Hilfe bei der zusammenstellung meines Systems!

Knebes89

Ensign
Guten Tag, ich möchte Anfang nächsten Monats mir einen neuen Pc zusammenstellen! Ich möchte in meinen Pc etwa 1500 - 2000€ Investieren.
Also sollte er nicht zu billig werden! auch wenn manche meinen dass es verschwänderisch wäre.

-Ich habe bereits einen 24" Flatscreen mit einer Auflösung von 1.920 Pixel x 1.200 Pixel.

- und einen Dvd-Brenner, Laufwerk
- Soundkarte (Razer Barracuda vorhanden)
- 64Bit Betriebsystem Windows Xp Prof.

Mein Pc stelle ich mir etwa so vor:

-Sehr Gutes Mainboard! DDR2 Ram, Intel 775, (evtl. triple sli)
- 1 o.2 Graka im Sli.
- 4 o.8 gb ddr2 ram
- Festplatte (nicht mehr wie 500gb)
- Guter Kühler
- Gehäuse
- Netzteil

- Ich werde auserdem nix übertakten etc.
- er soll zukunftssicher sein.
- und ich will keine Angebote unter 1500€ sehen

Denke mal ich habe nichts vergessen.
Hab mich hier schon ein bisschen umgesehen aber leider keine guten Angebote in meiner Preisklasse gesehen. Vllt könntet ihr mir dabei helfen mir ein wunderschönes Pc-System zusammenzustellen? Mir würde das echt helfen.

Bei dem Budget und wenn Du es Dir gut überlegt hast so viel auszugeben, ist sehr viel Raum für höchste Ansprüche und Sonderwünsche. Vielleicht gehst Du noch mehr ins Detail, was Du haben willst, welche Eigenschaften der PC haben soll und derartiges neben den bereits genannten.

- Auf SLI solltest du verzichten. Hat diverse Nachteile -> sh. Suchfunktion
- Beim RAM sind 4GB top. Wenn du nicht übertakten willst, reicht DDR2-800 für 50€
- Festplatte sollte die WD Velociraptor sein
- Gehäuse ist Geschmackssache. Am besten schaust du dich mal bei Caseking.de um
- bei dem Preis könntest du eine Wasserkühlung in Betracht ziehen. Ist aber nicht notwendig, wenn du nicht übertakten möchtest.

Eine aktuelle Intel-CPU nicht zu übertakten ist eigentlich eine Schande :D. Die Leistung, die du mit einem übertakteten Q9450 für 250€ bekommst, kannst du dir auch für 1000 Euro (nur CPU) nicht kaufen.

"Zukunftssicher" gibt's bei PCs nicht. Im Mai kommt der RV770 von ATI, im 3. Quartal Nvidias GT200. Außerdem kommen im 4. Quartal Intels Nehalem mit neuem Sockel. Egal wieivel Geld du bezahlst, dein System ist maximal 2 Jahre in der Leistungsspitze, eher ein Jahr.

Du solltest dir also über folgendes klar werden:
- Wakü ja oder nein
- Ganz sicher kein Overclocking?

Hi,

Schau mal bei Alienware vorbei, die haben Systeme bis knapp 5000€ :evillol:

Im Ernst, bei dem Budget würde ich

-Q9650
-8 GB
-9800 GX2
-ASUS Commando(oder dergleichen)

~1000€

Noch viel Geld also für nen schickes Gehäuse oder was weiß ich ;)

Hier schau dir mal dieses System an:

ULTIMATE ONE

DAs sys funkt vll. mit einem eigenen Kraftwerk oder so :D lol lol

CPU: Q9450 ~270€
MoBo: ASUS Striker II Formula 205€
RAM: 2x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 2x120€
Graka: 2x8800GTX 2x220€
HDD: 2xSamsung SpinPoint F1 750GB 2x60€
NT: be quiet Dark Power Pro P6 750W ATX 2.2 150€
Case: Cooler Master Stacker 832 200€

=1625€

mfg

BartS schrieb:
Hier schau dir mal dieses System an:

ULTIMATE ONE

DAs sys funkt vll. mit einem eigenen Kraftwerk oder so :D lol lol

Lustisch :lol:

Bei Gaming Power 100 % - wofür braucht man 2 Cpus bzw. 8 Kerne :evillol:

CPU - Intel Q9450 (280€)
RAM - G.Skill 4GB DDR2-1000 (75€)
Netzteil - Seasonic M12II 500W oder BeQuiet Dark Power Pro 550W (90-105€)
Graka - Nvidia 9800GTX (230-250€)
Festplatte - WD Velociraptor (250€)
~900-1000€

Der Rest hängt von deinen Wünschen ab.

Da kommen also noch Mainboard für 130-200€, Kühlung für 100-400€, Gehäuse 150-200€.
Damit wärst du dann im gewünschten Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Lustisch

Bei Gaming Power 100 % - wofür braucht man 2 Cpus bzw. 8 Kerne

HA HA HA

Gell das SYS ist DOCK mal VOLL lol :lol: :D :) ;) :hammer_alt: :p :p :evillol:

Aber mal im Ernst es wäre gut wenn mal Genaue angaben des Bugets gemacht werden

(ab 1500€ ?)

1500 - 2000€ möchte er.

Cpu QX9650 750€
Ram 2x Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 200€
Mobo ASUS Striker 210€
Graka 2x8800GTX 440€
NT be quiet Dark Power Pro P6 750W ATX 2.2 150€
Case Lian Li PC-V2000 plus schwarz 170€
HDD Samsung SpinPoint F1 750GB 70€

Summe knapp 2000€

Grüße Haarkitt

Zuletzt bearbeitet:
Hehe okay, erstmal danke für die Antworten:

Dachte da als kühlung eher an einen Scyhte Mugen :) ,
Gehäuse soll auch nicht zu teuer werden. Soll halt alles reinpassen.
Und wenn du mir schon ne 9800gtx anbietest wieso nicht gleich 2, und nen mainboard mit 780i chipsatz?

macht mir jemand mal ne gute zusammenstellung weil ich da eher nich viel ahnung habe :)

Es kommt im wesentlichen darauf an, was Du denn konkret für Titel spielen willst. Die 9800 GTX lohnt sich nicht zwangsweise, da diese unwensentlich schneller als eine GTS 512MB ist. Nur der Name ist neu. Die 8800 GTX im Verbund ist bei Bildverbesserungen und der Auflösung unter Umständen nicht schlecht. Schau Dir mal diverse Benchmarks an auf CB. Minimal langsamer als zwei 9800 GTX wäre die GX2, diese kostet auch etwas weniger und benötigt nur einen Slot.

sagen wir ma der Preis sollte bei 1500€- 1700€ liegen kann aber ruhig bis 2000 ansteigen ;)

Das System ist hauptsächlich zum Gamen, Crysis in höchstauflösung ruckelfrei.

ja aber das system sollte ja relativ zukunftssicher sein, wer weiss was die spiele in 2 jahren an komponenten benötigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn hiermit!

Mobo: Asus P5N-T Deluxe (chip 780i) 200€
CPU: Q9450 tray 300€
Ram: 8GB Corsair 1066 Dominator. Cl5 250€
Graka: 3x9800GTX 750€
Kühler: Scyhte Mugen 40€
Gehäuse: Nzxt Alpha 50€
Festplatte: 500gb samsung 16mb 60€
Netzteil: Tagan Piperock 600w 120€

1790€! Kann mir jemand was besseres bieten für den Preis, auf das wollte ich hinaus :)

~

Um noch mal etwas von der Grafikkarte her einen Überblick zu verschaffen:
Solange der Speicher nicht ausgeht, wäre ein Verbund aus zwei GTS 512MB möglich bzw. wenn man sich auf einen Slot beschränken kann die GX2. Also generell mal G92 Chips.
In 1.920 x 1.200 kann es jedoch gerade bei AA/AF genau dazu kommen, sodass die alte 8800 GTX mit G80 Grafikchip im Verbund sicherlich vorteilhaft wäre.
Ati hätte auf der Seite die 3870X2, welche allerdings leistungsmäßig etwas abfällt, dafür aber auch etwas ruhiger arbeitet und sich im Idle ein Stück weit runtertaktet.

Speziell auf Crysis bezogen muss man sagen, dass nur sehr wenige Kombinationen derartiges bei den Qualitätseinstellungen meistern können. Es ist einfach dort oftmals nahezu unspielbar. Ohne AA/AF sieht es wieder ganz anders aus.
Wie gesagt, es gibt zu mehreren Möglichkeiten auf CB Benchmarks, bei denen man sich eine eigene Meinung bilden kann.

Lesequellen bezüglich Crysis:
Quad SLI / CF X
Triple SLI
9800 GTX SLI

Wenn du schlau bist gibst du einfach nicht so viel Geld aus (es sei denn du hast zu viel, dann gib mir lieber was...)

Aber im ernst. jetzt ein system für 1500 zu kaufen macht doch mal keinen Sinn:
1. Neue Prozessoren stehen vor der Tür
2. Nue Grakas stehen vor der Tür
3. Auch mit so viel Geld spielst du niemal zukunftssicher
4. Ab 800-100 Euro lassen sich alle aktuellen spiele ruckelfrei spielen!
5. Zeil sollte sein so wenig wie möglich auszugeben, dafür soviel zu bekommen wie geht, oder?

Mein sys für dich:
Intel Quad 9300 = 220
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX = 73
Asus Silent Knight 2 = 43
Asus Rampage Formula = 210
Chieftec CFT-700-14C = 102
2 Foxconn GF9800GTX = 2 x 234
macht ca 1130
und ein gehäuse deiner Wahl.

und mehr kann man sinvoller weise nicht ausgeben, punkt.

Fertig.. das ist schon echt sehr überdemensioniert, und kompensiert evt. vorhandende körperlich- ach lassen wir das!!

Als CPU-Kühler solltest du einen Noctua NH-U12P oder einen Thermalright IFX-14 mit einem Noctua NF-P12 verwenden (sh. CB Tests)

Bei der Festplatte führt momentan kein Weg an der WD Velociraptor vorbei, wenn du auf maximale Leistung aus bist.

8GB RAM halte ich für übertrieben. 4GB sind völlig ausreichend. Außerdem kann es bei 8GB, vor allem mit 4 Modulen, zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Der Q9450 ist als CPU die beste Wahl.

Nochmal zu den Grafikkarten:
Mehrere Karten im SLI-Verbund oder auch eine GX2 haben diverse Nachteile. Zum einen hat man immer mit lästigen Mikrorucklern zu kämpfen. Dazu kommen die höhere Wärmeentwicklung, Lautstärke und Energieverbrauch. Das ist aber noch nicht alles. In der Regel ist der Treibersupport für solche Kombinationen recht schlecht, dauert nicht lange an und nicht alle Spiele profitieren davon.

An deiner Stelle würde ich mir einen 8800GTS oder 8800GTX holen und nächstes Jahr nachrüsten oder noch einen Monat auf den RV770 warten.
Mit SLI/CF hat man in der Regel mehr Probleme als Freude (eigene Erfahrungen). Übrigens passt deine Soundkarte wahrscheinlich nicht mehr rein, wenn du mehrere Grakas nutzt ;).

Zurück
Oben