High-End Wärmeleitpaste ausprobieren

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich möchte mal richtige Wärmeleitpaste ausprobieren. Dabei dachte ich erstmal an diese Flüssigmetallpaste von Coolaborate. Liquid Ultra oder wie die heißt. Diese die das Aluminium anknabbert :cool_alt:
Gibt es denn inzwischen Alternativen zu dieser, die ähnlich gut sind und vielleicht weniger gefährlich sind?
War da nicht was mit burn-In damit die richtig funktioniert? Suche möglichst eine die man nicht auf mehr als 60°C erwärmen muss, dait die richtig funktioniert

Das Biest meine ich:
http://gh.de/a181989.html

Meiner Erfahrung nach bringt das wenig bis gar nichts!
Ich hatte auch zwei Flüssigmetallpasten schon probiert und bin letztendlich wieder bei der guten alten Industriepaste aus der Tube gelandet. Bei mir machte es nicht mal 1°C aus....!

wenn du zu viel geld hast, gebe ich dir meine kontonummer. dann kauf ich mir nen lecker eis um mich zu kühlen^^

ULKi22 schrieb:
Arctic Cooling MX-2 -> mMn die beste Wärmeleitpase, gibt es in 4g und auch in 30g

Schon die Nachfolger MX-3 und MX-4 sind (wenn auch nur minimal) besser.

Ich benutze die Prolimatech PK-1 Nano und bin sehr zufrieden damit.

@ TO:

Was hast du denn genau für einen Kühler?

The_Virus schrieb:
Die ist vergleichweise teuer, aber das auch aus gutem Grund: Sie enthält gemahlene Diamanten!
ach ja, stimmt. hatte ganz vergessen, dass diamanten ja für ihren tollen wärmeleitkoeffizienten berühmt sind... :rolleyes:

arctic, zalman, noctua, etc - kannste eigentlich mit keiner was falsch machen. das geschmodder mit der metallpaste würd ich mir ned antun.

und gemahlene diamanten gibts bei mir nur als spezialwürze auf mein weißkopfseeadlersteak. :rolleyes:

Leute leute leute,
kommt mir bitte nicht mit irgend einer Billigwärmeleitpaste à la arctic Cooling MX-2. Meine Ambition an diesem Projekt ist das Projekt selber. ich bastel nunmal gerne an der Kiste rum und freue mich, wenn ich mich für 10€ sehr unterhaltsam ne stunde beschäftigen konnte und am Ende eine reduzierung der Temperatur sehe. Daher darf die WLP auch gerne 10€ pro 1g kosten, da man ja wirklich nur so ein bisschen braucht. Ich hatte selber schon die MX2 und die Silver5 und die waren ohne frage gut. Aber ich will auch mal über den Tellerrand hinausschauen, daher danke für den Tip mit den gemahlenen Diamanten. Ich such mal nach Testberichten dazu.
Soweit ich weis leiten ja Kupfer, Alu, Silber und besonders gut Diamant und CNTs Wärme sehr gut. Da sollte die ja nicht allzu schlecht abschneiden, wenngleich ich Diamanten schon recht merkwürdig finde.

Gibts nichts neues aus der Nanotechnologie?

Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatz der Liquid pro halte ich aufgrund der Risiken für absolut unvernünftig und nicht kalkulierbar.

also ich hatte bisher immer noName WLP und noch nie probleme, also meine cpu wird nie wärmer als 46°

die 3-4° die ich eventuell kühler wäre mit teurer WLP ist mir der aufpreis nicht wert

Mir ist der Aufpreis aber Wert. Ich will keine WLP mit gutem P/L-Verhältnis, sondern was mit Leistung.

sp33d schrieb:
ach ja, stimmt. hatte ganz vergessen, dass diamanten ja für ihren tollen wärmeleitkoeffizienten berühmt sind... :rolleyes:[...]

Wollt ich gerade auch schon schreiben, dann google ich kurz und ich finde das:
Wärmeleitfähigkeit von 1000-2500 W/(K m) (fünfmal besser als Silber)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
Jetzt werde ich noch rausfinden müssen warum...

@TE: Coollaboratory hat doch auch noch diese Pads rausgebracht, keine Ahnung wie gut die sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist doch was für N00bs und Loser! Schnapp dir den Prozzi und den Kühler (am besten Vollkupfer-Kühler über 1000g), geh in die nächste Werkstatt und lass dir die Teile zusammenlöten. Gibt den besten Wärmeübergang!

Coolaborate Liquid Ultra habe ich mir letzte Woche gekauft. Unschlagbar ! Bringt nochmal 3-4 Grad unter der MX-3.

Dennoch sehr kompliziert zum Auftragen. Habe so 5min gebraucht. Die Substanz ist so ein Ding zwischen Quecksilber und flüssigem Lötsin. Beim Auftragen zieht sich oft alles wieder zusammen....dennoch nun läuft es mit pravur.

Also wenn Flüssigmetall dann die Liquid Ultra
Verbaue das Zeug überall, auch auf meine GTX 460 Hawk, im Idle 27°C unter Last nie mehr als 48°C (außer natürlich bei FurMark und son Kram)
Das hat der Püree der vorher da drauf war nicht geschafft :p

Muss jeder selbst wissen ob ihm der Aufpreis einige °C Wert sind.

Ich benutze die Liquid Pro jetzt seit etwa 5 Monaten und bis jetzt hab ich keine Probleme. Bis jetzt ist es bis auf die Ultra (lässt sich leichter auftragen) die rein von der Leistung her Beste WLP die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben