Highend-System, startet nicht

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, da ich heute eine MÄCHTIGE Stange Geld ausgegeben habe und mein PC funktioniert nicht....zum Problem etc:

Heute gekauft:

=============================
AMD 4400+ 64Bit X2 Dual Core
Zalmann Lüfter
Grafikkarte: 7900GX2 PCX
Asus A8N32 SLI Deluxe
be Quiet 600Watt Netzteil
2GB Corsair Valvue
==============================

Ich möchte an der Stelle erwähnen, ich bin KEIN Anfänger/Noob etc und baue nicht den ersten PC zusammen, aber dennoch - er mag nicht !

Problem:

Der PC schaltet ein, die Graka springt an..aber....mein Monitor (TFT) und meine Maus (Razor Copperhead) reagieren nicht. Sprich, mein Monitor bleibt auf Standby und meine Maus zeigt keine Reaktion (sonst leuchtet diese BLAU beim einschalten).

Ich habe zum Test die Maus+Monitor ein meinen ZWEITRECHNER angeschlossen - läuft ohne Probleme.

Das Problem ist, ich bekomme dadurch nichtmal den Bootvorgang etc angezeigt - rein garnicht ! Ebenfalls erhalte ich keine PIEPsignale (Fehlermeldungen). Der Rechner schaltet einfach ein, die Lüfter drehen, die Festplatten scheinen irgendwie zumindest zu laufen und die Graka ebenfalls! nicht mehr, nicht weniger !

Ich habe sämtliche Steckverbindungen getestet, habe mit dem Arbeitsspeicher gespielt - mal nur einen Baustein etc - KEINE Reaktion.

Nun meine Frage + Vermutung.

Ich setze zwei Festplatten ein, welche ich zuvor in meinem alten System hatte (2 x WD Raptor Sata glaube 74GB) dort ist noch eine WIN-Installation drauf - aber das kann doch nicht der Grund sein, oder ? Ich müsste es doch wenigstens schaffen bis dort wo mit die Win CD fragt: Von CD booten - damit ich die alte Festplatte formatieren kann etc. !!

könnte es das wirklich sein?

Noch eine Frage, wie gesagt, habe mir heute eine neue GRAKA zusätzl. gekauft (gute Nacht, 800€) und habe dort oben ja die Zwei Anschlüsse bzgl. Strom, die hab ich angeschlossen, ABER.....muss ich auch den einen Stecker EZ PLUG belegen auf dem Motherboard ? Nein oder, das ist nur für 2 getrennte Karten, richtig ?

Ich habe bei dem be Quiet noch einen seltsamen Stecker, welcher die Aufschrifft: VGA/H.D.D trägt ! Aber ich konnte an der Graka keinen Steckplatz finden, sprich die 7900GX2 PCX hat doch nur diese 2 Anschluesse oben, oder ?

Wer weiss Rat ? Bitte Jungs, hier liegen mehrere tausend Euro und ich bin echt am schwitzen.

Gruss
Alex

AW: Highend-System, startet nicht ! Bitte helfen !

welches mainboard haste denn ? normalerweise kriegen die PCIe karten strom extra drauf, asus baut den stromstecker aber auch gerne aufs mainboard ...hatte auch bisschen schiss bekommen .... rechner zusammen gebaut, alles lief nur bild kam keins...

bei mir ist neben dem prozessor noch platz für nen 12v anschluss, zusätlich zu dem 24 pol mainboard strom ( amd board a8n-e) stecker rein getan und schon ging alles ...

Erstmal,

danke für Deine Antwort:

Heute gekauft:

=============================
AMD 4400+ 64Bit X2 Dual Core
Zalmann Lüfter
Grafikkarte: 7900GX2 PCX
Asus A8N32 SLI Deluxe
be Quiet 600Watt Netzteil
2GB Corsair Valvue
==============================

Das ist so eigenartig - ich zweifel langsam an meinen Qualitäten. Ich habe schon unzählbar viele Systeme zusammengebaut, alles hat stets funktioniert. Diesmal nicht - wie gesagt - PC lässt sich einschalten, Graka springt an - Lüfter springen an - Festplatten laufen......Monitor bleibt jedoch auf Standby, Maus springt auch nicht an.

Ich habe leider keine Skizze von diesem Board, welche ich Euch online stellen könnte :-( ! Ich habe auch schon alles abgeklemmt: CD/DVD, Floppy etc und nur die HDD angehängt, ich habe auch im Bereich RAM geschaut und mal nur einen Block besetzt etc - ohne Erfolg.

Das Asus hat ebenfalls einen 4Pol Stecker - diesen habe ich wahlweise an/abgestöpselt - ohne Erfolgt.
Den einzigen Stecker von seites des Netzteils (be Quiet 600W) welchen ich nicht einordnen kann, ist einer mit der Aufschrift: VGA/H.D.D !

Aber ansonsten MUSS einfach alles richtig angeschlossen sein.

Was hat dieses "CLRTC" auf dem MOBO für eine Funktion ?

Nachtrag, falls es hilft: das ist meine GRAKA: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-7900-gx2-ohne-rechner-im-handel.15918/

Gruss
Alex

*edit*

nochwas,

ich lese des öfteren was mit _ Schrauben am MOBO lockern....das ist doch völliger Schmarrn, oder ?

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, unnötiges Zitat gekickt)
AW: Highend-System, startet nicht ! Bitte helfen !

Hallöli,

Schrauben lockern, naja, die sollten eh nicht so fest gezogen werden, dass du die
nur noch mit Mühe loskriegst. Vorsichtig handfest ziehen und nicht auf Teufel komm
raus anknallen. Das war's aber auch schon. Glaub auch nicht das das Prob dadurch
verursacht wird.

Ist der 4-adrige ATX-Zusatzstecker angeschlossen (Siehe dt. Handbuch Seite 30 oben
ATX12V)? Wenn nicht, läuft nichts und es kommt zu den beschriebenen Effekten.
Kein Bild, keine BIOS-Signale, Prozessor bleibt kalt.

Ist einfacher ins Board zu posten, als das Manual mal durchzulesen, nichwa?
Nebenbei: Du hast viele Rechner zusammengebaut und weißt nicht was "CLRTC"
bedeutet? Na gut. Dieser Jumper setzt das CMOS zurück. Benutzung nach
BIOS-Update (je nach Hersteller) oder wenn man das BIOS-Password vergessen hat.
(Siehe auch Handbuch Seite 46)

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
BlindHai schrieb:
Ist einfacher ins Board zu posten, als das Manual mal durchzulesen, nichwa?

Greetz
BlindHai

Machst Du Deinem Namen alle Ehre ? Blind ? Du magst mir hier halbherzig etwas unterstellen ? Nun dann mag ich Dir unterstellen, das Du Dir hingegen nicht die Mühe gemacht hast und meinen Text nicht AUSGIEBIG gelesen hast, denn sonst wäre Dir folgendes Satz aufgefallen:

Das Asus hat ebenfalls einen 4Pol Stecker - diesen habe ich wahlweise an/abgestöpselt - ohne Erfolgt.

Sprich,

ich habe sehr wohl das Manual studiert - vorwärts/rückwärts - und natürlich auch den 4 poligen Stecker aufgesetzt - ohne Erfolg.

Gruss
Alexander ;)......und jetzt kommst Du :D

*edit*

Achja,

dennoch auch danke an Dich, habe das nun nicht als solch harten Angriff gegen mich gesehen, wollte es mir nur nicht nehmen lassen, darauf entsprechend zu kontern.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Hast du mal geschaut ob die CPU warm wird nach ein paar Minuten Betrieb?

GG ein Be Quiet 600 Watt Netzteil ich hab mein altes Be Quiet 400Watt gleich wieder verkauft als ich gesehen hab wie viel Strom das teil im Standby und im Betrieb zusätzlich frist.

Wer braucht 600Watt? Damit könnte ich mein PC 4-6mal versorgen.

Falls deine CPU nicht warm wird hätte ich mal drauf getippt das dass Board die CPU nicht unterstützt oder die CPU futsch ist, würde mich allerdings schwer wundern.

Haste mal geschaut ob du was bei den BIOS Updates findest das dass problem möglicherweise beheben könnte?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N32-SLI Deluxe

Das mit der HD habe ich nicht ganz verstanden wie hast du das gemeint? Es kommt doch kein Bild mit einer anderen HD oder?

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Hast du mal geschaut ob die CPU warm wird nach ein paar Minuten Betrieb?

GG ein Be Quiet 600 Watt Netzteil ich hab mein altes Be Quiet 400Watt gleich wieder verkauft als ich gesehen hab wie viel Strom das teil im Standby und im Betrieb zusätzlich frist.

Wer braucht 600Watt? Damit könnte ich mein PC 4-6mal versorgen.

Also,

600WATT bietet noch Reserven und mein System mit allem zusammen ist sicherlich nicht sparsam - ich weiss zwar noch nicht was meine neue Graka (7900GX2 PCX) frisst, aber sicher ist sicher.

Aber das dürfte ja nicht der Fehler sein.

Gruss
Alex

CPU weiss ich nicht, da sitzt der Zalmann drauf und ich trau mich da nicht dran.

Hallöli,

also, wenn jemand nach "CLRTC" fragt, unterstelle ich mal nicht 100%-tige Kenntnisse.
Aber egal.

Mach doch mal folgendes:
Also der ATX12V-Stecker muss! angesteckt sein.
Falls vorhanden oder vom Kumpel eine PCI (kein express) Grafikkarte einstecken.
Startet der Rechner dann, liegts vermutlich an der Graka. Ansonsten hab' ich mir mal
ein Bild der Graka angeschaut und die hat doch oben noch ne Aussparung, wo ein
Stecker reinpasst und wenn das der VGA Stecker vom Netzteil ist, der da passt,
müsste es das sein, weil wenn die Graka nicht mit genügend "Saft" versorgt wird,
startet deren BIOS nicht und der Rechner auch nicht.

@Bad: Startet der Rechner nicht, wie im vorliegenden Fall, bleibt auch die CPU kalt.

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht böse gemeint, evtl. liegt es ja an der Uhrzeit.....

Wenn Du meinen Text gelesen hättest....

Die beiden Anschlüsse "oben" an der Graka sind bereits an das Stromnetz (Netzteil) angeschlossen - das sind die von Dir genannten Aussparungen.

Habe ich von 100% Kenntniss gesprochen ?

Gruss
Alexander

Wen du die Stecker zum internen Lautsprecher angeschlossen hast sollte da eigentlich ein lautes Pipsen ertönnen wen die Karte zuwenig saft bekommt.

Die Platine hast du beim Einbau nicht irgendwie beschädigt oder?

Zu deinem System da hätte ein 400Watt Be Quiet voll und ganz ausgerreicht selbst das hätte noch mehr als genug reserfen gehabt. Aber naja muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Es kommt doch kein Bild mit einer anderen HD oder?

Richtig,

es kommt auch bei anderen Platten kein Bild.

Gruss
Alex

Bios-Updates ? Wie soll ich denn ein Biosupdate durchführen ? Der Rechner fährt 0% hoch.Und Reboot (Batterie raus - etc hab ich schon durch)

Gruss
Alex

Das dieses Board mit dem CPU nicht kann - das schliesse ich zu 99,9 % aus. Ich kaufe meine Rechner seit vielen Jahren vor Ort bei ARLT und man kann sagen was man mag, die Jungs sind fit und wissen wovon sie reden. Das schliesse ich also aus.
Ich werde morgen mal nach Karlsruhe fahren und bei Arlt bescheid geben. Können die den Rechner an ein Diagnosetool anschliessen ? Da der Rechner ja nicht hochfährt.

Gruss
Alex

BAD schrieb:
Zu deinem System da hätte ein 400Watt Be Quiet voll und ganz ausgerreicht selbst das hätte noch mehr als genug reserfen gehabt. Aber naja muss jeder selbst wissen.

5 Mitarbeiter von Arlt haben etwas anderes behauptet DENN ich habe bereits ein 400 Watt Be_Quit zuvor gehabt, daran lief meine X850XT etc ! Man sagte mir bei dem Proz, Graka, 2GB Ram, Webcam, AllinOne Gerät etc etc etc - sollte man doch mind. das 5xx Watt nehmen, da hab ich dann von mir aus das grösste genommen.

Gruss
Alex

Die müssen den wohl schon mal ganz unter die Luppe nehmen.

Das letzte mal das ich das von dir beschriebene Problem hatte lief ein Celeron D ohne BIOS Update nicht auf einem MSI Board. Bei dir schliesse ich dieses Problem allerdings eher aus da es eines der neusten Modele ist und eigentlcih alle CPUs auf dem Markt unterstützt laut Homepage.

So ich bin müde ich geh mal pennen cya ^^ Hoffe das problem kannst du bald lösen bin im moment auch etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli

ja, nochmal ich, bin grad mal auf der HP von ASUS-America, da der Aufruf der Prozessor-
unterstützung in DE nicht funzt.

Athlon 64 X2 Dual-Core 4400+ revE6(89W Socket939) ist da als einziges angegeben.

Hast du den? Wenn ja, ok. Wenn nicht, kann's daran liegen oder wie gesagt mal ne alte
PCI-Graka probieren, da ich zum Beispiel vor einiger Zeit mal das Problem hatte, das
auf einem A7V600 nach einer Woche ungefähr die ATI-GraKa nicht mehr lief. Andere rein
(NVidia) geht. Konnt ich nur noch zum Umtauschen raten. Liegt irgendwie an den ver-
bauten Chipsätzen oder den Spannungsreglern auf dem Board. Darüber kriegste auch
keine Info vom Hersteller (!).

Greetz
BlindHai

Hallo,

hat sich alles erledigt ! Ich war heute nochmal in Karlsruhe (Arlt.com) und mein Rechner wurde unter die Lupe genommen - da hätte ich noch 2 Tage probieren können etc..........das Motherboard war DEFEKT ! Es ist heute ausgetauscht worde - funktioniert einwandfrei :) Danke dennoch allen, welche sich meinem Problem angenommen hatten.

Gruss
Alexander

Hallo :-(

nein - nichts ist in Butter *g* weitere Probleme haben sich angekündigt.

Als erstes - und das finde ich enorm ungewöhnlich - Ich habe nun wie gesagt das Motherboard ersetzt bekommen und wollte demnach nun meine beiden alten Sata Platten formatieren und WINXP neu installieren.

Was sehen meine Augen da ? Ich habe ein KOMPLETT neues Systen, wie gesagt, CPU, GRAKA, Speicher, Motherboard...etc..und ich habe nun meine alten Festplatten angehängt und der Rechner bootet mich doch tatsächlich wie gewohnt, hoch bis auf mein altes Windows ohne wenn und aber....wie ist das möglich ? das ist mir völlig neu.

....aber gut...ich mag ja mein altes System nichtmehr haben, sondern alles frisch, demnach wie gesagt, wollte ich die Platten formatieren und WIN neu aufspiele, aber er erkennt nicht mein Diskettenlaufwerk (zwecks der Sata Treiber bei der Installation) im Bios ist jedoch Floppy im Boot mit angegeben und die Steckverbindungen stimmen ebenfalls. Somit erstmal Pustekuchen, oder kann man die Treiber etwa auch von einer CD laden ? Denn mein CD Laufwerk erkennt er ja.

Nächstes RIESENPROBLEM:

Ich habe wie gesagt, die taufrische "7900GX2 PCX" nun ist mir aufgefallen "oh schreck" es ist keine TreiberCD dabei - unverschämt. Nun bin ich auf die HP von Gainward um mir den aktuellsten Treiber "84.21_forceware_winxp2k_english_whql" zu laden (dort steht dabei- für ALLE Deine Grakas) ohne Erfolg. Er bricht direkt am Anfang ab mit dem Wortlaut (ungefähr) die Karte wird nicht unterstützt - weltklasse. Benötige ich einen anderen Treiber ? Wenn ja, kennt jemand eine Onlinebezugsquelle ?

Gruss
Alex

Google die Foren nach Treibern ab...wenn das nich hilft schick ne E-Mail an NVidia was da los ist oder an den Laden wo du sie gekauft hast das sie dir schleuningst ne Disk nachschicken!

Skalstschn schrieb:
Google die Foren nach Treibern ab...wenn das nich hilft schick ne E-Mail an NVidia was da los ist oder an den Laden wo du sie gekauft hast das sie dir schleuningst ne Disk nachschicken!

Hallo,

ich Google bereits seit Stunden ohne auch nur den Hauch von Hoffnung.
Sicherlich, ich habe bereits eine Mail geschrieben aber evtl. dauert dies dann bis Montag oder gar noch länger.
Ich möchte/muss den PC aber heute lauffähig machen. Das ist wirklich VERDAMMT ärgerlich.

Gruss
Alexander

Hallöli,

Platten anhängen, auf denen noch ein System existiert ist eigentlich kein Prob. Wenn's
läuft ok, da ab glaub ich w2k Treiberdateien eh auf der Festplatte rumliegen, die zwar
Platz kosten, aber das nervige einlegen der CD, wie bei W98, ersparen. Das BS hat also
im großen und ganzen in seiner "Ablage" die Treiber gefunden, um den Rechner einwand-
frei zu starten (oder nicht?).

Jetzt kommen wir zum Problem. du hast eine 64bit-Rechner, womit W98-Startdisketten
wohl nicht funktionieren dürften (oder lieg ich da falsch?) Falls die doch gehen (aufgrund
der Prozessorarchitekture oder warum auch immer) und du Zugriff auf deine Platten hast (dir c: und die Anzeige stimmt mit deiner Kenntnis der Ordnerstruktur überein), dann
halt format c: /u eingeben. Ansonsten bei Diskette mit Partition Magic arbeiten oder
ähnlichen Programmen und c: löschen/formatieren.

Geht das auch nicht, sollte die Windows CD in der Lage sein dies zu tun. Im BIOS
einstellen, das der Rechner nur von CD booten soll und CD rein. Dann erkennt die Installroutine dein altes Windows und du wirst gefragt ob du neu, drüber oder was
auch immer installieren willst und die Frage nach Formatierung und Dateisystem-
format wird da auch gestellt (wenn ich mich richtig erinner).

Da lässt mich jetzt aber aufbrausen, Gainward leitet einfach auf NVidia um, und da gibt's dann den 32bit-
Treiber, klasse. aber versuch das mal 64bit Beta Driver

Das sagt auch, das ich von Gainward keine Graka kaufen werde, weder in der Vergangenheit noch in
der Zukunft und heute schon gar nicht!

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
schonmal rechner ohne maus razor copperhead gestartet?

die max. stromaufnahme liegt 200 mA

macht bei mir auch probleme:mad:

Zurück
Oben