HighEnd Gaming PC

tobestar270

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? competitive multiplayer games + entspannt singleplayer spiele in maximaler Grafik
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD ggf. irgendwann UWWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS für competitive, für singleplayer gerne auch beschränkt auf 72FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Overclocking erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1x LG 27GL850-b (WQHD, 144hz)
  • ggf. bald einen UWWQHD, 144hz Monitor dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 2.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich baue selber zusammen :-)


Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringed ein wenig Expertise bzgl. der Zusammenstellung meines neuen PCs. Aktuell nutze ich noch meinen alten i5-2500k (SandyBridge :D) overclocked auf 4,5 Ghz gepaart mit einer MSI GTX 970. Mittlerweile merke ich aber stark, dass die CPU
nach über 10 Jahren ein absolutes Bottleneck ist.
Deswegen wollte ich mir endlich einen neuen Rechner zusammenbauen. Nach Austauschen mit Freunden bin ich zu folgender Konfiguration gekommen.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
MB: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: G. Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36
GPU: RTX 3080
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Netzteil: ?

Hätte hier noch ein paar Fragen bzw. Aussagen zu denen ich Rat bräuchte:

1)
Die einzige Komponente, die bei mir bisher in Stein gemeiselt ist, ist der Ryzen 5900X. Dachte nach solanger Zeit des Nichtaufrüstens gönne ich mir mal ein wenig. Außerdem habe ich gelesen, dass der 5900X die niedrigste Wärmeentwicklung hat, wenn man z.B. sich den 5800X im Vergleich anguckt?

2)
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Hierzu finde ich so viele unterschiedliche Meinungen...

3)
5900X + Trident Z DDR4-4000 soll eine äußerst tolle Symbiose bilden laut vielen Youtube Reviews. Wie seht ihr das?

4)
Würde gerne vorerst meine GTX 970 weiterhin nutzen, bis der GPU Markt sich ein wenig erholt hat. Zwar verzichte ich bis dahin auf GSYNC aber was solls. Ist die RTX 3080 die richtige Karten in euren Augen?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
tobestar270 schrieb:
Außerdem habe ich gelesen, dass der 5900X die niedrigste Wärmeentwicklung hat, wenn man z.B. sich den 5800X im Vergleich anguckt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-tdp-verstaendnisfrage.2005114/#post-25303488

tobestar270 schrieb:
5900X + Trident Z DDR4-4000 soll eine äußerst tolle Symbiose bilden laut vielen Youtube Reviews.
Realistisch sind DDR4-3600 oder eventuell noch 3800 mit CL16. Selbst das "muss" man erst einmal stabil eingerichtet bekommen.
Für so viele Kröten nimmste besser die:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html

tobestar270 schrieb:
Dachte nach solanger Zeit des Nichtaufrüstens gönne ich mir mal ein wenig.
Für Ende März sind Intels Neue angekündigt.

tobestar270 schrieb:
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Es ginge bspw. noch ein AS500.

tobestar270 schrieb:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
B550 tut es mglw. genauso gut. Über eine Festplatte mit pcie-4.0 könntest du bereits heute nachdenken, wenn du so selten kaufst.

tobestar270 schrieb:
Ist die RTX 3080 die richtige Karten in euren Augen?
Gemessen am Marktpreis und ihrer Speicherausstattung für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Tornhoof schrieb:
Nicht im Zusammenhang mit dem Noctua Kühler, die Trident Z RGB sind zu hoch.
Ich habe Noctua NH-D15 + Trident Z RGB im Einsatz. Du musst den Lüfter höher montieren, dann geht es. Dafür muss das Gehäuse natürlich ausreichend Platz bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Tornhoof schrieb:
Nicht im Zusammenhang mit dem Noctua Kühler, die Trident Z RGB sind zu hoch.
Ich empfehle da stattdessen den NH-D15S. Habe den selber in Kombination mit TridentZ Ram. Es ist möglich einen zusätzlichen 120mm Lüfter über dem Ram zu platzieren. Der NH-D15S hat einen etwas größeren Ausschnitt für extra hohe Ram-Module.
Es kann aber sein, dass das nur bei Vollbestückung eine Rolle spielt und nicht wenn man nur Slot 2+4 verwendet.
 
Mein System in der Signatur hat mich einiges an Arbeit und Aufwand gekostet. Bis das System stabil lief waren ein neues Mainboard, viele BIOS Versionen und eine neue CPU nötig und natürlich eine menge Zeit. Ich kaufe mir vorerst keine AMD CPU mehr. Die aktuelle Situation mit AGESA ist einfach Müll, google mal WHEA Logger Error in Verbindung mit 5800X, 5900X etc.
Ne das war für mich das letzte mal. Ich würde wahrscheinlich einfach auf die neue Intel Prozessoren warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Dizzard schrieb:
Mein System in der Signatur hat mich einiges an Arbeit und Aufwand gekostet. Bis das System stabil lief waren ein neues Mainboard und eine neue CPU nötig und natürlich eine menge Zeit. Ich kaufe mir vorerst keine AMD CPU mehr. Die aktuelle Situation mit AGESA ist einfach Müll, google mal WHEA Logger Error in Verbindung mit 5800X, 5900X etc.
Ne das war für mich das letzte mal. Ich würde wahrscheinlich einfach auf die neue Intel Prozessoren warten.
Kann zu deinen Erfahrungen nix sagen. Ich hatte solche Probleme bei 2 Ryzen 5000 System bisher nicht, aber das heißt ja nix.
Wollte dir nur Bescheid geben, dass deine Signatur quasi unsichtbar ist wenn Leute hier den Dark-Skin von Computerbase verwenden :)
 
johnyb0y schrieb:
Kann zu deinen Erfahrungen nix sagen. Ich hatte solche Probleme bei 2 Ryzen 5000 System bisher nicht, aber das heißt ja nix.
Wollte dir nur Bescheid geben, dass deine Signatur quasi unsichtbar ist wenn Leute hier den Dark-Skin von Computerbase verwenden :)

Danke für den Hinweis :D Ja, das Internet ist leider voll von Problemen.
 
Auch wenn ich allgemein eher zum AMD-Lager neige, halte ich den 10850K für die im Moment deutlich sinnvollere Option als nen 5900X zum Spielen. Klar, wenn Preis-Leistung egal sind, kann man auch den 12-Kerner nehmen, aber die 300€ Differenz kann man sich auch zurücklegen für eine noch dickere Graka, oder wenn der Markt dahingehend im Laufe des Jahres noch weiter anzieht. Oder kommt Intel nicht in Frage?

Edit: Und den Ram finde ich völlig wahnsinnig. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ballistix 3600/CL16 kostet gut 250€ weniger und ist mit ein bißchen Arbeit auch gut auf mindestens 3800/CL16 zu bringen. Halte ich also auch für einen guten Punkt für Einsparungen.
 
B550 statt X570, bei Neubau gleich eine PCIE 4.0-SSD, 8GB Speicher auf einer Grafikarte halte ich für wenig zukunftssicher. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde ich entweder das Geld für ein 3090 in die Hand nehmen, auf die allenthalben angekündigte 3080 mit mehr als 8GB warten oder mir eine 3060 mit 12GB greifen und die Details etwas zurück schrauben. Wenn dir RT und DLSS nicht so übermässig wichtig sind kannst du auch über eine RX6800(XT) nachdenken.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen.

@Ratlos83 : Klar würde Intel auch in Frage kommen - bin eig. sogar eher Intelfan, jedoch ist der 5900X doch wesentlich effizienter als der 10850. Außerdem wenn man 10 Jahre die gleiche CPU gefahren hat und damals als Schüler sich so grad den bezahlbaren 2500k leisten konnte, so möchte ich mir nun nachträglich mal etwas gönnen - deswegen wären die 300€ nicht ausschlaggebend bei der CPU.

Bzgl. des Rams: Ja ich finde den auch wahnsinnig teuer. Meine Freunde meinten nur, dass die Timings halt perfekt zu dem 5900X passen würden. Wenn du/ihr mir sagt, dass das Leistungsdifferenzen im 0,x% Bereich sind, dann kann ich auch gerne getrost drauf verzichten und zu günstigerem Ram ausweichen.

@der Unzensierte : Weshalb das B550 statt dem X570? Eine PCIE 4.0 SSD war sowieso von Anfang an geplant. Hatte ich vergessen reinzuschreiben. Ja ich will für die Zukunft gerüstet sein, jedoch gilt das für das System abzüglich der GPU. Die kann gerne alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden. Mir ist nur wichtig, dass der Rest des Systems länger nutzbar ist.
Ich spiele auch nicht jedes Spiel auf Ultra Grafiksettings - hoch reicht selbstverständlich auch. Oft ist es so, dass Einstellungen zwischen hoch und ultra 30fps kosten, obwohl es für das menschliche Auge nicht erkennbar ist.
 
Für 95% der user ist das B550 die bessere Wahl. Der größte Unterschied sind die beim X570 zusätzlich vom Chipsatz bereitgestellten PCIE 4.0-lanes. Wenn du die nicht benötigst (was bei einem reinen Gaming-Rechner nicht der Fall sein wird) bekommst du mit einen B550 die 20 von der CPU zur Verfügung gestellten PCIE 4.0-lanes. Das geht genau auf - 16 für die GPU und 4 für die SSD. Du sparst i.d.R. Geld (klar, es gibt auch B550 die teurer sind als die billigsten X570) und einen potentiell lauten Lüfter auf dem Chipsatz.

P.S.: Wenn dein anvisiertes Gehäuse einen Front-USB-C hat musst du darauf achten das der entsprechende Anschluss auf dem Brett auch vorhanden ist (USB-C Key-A-Header).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vllt. noch ergänzen, dass ich oft parallel Twitch laufen lasse und ich gelegentlich für Freunde per Discord/Twitch streame, was ja auch Performance zieht, so dass der 5900X mit seinen 12 Kernen besser gerüstet ist als der Intel?
Ergänzung ()

Habe das gerade mit dem B550 nachgelesen und macht Sinn. Gibt es denn ein B550 was hier präferiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
tobestar270 schrieb:
Habe das gerade mit dem B550 nachgelesen und macht Sinn. Gibt es denn ein B550 was hier präferiert wird?
Hab mir in meinen PC vor einigen Wochen das msi MAG B550 Tomahawk eingebaut, bin komplett zufrieden damit bisher. (Falls dir das hilft) ;)
 
@tobestar270 : Wirkung von RAM-OC hängt halt sehr vom Spiel ab, mal 5% mal 50% bei den minimum fps https://www.techspot.com/article/2140-ryzen-5000-memory-performance/

Ein ballistix 3000/cl15 oder 3200CL16 lässt sich mindestens auf 3800/CL16 meist auch 4000 bei Zen3 bringen. Aber dafür muss man ein bisschen Arbeit investieren, siehe RyzenRamOc community hier auf CB. Ob das von dir gewählte Kit da mithalten kann, wäre ich mir nicht so sicher hinsichtlich der sekundärtimings
 
3600/CL16 geht auch, kostet ein paar Euro mehr. Bisher hieß es, dass zwischen 3000/CL15 und 3600/CL16 kein unterschied bei der übertaktbarkeit besteht. Sind alles micron e-die.
Allerdings sind bei den 3600 anscheinend seit kurzem andere Speicherchips verbaut, die kein dualrank sondern singlerank sind, sich aber höher takten lassen, sofern der IF des Prozessors nicht vorher eh zu macht. Habe Anfang des Jahres ein 32Gb 3200/CL16 kit balliatix gekauft, das war e-die, aber auch da haben in letzter Zeit wohl einige bereits die micron b-die wie bei den3600ern bekommen. Weiß man leider vorher nicht.

Wenn man allerdings keine Lust hat, sich einzulesen, viel zu testen etc., dann vielleicht einfach 3600/CL16 im XMP und gut ist. Spart auch so 250€, wieviel performance man verschenkt, kann ich nicht beurteilen. Das optimum ist sicher manuelles OC.

Vielleicht einfach hier mal den Startpost lesen. Da sind auch Tests verlinkt https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Edit: Und vielleicht auch ganz grundsätzlich: Wenn Du einen 4000er-Ram einfach per XMP betreibst, versaust Du Dir möglicherweise sogar Leistung, weil Ramtakt und Infinity Fabric nicht mehr synchron laufen. Mit den aktuellen BIOS-Versionen schaffen wohl viele Ryzen9 der aktuellen Generation die 2000 FCLK, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Eventuell gibst Du dann sogar viel Geld aus für etwas, dass Du bspw. auf 3800Mhz runtertakten musst. Nur mal als Beispiel oder hier. Wenn man eh schon die Stabilität des FCLK prüfen und mit der SOC-Spannung testen muss, nur um dann ein XMP-Profil zu laden, kann man auch gleich richtiges RAM-OC betreiben oder einfach 3600/CL16 kaufen, XMP aktivieren und den Rechner den Rest machen lassen (da läuft der nämlich automatisch synchron).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

anbei ein kleines Update meinerseits. Was haltet ihr nun von der aktuellen Auswahl?

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? extern/intern? Meine aktuelle interne Karte ist kaputt gegangen, so dass ich eine neue brauche. Betreiben tu ich ein Beyerdynamic DT990 Pro mit 160ohm und einen Philips Fidelio mit 32Ohm.

Grafikkartentechnisch werde ich wohl noch ein wenig warten, bis der Markt sich ein wenig beruhigt und solange muss meine 970 noch hinhalten.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X // 669,00 EUR
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 // 84,41 EUR
MB: MSI MAG X570 Tomahawk // 154,00 EUR
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200, CL16 (manuelles OC dann) // 160,90 EUR
Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision Blackout, Glasfenster // 196,00 EUR
Netzteil: Be Quit Straight Power 11 850w // 155,00 EUR
Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 1TB m.2 (PCIe 4.0) // 189,00 EUR
Soundkarte:

Gesamt: 1.608,31 EUR
 
Zurück
Oben