Neuer Universal High-End Rechner gesucht

marcibet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Vorab:
Ich suche nach einem PC um damit alles zu machen (Beruf, Privat, Gaming). Das bedeutet im Endeffekt, ~10h am Tag, 5 Tage die Woche, also quasi power User. Darf dann auch gern was besseres sein.

Ich hab mir bei Amazon mal eine mögliche Konfiguration zusammen gebastelt, und suche nun hier nach Input was denn ev. anders besser ginge. Der Fokus liegt auf GUT, nicht auf BILLIG. Wobei ich natürlich auch für nix zahlen mag was gar nicht bringt. Bling-Bling ist mir nicht wichtig. Ein leises System wär natürlich gut, mit WAKÜ kenn ich mich aber gar nicht aus, weiß nicht ob ich dafür bereit bin - lieber nen wirklich guten Luftkühler.

Hier die Liste:
https://amzn.eu/2PePvBh

Die Grafikkarte fehlt noch in der Liste , hier würd ich abwarte bis mir ne 3080 über den Weg läuft (ne 1080ti ist zur groben Überbrückung vorhanden)

Freu mich schon auf konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge!!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorwiegend VR Spiele, aber auch sonstige Spiele , alles in MAX Resolution

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Anforderung in diese Richtung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig ist sehr schnell, leise und zumindest für 5 Jahre zukunfts"sicher"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 49" Curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.500 EUR netto (exkl USt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grundsätzlich egal, aber jetzt hab ich gerade Bock

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber versuchen, wird so schwer nicht sein?
 
Ich würde dir noch eine WAKÜ raten, eine AIO damit kannst du nicht viel falsch machen und musst dich nicht sonderlich "auskennen" schau dir vorher nur ein Video an wo man sie sinnvoller weise anbringen sollten den Radiator :)
 
Was genau wird den Beruflich damit gemacht?
 
Abgesehen davon dass du Intel genommen hast bin ich mit der Kiste einverstanden.
Das Ganze mit AMD und einer 980er Samsung aber PRO.
Wenn schon denn schon mMn.
Und eine 1080er ti spielt immer noch oben mit.
 
bei 1 stehen 4 fragen. was darf man unter "MAX resolution" verstehen?

RAM -> Crucial Ballistix.

warum ein dickes OC-brett für knapp 400€ wenn nicht übertaktet wird? warum den 10900KF und nicht den spürbar günstigeren und nur messbar langsameren 10850K?

ende märz kommt Rocket Lake. bietet maximal 8K/16T, kann dafür PCIe4.0.

CPU-kühler -> D15S, lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

was wird denn beruflich mit der kiste gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lkullerkeks und AlanK
@coresync mit ner AIO nix falsch machen ... wovon träumst du denn? mit ner Luftkühlung kann man nix falsch machen, aber von defekten AIOs ließt man im Wakü Forum fast täglich ... also ich würde bei Luft bleiben bis man den Mut fasst eine Costum Loop aufzubauen

zum Rest: ich würde ehrlich gesagt nicht bei Amazon Kaufen ... für hardware gibts definitiv bessere Onlineshops. Caseking oder Mindfactory sind in Deutschland recht groß und beliebt :)

Darf man kritisch hinterfragen, warum du Intel gewählt hast? Falls die Antwort lautet: mein Letzter PC hatte auch Intel, dann solltest du dich ggf mal ein paar minuten mit AMD befassen. Seit letztem Jahr hat AMD leistungstechnisch die Nase etwas vorn. Intel hinkt gerade etwas hinterher und hofft wohl auf den bevorstehenden Release der nächsten Generation der bald ansteht. Wobei man hier auf CB erst heute wieder lesen konnte dass sich Intel selbst im Server Markt gerade von AMD ne Blutige Nase holt :)
also wenn Intel nur aus gewohnheit gewählt wurde ist die Antwort derzeit wohl eher AMD :) Wenn du gute Gründe für Intel hast dann lass sie uns Wissen damit dir nicht noch 5 Weitere mit dem Argument auf die nerven gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und tollertyp
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen. was darf man unter "MAX resolution" verstehen?
Habe ich spontan keine Ahnung, no limit nach oben ;-)
Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix.

3200?3600?

Deathangel008 schrieb:
warum ein dickes OC-brett für knapp 400€ wenn nicht übertaktet wird? warum den 10900KF und nicht den spürbar günstigeren und nur messbar langsameren 10850K?

Ka, ich hab eins genommen das sich gut liest. OC will ich nicht, das stimmt- Gegenvorschlag? Mit wifi6?
Deathangel008 schrieb:
ende märz kommt Rocket Lake. bietet maximal 8K/16T, kann dafür PCIe4.0.

CPU-kühler -> D15S, lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht

Deathangel008 schrieb:
was wird denn beruflich mit der kiste gemacht?
Alles si ein bisschen. Fotobearbeiten, programmieren, excel, und sehr viel multitasking.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Abgesehen davon dass du Intel genommen hast bin ich mit der Kiste einverstanden.
Das Ganze mit AMD und einer 980er Samsung aber PRO.
Wenn schon denn schon mMn.
Und eine 1080er ti spielt immer noch oben mit.
Welchen AMD würdest du denn ins rennen werfen? Und die m2pro würd mir ja ohne pcie4 nix bringen, oder? (deswegen die kleinere)
 
Minimal den 5800x.
Und eine 3080er mit 10 GB VRAM würde ich auch nicht nehmen wollen.
Wenn Nvidia schon eine 3060 mit 12 GB bringt, was soll es dann werden mit einer 10er VRAM Karte?
Eine 2080ti hat mehr VRAM.
Warte auf eine 3080er mit mehr VRAM.
Das wird kommen.
Die Frage ist wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcibet:
welche auflösung hat denn dein bildschirm? oder war hier mit "resolution" die grafiksettings gemeint?

gerne 3600.

z.b. MSI Z490 Gaming Edge WIFI. erlaubt auch OC, kostet aber nur die hälfte. hat halt diverse features nicht die das XII Hero hat, ob man die braucht ist dann ne andere frage.
oder halt ein Z590-brett, sind aktuell aber noch ziemlich teuer.

bei AMD eigentlich gerne gleich nen 5900X, aktuell aber leider nicht für nen gescheiten preis lieferbar. der 5800X hat auch nur 8K/16T, kann halt PCIe4.0, ist aber ziemlich teuer. vllt bringt Rocket Lake da ja mal etwas bewegung in die preise. würde ich auf jeden fall abwarten.
 
Hmm,das Board ist wirklich überflüssig,ein Strix Z490/Tuf Z490 oder auch die neuen Chipsätze aka Z590 würden es auch tun.Optik Geschmacksache.Würde sowieso noch die zwei Wochen warten bis die 11 Intel erscheinen,wenn es ein Intel sein soll und der 10850k ist nicht wirklich schlechter als der 10900.Für das Arbeiten würde sich allerdings wie schon erwähnt ein Ryzen 5900 eher taugen,da deutlich leistungsfähiger,kommt aber auch auf die Anwendungen an und ist natürlich im Gegensatz zum 10850k deutlich teurer.

Ram würde ich Crucial Ballistics 3600CL 16 nehmen.

Mit dem Kühler würde ich schauen ob er von der Höhe in das 500DX passt,nicht sicher.Ein Fuma 2 passt auf jeden Fall,reicht auch und dürfte günstiger sein.

Ansonsten passt es soweit und hängt hauptsächlich vom Budget ab.Überlegenswert wäre ob man unbedingt eine Festplatte ins Gehäuse verbauen möchte (Lärm).Vielleicht eine grössere M2 und/oder extern auslagern.
 
coresync schrieb:
Ich würde dir noch eine WAKÜ raten, eine AIO damit kannst du nicht viel falsch machen und musst dich nicht sonderlich "auskennen" schau dir vorher nur ein Video an wo man sie sinnvoller weise anbringen sollten den Radiator
Nicht böse nehmen aber dein Tipp ist nicht gut. AiOs haben mehrere Problem das Hauptproblem ist mMn die Kombi von Alu und Kufper. Es gibt einige wenige AiOs die haben diesen Mangel nicht z. B. Alphacool.
Ein Luftkühler hat prinzipiell keine Lebenszeitbeschränkung kauft man sich Noctua kann man damit Jahrzehnte Ruhe haben. Mountingkits stellt Noctua kostenfrei und alle 5-7 Jahre gibt's nen neuen 15-20€ Lüfter. Leider passt der NH D15 bei mir nicht ins Gehäuse....
 
@Tornavida:
das Pure Base 500(DX) ist mit 190mm seeeehr generös was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht, da passt so ziemlich alles rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wo ist denn der 5800x teuer?
Hab den gestern noch gesehen für ca. 460€.
Hab für meinen 445€ bezahlt.
 
Bin ich der einzige, der bei 400€ für'n RAM einen Schock bekommen hat?


Und persönlich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Festplatten von Seagate gemacht, wenn sie größer als 3-4tb sein...


Ich habe kürzlich meiner Mutter genau deine Festplatte (sie wollte unbedingt eine vom örtlichen Mediamarkt) eingebaut und das Teil ist, wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, furchtbar...

Sobald man mehr als 5gb an Daten verschiebt, sinkt das Tempo sehr schnell auf 100mbit...
Ich weiß nicht, ob das bei denen Standard ist, aber zumindest einigen Bekannten geht es mit den größeren Seagate Platten gleich.
Vielleicht bekommen wir in Österreich auch minderwertigere Chargen

Meine Toshiba war bisher nie langsamer als 400mbit und ich bewege oft Dateien und Ordner bis hin zu 100gb
 
Klopp dir einen Scythe Mugen 5 drauf und gut ist es mMn.
Läuft bei mir einwandfrei.
 
@Moselbär:
findest du ~430€ für nen Octacore etwa nicht teuer? nen 10700F kriegt man für 255€, nen 10700KF für 290€. beim zocken nur messbar langsamer, in anwendungen ist der 5800X ~20% schneller, aber steht auch in keinem verhältnis zum aufpreis. die Comet Lake-i7 können halt kein PCIe4.0.

selbst der 10850K bzw 10900(F) mit 10K/20T sind mindestens 50€ günstiger als der 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Fuchiii
Ein TUF x570 oder Strix x570 F/E+ AMD5900x würden sich anbieten wenn mehr gearbeitet wird als gezockt.Die Asus Biose bei Genannten sind soweit,dass es ohne Probleme läuft,insbesondere mit den Ballistics als Ram.Der Aufpreis wäre m.E. gerechtfertigt.Statt dem 5800x würde ich auch eher den 10850k wählen.Hab zwar selber einen 5800x aber auch nur weil er keine 400,- gekostet hat und ich drauf Lust hatte.

Vielleicht können Andere noch Kombis nennen,die genauso gut funktionieren.
 
Du hast dir ne SMR Platte rausgesucht - ich würde wenn auf eine CMR Platte gehen. Und CPU auch den 5800 - Preis finde ich okay.
 
christoph95246 schrieb:
Bin ich der einzige, der bei 400€ für'n RAM einen Schock bekommen hat?


Und persönlich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Festplatten von Seagate gemacht, wenn sie größer als 3-4tb sein...


Ich habe kürzlich meiner Mutter genau deine Festplatte (sie wollte unbedingt eine vom örtlichen Mediamarkt) eingebaut und das Teil ist, wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, furchtbar...

Sobald man mehr als 5gb an Daten verschiebt, sinkt das Tempo sehr schnell auf 100mbit...
Ich weiß nicht, ob das bei denen Standard ist, aber zumindest einigen Bekannten geht es mit den größeren Seagate Platten gleich.
Vielleicht bekommen wir in Österreich auch minderwertigere Chargen

Meine Toshiba war bisher nie langsamer als 400mbit und ich bewege oft Dateien und Ordner bis hin zu 100gb
dann hast du da aber einen grundsätzlichen fehler drin.

egal ob 100M/bit oder 400M/bit, dass ist ja beides mickrig.
das sind ja grade mal 10MB/s bzw 40MB/s da ist ja jeder USB stick schneller.
in der regel macht eine Halbwegs gute 3,5" HDD so ca 200MB/s
 
Zurück
Oben