Hilfe bei Graka-Neukauf

grischa16

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich werde mir sehr bald einen neuen Comp zulegen
die Frage mit dem Prozessor und dem Board habe ich bereits geklärt
(i7 860, GigaByte P55M UD2)

jetzt müsst ihr mir nurnoch helfen die richtige Graka zu kaufen
ich schwanke im Moment zwischen einer gtx 275 und einer gtx 285
da ja bald die neuen Direct X 11 Grakas kommen will ich nicht umbedingt 280 Euro für die gtx 285 ausgeben...

ich wollte fragen wie viel die 285 gtx schneller als die 275 gtx...
und ob die gtx 275 reichen würde um alle aktuellen Spiele auf einem 22 Zoll in 1680x1050
zu spielen bis ich vll in 2 Jahren aufrüste

Danke im Vorraus!:cool_alt:

Wenn du dir eine DX 10 Karte kaufen willst und eine gtx als Übergangslösung möchtest, würde ich eien gtx260 nehmen.
Die reicht auch bei deinem 22 Zöller.
Leistungsunteschiede schwanken udn liegen durschnittlich von 10% zur nächst höheren Karte.

edit:
Ansonsten wenns einer der beiden Karten werden soll, würde ich die GTX275 nehmen.

warte und nimm beim Realese der DX11 karten dan eine GTX275 , ich wette die sinkt im Preis dan nochmal stark.

ja ich will jetzt aber nicht mehr warten..
hab lang genug auf den i7 860 gewartet

ich hab im Moment einen P4 2,4 Giga also sagt nix^^

die Preise werden ja für die Karte nicht mehr als um 20-30 Euro fallen...

ja schon schade, dass ich keine gtx 285 holen kann

oder wäre es besser z b einen i5 750 zu holen statt i7 860

und dafür eine gtx 285 statt gtx 275

zum Zocken wärs bestimmt schneller...

aber wenn ich in die Zunkunft denke ist dass nicht klug weil es ja viel leichter eine neue Graka zu holen als nen neuen Prozessor...

und die neuen Grakas kommen bald...

also soll ich diesen Tausch (CPU/Graka) machen oder nich?

thx

Wie du selbst erkannt hast, CPUS haben in der Regel eine längere Lebenserwartung. Während bei Grafikkarten die Puste deutlich schneller ausgeht, kann man CPUs mitunter 2-3 locker im System lassen ohne wirklich Nachteilig dazustehen.
Betrachtet man z.B. die ersten X2 CPUs von AMD, viele sind heute noch im Einsatz und kommen erst jüngst in den Bereich wo es stellenweise wirklich eng wird bei Spielen. Die CPUs sind aber schon über 4 Jahre auf dem Markt. Eine 4 Jahre alte Grafikkarte hingegen hat heute absolut nichts mehr zu lachen.
Ich würde hier die schnelle CPU nehmen und eben später, wenn nötig, eben eine neue Grafikkarte hinzu packen.
Heute reicht zum Spielen ja immer noch ein schneller Dualcore oder ein kleiner Quad völlig sofern man kein FPS Junky ist.

ich hab grad die neuen Tests gesehn...

und demnach waren die AMD CPUs Phenom II X4 955 und 965 immer noch schneller als die

neuen Intel CPUs...

das wundert mich jetzt echt

obwohl bei den Tests keine Auflösung dabeistand

Das Problem bei den neusten Intel CPUs, betrifft nur CPUs mit SMT, das hier ein blödes Problem auftritt.

Z.b. hat der i7 920 ud auch dein gewünschter I7 860 ja 4 Physikalische Kerne die allesamt einen weiteren Kern simulieren können, also theoretisch 8 Kerne dem Betriebssystem vorgaukeln. SMT eben. Nun kommt ein Spiel das 4 Kerne nutzen kann, das OS kennt aber keinen Unterschied zwischen simulierten und Physikalischen Kernen.

Heißt.

Physikalischer Kern 1 und 2 werden zugeweisen und eben die Simulierten Kerne die ebenfalls über die Physikalischen Kerne 1 und 2 laufen. Die echten Kerne 3 und 4 machen derweil nichts. Nur das simulierte Kerne eben nicht so fllott sind wie echte Kerne dürfte klar sein. Daher bremst sich der I7 oft selbst aus. Schaltet man SMT für Spiele ab, geht die Performance stark nach oben.
Die PCGH hat in der letzten Zeitschrift mit dem i5 750 gezeigt das SMT stark bremsen kann da dieser oft deutlich schneller als z.B ein I7 940 war. Aber nur bei Spielen. Bei Anwendungen die bis zu 8 Kerne nutzen, verliert der i7 750 stark an Boden.

Jetzt kommt aber der Faktor das in Zukunft sicherlich immer mehr Kerne auch bei Spielen genutzt wird. Daher würde ich beim i7 860 bleiben. Aber das ist nur eine persönliche Ansicht.

CB CPU Tests sind ehrlich gesagt ziemlich unsinnig. Zumal hier die Grafikkarte ganz offensichtlich bei den Spielen stark limitiert.
Sind für den Popps die CPU Spiele Tests hier.

Hier mal ein test der mehr die CPU belastet.

Aber insgesamt limitiert derzeit bei Spielen öfters die Grafikkarte als die CPU.

ja bei diesem Test sind die neuen CPUs halt noch nicht dabei

ich warte am besten auf PCGH

denen hab ich immer vertraut^^

Kauf dir die aktuelle, ist ja schon im Handel. Steht alles drin, hab sie hier.

aber außer smt und 133mhz schnelleren takt , dass die spiele zurzeit unterstützt hat der i7 860 eig keine vorteile gegenüber dem i5 750...

kommt mir halt sinnlos vor 100 euro mehr zu zahlen, nur deswegen...

Nunja... wenn du wirklich nur spielst, mag es derzeit wirklich unsinnig zu sein hier drauf zu zahlen. Und auf die Vermutung hin das in 1-2 Jahren Spiele auch von mehr als 4 Kernen profitieren ist es ebenfalls Fraglich hier mehr zu zahlen.
Das ist deine Entscheidung.

ich werde auch videos bearbeiten
aber ein programm bei dem 4 kerne nicht reichen....
is eher selten

deswegen nehm ich jetz besser den i5 750

thx für deine hilfe!:)

Dann viel Spaß damit :)

Zurück
Oben