High-End Workstation PSU?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Halli hallo

lange überlegt und geplant, jetzt wird es endlich umgesetzt. Meine neue Workstation. Im Prinzip bin ich mir schon ziemlich sicher, was ich einbauen will, einzig beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.

Ich würde gerne einerseits viel Leistung, andererseits ein möglichst leises System haben, daher habe ich mich für das Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W entschieden, seit dem ich gesehen habe, wie es hier beim Test abgeschnitten hat.

Jetzt ist allerdings die Frage, ob es leistungsfähig genug ist ein 5960X und eine 980 Ti unter Volllast zu halten. Bei Vergleichstests sieht man häufig entweder nur die gesamte Leistungsaufnahme des Systems bei 100% CPU oder GPU Auslastung, aber selten (gar nicht?) wenn beides beansprucht wird. Das dürfte auch nur für die wenigsten relevant sein, da der Großteil wohl auf die Spieleleistung guckt, die heut zu Tage eher mehr die GPU als CPU beansprucht oder meinet wegen in Prime die CPU.

Wenn man allerdings mit 4k Videomaterial in Premiere Pro oder Davinci Resolve arbeitet (wozu diese Workstation gedacht sein soll), dann wird beides maximal ausgelastet.

Wenn ich jetzt hier die Daten aus dem Vergleichstest der 980 Ti nehme, verbraucht die 380 Watt unter Volllast, ganzes System. Wenn ich jetzt noch großzügi 100 Watt für die CPU drauf schlage (was eigentlich mehr als genug sein sollte) bin ich bei 480 Watt. Davon ausgegangen, dass das Netzteil 550W Dauerleistung bringen kann, sollte das doch alles soweit....hinhauen. Oder?

Ich weiß, dass ist eine knappe Rechnung und grade bei Workstations sollte man lieber großzügiger bemessen, aber mir liegt viel dran, das System so leise wie möglich zu halten und ich sehe bisher keine wirkliche Alternative für das Netzteil. Höchstens die Semi Passiven Sea Sonic, die ja auch nicht schlecht sein sollen.

Was meint ihr?

Und noch was ganz anderes zum Mainboard. Ich habe hin und her überlegt auf Skylake-E zu warten, was aber irgendwie Quatsch ist. Warten kann man ewig, aber ich brauch den PC jetzt. Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass das Mainboard wohl in der Lage sein soll auch Skylake-E aufzunehmen. Das wäre natürlich ein Anreiz mich doch für den 6-Kerner zu entscheiden und mit Skylake-E aufzurüsten ohne gleich ein neues Board ordern zu müssen.

Hier das restliche System (CPU Wasserkühler schon vorhanden): Workstation

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar a bisserl OT, aber: "Workstation" ohne Xeon und ECC-Ram? Ernsthaft?
 
Bei Inno3D gibt es 980ti Modelle, da werden die Spannungswandler ziemlich heiß. Ich weiß allerdings nicht, ob dass auf dieses Modell zutrifft. Hersteller wie EVGA haben da zusätzlich vorgesorgt bei den + Modellen.

Wenn ich mir hier bei CD die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ansehe, liegt die bei rund 400W mit 980ti unter Last. Allerdings ist die CPU kein 5960X. Dazu kommt noch die Wasserkühlung. Das Seasonic Platimax 660W kostet 20€ mehr. Ich würde eher das präferieren.
 
foolproof schrieb:
Ist zwar a bisserl OT, aber: "Workstation" ohne Xeon und ECC-Ram? Ernsthaft?

Vielleicht liest du mal nach was eine Workstation ist.
 
foolproof schrieb:
Ist zwar a bisserl OT, aber: "Workstation" ohne Xeon und ECC-Ram? Ernsthaft?

Als ich mich das letzte mal damit etwas befasst habe war mein Entschluss das ECC-Ram relativ unnötig ist. Ich glaube Google hat dazu Daten veröffentlicht und es gab nur Probleme mit umkippenden Bits im Ram wenn der Ram am sterben ist...
 
yxcvb schrieb:
Lest doch erst mal richtig. Das komplette System, CPU bis zum Arsch übertaktet, liegt bei maximal 416 Watt.
allerdings "nur" ein 4770K. der griff zu einem 600W NT ist hier alles andere als übertrieben. ein sehr leises NT wäre z.b. das Straight Power 10.
 
Ich sehe das ähnlich wie Deathangel008 - der 4770K hat selbst bei Übertaktung "bis zum Arsch" einen niedrigeren Verbrauch als der 5960X. Den kann man mit OC in die Nähe von 300 Watt treiben. (Grafik). Auf 600 Watt würde ich auf jeden Fall setzen. Wenn's im semi-passiven Betrieb besonders leise ausfallen soll, vielleicht sogar noch etwas großzügiger sein.

NighteeeeeY schrieb:
Und noch was ganz anderes zum Mainboard. Ich habe hin und her überlegt auf Skylake-E zu warten, was aber irgendwie Quatsch ist. Warten kann man ewig, aber ich brauch den PC jetzt. Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass das Mainboard wohl in der Lage sein soll auch Skylake-E aufzunehmen.
Wenn das wie beim Vorgänger läuft, folgt auf Haswell-E zunächst einmal Broadwell-E im nächsten Jahr - auch hier mit Effizienz im Fokus, sodass keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind. Skylake-E wird dementsprechend eher einen neuen Sockel einführen.

Übrigens: Die Samsung SSD in deiner Wunschliste ist nicht zu haben - auch nicht bei Mindfactory und deren Tochergesellschaften, obwohl die SSD dort aufgeführt wird. Ich warte auch schon lange darauf. Vielleicht wird sie in dieser Form gar nicht erst erscheinen - jedenfalls offenbar nicht auf absehbare Zeit.

Bei der Grafikkarte würde ich eher auf die Palit Super JetStream setzen. Wie SKu bereits ansprach - bei der Inno3D X3 Airboss werden die Spannungswandler sehr heiß. Aber ja - die ist ein bisschen leiser als die Palit.
 
Fermion schrieb:
Wenn das wie beim Vorgänger läuft, folgt auf Haswell-E zunächst einmal Broadwell-E im nächsten Jahr - auch hier mit Effizienz im Fokus, sodass keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind. Skylake-E wird dementsprechend eher einen neuen Sockel einführen.

Also wenn ich diese beiden Artikel richtig verstehe, dann wird behauptet, dass der 2011-3 Overclocking Sockel, den Asus eingeführt hat, der neue LGA 2017 für die Skylake-EP/EX Plattform ist. Oder versteh ich da was falsch? Und angeblich soll dann das X99 WS-E diesen dann auch aufnehmen können. Klingt für mich zumindest so. Versteht das noch jemand so?

Fermion schrieb:
Übrigens: Die Samsung SSD in deiner Wunschliste ist nicht zu haben - auch nicht bei Mindfactory und deren Tochergesellschaften, obwohl die SSD dort aufgeführt wird. Ich warte auch schon lange darauf. Vielleicht wird sie in dieser Form gar nicht erst erscheinen - jedenfalls offenbar nicht auf absehbare Zeit.

Ja ich weiß, ich warte noch drauf, dass sie verfügbar wird bzw. sie ist nur als Platzhalter für die vielleicht neue PM953 oder was auch immer da jetzt kommen wird von Samsung als NVMe M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRC haben alle X99-Mainboards von Asus diesen "OC Socket" mit mehr Pins, der in erster Linie für mehr Stabilität und Energieeffizienz sorgen soll und nicht, um zusätzliche Xeons zu unterstützen, geschweige denn, dass damit auch Skylake-E hinein passt. Im Gegenteil - da Skylake im Mainsteam-Segment bereits einen neuen Sockel eingeführt hat, würde es mich wundern, wenn die Enthusiasten- und Workstation-Ableger nicht ebenfalls diesem Pfad folgen. Am Ende liegt alles in Intels Hand: die Kerben am Rande der CPU um ein paar Millimeter versetzen und schon passt das Ding rein physikalisch nicht mehr in den Sockel - selbst wenn Asus die zusätzlichen Pins extra dafür vorgesehen hätte.

Ich weiß nicht, inwiefern die beiden Artikel diesbezüglich aussagekräftig sind, wo sie doch erst kurz nach Release der Plattform geschrieben wurden - zu einem Zeitpunkt, wo noch keiner genau wusste, was dieser OC-Sockel eigentlich soll und erst recht nicht, wie es um die Nachfolger steht. Gesicherte Informationen über Skylake-E gibt es afaik nämlich bis Heute noch nicht, nur Gerüchte bzw. Roadmap Leaks.

Ich rechne weiterhin damit, dass in Q1/2016 erst einmal Broadwell-E für 2011-3 / X99 folgt. Skylake-E Q3/2016 oder Q4/2016 inklusive neuer Plattform.

Intel’s roadmap also gives a update on their High-End desktop platforms. We know from past reports that Intel is launching Broadwell-E in Q1 2016 which will be support by the current X99 chipset based motherboards that feature the LGA 2011-3 socket. The next update arrives in the form of Skylake-E that will launch in Q3 2016. No details are provided but it is expected that the platform will issue a new series of chipsets and a different socket layout as compared to X99.
http://wccftech.com/intel-processor...ee-arrives-q3-2016-skylake-muy-chips-q4-2015/
 
Zurück
Oben