aus Stahl ist und net dieses billig Blech.

Aber wegen zukunftssicher -> auf jeden Fall ein Core i7 CPU !!
 
1.500€ für so altes Zeug rauswerfen? Dumm ist nur wer dummes tut...!

Asus P6T Deluxe http://geizhals.at/deutschland/a365753.html 250,-- €
Intel Core i7-920 http://geizhals.at/deutschland/a366185.html 265,-- €
Noctua NH-U12P SE1366 http://geizhals.at/deutschland/a383862.html 55,-- €
OCZ OCZ3X1600LV6GK http://geizhals.at/deutschland/a389205.html 120,-- €
Western Digital WD6401AALS http://geizhals.at/deutschland/a365287.html 70,-- €
LG GH22LS30 http://geizhals.at/deutschland/a360831.html 25,-- €
Asus GTX285 http://geizhals.at/deutschland/a393746.html 325,-- €
Enermax EMD525AWT http://geizhals.at/deutschland/a312971.html 95,-- €
Lian Li PC-7F http://geizhals.at/deutschland/a349426.html 90,-- €
----------------
1.295,-- €

LG W2252TQ http://geizhals.at/deutschland/a317803.html 170,-- €
Vista Home Premium 64Bit http://geizhals.at/deutschland/a227914.html 90,-- €
----------------
1.555,-- €

Das sieht schon besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag deinen Schulkameraden, dass so eine Technik noch nicht erfunden wurde, die für mind. 3-4 Jahre "aktuell" ist. :lol:
So ein High End Zeug würd ich an seiner Stelle KEINESFALLS kaufen.
Dieses Zeug hat so ein immensen Wertverlust, da kann man du gleich das Geld aus dem Fenster schmeißen.

Viel Besser: Ein Mainstream Rechner für ca. € 700 jetzt, den ordentlich übertackten, und nach ca. 2 Jahren den alten verkaufen und einen neuen wieder für ca. € 700 zusammenstellen. :)
 
Ich verstehe absolut nicht, wieso hier ein i7 empfohlen wird.
Das ist eine total überteuerte Plattform mit relativ schlechten Zukunftsaussichten.

Meiner Meinung nach solltest du dir nen Phenom II X4 940 BE mit entsprechender Hardware kaufen.
 
Viel Besser: Ein Mainstream Rechner für ca. € 700 jetzt, den ordentlich übertackten, und nach ca. 2 Jahren den alten verkaufen und einen neuen wieder für ca. € 700 zusammenstellen.

So denke ich auch;)

Beim i7 ist es so, dass es mir noch zu unausgereift und noch eine, wie püpatz schrieb, zu überteuerte Plattform ist.

Auf i7 würde ich zb. erst Q2 2009 oder bei der einführung vom Windows 7 umsteigen. Bis dahin wären nähmlich die Kosten etwas niedriger und die Spiele bis dahin sicher etwas besser für den i7 Programmiert.
Wobai man bedenken muss, dass bis dahin von Intel wieder etwas neues kommt. Die eigentliche Mainstream-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ist beim Spielen alles andere als ein Performancewunder.
Heute ein Phenom2, diesen in 2 Jahren aufrüsten -> Fertig.
Da der Sockel 775 jedoch noch bis voraussichtlich 2011 supportet wird, kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum das hier als "veraltet" angesehen wird. Der i7 hat genausowenig Zukunftsaussichten, weil der Mainstream-Sockel nunmal ein anderer werden wird.
 
Ein i7 ist beim Spielen alles andere als ein Performancewunder.
Der i7 hat genausowenig Zukunftsaussichten, weil der Mainstream-Sockel nunmal ein anderer werden wird.

Genau aus diesen Gründen denke ich auch noch nicht an einem i7

Heute ein Phenom2, diesen in 2 Jahren aufrüsten -> Fertig.

Der Phenom II ist zwar eine Überlegung wert, jedoch ist das OC-Potenzial des Intel Pendanten deutlich besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nen AMD Phenom 2 X4 940 BE inkl. gutem Board verbauen (leider kenne ich mich bei den Boards nich so toll aus -.-).

Dazu dann 4GB Arbeitsspeicher (schau dir die mal an, sind recht gut: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html) und als GraKa würd ich immer noch eine 260GTX 216 nehmen, ist für 22" mehr als genug.
 
Wozu brauchst du eigentlich soviel CPU Power, wenn ich fragen darf.:rolleyes:

Ich dachte das soll ein Gaming PC sein. Da ist es weitaus schlauer in einer stärkeren Grafikkarte zu investieren als in die CPU. ;)

Außerdem, du glaubst doch nicht etwa dass du geschwindigkeitstechnisch zwischen einen PII @ 3.6 GHZ und einem C2Q @ 3.8 GHZ in Games etwas merken wirst oder ?:D
 
Wozu brauchst du eigentlich soviel CPU Power, wenn ich fragen darf.

Ich dachte das soll ein Gaming PC sein. Da ist es weitaus schlauer in einer stärkeren Grafikkarte zu investieren als in die CPU.

Außerdem, du glaubst doch nicht etwa dass du geschwindigkeitstechnisch zwischen einen PII @ 3.6 GHZ und einem C2Q @ 3.8 GHZ in Games etwas merken wirst oder ?

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Jahr noch die Quad Core's die Dualer übertrumpfen werden;) Einen Anfang hat GTA4 gemacht. Momentan ist es zwar noch so, dass man besser mit dem DualC dran ist, jedoch wird sich das bald ändern. Denn viele Spiele-Entwickler aber auch andere Software-Entwickler setzten so langsam oder müssen so langsam mehr auf MultiCore Platformen setzen, denn den i7 gibt es nur mit 4 Core's. Und es war ein Wunsch von ihm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 ist ein außergewöhnliches Beispiel für ein CPU-lastiges Spiel.
Das kommt daher, dass Spielen auf dem IBM-CELL Prozessor der PS3 - wie viele? - vier oder fünf der acht Kerne zur Verfügung stehen und GTA4 nunmal eine Portierung von der PS3 auf den PC ist.
Sowas wird man, vor allem bei nativen PC-spielen so schnell nicht wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben