HIIILFE ich bin zu doof

Bei meinem knapp vier Jahre alten Brett kann man im BIOS, neben der Bootreihenfolge, auch noch die Priorität der Datenträger festlegen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei noch älteren Mainboards auch vorhanden ist.

Auf jeden Fall geht man bei der richtigen Einstellung der Priorität dem Problem mit dem falschen Datenträger beim Setup durch das OS aus dem Weg.
Ist bei mir kein USB-Stick eingesteckt, wird dann in der Bootreihenfolge auch keiner angezeigt. Da steht dann "none".
Stöpsle ich einen vor dem Bootvorgang an, wird der dann automatisch erkannt und im BIOS angezeigt.

Das könnte das Problem des hier aufgeführten Sachverhalts sein.
Mal abgesehen davon, dass hier ein vorsinntflutliches USB-ZIP-Laufwerk zum Booten benutzt worden ist und das Booten damit auch noch funktioniert. Wer hätte denn sowas geahnt? Ich nicht. :D

Smily schrieb:
Da kommt doch nicht die selbe Meldung, oder?! Welche komm?
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Bei meinem knapp vier Jahre alten Brett kann man im BIOS, neben der Bootreihenfolge, auch noch die Priorität der Datenträger festlegen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei noch älteren Mainboards auch vorhanden ist.

Auf jeden Fall geht man bei der richtigen Einstellung der Priorität dem Problem mit dem falschen Datenträger beim Setup durch das OS aus dem Weg.
Ist bei mir kein USB-Stick eingesteckt, wird dann in der Bootreihenfolge auch keiner angezeigt. Da steht dann "none".
Stöpsle ich einen vor dem Bootvorgang an, wird der dann automatisch erkannt und im BIOS angezeigt.

Das könnte das Problem des hier aufgeführten Sachverhalts sein.
Mal abgesehen davon, dass hier ein vorsinntflutliches USB-ZIP-Laufwerk zum Booten benutzt worden ist und das Booten damit auch noch funktioniert. Wer hätte denn sowas geahnt? Ich nicht. :D

Hab auch schon die Festplatten an erster Stelle gestellt :) und das ZIP rausgetan, ändert nichts

Anhänge

• 0E70B6F4-77A9-480F-8D12-220DAF459271.jpeg
    0E70B6F4-77A9-480F-8D12-220DAF459271.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
@MelZol Da sieht doch jetzt alles gut aus? Partition wurde gelöscht und jetzt kannst du eine neue erstellen.

Oder hast du da jetzt schon auf "Neu" geklickt und dann kam die untere Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich frage mich gerade, wieso MS da nur die olle Meldung "Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup" ausspuckt, aber nicht angibt, wie man auf das Log zugreifen kann...
Bei kurzer Suche habe ich auch noch kein Ergebnis dazu gesehen.
Wäre doch vermutlich viel zu einfach gewesen, hätten sie nen Link direkt auf die Datei in die Meldung eingebaut...

@dr. lele Hast du den Rest des Threads gelesen?
Der TE gibt doch gar keine genaue Antwort auf die vielen Fragen was passiert wenn er einfach auf weiter klickt.
Da müsste doch dann noch eine Fenster aufgehen mit einer Fehlermeldung.
Davon würde ich auch gerne mal einen Screen sehen. Denn so sieht das aus als wenn der TE einfach nicht auf Weiter klickt.

Abgesehen davon kann man auch auf NEU Klicken und dort eine Partitionsgröße für Windows 10 eingeben z.b. 200 GB und dann einfach auf weiter klicken.
Oder zum testen den ganzen Bereich der SSD angeben und dann formatieren und nochmal löschen und dann weiter klicken.

Eine ganz simple MBR Modus Installation sollte man auf dem alten Board wohl hinbekommen.
Sata AHCI Im Bios wird ja wohl bei den Board einzustellen sein.

Selbst die ganze Platte in NTF formatieren und Windows 10 Installieren ohne Bootpartition Systemreserviert sollte funktionieren. Ist doch der alte MBR Modus, wie zu XP Zeiten alles in C:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier zwar im völlig falschen Bereich aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf (mein Ketchup und Majo) dazu. Ich finde der Threadersteller hat es schon recht gut erklärt bzw. beantwortet, nur fällt es dem einen oder anderen vielleicht schwer das zu glauben: Da kommt nicht mehr als das was man auf den Bildern sieht. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches ... es wird nur gesagt dass Windows hier keine Partition erstellen kann. Die Meldung ist dieselbe ... auch wenn man eine Partition schon hat oder auf "Neu" klickt und eine anlegt (was Windows ja sonst automatisch machen würde). Auch neu formatieren und ähnliches brachte nichts. Wenn man dort, was man auf den Bildern sieht, auf "Weiter" klickt so kommt immer nur diese untere Meldung. Das war es, es gibt keine weitere Meldung. Daher weiß der Threadersteller vielleicht grade nicht recht was er euch noch zeigen soll.

Als ich meine "Ich probiere mal Win10 aus"-Phase hatte bin ich fast irre geworden mit ähnlichem Problem (zumal ich auch nicht mehr zurück zu Windows 7 konnte da es genau dasselbe war was oben beschrieben wird mit der Festplatte). Da ich dadurch auch nicht ins Internet konnte war mein PC über Wochen lahmgelegt, weil ich nicht weiter wußte. Ich konnte einfach kein Windows mehr installieren.

Wie oben schon beschrieben wurde würde ich es als erstes auch einmal mit Diskpart versuchen, also mit dem Befehl "clean" die gesamte Struktur (oder wie man es nennt) aufheben, dann sollte die Festplatte wirklich wie frisch aus dem Werk sein (das bekommt man durch reine Formatierung oder löschen der Partitionen so nicht hin). Versuch das am besten als erstes ... und frag nach falls du nicht weißt wie. Dazu benötigst du eigentlich nur ein bootbares Medium, die Windows-DVD (oder dein Stick) reichen aus. Da wo du dann nach der Spracheinstellung gefragt wirst, ganz am Anfang, drückst du STRG+F10 um die Admin-Eingabeaufforderung zu starten (das wurde hier schon genannt auf Seite1).

Unter Diskpart kannst du dann mit folgenden Befehlen arbeiten (gibst du dort also der Reihe nach ein):

Diskpart /Diskapart starten unter der Admin-Eingabeaufforderung unter dem Windows Setup-Medium
list disk /Festplatte und andere Datenträger auflisten lassen
select disk 0 /Festplatte auswählen, im Normalfall "select disk 0" (Systemfestplatte)
clean /wird empfohlen! Säubert nochmals bevor es losgeht. Der Befehl ersetzt kein "Clean all", ist quick

Ich hoffe das ist einigermaßen zu verstehen.
Mit dem Befehl "Exit" verlässt du dass ganze. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig Diskpart durch ein "exit"-Befehl zu beenden statt einfach oben auf das X zu klicken. Du könntest direkt unter Diskpart auch gleich partitionieren aber das ist nicht unbedingt nötig. Unter Windows ist es doch komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Die Meldung habe ich aber auch schon da gesehen bevor man auf weiter geklickt hat und bezieht sich auf das was man da gerade sieht.
Wenn jetzt Weiter oder Neu augegraut wäre und man da gar nicht drauf klicken könnte wäre es ja was anderes.
Aber man kann doch auf weiter klicken also muss auch irgendeine Reaktion kommen in Form von einen neuen Fenster. (meinetwegen mit Fehlermeldung.)
Oder es müsste sich das gleiche Fenster 2 mal öffnen.

Hm, mehr als 3 Dutzend Hilfeangebote um Windows 10 auf einem fast 10 Jahre alten Rechner mit völlig unbekannter Hardware zu installieren. Muss irgendwie mit dem "schönen Geschlecht" in Zusammenhang stehen..

Mal im Ernst @MelZol -was hältst du von der Idee uns mal ein paar nähere Details zu deiner Flintstone-Kiste zu posten- zwecks realistischer Abschätzung der Con/Pros? :)

IT_Nerd

@Terrier
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: Die Meldung mit dem schwarzen Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund ist dass was man bekommt wenn man auf "Weiter" klickt. Ich bin bis zu dem Bildschirm gekommen wo man, wie hier zu sehen, die Ziel-Festplatte/Partition auswählen konnte, da steht diese Meldung dann noch nicht da. Klickt man auf "Weiter" so ging es dann mit dieser Meldung weiter. Da kommt nichts anderes (für solche eher sinnfreien Fehlermeldungen hat Microsoft ja scheinbar ein Faibel - damit auch ja kein Laie damit etwas anfangen kann -> wie ich).

Das hat mich damals echt fast zur Verzweiflung getrieben gehabt. Weder Win7 konnte ich installieren, Win10 auch nicht, gar kein Windows. Und bei der Suche nach dieser Protokolldatei habe ich mir einen abgebrochen. Die wird sicher irgendwo temporär abgelegt ... irgendwo im Nirgendwo ... da wo sich virtueller Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Nicht die Mama schrieb:
Und bei der Suche nach dieser Protokolldatei habe ich mir einen abgebrochen. Die wird sicher irgendwo temporär abgelegt
Wird sie, aber die kann man sehr leicht und schnell aufrufen und einsehen.
Ich denke, dass es sowieso sinnvoller ist, die Logdatei aufzurufen und hier hochzuladen oder zu fotografieren, als weiter über die Ursache des Problems zu spekulieren.

An dem Fenster, bei dem unten die Fehlermeldung angezeigt wird, die Tastenkombination
Shift+F10
hintereinander drücken.
(Die Shift-Taste ist die ganz links auf der Tatstatur, mit dem Pfeil-nach-oben)

Dann in das Konsolenfenster folgendes eintippen:
notepad X:\Windows\panther\setupact.log

Dann den Inhalt entweder fotografieren und das Bild hier an einen Beitrag anhängen, oder die Logdatei auf einem vorher eingesteckten USB-Stick speichern.
Danach den USB-Stick, falls möglich, an einen anderen Rechner (mit Internetzugang) anschließen und die Logdatei hier an einen Beitrag anhängen.

BlackNinja2019 schrieb:
Gibt es überhaupt noch ZIP Laufwerke? Die gab es mal von Iomega für intern und extern per USB.
Offensichtlich gibt es noch ZIP-Laufwerke, wie man hier sehr schön sieht.:D

Ich hatte bzw. habe auch noch so ein externes USB-ZIP (Iomega 100), irgendwo in einer Kiste auf dem Dachboden eingemottet.
Man wirft ja nichts weg, denn wer weiß, vielleicht braucht man das ja irgendwann wieder.:evillol:
Das hatte ich vor zig Jahren im Einsatz und habe darauf Texdateien abgelegt. 100 MB Daten passten da drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben