News Deutsche Hightech-Exporte steigen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Branchenverband BITKOM berichtet, dass die Hersteller von Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) in Deutschland Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge ihre Exporte im Jahr 2010 um 18 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro steigern konnten. Im Krisenjahr 2009 waren die ITK-Ausfuhren noch um 23 Prozent eingebrochen.

Zur News: Deutsche Hightech-Exporte steigen
 
Das sind schöne Zahlen für die Deutsche Wirtschaft. Aus der Krise kam man offensichtlich gut heraus.:)
 
Möchte mal wissen, wie Deutschland mit Computern und LCD-Fernsehern 30 MRD EUR einnimmt ?

Produziert wird davon hier ja praktisch nichts; das dürften alles durchlaufende Händlerposten sein.

Ein nennenswert produktiven Beitrag zur deutschen Wirtschaft vermute ich nicht hinter diesen Zahlen.
 
Würd auch mal gern wissen, welche Unterhaltungselektronik beim Export gemeint ist?! Loewe und Grundig? LOL :D

Seit wann stellt Deutschland in solchen Mengen"Unterhaltungselektronik" her? Ich denke, dass hinter dem Export zu 99 Prozent Kommunikationstechnik steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Größter Abnehmer deutscher ITK-Produkte ist Großbritannien mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2010 .

Na is ja auch kein Wunder bei dem Wetter da drüben...

Deutschland hat einen gewissen Zuliefererstatus bei LCD TVs. Beispielsweise ist meines Wissens nach Merck in Darmstadt der weltweit führende Lieferant von Flüssigkristallen. Eventuell wird das auch dazugezählt.

http://www.merck-chemicals.de/lcd-e...splay-funktioniert/c_lWeb.s1OnVYAAAEWxVFwbT4Q
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das sind schöne Zahlen für die Deutsche Wirtschaft. Aus der Krise kam man offensichtlich gut heraus.:)

Exportüberschüsse in Masse und das jedes Jahr sind vllt. (wenn überhaupt) auf dem Papier total toll, aber zeigen bei weitem nicht, das dieses Land aus der Krise raus ist. Das Gegenteil ist der Fall. Betrachtet man die Lage nicht nur stumpf betriebswirtschaftlich ist es äußerst gefährlich, wie in diesem Land nach wie vor die Binnennachfrage ignoriert wird. Aber immer schön nachplappern, was Bild, Merkel und Co so in die Luft brüllen.

Da empfehle ich mal die Lektüre von Seiten wie "NDS", um mal einen neutraleren Blick auf die aktuelle Lage zu erhalten.

Leider muss man zunehmend auf kleine Seiten im Web zurückgreifen, weil die großen Medien ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr wahrnehmen und fast nur noch "Hofberichterstattung" betreiben. :/
 
Den letzten Satz finde ich am interessantesten. Alles legt zu - nur die USA nicht. Dieses Land geht den Bach runter. Der olle Charmeur Bill war der letzte vernünftige Präsident. Da erleben wir noch unser blaues Wunder, wenn Amerika dazu übergeht sich seinen Wohlstand zurückzuholen - im Gegensatz zu den anderen untergegangenen Staaten haben die eine Armee.
Aber das ist wohl Schwarzmalerei.

Ansonsten sollte man die Produktion in D nicht unterschätzen. Das Zeug, das "Made in Germany" ist, wird zwar meist in Asien "assembled" aber es wird ja erst mal exportiert.

Auch wenn es nicht viel ist: zählen Standorte ausländischer Firmen auch? Also AMD z.B.? Die exportieren ja doch ne ganze Menge an Chipwerten.
 
[F]L4SH schrieb:
Der olle Charmeur Bill war der letzte vernünftige Präsident.
Bei dem war auch nicht alles Gold, was glänzt. Damit meine ich nicht die Sache mit der Praktikantin und der offenen Hose.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...itik_an_der_finanzkrise_schuld_1.9243996.html

Genauso bekommt der ehemalige – demokratische – Präsident Bill Clinton sein Fett ab: Clintons Regierung habe dafür gekämpft, dass die hochkomplizierten Derivate-Produkte keiner Kontrolle und Aufsicht unterworfen worden seien. Die Ratingagenturen hätten ihrerseits durch eine allzu positive Bewertung von Risiken die schwerste Finanzkrise seit Generationen befeuert.
 
Zurück
Oben