Highend-PC - Optimale Zusammensetzung?

pc_dude

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Ich habe die letzten Monate eine Liste von Komponenten geführt und diese mal in eine PCPartPicker-Liste eingefügt. Zu sehen ist diese unten im Post :)
Gerne Empfehlungen zu günstigeren Komponenten, wenn diese eurer Meinung nach besser passen würden für eine gleiche Leistung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Simulationsspiele, gelegentlich Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 160hz Monitor kann gerne ausgereizt werden :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich hobbymäßig Videosschneiden.
Wird auch als Entwickler-PC benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 144hz FHD (FreeSync),
1x 160hz 4k (Beides)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird in der Familie weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3.500€ sind in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas warten wäre kein Problem.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Ja. Bereits mehrfach gemacht.
PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€477.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Deepcool AK620 ZERO DARK 68.99 CFM CPU Cooler (€80.19 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock B650E PG RIPTIDE WIFI ATX AM5 Motherboard (€249.83 @ Galaxus)
Memory: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€156.90 @ Alza)
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€193.21 @ Galaxus)
Video Card: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB Video Card (€1799.25 @ LK-Webservices)
Case: Fractal Design Torrent ATX Mid Tower Case (€189.59 @ notebooksbilliger.de)
Power Supply: be quiet! Dark Power 13 1000 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply (€290.00 @ Amazon Deutschland)
Total: €3436.96
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-04-30 17:12 CEST+0200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, pc_dude und aluis
Wenn die AAA Spiele DLSS(3) implementiert haben, dann sind die die 160 fps auch in 4K kein Problem. Keine Ahnung was Ihr habt, mit meiner 4090 hab ich durch die Bank immer 100 fps plus.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht geizhals?

zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde:

das ist mMn ziemlich mager ausgestattet was M.2-slots angeht.
Das Mainboard ist auch der Teil, wo ich mir am unsichersten bin. Wifi brauche ich nicht.
Pcpartpicker, da mir die Seite geläufig war :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_dude und Winston90
Wie schon gesagt wurde, ein 850W NT reicht vollkommen aus. Würde da jetzt aber keines von MSI nehmen sondern eher sowas:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
oder bei dem Dark Power bleiben in der 850W Version ist aber nicht ganz billig.
Das ausgesuchte MoBo finde ich alles andere als toll, wie schon erwähnt hat es was Anschlüsse und Steckplätze angeht eine magere Ausstattung, ist nicht umsonst so günstig.
Meine Frau hat dieses Mainboard und wir sind damit auch ganz glücklich:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_dude
@pc_dude
Wenn PCIe5 wäre das ASRock B650E Steel Legend WiFi eine Option, hier sind alle 3 m.2 Slots voll angebunden, der erste auch PCIe 5 weiterhin gibts auch PCIe 5 für die GPU, ob das alles mal ein Vorteil ist sei dahin gestellt.

Wenn man auf PCIe 5 verzichten kann und Optik keine große Rolle spielt wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_dude und Winston90
Upgrades sind nicht geplant. Das System wird gekauft und bis zum Lebensende in der Zusammensetzung bestehen bleiben. Denke PCIe5 macht dann keinen Sinn? Hätte ich definitiv erwähnen sollen :)

Ich schau mir die geposteten Komponenten einmal an, danke!
 
pc_dude schrieb:
Upgrades sind nicht geplant. Das System wird gekauft und bis zum Lebensende in der Zusammensetzung bestehen bleiben. Denke PCIe5 macht dann keinen Sinn?
Nein wie gesagt die aktuelle GPU Generation unterstützt noch überhaupt kein PCIe 5, das wird wohl erst mit der nächsten kommen wobei das nicht heißt, dass das einen ernsthaften Leistungsvorteil bringt gerade bei Oberklasse und High End.

Aktuell bei PCIe 3 vs 4 ist es auch eher die Einsteiger und Mittelklassekarten die einen Vorteil haben, wenn zum einen der Vram knapp wird und/oder die Anbindung beschnitten ist.

Stefcom64 schrieb:
Würde da jetzt aber keines von MSI nehmen
Magst du das auch begründen was gegen dieses NT spricht?

Stefcom64 schrieb:
Für die 4090 würde ich mir wohl schon ein aktuelles ATX 3.0 NT mit passendem Stecker holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stefcom64 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ein 850W NT reicht vollkommen aus. Würde da jetzt aber keines von MSI nehmen
Begründung?
MSI lässt die PSUs bei einem namhaften Hersteller (CWT) fertigen.
 
Weil der Service beschissen ist! 2x Garantiefall gehabt (1x NT, 1xGPU) beide male 10 Wochen vertröstet. Erst nach Drohung mit rechtlichen Schritten kam beide male Bewegung in die Sache und es wurden Austauschgeräte zugesendet. Da ist bspw. Seasonic in Sachen Service um ein vielfaches besser, aber auch BeQuiet! Produkte können von jedem Hersteller mal kaputt gehen, aber nen beschissenen Service muss man sich nicht antun!
 
Stefcom64 schrieb:
Weil der Service beschissen ist!
Eventuell ganz einfach Pech; ich kann mich über den MSI Support nicht beschweren.
 
Zurück
Oben