HighPing mit WLAN

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo ich habe eine FritzBox 7362 SL und einen Fritz WLAN USB N v2 Stick und habe Windows 10. Beide Geräte sind im Schnitt mit 117/225 Mbit/s miteinander verbunden, Router/Stick haben 100% Sendeleistung und der Stick zeigt mir in seinem Zusatzprogramm auch optimale Verbindung an. Der Stick läuft mit 2x2 und 40 MHz. Zwischen beiden Geräten ist nur eine Wand, Luftlinie sind es ca. 3 Meter.

Nun habe ich bei Diablo 3 aller paar Minuten einen Ping von locker 800 ms. Habe den Stick jetzt sogar mit dem originalen Kabel von AVM weit weg vom Rechner gestellt, brachte leider keinerlei Besserung. Als Kanal habe ich die 13 gewählt, die anderen Kanäle sind leider bereits ziemlich voll. Jemand eine Idee was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung kommt es auf mehere Faktoren an, zum Bsp:
- dein Vertrag mit dem Provider, es gab zubuchbare Services für ne gute Ping
- wo der Spieleserver steht, bei Far Cry 2 hatte ich bei den Ami Servern oft ne schlechte Ping um die 100, Pingtest an nen Uniserver 100mm entfernt war um die 60-70 alles über Lan.
- Wlan Router/Adapter
- wo muss das Wlansignal durch? (Wände, PC Gehäuse, Türen, andere Störquellen...)

Mit meinem Laptops hat ich bis jetzt immer ne bessere Ping (23ms mit meinem alten Acer 1810T und mein HP 450 G3 hat gerade ne 43 Ping), als mit PCI Karten im Desktop PC, Antennenanzahl war egal nicht mal die Signalstärke hat sich gebessert, Signal muss durch Gehäuse durch, Router 4m entfernt, nichts im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan ist halt nix zum zocken ausser sie sind Rundenbasierend :D

Kannst 20cm entfernung zum Router haben und dennoch wird man immer wieder mal High Ping momente haben,
ist ein ne stabile leitung wichtig wird man nicht dran vorbei kommen nen Kabel zu verlegen.

Siri schrieb:
Nun habe ich bei Diablo 3 aller paar Minuten einen Ping von locker 800 ms. Habe den Stick jetzt sogar mit dem originalen Kabel von AVM weit weg vom Rechner gestellt, brachte leider keinerlei Besserung. Als Kanal habe ich die 13 gewählt, die anderen Kanäle sind leider bereits ziemlich voll. Jemand eine Idee was es sein könnte?

Jetzt mal die dubiosen Tipps meiner Vorposter außen vor gelassen...

WLAN braucht nicht nur EINEN Kanal sondern nutzt mindestens 3 davon. Wenn bei dir in der Gegend "alles andere" mit WLAN Netzwerken übersäht ist, wird dir vermutlich auch Kanal 13 nichts nutzen. Zudem sind auf Kanal 13 selbst heutzutage Probleme mit einigen Geräten mit US Chipsatz zu erwarten. Prominent waren hier bisher immer Apple oder Toshiba Geräte.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Im Gegensatz zu den Märchen die hier gerne erzählt werden. Läuft ein gutes WLAN Netzwerk ohne merkbare Ping Verzögerung. Selbst WLAN Funkstrecken über ein paar hundert Meter haben bestenfalls einen Einfluss von 1-2ms. Das grösste Problem ist aber die WLAN Frequenzverseuchung in den Städten.

Wie bereits gesagt wurde. 5Ghz Band nutzen, damit kommst du locker durch eine Wand - mehr aber auch nicht.

Und noch ein Tipp am Rande für die Zukunft.... Wo es geht für WLAN keinen STICK!!!! verwenden. USB Netzwerkadapter haben einen größeren Einfluss auf die Pingzeiten als das WLAN selbst.

Wie xexex schrieb...
So schlimm wie hier dargestellt ist es mit WLAN nicht ansatzweise, wenn Signalpegel hoch ist und es wenige andere WLANs gibt.

Als Kanal habe ich die 13 gewählt, die anderen Kanäle sind leider bereits ziemlich voll.
Wie viele sind denn auf Kanal 12 und 11? Mit hoher Signalstärke?

*edit:
Kannst 20cm entfernung zum Router haben und dennoch wird man immer wieder mal High Ping momente haben
Demjenigen, der das Problem hat, würde ich raten, mal seine Wohnung auszuleuchten, welche Kanäle belegt sind...

Hatte das selbe mit W-Lan und cs go

Alle paar min Ping auf 160 und Loss bei 50 %
Mit Kabel hat sich das erledigt ...

Also wenn du "ernsthaft" spielen willst nimm ein Kabel

Wenn überhaupt sollte man nur die wlan kanäle 1, 6, 11 benützen. Eine 100% überlagerung mit dem Nachbarn ist immer noch besser als zwei 50% überlagerungen mit zwei Nachbarn :D

Kanal 1 funkt in -1; 0; 1; 2; 3
Kanal 6 in 4; 5; 6; 7; 8
Kanal 11 in 9; 10; 11; 12; 13

Hol dir mal die handy app wifi analyser fürs handy da siehst du gut welche ssid welchen Kanal nutzt.

Wenn ein nachbar einen falschen kanal nutzt ausweichen bis er nicht mehr stört. Oder anklingeln und reden xD

Zu deinem Problem: wenn man zocken will nimmt man ein Kabel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit Jahren nur mit WLAN (FritzBox auf TP-Link Stick) und habe viele andere Funknetze in Reichweite (Innenstadt) und hatte noch nie Probleme mit den Pingzeiten. Wenn die Server nicht gerade in Amerika stehen oftmals 15-25ms. Kann daher aus persönlicher Sicht nichts negatives gegen spielen via WLAN sagen.

cbtestarossa schrieb:
WLAN is eben nix wenn man spielen will
KenshiHH schrieb:
Wlan ist halt nix zum zocken ausser sie sind Rundenbasierend :D
pray4mercy schrieb:
Also wenn du "ernsthaft" spielen willst nimm ein Kabel
ExigeS2 schrieb:
Zu deinem Problem: wenn man zocken will nimmt man ein Kabel! ;)

Wenn man keine Ahnung hat mag das zutreffen. Generell sicherlich nicht.

@TE:
Kanal 13 deutet auf ein 2,4GHZ Funknetz hin. Ich würde mal sagen du hast die Probleme nur weil andere WLANs auf demselben Kanal oder den benachbarten Kanälen unterwegs sind.

D.h. du kannst entweder den Kanal wechseln, hierzu empfehle ich dir ein Tool wie Wifi-Analyzer oder ähnliches um zu prüfen welche andere WLANs unter welchen Kanälen unterwegs sind.

Bei nur 3 Meter Entfernung zum Router wäre die bessere alternative allerdings auf WLAN AC (5 GHZ) umzusteigen. Das ist nicht nur wesentlich schneller als WLAN mit 2,4GHZ, sondern auch viel störunanfälliger.

Beim Umstieg auf AC hättest du allerdings zusätzlich Kosten in Form eines neuen Routers oder AP der auch den AC-Standard behrrscht. Deine Fritzbox kann das nämlich nicht.

Zusätzlich bräuchtest auch einen neuen WLAN-Stick oder Karte.

xexex schrieb:
Wo es geht für WLAN keinen STICK!!!! verwenden. USB Netzwerkadapter haben einen größeren Einfluss auf die Pingzeiten als das WLAN selbst.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte erst diesen Stick: https://geizhals.de/asus-usb-ac56-90ig00a0-bm0n00-a1027633.html?hloc=at&hloc=de

Und dann diese Karte: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=at&hloc=de

Mal abgesehen von der deutlich höheren Übertragungsrate, hat sich an den Pings überhaupt nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Internetverbindung als Ursache ausschließen? Es wäre wirklich sehr praktisch, wenn du das mal mit einem Direktanschluss an den Router ausprobieren könntest.

Bei meinen Eltern (Einfamilienhausansammlung) ist das mit dem WLAN so schlimm, dass jeder mittlerweile 2 Repeater hat, die alle am lautesten schreien müssen.

Und einfach um es nochmal hervorzuheben, auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde:
Keine zeitkritischen Anwendungen über WLAN benutzen.

Lass mal nen Dauerping auf deine Fritzbox laufen, um zu sehen ob der Highping wirklich vom WLAN kommt.

@Siri:

ich hatte exakt das gleiche Problem mit genau der gleichen Hard- und Software (AVM Stick N v2 / FritzBox 7362 SL / Win10). Dazu kam, dass der Stick bei ca. einem von zehn Starts überhaupt nicht erkannt wurde. Der AVM-Support konnte mir, auch nach mehrfacher und umfangreicher Beschreibung, nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Stattdessen wurde mir nach ca. 15 ausgetauschten Mails, gratis ein AVM AC860 Stick zugesendet, welcher ebenfalls für High-Pings sorgte. :freak:

Dabei ist anzumerken, dass ein TP-Link-Stick im gleichen Netzwerk eine einwandfreie Verbindung, ohne jegliche High-Pings aufbauen kann, aufgrund fehlender Treiber aber ungeeignet für Win 10 ist. Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis seitens AVM, dass "Fremdsticks" wesentlich besser mit der Fritzbox zusammenarbeiten, als ein Stick von AVM selbst. :evillol:

Am Ende hatte ich die Schnauze voll von der Rumprobiererei und habe mich für ein DLAN-Kit von Devolo entschieden, welches alle Probleme gelöst hat.

Uerige schrieb:
Am Ende hatte ich die Schnauze voll von der Rumprobiererei und habe mich für ein DLAN-Kit von Devolo entschieden, welches alle Probleme gelöst hat.

Ich halte mittlerweile nichts mehr von DLAN. Ist meiner Meinung nach noch störanfälliger wie WLAN und dazu auch noch unsicher trotz Verschlüsselung.

Meine beiden Adapter haben es geschafft sich mit den Devolo Adaptern eines Nachbarn einer anderen Wohnung zu verbinden und dass, obwohl meine Adapter von einem völlig anderen Hersteller war.

Hatte dann Zugriff auf sein Netzwerk und konnte sogar über sein Netzwerkdrucker etwas ausdrucken. Der hat nicht schlecht gestaunt als er die ausgedruckte Nachricht von mir gelesen hat.

Seitdem kommt für mich DLAN nicht mehr in Frage. Dazu war es auch noch um den Faktor 5 langsamer als mein jetziges WLAN im 5GHZ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klikidiklik:

Bei DLAN kommt es halt sehr stark auf die gegebene Verkabelung an. Habe vor dem Kauf festgestellt, dass die für das DLAN-Netz geplanten Steckdosen an der gleichen Phase hängen, was der Verbindungsqualität extrem zu gute kommt. Ich erreiche mit meinem Kit 465 Mbit/s von maximal möglichen 500 Mbit/s und habe seit 2 Monaten auch bei inteniven Gaming-Sessions keinerlei Probleme gehabt. :D

Die Verbindung zum DLAN deines Nachbars ist in der Tat eigenartig. Prinzipiell können Adapter verschiedener Hersteller untereinander Kommunizieren, da diese einen bestimmten Kommunikationsstandard nutzen. Möglicherweise hat der Nachbar in einem ähnlichen Zeitfenster wie auch du, die Pairing-Taste seiner Devolos betätigt, so dass sich eure Netzwerke miteinander verbunden haben. :lol:

Klikidiklik schrieb:
Meine beiden Adapter haben es geschafft sich mit den Devolo Adaptern eines Nachbarn einer anderen Wohnung zu verbinden und dass, obwohl meine Adapter von einem völlig anderen Hersteller war.

Deshalb ändert man direkt nach dem Kauf auch die Verschlüsselung der DLAN Adapter. Dann passiert sowas nicht.

xexex schrieb:
Deshalb ändert man direkt nach dem Kauf auch die Verschlüsselung der DLAN Adapter. Dann passiert sowas nicht.

Unabhängig davon darf sowas trotzdem nicht sein und vor allem nicht herstellerübergreifend.

Des Weiteren war bei diesen Adaptern das Ändern des Schlüssels auch nicht notwendig und auch nicht möglich, da bei diesen beim Verbinden ein eigener Schlüssel ausgehandelt wurde. Die Vergabe eines Schlüssel per manueller Eingabe über eine Software war bei diesen Adaptern nicht vorgesehen.

@Uerige: 465 Mbit/s zeigt er dir vielleicht im Devolo Cockpit an. Mach doch mal eine größere Datenübertragung über deine Adapter. Dann wirst du feststellen, dass das real keine 465 Mbit sind. Und auf die Phase habe ich hier keinerlei Einfluß. Und nein ich wohne nicht in einem Altbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben