Bitte um Hilfe bei GraKa

Sag ich ja, der Athlon X2 4800+ für Sockel 939 ist der größte den es damals dafür gab und geht bei Ebay für bis zu 200€ weg.
 
Hallo Leute!

Erst mal sorry, weil Ihr hier so viel fachsimpelt und ich nicht "mitgeredet" habe... Ich war die letzten Tage nicht zu hause... :heul:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2

Das ist mein Board, wenn ich nun richtig gesucht habe...

Also sollte ich die X1950Pro bald bei der Bucht anbieten und schauen, was mir meine alte CPU noch bringt!?
Problem ist ja, dass ich, wenn ich mir ne neue PCIe GraKa hole, ich sie teste und zu dem Entschluss komme, ich möchte doch umrüsten auf AM3... Bekomme ich ja nie die GraKa zu meinem EK-Preis. Also mache ich ja "Verlust" und muss oben drauf zahlen für den "neuen" PC... Richtig? :mad::kotz: Naja, irgendwie klar, dass ich nicht mit +- 0 da rauskomme. ;):D

Ich brauche dann:

Mainboard
CPU
Lüfter
DDR2 Ram und
GraKa

Also sowas z.B., wie auf meiner "Probe-Zusammenstellung"?

Wobei ich natürlich gerne 4x4Gig haben würde :D;):D Aber WinXP (ausser der 64bit-Version) kann ja noch nicht einmal mit 4Gig richtig was anfangen. Dann würden 4x4Gig ja erst recht aus dem Fenster geschmissen sein, oder?

Oki, altes Board ca. 50€, alte RAM ca. 100€ (4Gig), alte CPU ca. 150€, 1 X1950 Pro ca. 50€ und die GeForce 7900 GS ca 50€ = ~ 400€...

@ Schaby:

Wie das Ding aussieht, kann ich Dir nicht mehr sagen, steckt schon zu lange auf dem Board. :D
Aber ASROCK sagt ja zu dem Board: "Future CPU Port: Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board (optional)"
Wobei es mir nix bringt, wenn Ihr sagt, dass AM3 zukunftssicherer ist.
Ausserdem bin ich selbst skeptisch das Board so zu "pimpen" dass ich AM2 nutzen kann.

@ all:

Frage: AM2 bzw. AM2+ gibts doch noch nicht soooo lange. Was war daran verkehrt, dass es nun schon AM3 gibt? Und was zum Henker ist bei AMD der Sockel F???
Wenn ich mir die Aufzählung bei den Mainboards bei AMD (auf Alternate) anschaue, kommt Sockel A (Papa´s PC) als erstes. Sprich der Älteste; zuletzt Sockel F. Das müsste dann doch der Neueste und Zukunftssicherste sein oder nicht?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • bsp rechnung.JPG
    bsp rechnung.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 413
AM2 gibts schon Ewigkeiten. AM2+ kam mit den ersten Phenoms. AM3 ist die aktuelle AMD-Plattform für 'normale' PCs. Sockel F ist für Server.

Aktuelle Phenom II (wie auch alle Phenom I) passen als AM2+Variante nur auf kompatible AM2+ und einige AM2-Boards (nach Update). In dieser Form können sie nur mit DDR2-RAM betrieben werden.

Aktuelle Phenom II als AM3 passen auf kompatible AM2+ und AM3 Boards. Möglicherweise sogar auf manche AM2-Boards da bin ich gerade nicht sicher. Sie können auf einem kompatiblen AM2(+) Board mit DDR2 oder auf einem AM3-Board mit DDR3 betrieben werden.

Ausserdem gibt es auch aktuelle Athlon-Modelle (Kuma oder Regor), die auch auf Phenom-Technik basieren. Welche Eigenarten die Modelle da haben, weiß ich gerade nicht. Ich nehme an ein Kuma unterstützt nur DDR2 und ein Regor evtl auch DDR3 (ohne Gewähr).

An AM2+ is gar nix verkehrt, außer das hier nur DDR2-Speicher verwendet werden kann.

Auf den Future Upgrade Port passt meines Wissens kein aktueller K10-Prozessor (also Phenom I/II, Athlon Kuma/Regor), sondern die alten Athlon Zweikerner. Hast du vielleicht schon ein solches Modul drin ??

AM3 Zukunftssicherheit heisst: DDR3-Support und Support für künftige CPUs. (Aktuell ergibt sich so wie ich das bisher mitgekriegt habe, kaum ein Vorteil).

Bei 32Bit-Windows sind (ohne sinnvollen Einsatz einer RAM-Disk) auch 8 GB Unsinn. Wozu brauchst du denn 4x4 GB ?

Die Grafikkarte in deiner Zusammenstellung wird in Spielen der limitierende Faktor (wobei das nur an dem restlichen HighEnd System liegt; die ist schon schnell). Ich würde daher evtl nur 4 GB RAM nehmen und dafür eine potentere Grafikkarte (HD4870 oder GTX260 216 aufwärts). Zu Board+Kühler kann ich nichts sagen.

Beim Board müsstest du evtl drauf achten, das du alle IDE-Laufwerke anschließen kannst.

Bei der Zusammenstellung fehlt außerdem noch ein neues Marken-Netzteil (ab 50 Euro aufwärts) vermute ich mal ganz stark.


Offtopic:
478 Beiträge, hach der gute alte P IV...:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla und Danke für die Info´s!

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer...! ;)

Also macht ein Aufrüsten auf AM3 mit allem Drum und Dran schon Sinn. Gerade weil ich ja mit dem 4800er schon den schnellsten Prozessor für den 939er habe.

Die Sache mit den RAM... Naja, ich denke halt ganz einfach: jemehr RAM umso mehr "Arbeitsleistung". Zumindest so ähnlich. Man kann es zwar nicht so sagen, es ist doch aber so, dass "mehr RAM" auch irgendwo im System "mehr Leistung" brigen bzw irgendwofür nützlich sind!???

Weisst Du (oder kennst Du jemanden, der damit Erfahrung hat?), ob es viele Unterschiede zwischen der 32 und der 64bit-Version von XP gibt?
Wenn ich mich jetzt z.B. für 4*2GB entscheiden würde, würde ich natürlich auch wollen, dass XP damit umgehen kann. Ergo würde ich mich auch nach einer 64bit-Version umschauen.
Bei 32Bit-Windows sind (ohne sinnvollen Einsatz einer RAM-Disk) auch 8 GB Unsinn. Wozu brauchst du denn 4x4 GB ?

Die Frage gebe ich zurück... :D Wofür brauche ich z.B. 8 oder 16 Gig? Bzw. kann ich sie überhaupt (64bit-XP vorausgesetzt) nutzen/ausreizen? Ich werde mir nicht 100pro 64bit-XP und 16Gig RAM kaufen. Alleine der anfallenden Kosten wegen. Ich würd aber gern wissen, was es bringt, was es kann, ob jemand Erfahrung hat damit.

Ich denke, wenn ich den Rechner neu machen will, dann soll es auch ordentlich werden.
Wenn ich daran denke, was ich in der Vergangenheit schon alles an Geld in die Maschine zum Aufrüsten gesteckt habe... Hätt ich´s gespart, müsste ich Euch nicht hier mit "dummen Fragen belästigen" ... ;)

Nun wäre meine Wahl für die neue GraKa dann z.B. diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Was macht denn den Unterschied zwischen der GraKa im oberen Link und der Powercolor hier im Link ganz unten aus?

http://www4.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Harmonisiert dass denn nun mit einander? -> mit ist schon flau im Magen, weil mein ´Neue-tolle-Teile-zusammenkaufen-und-einbauen-Plan´immer mehr Risse bekommt. Worauf ich alles achten muss. :confused_alt::confused_alt:

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe auch noch exakt die gleiche Kombi wie du. Mir genügt die Leistung noch für meine Anwendungen/Spiele. Allerdings, wenn du dich doch entschließt, "nur" eine neue GK einzubauen, so limitiert sogar schon eine midrange GK deutlich. Also höher als eine GTS250 macht echt keinen Sinn.

Anderseits, wenn dein Budget in Richtung 300,- geht, würde ich auf jeden Fall auf ein AM3 - System updaten - Z. Bsp.:

http://geizhals.at/deutschland/a407099.html
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
http://geizhals.at/deutschland/a284495.html

GK nach Wahl z. Bsp. eine leise GTS260

Btw: Falls Bedarf besteht, ich habe noch eine werksgetunte Foxconn 7900GS hier übrig (Die ist mind. so schnell wie eine 7900GT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach mehr Speicher=mehr Leistung stimmt nicht. Speicher bringt nur Leistung, wenn er auch gebraucht wird. Es kommt darauf an, was du mit dem Rechner machst. Für zB die (semi)professionelle Bearbeitung von Videos, Musik, Grafiken oder Softwareentwicklung macht RAM>4 GB eventuell Sinn (immer noch abh vom Einsatzzweck). In seltenen Einzelfällen (wie Gothic 3, falls man es auf über 2 GB patcht) mag ein Spiel von mehr als 2 GB RAM profitieren. Regulär können Prozesse afaik ohne setzen bestimmer Flags zumindest unter W32 auch nur maximal 2 GB vom System erhalten...
Die Spieleentwickler müssen außerdem so programmieren, dass ihr Produkt auf möglichst vielen Rechnern läuft. Und im Moment sind die meisten Rechner höchstwahrscheinlich mit maximal 2 GB ausgestattet. Hinzu kommt, das die Masse mit Win32Bit-Systemen unterwegs ist, die insgesamt maximal 3.25 GB bereitstellen können.
Um wirklich unbedingt für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich mir daher ein 64Bit-System kaufen und 4 GB DDR3 einbauen (falls Intel evtl 6 GB, da Triple Channel). So ist der spätere Ausbau des Speichers kein Problem. Eventuell gibts ein paar Schwierigkeiten mit 64-Bit Treibern für einige Hardware.
Um herauszufinden wieviel Speicher Deine Anwendungen brauchen, kannst Du einfach Strg-Alt-Entf drücken und im Taskmanager mal schauen, wieviel Speicher genutzt wird.

Die HD4890 Gamestar Edition besitzt gegenüber dem Referenzdesign höheren Kern und Speichertakt (der sie um 10% schneller machen soll) und eine alternative Kühlung, die leiser sein soll. Mit der Powercolor kann ich sie nicht vergleichen, da dein Link nicht funzt. Ich tippe mal, andere Hersteller haben ebenfalls OC-Varianten in petto.

Für Beispielkonfigurationen für alle Preisklassen solltest Du auch hier mal einen Blick riskieren. Das 700 Euro-Spiele-System kommt Deiner Zusammenstellung recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben