Hilfe bei der zusammenstellung meines Systems!

Ich bezweifle, dass er sich mit einer GPU zufrieden geben wird. Er möchte jetzt moderne Titel in nativer Auflösung und höchsten Details spielen. Wenn man immer nur wenig ausgibt und auf etwas neues warten will, schiebt man das Problem nur vor sich her.
Mickroruckler sind ein Unwort, dessen Auswirkungen sich nur in bestimmten Situationen wirklich bemerkbar machen und es trotzdem zum zweifelhaften Königsproblem erhoben wurde.
Ein GPU Verbund ist nun mal das, was in der Preisklasse im Bereich des möglichen und auch notwendigen liegt.
Bei den Roadmaps stehen immer wieder neue CPUs oder Grafiklösungen vor der Tür, aber gut, das wird der Threadersteller nun selbst entscheiden, welche Lösung er für angebracht hält.
Genauso werden nämlich wieder Spiele in Aussicht stehen, die mehr an Leistung verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir bereits Berichte verlinkt, anhand dessen Du GX2 und 2x GTX vergleichen kannst mit allen Einzelheiten. Wie gesagt halte ich von der GTX nicht alzu viel gegenüber mehreren GTS.
CPU wenn möglich immer Boxed auch bei Zusatzkühlern.
Und sicherlich kein Straight Power in dem Leistungssegment mehr.

Dann stell mir doch mal ein schönes System zusammen, ich denke du weisst worauf ich hinaus will. Kenn mich da leider nich so gut aus. Und kann mich nur Beraten lassen. Du sagst jetzt kein Straight Power, wass denn dann...... , Hilfe! Erstellste mir mal was schönes auf "www.hpm-computer.de" ? wäre dir wirklich dankbar :)

Eine 300GB Platte für 250€ :o
Greif lieber zu ner Gescheiten WD mit 1 TB oder zu zweien mit 500 GB.
Dann kostet es die Hälfte, hat aber 3 mal so viel Speicherplatz.
Dieses Geld kann man in eine Gescheite CPU investieren.
Wer so viel Geld ausgeben will:
Q9450 ist dann zu langsam.
Ich rate dann zu Q9550!

Zusammenstellung von mir folgt sogleich.

Frage:
Was willst du mit XP?
So ein system, da würde vista perfekt drauf laufen.
Da würde ich auf jeden fall Vista nehmen.
Aber es gibt ja XP-anhänger, falls du so einer bist, nimm ruhig XP.

Brauche ja keine Große Festplatte, habe eine 500GB externe :) und das find ich schon bissl überdiminsioniert.

Xp is mir viel lieber als vista. Ich denke nur dass ich dann vllt Probleme mit den Treibern bekommen könnte.
Vista is mir aber zu "Überwacht" :-) Und ich möchte natürlich auch kein Speicherverlust durch Vista

Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich hab nun mal ein Gutes System zusammengestellt.
Bei dem Shop, bei dem ich mich am Besten auskenne.
Was ich an dem gut finde ist, dass ein BluRay brenner dabei wäre.
im Moment brauch man noch keinen, aber da das System Zukunftssicher sein soll, sollte man einen einbauen.
Du kannst nochmal etwas bei der HDD sparen, wenn du nicht soviel Platz brauchst.

Anhänge

• Bildschirmphoto20.jpg
    Bildschirmphoto20.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 125
hehe erstmal danke für deine Zusammenstellung.

- zu dem Mainboard kann ich nich viel sagen, aber ist das x48 nicht für crossfire gedacht? ein Sli Board is mir lieber da Nvidia ja Graka führend ist :)
- nur eine 8800gtx 768? Wollte da schon etwas mehr :)
- Blue Ray Brenner finde ich "noch" unnötig und zu teuer.
- Zur CPU kann man zustimmen. obwohl ich denke dass der q9450 preis/leistungsmäßig besser ist :)
- Ram is oke denk ich, aber besser als der Corsair Dominator 1066 Cl5?
- Soundkarte vorhanden fällt also weg! (Razer Barracuda)
- Festplatte kann ich auch zustimmen, aber wenn dann eine, hab ich geld gesparrt 1,5gb bekomm ich eh "niemals" voll

Du sagst jetzt kein Straight Power, wass denn dann......
Kommt ein wenig darauf an, was Du beim Netzteil an Features haben willst und wie leise es sein soll. Jedenfalls finde ich die Straight Power Serie weiter oben etwas zu teuer für das gebotene.
Mit der GX2 hat das CB Testsystem 380W gezogen, d.h. mit 550W ist man bereits ganz gut bedient. Bei zwei GTX waren es bereits 435W, d.h 50W mehr Gesamtleistung wären gut.
Beispiel: Silencer 610W EPS12V.
Mit Kabelmanagement war die Piperock Serie schon nicht schlecht oder aber die P7 Serie von Be Quiet.

Wenn Du Dir dessen ganz sicher bist, durch eine GX2 aufrüsten zu wollen, ist schon ordentlich was nötig. Das Problem erstmal beim Nachrüsten generell ist, dass bis zu dem Zeitpunkt ev. schon Lösungen auf dem Markt sind, die diesen Verbund von der Leistung her übertreffen.
Aber mal rein theoretisch genommen, wären bei diesem Fall schon bei einem Verbrauch von 600W mindestens mal 750W, besser mehr als 800W mit 4x notwendigen 6/8pin Steckern sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du bei der CPU tatsächlich 50% mehr bezahlen für eine theoretische Mehrleistung von 6% gegenüber einem Q9450?

Beim Netzteil würde ich lieber zu einem aktuelleren greifen:
BeQuiet P7 550W http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
BeQuiet P7 650W http://geizhals.at/deutschland/a300329.html

Das Graka-Gespann ist zu teuer. Die gibt's schon für viel weniger. Der Preis für die übertakteten Karten lohnt sich nicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=9800gtx&sort=p

Bei der Festplatte solltest du zumindest eine mit den neuen Plattern nehmen. Durch ihre höhere Datendichte bieten diese Platten diverse Vorteile. Dazu gehört u.a. die F1-Serie von Samsung.
Von der Leistung ist die Velociraptor allerdings unschlagbar. Die Transferraten spielen dabei eher eine geringe Rolle. Die Zugriffszeiten sind allerdings viel kürzer als bei 7.200rpm-Platten, was sich bei Spielen durchaus bemerkbar macht.

@edit
Wie von soulpain bereits erwähnt, könntest du auch zwei 8800GTS nehmen. Diese unterscheiden sich von der 9800GTX lediglich durch die Taktraten und ist bedeutend günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die keinen Q9450 als Boxed da?
Prinzipiell wäre das auch schon High End, aber bei dem geringen Taktunterschied ist es preislich attraktiver.
2x GTX benötigen 4x 6 pin PEG Stecker, das Seasonic 650W hat nur 2x PEG Stecker. Alternativen habe ich ja zuvor genannt.
Bei der WD hättest Du insofern bleiben können, dass die sich doch ordentlich vom Standard absetzt. Noch den Mugen oben drauf, zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen.

Die Situation ist garnicht so leicht, weil keine GPU in allen Spielen bei allen Detaileinstellungen immer gut ist.
Ich kann mich nur von vorhin wiederholen: Meistens ist ein G92 Chip schneller, bis denen der Speicher ausgeht, was eben bei höher eingestellten Bildverbesserungen der Fall ist. Sofern denn AA/AF genutzt wird. Dann wären zwei 8800 GTX passend. Aber das ist dann auch wieder abhängig vom Titel und dessen Optimierung auf SLI bzw. CF.

Zurück
Oben