News Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Trotz der prekären wirtschaftlichen Situation werden sich Hightech-Produkte in Deutschland auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreuen. So lautet zumindest das Ergebnis einer im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführten Umfrage unter 1001 Deutschen.

Zur News: Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt
 
sag ich auch dauern. Die Wirtschaftskriese exestiert nur in unseren Köpfen. Interessant, dass Zugehör an 1. Stelle steht.
 
"Umfrage unter 1001 Deutschen.", ist ja sehr repräsentativ.
 
also ich finde 1001 deutsche auch zu wenig

aber is schon gut das sowas mal gemacht wird
 
1001 Deutsche sind schon representativ! Oft reicht es sogar, nur ca 20 zu fragen, und dann wird das Ergebins mit 10000 Leuten auch nicht anders ausfallen. Wenns drauf ankommt, reichen manchmal sogar schon 2 Leute.
Bestes Beispiel sind die Forenumfragen. Egal, ob 10 oder 300 Leute abstimmen. Im Endeffekt ist das Ergebnis das Selbe.

Der Mensch ist einfach von Natur aus schlecht im Berechnen von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken. ;)

Aber mich wunderts nicht, ich hab auch ganz normal eingekauft, wie immer. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann richtig sein, muss aber nicht. Je mehr man hat, desto wahrscheinlicher ist ein genaues Ergebnis. Wenn du 2 befrägst, kanns sein dass beide keine elektronik kaufen wollen zufällig, aber deswegen gibts trotzdem millionen menschen in DE, die Elektronik kaufen wollen.
 
ich höre immer nur wirtschaftskrise...
wenn papa statt 100€ für einen tank nur noch 60€ zahlt, dann werden die übrig gebliebenen 40€ nicht gespart, sondern ausgegeben. zum beispiel auch für computer und handys. klare sache das.

so long and greetz
 
die tollen "Kauf dich Reich", "Kauf jetzt, zahl später" und "0%-Finanzierung - jetzt kann sich jeder alles leisten"-Aktionen tragen wohl ihren Teil dazu bei das sich trotz Finanzkriese die Produkte verkaufen lassen.

Eine Studie über die Ausfallquoten der Finanzierungen wäre mal interessant. :freak:
 
die Wirtschaftskrise ist zwar da, aber geht mir sowas vom am A**** vorbei, Wenn ich was brauch und das Geld hab kauf ich es mir egal wie es um mir aussieht und wenn dazu die Preise noch fallen, hab ich auch kein Prob mit, dann kann ich mir noch was anderes kaufen.:D:D:D
 
ich werde mir höchstwahrscheinlich nr. 1,2,4,5,6,10 und vielleicht ein wenig von Nr.9 gönnen :D
muss halt gucken wann das budget das machtwort "ja du kannst kaufen" gibt :D
 
Na toll.. Um in der Liste gezählt zu werden, muss aber nicht wirklich viel sein - ja, irgendwann eine Maus, die nicht doppelklickt, wenn sie dazu Lust hat, sondern wenn ich das will, wäre schon was - Punkt 1 also erfüllt.

Ohne a) Vergleichswerte zum Vorjahr und b) eine Info, wie viele nun irgendeine größere Anschaffung (Glotze, PC/Laptop, Digicam, Handy) planen, ist das ganze imho wertlos.
 
am besten hätte man gleich alle ~82mio befragen sollen bevor es erst repräsentativ genug ist xD

ich find das ist auch schon ok, solange man es an verschiedenen städten macht etc
 
Eine Umfrage mit 1001 Deutschen ist also aussagekräftig, hmmm....also das glaube ich nicht so lange mir keiner das Gegenteil beweist.

Natürlich kann man nicht alle deutschen Bundesbürger ab 18 Jahre befragen, aber was bitte soll der mehr als bescheidene Wert von 1001 Befragten Personen aussagen, noch dazu wo man nicht 100% weiß ob diese Personen nicht (absichtlich) flunkern?

Also ne, das beweisst gar nichts, nicht umsonst heisst es immer noch:


"Traue keiner Umfrage/Statistik die du nicht selber gefälscht hast"
 
Immer diese Statistikvorbehalte. Eine Stichprobe wird nicht durch die Zahl der Einheiten repräsentativ, sondern durch ihre Auswahlmethode! Eine Vollerhebung kann sogar ungenauer sein als eine sauber durchgeführte Stichprobe. Ob 1000 Leute reichen oder nicht, hängt von der Varianz der Merkmale ab, wenn man eine realativ homogene Gruppe hat, kann sogar eine viel geringere Zahl reichen. Inferenzstatistische Mittel greifen schon ab ~30 Fällen, und die Varianz der Grundgesamtheit lässt sich ebenso abschätzen wie der Standardfehler der Stichproben. Die Wissenschaft hat auch schon 150 Jahre auf dem Buckel, man weiß heute recht genau, ob eine Stichprobe brauchbar ist oder nicht.

Eine gut gemachte Statistik ist also meistens korrekt, die Fälschung kommt erst bei der Interpretation!
 
ich finde 1001 personen reichen nicht aus, um repräsentativ genug zu sein... bei 82 millionen bürgern hat man damit grade einmal 0,00001218%

eine ungenaue stichprobe- nichts weiter

edit: außerdem ist der inhalt der befragung sowiso unbedeutend und langweilig- daher spielts keine rolle....
 
Naja wie repräsentativ solche Umfragen sind weis man ja zu genüge :D:freak:
stellt sich noch die Frage was die unter HighTech verstehen? 400€ LCD Fernseher? (Abfallprodukte der Vorjahre) oder wirkliche Hightechprodukte?
 
Lasst das doch mal mit dieser Repräsentativität dieser Umfrage sein. :freak:
Dahum hat es doch schon erklärt. Und ich hab auch gesaagt, dass ein Mensch schlecht darin ist, sich sowas vorzustellen oder es zu glauben. Es ist einfach so. Glaubt es doch einfach mal oder testet es selbst. :rolleyes:

Nennt mir doch mal eine Umfrage, in der mehr Menschen ausgefragt wurden. Villeicht in der 1 Millionen Leute ausgefragt wurden? Weil anderes ist es ja für euch nicht representativ...


Äähm und zur Wirtschafstkriese.... Ja, ja.... Schlimm... <-- Und jetzt hier weitermachen würd ich sagen :p
 
Zurück
Oben